Ein Überblick über Gehirnblutungen

Posted on
Autor: Joan Hall
Erstelldatum: 27 Januar 2021
Aktualisierungsdatum: 10 Kann 2024
Anonim
Ein Überblick über Gehirnblutungen - Medizin
Ein Überblick über Gehirnblutungen - Medizin

Inhalt

Blutungen im Gehirn, auch Gehirnblutung genannt, sind ein schwerwiegender medizinischer Notfall. Eine Gehirnblutung kann als Folge eines Kopftraumas, von Hirntumoren oder aufgrund von Blutungen aus einem Blutgefäß auftreten. Als intrakranielle Blutungen beschrieben, können sie zu schwerwiegenden Komplikationen führen, einschließlich Körperschwäche, Bewusstlosigkeit, Krampfanfällen und sogar zum Tod.

Während Gehirnblutungen mit bildgebenden Tests schnell diagnostiziert werden können, ist es wichtig, so schnell wie möglich einen Arzt aufzusuchen.

Die Behandlung zielt typischerweise darauf ab, die Blutung zu reduzieren und das Hirnödem (Schwellung) zu behandeln, das als Reaktion auf Blut auftritt. Ein chirurgischer Eingriff kann erforderlich sein, wenn ein Hirntumor oder ein Aneurysma (abnormales Blutgefäß) die Ursache ist.

Symptome

Gehirnblutungen können Kinder oder Erwachsene betreffen. Eine Gehirnblutung kann Symptome verursachen, die sich im Laufe von Stunden oder Tagen schnell verschlechtern.

Zu den Symptomen einer Gehirnblutung können gehören:

  • Kopfschmerzen
  • Nacken- oder Rückenschmerzen
  • Nackensteifheit
  • Vision ändert sich
  • Photophobie
  • Schwäche einer Seite des Gesichts und / oder des Körpers
  • Undeutliches Sprechen
  • Lethargie (extreme Müdigkeit und Schläfrigkeit)
  • Übelkeit und Erbrechen
  • Verwirrtheit
  • Verhaltensänderungen
  • Anfälle
  • Zusammenbrechen
  • Bewusstlosigkeit

In der Regel sind die Auswirkungen einer Gehirnblutung schwerwiegend, sie können jedoch unspezifisch sein, sodass Sie möglicherweise nicht erkennen, dass sie mit einem Gehirnproblem verbunden sind.


Lethargie gehört zu den am meisten besorgniserregenden Themen, wenn es um Gehirnblutungen geht. Dies liegt daran, dass Sie möglicherweise stundenlang schlafen, während die Blutung weiter zunimmt. Eine Person mit einer wachsenden Gehirnblutung ist dem Risiko ausgesetzt, nicht aus dem Schlaf aufzuwachen oder sogar zu sterben.

Wenn Sie oder eine andere Person Risikofaktoren für eine Gehirnblutung haben oder Symptome einer Gehirnblutung aufweisen, müssen Sie dringend einen Arzt aufsuchen. Langzeiteffekte und Komplikationen können durch eine dringende Behandlung verringert werden.

Komplikationen

Eine Gehirnblutung kann die betroffenen Regionen des Gehirns dauerhaft schädigen. Dies kann zu einer dauerhaften Lähmung eines Körperteils, kognitiven Behinderungen (Denkstörungen), wiederkehrenden Anfällen und der Unfähigkeit führen, sich selbstständig zu versorgen.

Ursachen

Es gibt verschiedene Ursachen für Gehirnblutungen. Diese Ereignisse können plötzlich aufgrund eines Kopftraumas oder eines gebrochenen Blutgefäßes im Gehirn auftreten. Sie können sich entwickeln, wenn ein Schlaganfall Blutungen im Gehirn verursacht. Und ein Tumor im Gehirn kann auch zu Blutungen führen.


