Akute schlaffe Myelitis

Posted on
Autor: Peter Berry
Erstelldatum: 17 August 2021
Aktualisierungsdatum: 18 November 2024
Anonim
Der 5-jährige Geuko kämpft gegen die seltene Krankheit Myelitis
Video: Der 5-jährige Geuko kämpft gegen die seltene Krankheit Myelitis

Inhalt

Akute schlaffe Myelitis ist eine seltene Erkrankung des Nervensystems. Eine Entzündung der grauen Substanz im Rückenmark führt zu Muskelschwäche und Lähmung.


Akute schlaffe Myelitis (AFM) wird normalerweise durch eine Infektion mit einem Virus verursacht. Während AFM selten ist, ist die Anzahl der AFM-Fälle seit 2014 leicht angestiegen. Die meisten neuen Fälle sind bei Kindern oder jungen Erwachsenen aufgetreten.

Ursachen

AFM tritt normalerweise nach Erkältung, Fieber oder Magen-Darm-Erkrankungen auf.

Verschiedene Arten von Viren können die Ursache von AFM sein. Diese schließen ein:

  • Enteroviren (Poliovirus und Nicht-Poliovirus)
  • West-Nil-Virus und ähnliche Viren wie das japanische Enzephalitis-Virus und das Saint-Louis-Enzephalitis-Virus
  • Adenoviren

Es ist unklar, warum bestimmte Viren AFM auslösen oder warum manche Menschen die Erkrankung entwickeln und andere nicht.

Umweltgifte können auch AFM verursachen. In vielen Fällen wird nie eine Ursache gefunden.

Symptome

Ein Fieber oder eine Atemwegserkrankung ist oft vorhanden, bevor Schwäche und andere Symptome einsetzt.


AFM-Symptome fangen häufig mit plötzlicher Muskelschwäche und Reflexverlust in einem Arm oder Bein an. Die Symptome können innerhalb einiger Stunden bis Tage rasch voranschreiten. Andere Symptome können sein:

  • Gesichtsabhang oder Schwäche
  • Hängende Augenlider
  • Schwierigkeit, die Augen zu bewegen
  • Verschwommene Sprache oder Schluckbeschwerden

Einige Leute haben vielleicht:

  • Steifheit im Nacken
  • Schmerzen in den Armen oder Beinen
  • Unfähigkeit, Urin zu verabreichen

Schwere Symptome sind:

  • Atemstillstand, wenn die Atemmuskulatur schwach wird
  • Schwerwiegende Probleme des Nervensystems, die zum Tod führen können

Prüfungen und Tests

Ihr Arzt oder Ihre Ärztin ermittelt anhand Ihrer Kranken- und Impfgeschichte, ob Sie mit Ihren Polio-Impfstoffen auf dem neuesten Stand sind. Unvakzinierte Personen, die einem Poliovirus ausgesetzt sind, haben ein höheres Risiko für akute schlaffe Myelitis. Ihr Provider möchte möglicherweise auch wissen, ob Sie in den letzten 4 Wochen


  • Gereist
  • Hatte eine Erkältung oder eine Grippe oder einen Magenfehler
  • Hatte ein Fieber von mindestens 38 ° C

Ihr Anbieter führt eine körperliche Untersuchung durch. Zu den möglichen Tests gehören:

  • MRT der Wirbelsäule und MRI des Gehirns zur Untersuchung von Läsionen in der grauen Substanz
  • Test der Geschwindigkeit der Nervenleitung
  • Elektromyographie (EMG)
  • Zerebrospinalflüssigkeit (CSF) -Analyse zur Überprüfung, ob weiße Blutkörperchen erhöht sind

Ihr Versorger nimmt möglicherweise auch Stuhl-, Blut- und Speichelproben zum Testen.

Behandlung

Es gibt keine spezifische Behandlung für AFM. Sie können an einen Arzt verwiesen werden, der auf Störungen des Nervensystems und des Nervensystems spezialisiert ist (Neurologe). Der Arzt wird wahrscheinlich Ihre Symptome behandeln.

