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Viele Menschen, die mit neurologischen Erkrankungen leben oder Schlaganfall-Überlebende sind, haben Schwierigkeiten beim Schlucken. Menschen mit Dysphagie haben Schwierigkeiten zu essen, zu trinken und Medikamente einzunehmen. Wenn Dysphagie nicht ausreichend diagnostiziert und behandelt wird, kann sie zu schlechter Ernährung, Aspirationspneumonie und weiteren Behinderungen führen.Symptome
Dysphagie ist durch Schluckbeschwerden gekennzeichnet. Verschiedene neurologische Erkrankungen wie Schlaganfall, Demenz, Zerebralparese, Parkinson und Multiple Sklerose können Dysphagie verursachen, wenn die schluckenden Muskeln schwach werden oder die Koordination verlieren. Bei Menschen mit Dysphagie können beim Schlucken folgende Symptome auftreten:
- Würgend
- Husten oder Würgen
- Flüssigkeit kommt aus der Nase
- Lebensmittel bleiben in der Lunge hängen
- Geschwächte Stimme
- Sabbern
- Mangel an Zungenkontrolle
- Verlust des Würgereflexes
Normales Schlucken und Verdauung von Lebensmitteln
Der erste Schritt beim Schlucken ist die Bildung eines Nahrungsbolus. Dieser Schritt kann bei Dysphagie stark beeinträchtigt sein.
Ein Nahrungsbolus ist eine kleine, runde Nahrungsmasse, die sich in der frühen Phase der Verdauung im Mund bildet. Die Bildung eines Nahrungsbolus macht den Schluckvorgang einfacher und sicherer und hilft auch dabei, den Prozess der Nahrungsverdauung (Abbau) zu beginnen, so dass die Aufnahme von Nährstoffen im Magen und Dünndarm erfolgen kann.
Ein Lebensmittelbolus wird gebildet, wenn Lebensmittel gekaut, mit Speichel geschmiert, mit Enzymen gemischt und zu einer weichen zusammenhängenden Masse geformt werden. Der Bolus bleibt in der Mundhöhle (Mund), bis der Schluckvorgang beginnt.
Die anfängliche Bildung des Bolus hängt von vier Schritten der oralen Verarbeitung ab, die bei Dysphagie unterbrochen werden können. Diese Schritte umfassen:
- Bewegen Sie das Essen von der Vorderseite des Mundes zu den Zähnen
- Transportieren Sie das Essen zum hinteren Teil des Mundes, um einen Bolus zu bilden
- Bewegen Sie den Bolus zum Schlucken auf den Zungenrücken
- Den Bolus schlucken
Sobald die Mund- und Rachenmuskulatur mit dem Schlucken beginnt, bewegt sich der Nahrungsbolus ziemlich schnell die Speiseröhre hinunter, unterstützt durch unwillkürliche (nicht absichtliche) Muskelbewegungen der Speiseröhre. Der Bolus passiert dann einen Muskel, der die Speiseröhre vom Magen trennt, den sogenannten Ösophagussphinkter. Dieser Muskel schließt sich, nachdem der Nahrungsbolus in den Magen gelangt ist, so dass die Nahrung im Magen verbleibt, wo sie während des Magenverdauungsprozesses weiter abgebaut wird.
Wenn ein Bolus in den Magen eindringt, tritt er in die Krümmung des Magens ein. Während des Magenverdauungsprozesses wird der Bolus durch die im Magen produzierten Säuren und Enzyme chemisch verarbeitet. Wenn der Bolus weiter abgebaut wird, werden schließlich einige der Nährstoffe im Nahrungsbolus im Magen absorbiert. Der Großteil des Materials gelangt zum weiteren Abbau und zur Absorption in den Dünndarm.
Bolusbildung und -zerfall sind aus mehreren Gründen wichtige Schritte im Verdauungsprozess. Erstens ermöglicht die Bildung eines weichen und geschmierten Lebensmittelbolus, dass Lebensmittel leichter durch die verschiedenen Regionen des Verdauungssystems wandern können. Und die Veränderung der Textur und Zusammensetzung des Lebensmittels beginnt mit dem chemischen Verdauungsprozess, bei dem das von uns verzehrte Lebensmittel in Partikel zerlegt wird, die klein genug sind, damit der Körper die Nährstoffkomponenten in den Blutkreislauf aufnehmen kann. Diese Eigenschaften der Bildung von Nahrungsbolus steuern letztendlich die Geschwindigkeit, mit der Nahrung und Nährstoffe absorbiert und in den Körper freigesetzt werden.
Normalerweise wird ein Nahrungsbolus mit einer konstanten Geschwindigkeit gebildet und wandert dann effizient durch das Verdauungssystem, um den Magen und den Dünndarm weiter abzubauen und zu absorbieren. Dysphagie kann jedoch die effiziente Bildung des Nahrungsbolus behindern.
Ein Wort von Verywell
Wenn Sie an Dysphagie leiden, können sich Ihre Schluckprobleme mit der Zeit von selbst bessern. Es gibt jedoch keine Garantie dafür, dass Sie sich ohne Intervention verbessern, und es ist wichtig, die Ursache des Schluckproblems zu bewerten (normalerweise durchgeführt durch eine modifizierte Barium-Schluckstudie). Es gibt verschiedene Möglichkeiten, wie Sie bei Dysphagie bessere Schluckfähigkeiten erlangen können.
Das Management von Dysphagie umfasst Anpassungen des Lebensstils, Bewegungstherapie und medizinische Behandlung.
- Anpassung des Lebensstils: Haltungsänderungen im Stehen und Sitzen sowie langsameres Essen sind einfache Methoden, die das Schlucken erleichtern können. Dünnere Flüssigkeiten wie Wasser sind bei Dysphagie schwieriger zu schlucken. Das Ändern der Dicke von Flüssigkeiten und das Essen von weichen Lebensmitteln kann hilfreich sein.
- Bewegungstherapie: Die Behandlung von Dysphagie umfasst die Therapie mit Hilfe von Sprach-, Sprach-, Ergotherapeuten oder Physiotherapeuten. Übungen der Zunge, der Lippen, des Rachens und des Mundes entspannen und stärken die Muskeln, die das Schlucken kontrollieren und die Flexibilität des Bereichs erhöhen.
- Medizinische Therapie: Es gibt verschreibungspflichtige Medikamente, die helfen können, die Muskeln des Rachens zu öffnen, um das Schlucken zu erleichtern. Andere Formen der Behandlung können Verfahren wie die neuromuskuläre elektrische Stimulation (NMES) umfassen.