Medroxyprogesteron-Injektion

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Autor: Randy Alexander
Erstelldatum: 28 April 2021
Aktualisierungsdatum: 18 November 2024
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Inhalt

ausgesprochen als (me drox 'ee proe jes' te rone)

WICHTIGE WARNUNG:

Medroxyprogesteron-Injektion kann die in den Knochen gespeicherte Kalziummenge verringern. Je länger Sie dieses Medikament einnehmen, desto mehr kann die Menge an Kalzium in Ihren Knochen abnehmen. Die Menge an Kalzium in Ihren Knochen wird möglicherweise nicht wieder normal, selbst wenn Sie die Anwendung von Medroxyprogesteron-Injektion beendet haben.


Der Verlust von Kalzium aus Ihren Knochen kann zu Osteoporose führen (ein Zustand, in dem die Knochen dünn und schwach werden) und das Risiko erhöhen, dass Ihre Knochen irgendwann in Ihrem Leben brechen, insbesondere nach den Wechseljahren (Lebensveränderung).

Die Menge an Kalzium in den Knochen nimmt normalerweise während der Teenagerzeit zu. Ein Rückgang des Knochenkalziums während dieser wichtigen Zeit der Knochenstärkung kann besonders schwerwiegend sein. Es ist nicht bekannt, ob Sie ein höheres Risiko haben, später an einer Osteoporose zu erkranken, wenn Sie als Teenager oder junger Erwachsener mit der Injektion von Medroxyprogesteron beginnen. Informieren Sie Ihren Arzt, wenn Sie oder jemand in Ihrer Familie Osteoporose hat. wenn Sie eine andere Knochenerkrankung oder Anorexia nervosa (eine Essstörung) haben oder hatten oder wenn Sie viel Alkohol trinken oder viel rauchen. Bitte informieren Sie Ihren Arzt, wenn Sie eines der folgenden Arzneimittel einnehmen: Kortikosteroide wie Dexamethason (Decadron, Dexon), Methylprednisolon (Medrol) und Prednison (Deltason); oder Medikamente für Anfälle wie Carbamazepin (Tegretol), Phenytoin (Dilantin) oder Phenobarbital (Luminal, Solfoton).


Sie sollten die Medroxyprogesteron-Injektion über einen längeren Zeitraum (z. B. mehr als 2 Jahre) nicht verwenden, es sei denn, es gibt keine andere Verhütungsmethode für Sie oder keine anderen Medikamente zur Behandlung Ihres Zustands. Ihr Arzt kann Ihre Knochen testen, um sicherzustellen, dass sie nicht zu dünn werden, bevor Sie die Injektion mit Medroxyprogesteron fortsetzen.

Vereinbaren Sie alle Termine mit Ihrem Arzt und dem Labor. Ihr Arzt wird Ihre Gesundheit sorgfältig überwachen, um sicherzustellen, dass Sie keine Osteoporose entwickeln.

Sprechen Sie mit Ihrem Arzt über die Risiken der Anwendung einer Medroxyprogesteron-Injektion.

Warum wird dieses Medikament verschrieben?

Die intramuskuläre Injektion von Medroxyprogesteron (in einen Muskel) und die subkutane Injektion von Medroxyprogesteron (unter die Haut) werden zur Verhinderung einer Schwangerschaft eingesetzt. Die subkutane Medroxyprogesteron-Injektion wird auch zur Behandlung von Endometriose angewendet (ein Zustand, bei dem der Gewebetyp, der den Uterus (Gebärmutter) auskleidet, in anderen Körperbereichen wächst und Schmerzen, schwere oder unregelmäßige Menstruation [Perioden] und andere Symptome verursacht). Medroxyprogesteron gehört zu einer Klasse von Medikamenten, die Progestine genannt werden. Es verhindert eine Schwangerschaft, indem es den Eisprung (die Freisetzung von Eiern aus den Eierstöcken) verhindert. Medroxyprogesteron verdünnt auch die Gebärmutterschleimhaut. Dies hilft, eine Schwangerschaft bei allen Frauen zu verhindern, und verlangsamt die Ausbreitung des Gewebes von der Gebärmutter auf andere Teile des Körpers bei Frauen mit Endometriose. Die Injektion von Medroxyprogesteron ist eine sehr wirksame Methode zur Verhütung von Geburten, verhindert jedoch nicht die Ausbreitung des humanen Immundefizienzvirus (HIV, das Virus, das das erworbene Immunodeficiency-Syndrom [AIDS]) verursacht, oder anderer sexuell übertragbarer Krankheiten.