Es gibt verschiedene Risikofaktoren für Gehirnblutungen, einschließlich maligner Hypertonie (schwerer Bluthochdruck), Freizeitdrogenkonsum (wie Methamphetamin und Kokain), Blutungsstörungen und Medikamente, die die Blutgerinnung beeinträchtigen. Diese Risikofaktoren können auch die Wahrscheinlichkeit einer Gehirnblutung nach einem Kopftrauma erhöhen.

Ältere Menschen sind aufgrund altersbedingter Veränderungen wie erhöhter Fragilität der Blutgefäße und beeinträchtigter Blutgerinnung anfälliger für Gehirnblutungen.

Blutgefäße im Gehirn

Alle Blutgefäße können bluten, aber Blutungen eines Blutgefäßes sind nicht häufig. Es gibt normalerweise einen auslösenden Faktor. Einige Blutgefäße bluten unter bestimmten Bedingungen häufiger als andere.

Ursachen und Arten von Blutungen im Gehirn sind:

  • Schädeltrauma: Jede Art von Kopfverletzung aufgrund eines Sturzes, eines Autounfalls, einer Sportverletzung oder eines Angriffs kann zu Blutungen im Gehirn führen. Der häufigste Blutungsbereich im Gehirn nach einem Kopftrauma befindet sich zwischen dem Schädel und den Hirnhäuten und wird als a beschrieben Subduralhämatom. Zusätzlich kann ein Kopftrauma das Risiko eines Schlaganfalls erhöhen.
  • Hämorrhagische Umwandlung: Ein Schlaganfall ist eine Hirnschädigung, die durch eine Unterbrechung des Blutflusses im Gehirn verursacht wird. Die meisten Schlaganfälle treten aufgrund einer Ischämie auf, die den Blutfluss blockiert. Ein großer ischämischer Schlaganfall kann nach mehreren Tagen bluten und einen hämorrhagischen Schlaganfall nach einem als hämorrhagische Umwandlung bezeichneten Prozess verursachen. Zu den Auswirkungen können eine vollständige Lähmung einer Körperseite und ein Bewusstseinsverlust gehören. Mit der Behandlung ist oft eine Genesung möglich.
  • Gebrochenes Gehirnaneurysma: Ein Gehirnaneurysma ist ein Ausstoßen einer Arterie. Es kann platzen, manchmal aufgrund von bösartiger Hypertonie. Das Ergebnis ist a Subarachnoidalblutung, das ist eine Blutung unter den Hirnhäuten. Eine Subarachnoidalblutung verursacht typischerweise starke Kopfschmerzen und Bewusstlosigkeit und führt in etwa 50% der Fälle zum Tod.
  • Gehirntumor: Ein Gehirntumor kann dazu führen, dass der Bereich in der Nähe des Tumors blutet. Dies tritt auf, wenn der Tumor und die tumorassoziierte Schwellung Druck auf winzige Blutgefäße in der Nähe ausüben und dann Blut reißen und auslaufen lassen.
  • Spontane Blutung: Es kommt sehr selten vor, dass im Gehirn spontane Blutungen auftreten. Diese Blutungen können die Großhirnrinde oder die innere Kapsel betreffen und dieselben Symptome wie ein Schlaganfall verursachen. Eine als Amyloid-Angiopathie bezeichnete Erkrankung, die durch fragile Blutgefäße gekennzeichnet ist, erhöht das Risiko einer spontanen Gehirnblutung. Die Verwendung von Blutverdünnern oder eine Blutungsstörung können das Risiko ebenfalls erhöhen.
Blutgefäße, die im Gehirn bluten können

Diagnose

Gehirnblutungen werden typischerweise mit einer Computertomographie (CT) des Gehirns diagnostiziert. Diese Bildgebungstests reagieren im Allgemeinen empfindlicher auf akute (brandneue) Blutungen als die Magnetresonanztomographie (MRT). Die MRT kann normalerweise Gehirnblutungen nach mehreren Stunden oder wenn sie sehr groß sind, erkennen.


