Inhalt
- Warum wird dieses Medikament verschrieben?
- Wie soll dieses Medikament angewendet werden?
- Andere Verwendungen für dieses Medikament
- Welche besonderen Vorsichtsmaßnahmen sollte ich beachten?
- Welche speziellen Diätanweisungen sollte ich befolgen?
- Welche Nebenwirkungen kann dieses Medikament verursachen?
- Welche anderen Informationen sollte ich wissen?
- Markennamen
- Andere Namen
Warum wird dieses Medikament verschrieben?
Das Levonorgestrel-intrauterine System (Mirena, Skyla) wird zur Vorbeugung einer Schwangerschaft angewendet. Der Hersteller gibt an, dass das Intrauterinsystem der Marke Mirena normalerweise nur von Frauen verwendet werden sollte, die mindestens ein Kind zur Welt gebracht haben. Einige Experten geben jedoch an, dass diese Systeme bei Frauen ohne Kinder sicher angewendet werden können. Das Intrauterinsystem der Marke Skyla kann von gebärenden Frauen und von Frauen, die noch nie geboren haben, verwendet werden. Das Intrauterinsystem der Marke Mirena wird auch zur Behandlung schwerer Menstruationsblutungen bei Frauen angewendet, die ein Intrauterinsystem gegen Schwangerschaft anwenden möchten. Levonorgestrel gehört zu einer Klasse von Medikamenten, die als hormonelle Kontrazeptiva bezeichnet werden. Das intrauterine System von Levonorgestrel verdünnt die Gebärmutterschleimhaut (Gebärmutter), um die Entwicklung einer Schwangerschaft zu verhindern, verdickt den Schleim am Gebärmutterhals (Eintritt in die Gebärmutter), um das Eindringen von Spermien zu verhindern, und verhindert, dass sich Spermien in der Gebärmutter bewegen und überleben. Levonorgestrel kann bei einigen Frauen auch den Eisprung (Ausscheidung der Eierstöcke) verhindern. Das Levonorgestrel-intrauterine System ist eine wirksame Methode der Geburtenkontrolle, verhindert jedoch nicht die Ausbreitung von AIDS und anderen sexuell übertragbaren Krankheiten.
Wie soll dieses Medikament angewendet werden?
Das Levonorgestrel-Intrauterinsystem ist ein kleines, flexibles, T-förmiges Kunststoffgerät, das von einem Gesundheitsdienstleister in die Gebärmutter eingeführt wird. Das Intrauterinsystem der Marke Mirena kann nach dem Einsetzen bis zu 5 Jahre lang an Ort und Stelle verbleiben, und das Intrauterinsystem der Marke Skyla kann nach dem Einsetzen bis zu 3 Jahre bestehen bleiben. Wenn Sie nach Ablauf dieser Zeit noch ein intrauterines System zur Verhinderung einer Schwangerschaft verwenden möchten, kann Ihr Arzt oder Ihre Ärztin ein neues System einsetzen, sobald das alte System entfernt wird. Beide intrauterinen Systeme können von einem Arzt jedes Mal entfernt werden, wenn Sie schwanger werden möchten oder eine andere Form der Geburtenkontrolle anwenden möchten.
Ihr Levonorgestrel-System sollte innerhalb der ersten 7 Tage nach Beginn der Regelblutung oder unmittelbar nach einer Abtreibung im ersten Trimester eingesetzt werden. Wenn Sie ein Kind geboren haben, eine Fehlgeburt hatten oder einen Abort im zweiten Trimenon hatten, sollte Ihr intrauterines System nicht vor Ablauf von mindestens 6 Wochen eingeführt werden, und eine körperliche Untersuchung zeigt, dass sich Ihre Gebärmutter von der Schwangerschaft erholt hat.
Sie müssen Ihr intrauterines System im Büro oder in der Klinik Ihres Gesundheitsdienstleisters einsetzen lassen. Ihr Arzt oder Ihre Ärztin kann Ihnen sagen, dass Sie vor Ihrem Termin ein nicht verschreibungspflichtiges Schmerzmittel nehmen sollen, um Krämpfe während und nach der Einbringung zu reduzieren. Einige dieser Symptome können während und nach dem Einsetzen auftreten: Schwitzen, blasse Haut, schneller Herzschlag, Ohnmacht, Schwindel, Krämpfe und Blutungen. Teilen Sie Ihrem Arzt mit, wenn Sie starke Krämpfe haben oder diese Symptome länger als 30 Minuten anhalten. Ihr Gesundheitsdienstleister überprüft Sie, um sicherzustellen, dass Ihr System korrekt platziert wurde.
Wenden Sie sich an Ihren Arzt, wenn Sie in den ersten Stunden nach dem Einsetzen Ihres Intrauterinsystems starke Schmerzen verspüren. Dies kann ein Anzeichen für eine schwere Infektion sein.
