Inhalt
- Mythos Nr. 1: Jeder mit einer Krankheit wie MS sollte mit einer Depression rechnen.
- Mythos Nr. 2: Menschen mit MS und Depressionen sehen immer depressiv aus und handeln auch so.
- Mythos Nr. 3: Depression und Trauer sind gleich.
- Mythos Nr. 4: Sichtbare MS-Symptome sind am meisten behindernd.
- Mythos Nr. 5: Müdigkeit und kognitive Dysfunktion hängen nicht mit Depressionen zusammen.
Rezensiert von:
Abbey Hughes, M.A., Ph.D.
Multiple Sklerose (MS) ist eine schwerwiegende Erkrankung, die mit einer Vielzahl von Symptomen einhergeht, die häufig für jede Person unterschiedlich sind. Aber ungefähr die Hälfte der Menschen mit MS hat eine häufige Erkrankung - eine Depression. Obwohl MS-bedingte Depressionen in der medizinischen Gemeinschaft bekannt sind, werden sie immer noch weitestgehend unterberichtet, unterdiagnostiziert und unterbehandelt. Es gibt auch mehrere Missverständnisse in Bezug auf MS und Depressionen. Der Rehabilitationspsychologe Abbey Hughes, Ph.D., arbeitet mit Menschen mit MS und ihren Angehörigen zusammen, um einige dieser Mythen aufzuklären und Stimmungssymptome anzugehen und zu behandeln.
Mythos Nr. 1: Jeder mit einer Krankheit wie MS sollte mit einer Depression rechnen.
Wahrheit: Jede Person mit MS hat die Fähigkeit, sich angesichts von Widrigkeiten anzupassen - dies nennt man Resilienz. Resilienz hilft Menschen, mit Stress umzugehen und das Risiko einer Depression zu verringern. Während viele Menschen mit MS ähnliche Symptome oder Erfahrungen haben können, entwickeln nur etwa 50 Prozent eine Depression, die ihre tägliche Funktionsweise im Laufe ihres Lebens beeinträchtigt.
"Die Belastbarkeit wird nicht unbedingt von der Schwere der MS beeinflusst. Selbst Patienten mit schweren oder fortschreitenden Formen von MS können sehr belastbar sein und haben keine klinisch signifikante Depression “, betont Hughes. Während Depressionen bei Menschen mit MS häufig sind, sind sie nicht universell und sollten nicht als normal angesehen oder erwartet werden. „Menschen mit MS und ihre Familien sollten eher auf Depressionssymptome achten und ihren Arzt benachrichtigen, da es wirksame Behandlungen gibt, einschließlich Therapie und für einige Medikamente“, fügt Hughes hinzu.
Mythos Nr. 2: Menschen mit MS und Depressionen sehen immer depressiv aus und handeln auch so.
Wahrheit: "Es ist wichtig zu beachten, dass Depressionen bei MS möglicherweise anders aussehen als unsere typischen Vorstellungen und Annahmen über Depressionen", sagt Hughes. Manchmal kann eine Person mit MS Depressionen als Reizbarkeit, Wut, Unwohlsein und / oder Unsicherheit über die Zukunft erleben.
„Zu den Symptomen einer Depression, die auf anerkannten diagnostischen Kriterien beruhen, gehören Müdigkeit und Konzentrationsschwierigkeiten, die sich mit den Symptomen einer MS überschneiden. Daher sind sie nicht immer ein guter Indikator dafür, dass jemand mit MS depressiv ist “, erklärt Hughes.
Ein Arzt kann einen Fragebogen verwenden, um Anzeichen einer Depression bei MS-Patienten zu identifizieren. „Wenn ein Patient zu einem Termin mit einem Familienmitglied kommt, kann es für das Familienmitglied hilfreich sein, seine Beobachtungen auszutauschen und Beispiele für bestimmte Verhaltensweisen anzugeben. Es kann auch hilfreich sein, ein tägliches Tagebuch zu führen, um die Häufigkeit und Schwere der Stimmungssymptome zu erfassen “, schlägt Hughes vor.
Mythos Nr. 3: Depression und Trauer sind gleich.