Neben der Identifizierung des Vorhandenseins und der Position von Blut im Gehirn können bildgebende Tests auch die Größe der Blutung bestimmen. Diese Tests können häufig feststellen, ob das Blut ein Blutgerinnsel gebildet hat oder ob es weiterhin im gesamten Gehirn blutet oder ausläuft.

Subdurale Hämatome können in drei Kategorien eingeteilt werden, die anhand von Bildgebungstests definiert werden können. Ein akutes subdurales Hämatom ist ein oder zwei Tage alt. Ein subakutes subdurales Hämatom ist zwischen drei und 14 Tagen alt. Und ein chronisches subdurales Hämatom ist mehr als zwei Wochen alt.

Ödem

Starke Blutungen können zu Ödemen führen. Manchmal kann die Kombination von Blutungen und Ödemen eine Kompression des Gehirns verursachen, die das Gehirn weiter schädigen kann. In einigen Fällen kann eine Mittellinienverschiebung des Gehirns identifiziert werden. Dies ist eine gefährliche Situation, in der das Gehirn tatsächlich zur Seite verschoben wird, was zu einer Kompression des Gehirns führt.

Follow-up-Bildgebung

Bei Gehirnblutungen sind häufig CT-Nachuntersuchungen erforderlich. Follow-up-CT-Scans können feststellen, ob die Blutung anhält oder aufgehört hat. Ihre Ärzte können möglicherweise auch feststellen, ob sich das Ödem verschlechtert, stabilisiert oder bessert. Die Nachuntersuchung kann auch bestimmen, ob das Blutgerinnsel weiter wächst, sich stabilisiert oder schrumpft.

Weitere Tests

Abhängig von den Umständen sind möglicherweise andere Tests erforderlich, um die Ursache und Wirkung einer Gehirnblutung zu beurteilen.

  • Gehirnangiogramm: In einigen Fällen, wenn die Symptome mit einer Subarachnoidalblutung sehr konsistent sind, zeigt ein Bildgebungstest möglicherweise keine Blutung. Ein Angiogramm kann ein Gehirnaneurysma identifizieren, selbst wenn auf einer Gehirn-CT oder MRT kein Blut identifiziert wird. Dies kann bei der Planung der Behandlung hilfreich sein.
  • Lumbalpunktion (LP): Eine LP, auch als Wirbelsäulenhahn bezeichnet, kann Blutzellen oder Krebszellen in der Cerebrospinalflüssigkeit (CSF) erkennen, der Flüssigkeit, die das Gehirn und das Rückenmark umgibt. Eine LP kann gefährlich sein, wenn Sie eine starke Blutung, ein schweres Ödem oder das Risiko einer Mittellinienverschiebung haben, da dies eine Mittellinienverschiebung auslösen kann. Unter bestimmten Umständen kann eine LP jedoch bei der Beurteilung einer Gehirnblutung hilfreich sein.
  • Elektroenzephalogramm (EEG): Ein EGG ist ein Gehirnwellentest, der Anfälle und Veranlagungen zu Anfällen erkennen kann. Es kann auch bei der Beurteilung der Gehirnaktivität hilfreich sein, wenn eine Gehirnblutung zu Bewusstseinsstörungen oder Koma geführt hat. Dies ist eine wertvolle Methode, um die Auswirkungen von Medikamenten und Ödemen zu bestimmen.
Was es wirklich bedeutet, im Koma zu liegen

Behandlung

Es gibt verschiedene Behandlungsstrategien zur Behandlung einer Gehirnblutung und zur Vorbeugung von Komplikationen. Ihre Behandlung hängt von der Größe, dem Ort, der Ursache und den Auswirkungen Ihrer Gehirnblutung ab.

In der Regel ist ein medizinischer und chirurgischer Eingriff erforderlich. Oft wird die Operation dringend durchgeführt, und die medizinische Intervention kann noch Wochen nach der Operation fortgesetzt werden.