Ihr medizinischer Betreuer wird Ihr intrauterines System in Ihre Gebärmutter legen, aber zwei Fäden durch Ihren Gebärmutterhals hängen lassen. Sie sollten nach jeder Regelblutung nach diesen Fäden suchen, damit Sie wissen, ob Ihr intrauterines System noch vorhanden ist. Um nach den Fäden zu suchen, sollten Sie Ihre Hände mit Wasser und Seife waschen. Fassen Sie dann mit sauberen Fingern die Vagina an, um die Fäden zu spüren. Wenn Sie die Fäden nicht spüren können oder wenn Sie einen anderen Teil des Intrauterinalsystems als die Fäden fühlen, ist Ihr Intrauterinsystem möglicherweise nicht vorhanden und verhindert möglicherweise keine Schwangerschaft. Rufen Sie in diesem Fall Ihren Arzt an und wenden Sie eine nicht-hormonelle Verhütungsmethode wie Kondome und Spermizide an, um eine Schwangerschaft zu verhindern, bis Sie von Ihrem Arzt gesehen werden.
4-12 Wochen nach dem Einfügen Ihres Mirena-Markensystems oder 4-6 Wochen nach dem Einsetzen des Skyla-Markensystems benötigen Sie einen Nachsorge-Termin mit Ihrem Arzt. Dies stellt sicher, dass Ihr System ordnungsgemäß installiert ist. Nach diesem Termin müssen Sie einmal im Jahr oder öfter auf Probleme oder Bedenken überprüft werden.
Wenn das Intrauterinsystem von Levonorgestrel entfernt werden muss, sprechen Sie mit Ihrem Arzt über den besten Zeitpunkt, um es zu entfernen. Sie sind nicht vor einer Schwangerschaft geschützt, wenn Ihr intrauterines System entfernt ist. Wenn Sie nicht schwanger werden möchten, müssen Sie sicherstellen, dass Sie eine wirksame Geburtenkontrolle haben, sobald Ihr intrauterines System entfernt ist. Wenn Sie vorhaben, Ihr intrauterines System durch ein neues intrauterines System zu ersetzen, können Sie das alte System entfernen und das neue System jederzeit während Ihres Menstruationszyklus einfügen. Wenn Sie sich für eine andere Form der Geburtenkontrolle anstelle Ihres intrauterinen Systems entschieden haben und regelmäßige Menstruationszyklen haben, sollten Sie das System in den ersten 7 Tagen nach Beginn der Regelblutung entfernen lassen und Ihre neue Form der Geburtenkontrolle einsetzen Weg. Wenn Sie sich für eine andere Form der Geburtenkontrolle entschieden haben und keine regelmäßigen Zyklen haben, haben Sie überhaupt keine Menstruation oder Sie können Ihr intrauterines System nicht während der ersten 7 Tage Ihrer Menstruationsperiode entfernen lassen Verwenden Sie Ihre neue Form der Geburtenkontrolle 7 Tage vor der Entfernung Ihres intrauterinen Systems.
Fragen Sie Ihren Apotheker oder Arzt nach einer Kopie der Herstellerinformationen für den Patienten.
Andere Verwendungen für dieses Medikament
Dieses Medikament kann für andere Zwecke verschrieben werden; Fragen Sie Ihren Arzt oder Apotheker nach weiteren Informationen.
Welche besonderen Vorsichtsmaßnahmen sollte ich beachten?
Bevor das Intrauterinsystem Levonorgestrel eingesetzt wird,
- Informieren Sie Ihren Arzt und Apotheker, wenn Sie allergisch gegen Levonorgestrel, andere Medikamente oder über eines der Materialien sind, die zur Herstellung des Levonorgestrel-intrauterinen Systems verwendet werden. Fragen Sie Ihren Apotheker nach einer Liste der Zutaten.
- Teilen Sie Ihrem Arzt und Apotheker mit, welche verschreibungspflichtigen und nicht verschreibungspflichtigen Medikamente, Vitamine, Nahrungsergänzungsmittel und pflanzlichen Produkte Sie einnehmen oder einnehmen möchten. Stellen Sie sicher, dass Sie Folgendes erwähnen: Antikoagulanzien (Blutverdünner) wie Warfarin (Coumadin, Jantoven); Barbiturate wie Pentobarbital und Phenobarbital (Luminal, Solfoton); Bosentan (Tracleer); Carbamazepin (Carbatrol, Equetro, Tegretol); Felbamat (Felbatol); Griseofulvin (Grifulvin V, Gris-PEG); bestimmte Medikamente gegen HIV oder AIDS; Oxcarbazepin (Oxtellar XR, Trileptal); Phenytoin (Dilantin); Rifampin (Rifadin, Rimactane, in Rifamate, in Rifater); Steroide wie Dexamethason, Methylprednisolon (Medrol), Prednisolon (Prelon) oder Prednison; und Topiramat (Topamax). Ihr Arzt muss möglicherweise die Dosierung Ihrer Medikamente ändern oder Sie sorgfältig auf Nebenwirkungen überwachen.
- Teilen Sie Ihrem Arzt mit, welche Kräuterprodukte Sie einnehmen, insbesondere Johanniskraut.
