Myelodysplastisches Syndrom

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Autor: Peter Berry
Erstelldatum: 17 August 2021
Aktualisierungsdatum: 1 November 2024
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Das Myelodysplastische Syndrom
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Inhalt

Das myelodysplastische Syndrom ist eine Gruppe von Erkrankungen, wenn die im Knochenmark produzierten Blutzellen nicht zu gesunden Zellen heranreifen. Dadurch haben Sie weniger gesunde Blutzellen in Ihrem Körper. Die Blutzellen, die gereift sind, funktionieren möglicherweise nicht richtig.


Das myelodysplastische Syndrom (MDS) ist eine Form von Krebs. Bei etwa einem Drittel der Menschen kann sich MDS zu einer akuten myeloischen Leukämie entwickeln.

Ursachen

Stammzellen im Knochenmark bilden verschiedene Arten von Blutzellen. Mit MDS wird die DNA in Stammzellen beschädigt. Da die DNA beschädigt ist, können Stammzellen keine gesunden Blutzellen produzieren.

Die genaue Ursache von MDS ist nicht bekannt. In den meisten Fällen ist keine Ursache bekannt.

Risikofaktoren für MDS sind:

  • Bestimmte genetische Störungen
  • Exposition gegenüber Umwelt- oder Industriechemikalien, Düngemitteln, Pestiziden, Lösungsmitteln oder Schwermetallen
  • Rauchen

Eine vorherige Krebsbehandlung erhöht das Risiko für MDS. Dies wird als sekundärer oder behandlungsbezogener MDB bezeichnet.

  • Bestimmte Chemotherapeutika erhöhen die Chance, MDS zu entwickeln. Dies ist ein wesentlicher Risikofaktor.
  • Die Strahlentherapie erhöht zusammen mit der Chemotherapie das Risiko für MDS noch weiter.
  • Menschen, die Stammzelltransplantationen haben, können MDS entwickeln, da sie auch hohe Dosen an Chemotherapie erhalten.

MDS tritt normalerweise bei Erwachsenen im Alter von 60 Jahren und älter auf. Es ist häufiger bei Männern.


Symptome

MDS im Frühstadium hat oft keine Symptome. MDS wird häufig bei anderen Blutuntersuchungen entdeckt.

Bei Menschen mit sehr niedrigem Blutbild treten häufig Symptome auf. Die Symptome hängen von der Art der betroffenen Blutzellen ab und umfassen:

  • Schwäche oder Müdigkeit aufgrund von Anämie
  • Kurzatmigkeit
  • Einfache Quetschungen und Blutungen
  • Kleine rote oder violette punktförmige Punkte unter der Haut, verursacht durch Blutungen
  • Häufige Infektionen und Fieber

Prüfungen und Tests

Menschen mit MDS haben einen Mangel an Blutzellen. MDS kann die Anzahl einer oder mehrerer davon verringern:

  • rote Blutkörperchen
  • weiße Blutkörperchen
  • Thrombozyten

Die Formen dieser Zellen können sich auch ändern. Ihr Gesundheitsdienstleister führt ein komplettes Blutbild und einen Blutausstrich durch, um herauszufinden, welche Arten von Blutzellen betroffen sind.


Andere Tests, die durchgeführt werden können, sind:

  • Knochenmarkaspiration und Biopsie.
  • Zytochemie, Durchflusszytometrie, Immunzytochemie und Immunphänotypisierungstests werden verwendet, um spezifische MDS-Typen zu identifizieren und zu klassifizieren.
  • Cytogenetik und fluoreszierende In-situ-Hybridisierung (FISH) werden für die genetische Analyse verwendet. Zytogenetische Tests können Translokationen und andere genetische Anomalien nachweisen. Mit FISH werden spezifische Veränderungen in Chromosomen identifiziert. Genetische Variationen können helfen, die Reaktion auf die Behandlung zu bestimmen.

Einige dieser Tests helfen Ihrem Provider bei der Bestimmung Ihres MDB-Typs. Dies hilft Ihrem Provider bei der Planung Ihrer Behandlung.