In einigen Fällen, wie bei einem kleinen subduralen Hämatom, wird überhaupt keine Behandlung angewendet. Eine genaue medizinische Überwachung kann jedoch dazu beitragen, festzustellen, ob sich Ihr Zustand verschlechtert. In diesem Fall kann eine Behandlung erforderlich sein. Oft ist eine Rehabilitation nach Erholung von einer Gehirnblutung notwendig.

Operativer Eingriff

Vor der Operation werden häufig intravenöse (IV) Steroide eingesetzt, um die durch Blutungen oder einen Tumor verursachte Schwellung des Gehirns zu verringern. Jede Art von Gehirnblutung kann chirurgisch behandelt werden, und die Behandlung für jede Art ist unterschiedlich.

Gehirnblutungstypen und ihre chirurgischen Behandlungen umfassen:

  • Subduralhämatom: Ein großes subdurales Hämatom muss möglicherweise chirurgisch entfernt werden. Die Genesung kann sehr gut sein, insbesondere wenn vor der Operation keine schwere oder anhaltende neurologische Beeinträchtigung aufgetreten ist.
  • Gehirntumor: Ein Tumor und die umgebenden Blutungen müssen möglicherweise entfernt werden. Wenn jedoch viele Tumoren im Gehirn vorhanden sind, ist eine Operation möglicherweise nicht möglich, und stattdessen kann eine Bestrahlung in Betracht gezogen werden.
  • Gehirn-Aneurysma: Ein Aneurysma muss möglicherweise repariert werden. Dies ist ein kompliziertes neurochirurgisches Verfahren, das in einigen Situationen mit einer minimalinvasiven Technik durchgeführt werden kann.
  • Ödem: Bei einer Hemikraniektomie wird ein Teil des Schädels vorübergehend entfernt. Bei diesem Verfahren wird kein Blut entfernt. Stattdessen wird der durch übermäßiges Ödem verursachte Druck verringert. Sobald das Ödem abgeklungen ist, wird der Abschnitt des Schädels, der entfernt wurde, wieder in Position gebracht.

Medizinischer Eingriff

Neben chirurgischen Eingriffen ist häufig ein medizinisches Management erforderlich. Möglicherweise müssen Sie Flüssigkeiten mit einer genau kontrollierten Natriumkonzentration ivieren, um zusätzliche Ödeme zu vermeiden. Steroide werden oft benötigt, um Ödeme zu reduzieren. Und Antiepilepsie-Medikamente (AEDs) können erforderlich sein, um Anfälle zu kontrollieren.

Rehabilitation

Nach der sofortigen Behandlung einer Gehirnblutung benötigen Sie möglicherweise eine Physiotherapie oder eine Sprachtherapie. Menschen, die sich von einer Gehirnblutung erholen, benötigen häufig Unterstützung bei der Selbstversorgung und müssen möglicherweise Dinge wie Essen, Sprechen oder Gehen neu lernen.

Die Wiederherstellung kann lange dauern. Es kann bis zu einem Jahr dauern, bis Sie Ihre Fähigkeiten wiedererlangt haben, und viele Menschen erleben nur eine teilweise Genesung. Die Rehabilitation nach einer Gehirnblutung ähnelt der Rehabilitation nach einem Schlaganfall.

6 Reha-Programme nach Schlaganfall, die Sie möglicherweise benötigen

Ein Wort von Verywell

Eine Blutung im Gehirn ist oft ein schwerwiegender neurochirurgischer Notfall. Eine Notfallbehandlung ist der beste Weg, um Ihr Ergebnis nach einer Gehirnblutung zu optimieren. Es gibt verschiedene Arten von Gehirnblutungen, und obwohl sie gefährlich sind, ist eine Genesung möglich. Wenn Sie jemanden erleben oder ihm begegnen, bei dem Anzeichen einer Gehirnblutung auftreten, suchen Sie sofort Hilfe.

Während die Rehabilitation anstrengend sein kann, ist es wichtig, sich nicht entmutigen zu lassen. Nach der Erholung von einer Gehirnblutung sollten Sie nicht erwarten, dass die Blutung erneut auftritt oder sich verschlimmert.