Wie soll dieses Medikament angewendet werden?

Die intramuskuläre Medroxyprogesteron-Injektion wird als Suspension (Flüssigkeit) in das Gesäß oder den Oberarm injiziert. Es wird in der Regel alle drei Monate (13 Wochen) von einem Gesundheitsdienstleister in einem Büro oder einer Klinik verabreicht. Die subkutane Medroxyprogesteron-Injektion ist eine Suspension, die direkt unter die Haut injiziert wird. Es wird normalerweise einmal alle 12 bis 14 Wochen von einem Gesundheitsdienstleister in einem Büro oder einer Klinik injiziert.

Sie müssen Ihre erste subkutane oder intramuskuläre Medroxyprogesteron-Injektion nur zu einem Zeitpunkt erhalten, zu dem keine Möglichkeit besteht, dass Sie schwanger sind. Daher können Sie Ihre erste Injektion möglicherweise nur in den ersten 5 Tagen einer normalen Menstruationsperiode, in den ersten 5 Tagen nach der Geburt erhalten, wenn Sie nicht beabsichtigen, Ihr Baby zu stillen, oder in der sechsten Woche nach der Geburt, falls Sie planen, Ihr Baby zu stillen. Wenn Sie eine andere Methode zur Empfängnisverhütung angewendet haben und zur Medroxyprogesteron-Injektion wechseln, wird Ihnen Ihr Arzt mitteilen, wann Sie Ihre erste Injektion erhalten sollen.

Andere Verwendungen für dieses Medikament

Dieses Medikament wird manchmal für andere Zwecke verschrieben; Fragen Sie Ihren Arzt oder Apotheker nach weiteren Informationen.

Welche besonderen Vorsichtsmaßnahmen sollte ich beachten?

Vor der Anwendung von Medroxyprogesteron-Injektion

  • Informieren Sie Ihren Arzt und Apotheker, wenn Sie allergisch gegen Medroxyprogesteron (Depo-Provera, Depo-subQ Provera 104, Provera, in Prempro, in der Premphase) oder gegen andere Medikamente sind.
  • Teilen Sie Ihrem Arzt und Apotheker mit, welche verschreibungspflichtigen und nicht verschreibungspflichtigen Medikamente, Vitamine, Nahrungsergänzungsmittel und pflanzlichen Produkte Sie einnehmen oder einnehmen möchten. Vergessen Sie nicht, die im Abschnitt WICHTIGE WARNUNG aufgeführten Medikamente und Aminoglutethimid (Cytadren) zu erwähnen. Ihr Arzt muss möglicherweise die Dosierung Ihrer Medikamente ändern oder Sie sorgfältig auf Nebenwirkungen überwachen.
  • Informieren Sie Ihren Arzt, wenn Sie oder jemand in Ihrer Familie Brustkrebs oder Diabetes hat oder hat. Informieren Sie Ihren Arzt auch, wenn Sie Probleme mit Ihrer Brust haben oder jemals hatten, wie zum Beispiel Knoten, Blutungen aus den Brustwarzen, eine abnormale Mammographie (Röntgenaufnahme der Brust) oder eine fibrozystische Brustkrankheit (geschwollene, zarte Brust und / oder Brustklumpen) nicht Krebs); unerklärliche vaginale Blutungen, unregelmäßige oder sehr leichte Menstruationsperioden; übermäßige Gewichtszunahme oder Flüssigkeitsretention vor Ihrer Periode; Blutgerinnsel in den Beinen, Lungen, im Gehirn oder in den Augen; Schlaganfall oder Mini-Schlaganfall; Migräne Kopfschmerzen; Anfälle; Depression; Bluthochdruck; Herzinfarkt; Asthma; oder Herz, Leber oder Nierenerkrankung.
  • Informieren Sie Ihren Arzt, wenn Sie glauben, dass Sie schwanger sein könnten, schwanger sind oder eine Schwangerschaft planen. Wenn Sie während der Anwendung einer Medroxyprogesteron-Injektion schwanger werden, rufen Sie sofort Ihren Arzt an. Medroxyprogesteron kann den Fötus schädigen.
  • Informieren Sie Ihren Arzt, wenn Sie stillen. Sie können eine Medroxyprogesteron-Injektion während der Stillzeit anwenden, solange Ihr Baby bei der ersten Injektion 6 Wochen alt ist. Etwas Medroxyprogesteron kann Ihrem Baby in der Muttermilch verabreicht werden, aber das hat sich nicht als schädlich erwiesen. Studien mit Babys, die gestillt wurden, während ihre Mütter eine Medroxyprogesteron-Injektion anwendeten, zeigten, dass die Babys durch die Medikation nicht geschädigt wurden.
  • Wenn Sie sich operieren lassen, einschließlich einer Zahnoperation, informieren Sie Ihren Arzt oder Zahnarzt, dass Sie eine Medroxyprogesteron-Injektion anwenden.
  • Sie sollten wissen, dass sich Ihr Menstruationszyklus wahrscheinlich ändert, während Sie eine Medroxyprogesteron-Injektion anwenden. Zu Beginn werden Ihre Perioden wahrscheinlich unregelmäßig sein, und es kann vorkommen, dass zwischen den Perioden Flecken auftreten. Wenn Sie dieses Medikament weiterhin verwenden, können Ihre Perioden vollständig aufhören. Ihr Menstruationszyklus wird sich wahrscheinlich einige Zeit nach dem Absetzen des Medikaments wieder normalisieren.