Wahrheit: Trauer ist eine Reaktion auf einen Verlust, egal ob es sich um den Verlust eines geliebten Menschen oder um den Verlust einer Fähigkeit handelt. Es ist verständlich und normal, dass jemand mit MS angesichts fortschreitender Symptome wie eingeschränkter Mobilität, Sehkraft, Flexibilität oder Energie Trauer verspürt. Wenn sich die Symptome verschlimmern oder aufflammen, muss eine Person möglicherweise einen Rollstuhl benutzen, einen Job verlassen oder das Autofahren einstellen. Die Anpassung an diese und andere Veränderungen des Lebensstils ist mit einer verständlichen Trauerreaktion verbunden.
"Ein wichtiger Unterschied zwischen Trauer und Depression ist, dass Trauer nur vorübergehend ist", sagt Hughes. Menschen mit MS können die Hilfe eines Psychologen oder Psychiaters in Anspruch nehmen, um mit Trauer oder Depressionen fertig zu werden. Die Behandlung für jede Erkrankung kann jedoch unterschiedlich aussehen. „Bei der Behandlung von Depressionen liegt der Schwerpunkt häufig darauf, Menschen dabei zu helfen, Gefühle der Hoffnungslosigkeit, Wertlosigkeit und für einige Selbstmordgedanken zu reduzieren. Trauer ist normalerweise nicht mit diesen Gefühlen verbunden, daher ist der Schwerpunkt der Therapie wahrscheinlich anders “, betont Hughes.
Mythos Nr. 4: Sichtbare MS-Symptome sind am meisten behindernd.
Wahrheit: Mit fortschreitender MS können zahlreiche Körpersysteme betroffen sein. Dies kann zu Problemen wie Muskelkrämpfen, Sehstörungen, Gehschwierigkeiten oder Problemen mit der Darm- und Blasenfunktion führen. Diese körperlichen Herausforderungen können unglaublich frustrierend sein und scheinen der schlimmste Teil der MS zu sein, insbesondere aus der Sicht von jemandem, der keine MS hat.
Was jedoch in Gesprächen möglicherweise nicht auftaucht und schwer zu bemerken ist, sind Stimmungs- und kognitive Probleme im Zusammenhang mit MS. Emotionale Schwierigkeiten, einschließlich Depressionen und Angstzuständen, können das tägliche Funktionieren häufig stärker beeinträchtigen als körperliche Symptome. Apathie oder Angst können mehr Kraft haben als Muskelkrämpfe oder Schwindel, um jemanden davon abzuhalten, das Leben zu genießen.
Mythos Nr. 5: Müdigkeit und kognitive Dysfunktion hängen nicht mit Depressionen zusammen.
Wahrheit: Müdigkeit ist eines der häufigsten MS-Symptome, kann aber auch ein Zeichen für eine Depression sein. Dies gilt auch für bestimmte kognitive Probleme wie mangelnde Konzentration und Unentschlossenheit. MS kann einige dieser Depressionssymptome maskieren, was es schwierig macht, diesen Zustand zu diagnostizieren.
Kognitive Probleme sind nicht nur ein Symptom für Depressionen, sondern können auch zu Depressionen führen oder diese verschlimmern. MS kann kognitive Funktionen wie Gedächtnis, Aufmerksamkeit, Informationsverarbeitung und Argumentation beeinflussen. Probleme mit einer dieser Funktionen können sich negativ auf das Selbstbild und den Selbstwert einer Person auswirken.
"Eine Möglichkeit, wie Menschen mit MS kognitive Veränderungen verfolgen können, besteht darin, an einer kognitiven Bewertung teilzunehmen", schlägt Hughes vor. Dieser Test kann von einem Psychologen durchgeführt werden, der Erfahrung in der Arbeit mit Patienten mit medizinischen Problemen hat, z. B. einem Rehabilitationspsychologen oder Neuropsychologen. „Es ist oft eine gute Idee, diesen Test bei den ersten Anzeichen von Schwierigkeiten durchzuführen, da er eine Grundlage für zukünftige Vergleiche darstellen kann“, sagt Hughes. „Diese Bewertung kann auch dazu beitragen, festzustellen, ob eine Behandlung wie kognitive Verhaltenstherapie oder kognitive Rehabilitation zur Verbesserung von Müdigkeit, Stimmung und / oder kognitiven Symptomen von Vorteil ist.
MS-bedingte Depressionen können schwer zu identifizieren und zu verstehen sein. Das Erkennen und Aufklären einiger der häufigsten Mythen ist ein großartiger Ort, um MS-Patienten und ihren Familien zu helfen, die richtige Diagnose und Behandlung zu erhalten.