Eine Reihe von Medikamenten und Behandlungen, die auf das Immunsystem wirken, wurden zwar ausprobiert, es hat sich jedoch nicht gezeigt, dass sie helfen.

Möglicherweise benötigen Sie eine Physiotherapie, um die Muskelfunktion wiederherzustellen.

Ausblick (Prognose)

Die langfristigen Aussichten von AFM sind nicht bekannt.

Mögliche Komplikationen

Komplikationen von AFM sind:

  • Muskelschwäche und Lähmung
  • Verlust der Gliedmaßenfunktion

Wann wenden Sie sich an einen Arzt

Wenden Sie sich umgehend an Ihren Anbieter, wenn Sie oder Ihr Kind:

  • Plötzliche Schwäche in den Armen oder Beinen oder Schwierigkeiten bei der Bewegung von Kopf oder Gesicht
  • Jedes andere Symptom von AFM

Verhütung

Es gibt keine eindeutige Möglichkeit, AFM zu verhindern. Ein Impfstoff gegen Polio kann dazu beitragen, das mit dem Poliovirus verbundene AFM-Risiko zu reduzieren.

Führen Sie die folgenden Schritte aus, um eine Virusinfektion zu vermeiden:

  • Waschen Sie sich vor dem Essen häufig die Hände mit Wasser und Seife.
  • Vermeiden Sie engen Kontakt mit Personen, die an einer Virusinfektion leiden.
  • Verwenden Sie im Freien Moskito-Repellants, um Mückenstiche zu verhindern.

Um mehr zu erfahren und aktuelle Updates zu erhalten, besuchen Sie die CDC-Webseite über akute schlaffe Myelitis unter www.cdc.gov/acute-flaccid-myelitis/index.html.

Alternative Namen

Akute schlaffe Myelitis; AFM; Polio-like-Syndrom; Akute schlaffe Lähmung; Akute schlaffe Lähmung mit anteriorer Myelitis; Vordere Myelitis; Enterovirus D68; Enterovirus A71

Verweise

Website für Seuchenbekämpfung und Prävention. Akute schlaffe Myelitis. www.cdc.gov/acute-flaccid-myelitis/index.html. Aktualisiert am 22. Oktober 2018. Abgerufen am 30. Oktober 2018.

Website zum Informationszentrum für genetische und seltene Krankheiten. Akute schlaffe Myelitis. US-Ministerium für Gesundheit und Human Services. Nationales Institut für Gesundheit. rarediseases.info.nih.gov/diseases/13142/acute-flaccid-myelitis. Aktualisiert am 9. Oktober 2018. Abgerufen am 30. Oktober 2018

Messacar K, Modlin JF, Abzug MJ. Enteroviren und Parechoviren. In: Lange SS, Prober CG, Fischer M eds. Grundsätze und Praxis pädiatrischer Infektionskrankheiten. 5. ed. Philadelphia, PA: Elsevier; 2018: Kap 236.

Messacar K, Schreiner TL, Van Haren K et al. Akute schlaffe Myelitis: Eine klinische Übersicht über Fälle in den USA 2012-2015. Ann Neurol. 2016; 80 (3): 326–338. PMID: 27422805 www.ncbi.nlm.nih.gov/pubmed/27422805.

Strober JB, Glaser CA. Parainfektiöse und postinfektiöse neurologische Syndrome. In: Lange SS, Prober CG, Fischer M eds. Grundsätze und Praxis pädiatrischer Infektionskrankheiten. 5. ed. Philadelphia, PA: Elsevier; 2018: Kap. 45.

Datum der Überprüfung 11/2/2018

Aktualisiert von: Jatin M. Vyas, MD, PhD, Assistenzprofessor für Medizin, Harvard Medical School; Assistent in der Medizin, Abteilung für Infektionskrankheiten, Abteilung für Medizin, Massachusetts General Hospital, Boston, MA. Ebenfalls besprochen von David Zieve, MD, MHA, Ärztlicher Direktor, Brenda Conaway, Leitender Direktor und der A.D.A.M. Redaktion.