Fremdkörper - eingeatmet

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Autor: Peter Berry
Erstelldatum: 17 August 2021
Aktualisierungsdatum: 1 November 2024
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Fremdkörper - eingeatmet - Enzyklopädie
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Inhalt

Wenn Sie einen Fremdkörper in Ihre Nase, Ihren Mund oder Ihre Atemwege einatmen, kann er festklemmen. Dies kann zu Atemproblemen oder zum Würgen führen. Der Bereich um das Objekt kann sich auch entzünden oder infiziert werden.


Überlegungen

Kinder im Alter von 6 Monaten bis 3 Jahren sind die Altersgruppe, in der ein Fremdkörper am häufigsten eingeatmet (eingeatmet) wird. Diese Gegenstände können Nüsse, Münzen, Spielzeug, Ballons oder andere kleine Gegenstände oder Lebensmittel umfassen.

Ursachen

Kleine Kinder können kleine Speisen (Nüsse, Samen oder Popcorn) und Gegenstände (Knöpfe, Perlen oder Teile von Spielzeug) beim Spielen oder Essen leicht einatmen. Dies kann zu einer teilweisen oder vollständigen Blockierung der Atemwege führen.

Kleine Kinder haben kleinere Atemwege als Erwachsene. Sie können auch nicht genug Luft bewegen, wenn sie husten, um ein Objekt zu entfernen. Daher kann es vorkommen, dass ein Fremdkörper stecken bleibt und den Durchgang blockiert.

Symptome

Zu den Symptomen gehören:

  • Würgend
  • Husten
  • Schwierigkeiten beim Sprechen
  • Keine Atem- oder Atembeschwerden (Atemnot)
  • Blau, rot oder weiß im Gesicht
  • Keuchen
  • Schmerzen in der Brust, im Hals oder im Nacken

Manchmal werden zuerst nur geringfügige Symptome beobachtet. Das Objekt kann vergessen werden, bis sich Symptome wie Entzündungen oder Infektionen entwickeln.


Erste Hilfe

Erste Hilfe kann bei Säuglingen oder älteren Kindern geleistet werden, die einen Gegenstand eingeatmet haben. Erste-Hilfe-Maßnahmen umfassen:

  • Rückenschläge oder Brustkompressionen bei Säuglingen
  • Bauchschmerzen für ältere Kinder

Stellen Sie sicher, dass Sie für die Durchführung dieser Erste-Hilfe-Maßnahmen geschult sind.

Jedes Kind, das einen Gegenstand eingeatmet haben kann, sollte von einem Arzt gesehen werden. Ein Kind mit einer vollständigen Blockierung der Atemwege erfordert ärztliche Soforthilfe.

Wenn das Ersticken oder Husten verschwindet und das Kind keine anderen Symptome hat, sollte es auf Anzeichen und Symptome einer Infektion oder Reizung überwacht werden. Röntgenaufnahmen können erforderlich sein.

Ein Verfahren, das als Bronchoskopie bezeichnet wird, kann erforderlich sein, um die Diagnose zu bestätigen und das Objekt zu entfernen. Antibiotika und Atemtherapie können erforderlich sein, wenn sich eine Infektion entwickelt.


UNTERLASSEN SIE

Füttern Sie KEINE Säuglinge, die weinen oder schnell atmen. Dadurch kann das Baby flüssige oder feste Nahrung in die Atemwege einatmen.

Wann wenden Sie sich an einen Arzt

Rufen Sie einen Arzt oder eine örtliche Notrufnummer (z. B. 911) an, wenn Sie glauben, dass ein Kind ein fremdes Objekt eingeatmet hat.

Verhütung

Präventive Maßnahmen umfassen:

  • Bewahren Sie kleine Gegenstände außerhalb der Reichweite von kleinen Kindern auf.
  • Entmutigen Sie nicht zu reden, zu lachen oder zu spielen, während das Essen im Mund ist.
  • Geben Sie potenziell gefährlichen Lebensmitteln wie Hot Dogs, ganzen Trauben, Nüssen, Popcorn, Lebensmitteln mit Knochen oder Bonbons keine Kinder unter 3 Jahren.
  • Bringen Sie Kindern bei, dass keine Fremdkörper in die Nase oder andere Körperöffnungen gelangen.

Alternative Namen

Verstopfte Atemwege; Atemwege blockiert

Bilder


  • Lunge

  • Heimlich Manöver am Erwachsenen

  • Heimlich Manöver an einem Erwachsenen

  • Heimlich manövrieren sich

  • Heimlich-Manöver am Säugling

  • Heimlich-Manöver am Säugling

  • Heimlich Manöver an bewusstem Kind

  • Heimlich Manöver an bewusstem Kind

Verweise

Marcdante KJ, Kliegman RM. Obere Atemwegsobstruktion. In: Kliegman RM, Stanton BF, Hrsg. Nelson Essentials der Pädiatrie. 7. ed. Philadelphia, PA: Elsevier; 2015: Kapitel 135.

Schröder JW, Holinger LD. Fremdkörper in den Atemwegen. In: Kliegman RM, Stanton BF, St. Geme JW, Schor NF, Hrsg. Nelson Lehrbuch der Pädiatrie. 20. ed. Philadelphia, PA: Elsevier; 2016: Kap 387.

Shah SR, Little DC. Einnahme von Fremdkörpern. In: Holcomb GW, Murphy JP, DJ Ostlie, Hrsg. Ashcrafts Kinderchirurgie. 6. Auflage Philadelphia, PA: Elsevier Saunders; 2014: Kapitel 11.

Thomas SH, Goodloe JM. Fremdkörper. In Walls RM, Hockberger RS, Gausche-Hill M, Hrsg. Rosens Notfallmedizin: Konzepte und klinische Praxis. 9. ed. Philadelphia, PA .: Elsevier; 2018: Kap. 53.

Datum der Überprüfung 4/4/2018

Aktualisiert von: Jacob L. Heller, MD, MHA, Notfallmedizin, Emeritus, Virginia Mason Medical Center, Seattle, WA. Ebenfalls besprochen von David Zieve, MD, MHA, Ärztlicher Direktor, Brenda Conaway, Leitender Direktor und der A.D.A.M. Redaktion.