Charcot Fuß

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Autor: Peter Berry
Erstelldatum: 17 August 2021
Aktualisierungsdatum: 1 November 2024
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Charcot Fuß - Enzyklopädie
Charcot Fuß - Enzyklopädie

Inhalt

Charcot-Fuß ist ein Zustand, der die Knochen, Gelenke und das weiche Gewebe in den Füßen und Knöcheln beeinflusst. Es kann sich als Folge von Nervenschäden an den Füßen aufgrund von Diabetes oder anderen Nervenverletzungen entwickeln.


Ursachen

Charcot-Fuß ist eine seltene und behindernde Erkrankung. Es ist eine Folge von Nervenschäden in den Füßen (periphere Neuropathie).

Diabetes ist die häufigste Ursache für diese Art von Nervenschäden. Dieser Schaden tritt häufiger bei Menschen mit Typ-1-Diabetes auf. Wenn der Blutzuckerspiegel über einen langen Zeitraum hoch ist, treten in den Füßen sowohl Nerven- als auch Blutgefäßschäden auf.

Nervenschäden machen es schwieriger, den Druck auf den Fuß oder den Stress zu bemerken. Das Ergebnis sind anhaltende kleine Verletzungen an den Knochen und Bändern, die den Fuß stützen.

  • Sie können Knochenspannungsfrakturen in den Füßen entwickeln, wissen es aber nie.
  • Wenn Sie weiter auf dem gebrochenen Knochen laufen, führt dies häufig zu weiteren Knochen- und Gelenkschäden.

Andere Faktoren, die zu Fußschäden führen, sind:


  • Blutgefäßschäden durch Diabetes können den Blutfluss zu den Füßen erhöhen oder verändern. Dies kann zu Knochenverlust führen. Geschwächte Knochen in den Füßen erhöhen das Risiko eines Bruchs.
  • Eine Verletzung des Fußes signalisiert dem Körper, mehr entzündungsverursachende Chemikalien zu produzieren. Dies trägt zu Schwellungen und Knochenschwund bei.

Symptome

Frühe Fußsymptome können sein:

  • Leichte Schmerzen und Unbehagen
  • Rötung
  • Schwellung
  • Wärme im betroffenen Fuß (merklich wärmer als der andere Fuß)

In späteren Stadien brechen die Knochen im Fuß und verschieben sich, wodurch sich der Fuß oder das Sprunggelenk verformt.

  • Ein klassisches Zeichen von Charcot ist Rocker-Bottom-Foot. Dies geschieht, wenn die Knochen in der Mitte des Fußes zusammenfallen. Dadurch bricht der Fußgewölbe zusammen und neigt sich nach unten.
  • Die Zehen können sich nach unten krümmen.

Knochen, die in ungeraden Winkeln herausragen, können zu Druckgeschwüren und Fußgeschwüren führen.


  • Da die Füße taub sind, können diese Wunden breiter oder tiefer werden, bevor sie wahrgenommen werden.
  • Hoher Blutzucker macht es dem Körper auch schwer, Infektionen zu bekämpfen. Dadurch infizieren sich diese Fußgeschwüre.

Prüfungen und Tests

Der Charcot-Fuß ist nicht immer leicht zu diagnostizieren. Es kann mit Knocheninfektionen, Arthritis oder Gelenkschwellungen verwechselt werden. Ihr medizinischer Betreuer wird Ihre Krankengeschichte aufnehmen und Ihren Fuß und Ihren Knöchel untersuchen.

Blutuntersuchungen und andere Laborarbeiten können durchgeführt werden, um andere Ursachen auszuschließen.

Ihr Provider kann mit diesen Tests nach Nervenschäden suchen:

  • Elektromyographie
  • Tests der Geschwindigkeit der Nervenleitung
  • Nervenbiopsie

Die folgenden Tests können durchgeführt werden, um Knochen- und Gelenkschäden festzustellen:

  • Fuß-Röntgenstrahlen
  • MRI
  • Knochen-Scan

Fußröntgenaufnahmen können in einem frühen Stadium des Zustands normal aussehen. Die Diagnose beruht häufig darauf, frühe Symptome des Charcot-Fußes zu erkennen: Schwellung, Rötung und Wärme des betroffenen Fußes.

Behandlung

Das Ziel der Behandlung ist es, den Knochenverlust zu stoppen, die Heilung von Knochen zu ermöglichen und zu verhindern, dass sich Knochen aus ihrer Position bewegen (Deformität).

Immobilisierung. Ihr Provider lässt Sie einen kompletten Kontaktgips tragen. Dadurch wird die Bewegung des Fußes und des Knöchels eingeschränkt. Sie werden wahrscheinlich gebeten, Ihr Gewicht vollständig von Ihrem Fuß zu nehmen, daher müssen Sie Krücken, ein Knie-Gehgerät oder einen Rollstuhl verwenden.

Wenn die Schwellung nachlässt, werden neue Fußabdrücke an Ihrem Fuß platziert. Die Heilung kann einige Monate oder länger dauern.