Ihr Provider kann Ihr MDS als Risiko mit hohem Risiko, mittlerem Risiko oder geringem Risiko definieren, basierend auf:

  • Die Schwere des Mangels an Blutzellen in Ihrem Körper
  • Die Arten von Änderungen in Ihrer DNA
  • Die Anzahl der unreifen weißen Blutkörperchen in Ihrem Knochenmark

Da die Gefahr besteht, dass MDS zu AML werden, ist möglicherweise eine regelmäßige Nachsorge bei Ihrem Anbieter erforderlich.

Behandlung

Ihre Behandlung hängt von mehreren Faktoren ab:

  • Ob Sie risikoarm oder risikoarm sind
  • Welche Art von MDB haben Sie?
  • Ihr Alter, Ihre Gesundheit und andere Erkrankungen, wie Diabetes oder Herzerkrankungen

Das Ziel der MDS-Behandlung ist es, Probleme aufgrund von Blutzellenmangel, Infektionen und Blutungen zu vermeiden. Es kann bestehen aus:

  • Bluttransfusion
  • Medikamente, die die Produktion von Blutzellen fördern
  • Medikamente, die das Immunsystem unterdrücken
  • Niedrig dosierte Chemotherapie zur Verbesserung der Blutzellenzahl
  • Stammzelltransplantation

Ihr Provider versucht möglicherweise eine oder mehrere Behandlungen, um zu sehen, worauf Ihr MDS reagiert.

Ausblick (Prognose)

Der Ausblick hängt von Ihrem MDS-Typ und dem Schweregrad der Symptome ab. Ihre allgemeine Gesundheit kann sich auch auf Ihre Heilungschancen auswirken. Viele Menschen haben stabile MDS, die sich jahrelang nicht zu Krebs entwickeln.

Etwa 25% bis 30% der Menschen mit MDS entwickeln AML.

Mögliche Komplikationen

MDS-Komplikationen sind:

  • Blutung
  • Infektionen wie Lungenentzündung, Magen-Darm-Infektionen, Harnwegsinfektionen
  • Akute myeloische Leukämie

Wann wenden Sie sich an einen Arzt

Wenden Sie sich an Ihren Anbieter, wenn Sie:

  • Fühle dich meistens schwach und müde
  • Bluterguss oder blutet leicht, haben Zahnfleischbluten oder häufige Nasenbluten
  • Sie bemerken rote oder violette Flecken unter der Haut

Alternative Namen

Myeloische Malignität; Myelodysplastisches Syndrom; MDS; Preleukämie; Glimmende Leukämie; Refraktäre Anämie; Refraktäre Zytopenie

Verweise

Hasserjian RP, Leiter DR. Myelodysplastische Syndrome. In: Jaffe ES, Arber DA, Campo E, Harris NL, Quintanilla-Martinez L, Hrsg. Hämatopathologie. 2. ed. Philadelphia PA: Elsevier; 2017: Kap. 45.

Website des National Cancer Institute. Behandlung von myelodysplastischen / myeloproliferativen Neoplasmen (PDQ) - Gesundheitsfachmann-Version. www.cancer.gov/types/myeloproliferative/hp/myelodysplastic-treatment-pdq. Aktualisiert am 2. April 2015. Abgerufen am 30. September 2017.

Steensma DP, Stone RM. Myelodysplastische Syndrome. In: Goldman L, Schafer AI, Hrsg. Goldman-Cecil-Medizin. 25. Ausgabe Philadelphia, PA: Elsevier Saunders; 2016: Kap 182.

Datum der Überprüfung 10/16/2017

Aktualisiert von: Todd Gersten, MD, Hämatologie / Onkologie, Florida Cancer Specialists & Research Institute, Wellington, FL. Überprüfung durch das VeriMed Healthcare Network. Ebenfalls besprochen von David Zieve, MD, MHA, Ärztlicher Direktor, Brenda Conaway, Leitender Direktor und der A.D.A.M. Redaktion.