Welche speziellen Diätanweisungen sollte ich befolgen?

Sie sollten eine Menge von Lebensmitteln essen, die reich an Kalzium und Vitamin D sind, während Sie eine Medroxyprogesteron-Injektion erhalten, um den Kalziumverlust der Knochen zu reduzieren. Ihr Arzt wird Ihnen sagen, welche Nahrungsmittel eine gute Quelle für diese Nährstoffe sind und wie viele Portionen Sie täglich benötigen. Ihr Arzt kann auch Calcium- oder Vitamin-D-Präparate verschreiben oder empfehlen.

Was soll ich tun, wenn ich eine Dosis vergessen habe?

Wenn Sie einen Termin zur Injektion von Medroxyprogesteron versäumt haben, wenden Sie sich an Ihren Arzt. Sie sind möglicherweise nicht vor einer Schwangerschaft geschützt, wenn Sie Ihre Injektionen nicht rechtzeitig erhalten. Wenn Sie nicht rechtzeitig eine Injektion erhalten, teilt Ihnen Ihr Arzt mit, wann Sie die versäumte Injektion erhalten sollten. Ihr Arzt wird wahrscheinlich einen Schwangerschaftstest durchführen, um sicherzustellen, dass Sie nicht schwanger sind, bevor Sie die vermisste Injektion erhalten. Sie sollten eine andere Methode zur Empfängnisverhütung anwenden, z. B. Kondome, bis Sie die Injektion erhalten, die Sie versäumt haben.

Welche Nebenwirkungen kann dieses Medikament verursachen?

Medroxyprogesteron kann Nebenwirkungen verursachen. Informieren Sie Ihren Arzt, wenn eines dieser Symptome schwerwiegend ist oder nicht verschwindet:

  • Änderungen in den Menstruationszeiten
  • Gewichtszunahme
  • die Schwäche
  • Müdigkeit
  • Nervosität
  • Reizbarkeit
  • Depression
  • Schwierigkeiten beim Einschlafen oder Einschlafen
  • Hitzewallungen
  • Brustschmerzen, Schwellungen oder Druckempfindlichkeit
  • Magenkrämpfe oder Blähungen
  • Beinkrämpfe
  • Rücken- oder Gelenkschmerzen
  • Akne
  • Haarausfall auf der Kopfhaut
  • Schwellung, Rötung, Reizung, Brennen oder Juckreiz der Vagina
  • weißer vaginaler Ausfluss
  • Veränderungen im sexuellen Verlangen
  • Erkältungs- oder Grippesymptome
  • Schmerzen, Reizungen, Beulen, Rötungen oder Narben an der Stelle, an der das Medikament injiziert wurde

Einige Nebenwirkungen können schwerwiegend sein. Die folgenden Nebenwirkungen sind ungewöhnlich. Wenn Sie jedoch eine dieser Nebenwirkungen bemerken, wenden Sie sich sofort an Ihren Arzt:

  • plötzliche Atemnot
  • plötzliche scharfe oder quetschende Schmerzen in der Brust
  • Blut husten
  • starke Kopfschmerzen
  • Übelkeit
  • Erbrechen
  • Schwindel oder Ohnmacht
  • Veränderung oder Verlust der Sehkraft
  • doppelte Vision
  • Glubschaugen
  • Schwierigkeiten beim Sprechen
  • Schwäche oder Taubheit in einem Arm oder Bein
  • Beschlagnahme
  • Gelbfärbung der Haut oder der Augen
  • extreme Müdigkeit
  • Schmerzen, Schwellung, Wärme, Rötung oder Zärtlichkeit nur in einem Bein
  • Menstruationsblutungen, die schwerer sind oder länger anhalten als normal
  • starke Schmerzen oder Zärtlichkeit knapp unterhalb der Taille
  • Ausschlag
  • Nesselsucht
  • Juckreiz
  • Schwierigkeiten beim Atmen oder Schlucken
  • Schwellung der Hände, Füße, Knöchel oder Unterschenkel
  • schwieriges, schmerzhaftes oder häufiges Wasserlassen
  • ständige Schmerzen, Eiter, Wärme, Schwellung oder Blutung an der Stelle, an der das Medikament injiziert wurde

Wenn Sie jünger als 35 Jahre sind und in den letzten 4 bis 5 Jahren mit einer Medroxyprogesteron-Injektion begonnen haben, besteht möglicherweise ein leicht erhöhtes Risiko, dass Sie an Brustkrebs erkranken. Eine Medroxyprogesteron-Injektion kann auch die Wahrscheinlichkeit erhöhen, dass Sie ein Blutgerinnsel entwickeln, das sich in Ihre Lungen oder Ihr Gehirn bewegt. Sprechen Sie mit Ihrem Arzt über die Risiken der Anwendung dieses Medikaments.

Die Injektion von Medroxyprogesteron ist eine langlebige Verhütungsmethode. Möglicherweise werden Sie nach der letzten Injektion noch einige Zeit nicht schwanger. Sprechen Sie mit Ihrem Arzt über die Auswirkungen der Anwendung dieses Medikaments, wenn Sie in naher Zukunft schwanger werden möchten.

Medroxyprogesteron-Injektion kann andere Nebenwirkungen verursachen. Rufen Sie Ihren Arzt an, wenn Sie ungewöhnliche Probleme bei der Einnahme dieses Medikaments haben.

Wenn Sie eine schwerwiegende Nebenwirkung verspüren, können Sie oder Ihr Arzt einen Bericht an das MedWatch-Report für unerwünschte Ereignisse (FDA) der Food and Drug Administration (FDA) online (http://www.fda.gov/Safety/MedWatch) oder per Telefon ( 1-800-332-1088).

Was muss ich über die Lagerung und Entsorgung dieses Medikaments wissen?

Ihr Arzt wird das Medikament in seinem Büro aufbewahren.

Im Notfall / Überdosis

Im Falle einer Überdosierung rufen Sie die Helpline zur Giftkontrolle unter 1-800-222-1222 an. Informationen sind auch online verfügbar unter https://www.poisonhelp.org/help. Wenn das Opfer zusammengebrochen ist, einen Anfall erlebt hat, Atembeschwerden hat oder nicht erweckt werden kann, rufen Sie umgehend die Notrufnummer 911 an.

Welche anderen Informationen sollte ich wissen?

Sie sollten mindestens einmal pro Jahr eine vollständige körperliche Untersuchung einschließlich Blutdruckmessungen, Brust- und Beckenuntersuchungen und einen Pap-Test durchführen lassen. Befolgen Sie die Anweisungen Ihres Arztes zur Selbstuntersuchung Ihrer Brüste; Klumpen sofort melden.

Bevor Sie Labortests durchführen, teilen Sie dem Laborpersonal mit, dass Sie Medroxyprogesteron verwenden.

Es ist wichtig, dass Sie eine schriftliche Liste aller verschreibungspflichtigen und nicht verschreibungspflichtigen (Over-the-counter) Arzneimittel, die Sie einnehmen, sowie alle anderen Produkte wie Vitamine, Mineralstoffe oder andere Nahrungsergänzungsmittel führen. Sie sollten diese Liste bei jedem Arztbesuch mitbringen oder wenn Sie in ein Krankenhaus eingeliefert werden. Es ist auch wichtig, dass Sie in Notfällen mitgenommen werden.

Markennamen

  • Depo-Provera®
  • depo-subQ provera 104®

Markennamen von Kombinationsprodukten

  • Lunelle® (enthält Östradiol, Medroxyprogesteron)

Andere Namen

  • Acetoxymethylprogesteron
  • Methylacetoxyprogesteron

Dieses Markenprodukt ist nicht mehr auf dem Markt. Generische Alternativen können verfügbar sein.

Zuletzt überprüft - 09/01/2010