Schutzschuhe. Sobald Ihr Fuß geheilt ist, kann Ihr Anbieter Schuhe vorschlagen, die Ihren Fuß unterstützen und Wiederverletzungen verhindern. Dazu können gehören:

  • Schienen
  • Hosenträger
  • Orthetische Einlagen
  • Orthopädischer Walker mit Charcot-Rückhaltesystem, ein spezieller Schuh, der den gesamten Fuß gleichmäßig unter Druck setzt

Aktivitätsänderungen Es besteht immer ein Risiko, dass der Charcot-Fuß zurückkommt oder sich in Ihrem anderen Fuß entwickelt. Ihr Anbieter kann daher Aktivitätsänderungen empfehlen, z. B. das Einschränken Ihres Stehens oder Gehens, um Ihre Füße zu schützen.

Chirurgie. Möglicherweise müssen Sie operiert werden, wenn Sie an Fußgeschwüren leiden, die ständig zurückkommen, oder bei schweren Fuß- oder Knöchelverformungen. Durch eine Operation können Sie Ihre Fuß- und Sprunggelenkgelenke stabilisieren und knöcherne Bereiche entfernen, um Fußgeschwüre zu vermeiden.

Laufende Überwachung. Sie müssen sich bei Ihrem Provider vor Ort untersuchen lassen und Schritte unternehmen, um Ihre Füße für den Rest Ihres Lebens zu schützen.

Ausblick (Prognose)

Die Prognose hängt von der Schwere der Fußdeformität und von der Heilung ab. Viele Menschen tun sich gut mit Zahnspangen, Änderungen der Aktivität und der laufenden Überwachung.

Mögliche Komplikationen

Starke Deformität des Fußes erhöht das Risiko von Fußgeschwüren. Wenn Geschwüre infiziert werden und schwer zu behandeln sind, kann eine Amputation erforderlich sein.

Wann wenden Sie sich an einen Arzt

Wenden Sie sich an Ihren Anbieter von Diabetes, und Ihr Fuß ist warm, rot oder geschwollen.

Verhütung

Gesunde Gewohnheiten können helfen, Charcot Fuß zu verhindern oder zu verzögern:

  • Behalten Sie die Kontrolle über Ihren Blutzuckerspiegel, um den Charcot-Fuß zu verhindern oder zu verzögern. Es kann jedoch auch bei Menschen mit guter Diabeteskontrolle vorkommen.
  • Passen Sie auf Ihre Füße auf. Überprüfen Sie sie jeden Tag.
  • Gehen Sie regelmäßig zum Fußarzt.
  • Überprüfen Sie Ihre Füße regelmäßig, um nach Schnitten, Rötungen und Wunden zu suchen.
  • Vermeiden Sie, Ihre Füße zu verletzen.

Alternative Namen

Charcot-Gelenk; Neuropathische Arthropathie; Charcot-neuropathische Osteoarthropathie; Charcot-Arthropathie; Charcot-Osteoarthropathie; Diabetiker Charcot Fuß

Verweise

American Diabetes Association. 10. Mikrovaskuläre Komplikationen und Fußpflege: Standards der medizinischen Versorgung bei Diabetes - 2018. Diabetes-Behandlung. 2018; 41 (Suppl 1): S105-S118. PMID: 29222381 www.ncbi.nlm.nih.gov/pubmed/29222381.

Baxi O, Yeranosian M, Lin A, Munoz M, Lin S. Orthopädische Behandlung neuropathischer und dysvaskulärer Füße. In: Webster JB, Murphy DP, Hrsg. Atlas der Orthesen und Hilfsmittel. 5. ed. Philadelphia, PA: Elsevier; 2019: Kap. 26.

Brownleee M, Aiello LP, Cooper ME, Vinik AI, Plutzky J, Boulton AJM. Komplikationen bei Diabetes mellitus. In: Melmed S., KS Polonsky, PR Larsen, HM HM Kronenberg, Hrsg. Williams Lehrbuch der Endokrinologie. 13. Auflage Philadelphia, PA: Elsevier; 2016: Kapitel 33.

Kimble B. Charcot-Verbindung. In: Ferri FF, Hrsg. Ferris klinischer Berater 2019. Philadelphia, PA: Elsevier; 2019: Kap307.

Rogers LC, Armstrong DG, et al. Pädiatrische Pflege In: Sidawy AN, Perler BA, Hrsg. Rutherfords Gefäßchirurgie und endovaskuläre Therapie. 9. ed. Philadelphia, PA: Elsevier; 2019: Kap. 116.

Rogers LC, Frykberg RG, Armstrong DG et al. Der Charcot-Fuß bei Diabetes. Diabetes-Behandlung. 2011; 34 (9): 2123-2129. PMID: www.ncbi.nlm.nih.gov/pubmed/21868781.

Datum der Überprüfung 31.12.2014

Aktualisiert von: Dr. C. Benjamin Ma, Professor, Chef, Sportmedizin und Schulterdienst, UCSF-Abteilung für orthopädische Chirurgie, San Francisco, CA. Ebenfalls besprochen von David Zieve, MD, MHA, Ärztlicher Direktor, Brenda Conaway, Leitender Direktor und der A.D.A.M. Redaktion.