- Informieren Sie Ihren Arzt, wenn Sie an Brustkrebs erkrankt sind oder haben oder wenn Sie vermuten, dass Sie an Brustkrebs erkrankt sind und wenn Sie an einer der folgenden Erkrankungen leiden: einer Erkrankung, die die Form des Uterusinneren beeinflusst, einschließlich Myome (Wucherungen in oder auf die Gebärmutter, die starke Menstruationsblutungen, Schmerzen und andere Symptome verursachen kann; Krebs der Gebärmutter oder des Gebärmutterhalses oder eines abnormen Pap-Abstrichs (Test zum Nachweis von Gebärmutterhalskrebs); unerklärliche abnormale Blutungen aus der Scheide; eine unbehandelte Infektion der Vagina oder des Gebärmutterhalses; entzündliche Beckenerkrankung (PID; Infektion der Fortpflanzungsorgane); jede Erkrankung, die Ihr Immunsystem beeinflusst, wie Leukämie (Krebs, die in den weißen Blutkörperchen beginnt) oder AIDS (erworbenes Immunodeficiency-Syndrom); oder Lebererkrankung oder ein Tumor der Leber. Informieren Sie Ihren Arzt auch, wenn Sie in den letzten 3 Monaten nach einer Schwangerschaft oder einem Schwangerschaftsabbruch eine schwere Infektion hatten, wenn Sie in der Vergangenheit eine PID hatten und keine normale Schwangerschaft hatten, seitdem sich Ihre PID verbessert hat, wenn Sie Straßendrogen injizieren mehr als ein Sexualpartner oder wenn Ihr Partner mehr als einen Sexualpartner hat. Ihr Arzt kann Ihnen sagen, dass Sie kein Levonorgestrel-Intrauterinsystem verwenden sollen.
- Informieren Sie Ihren Arzt, wenn Sie jemals einen Schlaganfall, einen Herzinfarkt, eine Ektopenschwangerschaft (eine Schwangerschaft, die sich außerhalb der Gebärmutter entwickelt) oder eine Operation zur Behandlung eines Problems mit Ihren Eileitern (Röhren, die Eier transportieren, die von den Eierstöcken freigesetzt wurden) gehabt haben zur Gebärmutter). Informieren Sie Ihren Arzt auch, wenn Sie einen langsamen Herzschlag, Herzerkrankungen, Bluthochdruck oder Diabetes hatten oder hatten; jeder Zustand, bei dem Sie in Ohnmacht fielen, schwere Kopfschmerzen oder Migräne, ein Blutgerinnungsproblem oder Anfälle.
- Informieren Sie Ihren Arzt, wenn Sie bereits über ein Intrauterinsystem verfügen.
- Wenn Sie schwanger sind oder beabsichtigen, schwanger zu werden, sollten Sie kein Intrauterin-Levonorgestrel-System angelegt haben. Ihr Arzt wird Ihnen vor dem Einsetzen Ihres Intrauterin-Systems einen Schwangerschaftstest unterziehen, wenn Sie schwanger werden könnten.
- Sie sollten über die Risiken einer Schwangerschaft während eines intrauterinen Systems Bescheid wissen. Es ist unwahrscheinlich, dass Sie schwanger werden, während Ihr intrauterines System vorhanden ist. Wenn Sie jedoch schwanger werden, besteht das Risiko, dass Ihre Schwangerschaft ektopisch ist. Ektopische Schwangerschaften können lebensbedrohlich sein und innere Blutungen oder Fruchtbarkeitsverlust verursachen. Wenn Ihre Schwangerschaft nicht ektopisch ist, besteht das Risiko, dass Sie eine schwere Infektion entwickeln, eine Fehlgeburt erleiden, vorzeitig Wehen beginnen oder sterben, wenn Ihre Schwangerschaft mit Ihrem intrauterinen System fortgesetzt wird. Wenn Sie mit einem bestehenden Levonorgestrel-Intrauterinsystem schwanger werden, sollten Sie und Ihr Arzt die Risiken der Entfernung des Systems besprechen. Wenn Sie Ihre Schwangerschaft mit dem intrauterinen System fortsetzen, erhöht sich das Risiko von Fehlgeburten oder Infektionen. Sie müssen häufig Ihren Arzt aufsuchen und sofort anrufen, wenn Sie Anzeichen für einen Schwangerschaftsabfall oder eine Infektion entwickeln, einschließlich grippeähnlicher Symptome, Fieber, Schüttelfrost, Krämpfe, Schmerzen, Blutungen oder Ausfluss aus der Scheide oder undicht. Rufen Sie sofort Ihren Arzt an, wenn Sie vermuten, schwanger zu werden, oder wenn Sie Symptome einer Eileiterschwangerschaft haben, wie ungewöhnliche Vaginalblutungen oder Schmerzen im Magenbereich, während Ihr intrauterines System vorhanden ist.
- Informieren Sie Ihren Arzt, wenn Sie stillen. Sie können das Levonorgestrel-System während der Stillzeit wahrscheinlich verwenden, wenn es mehr als 6 Wochen nach der Geburt liegt.
- Sie sollten mit Änderungen Ihres Menstruationszyklus rechnen, während Ihr intrauterines System vorhanden ist. Ihre Perioden können unregelmäßig sein, länger andauern und in den ersten 3 bis 6 Monaten nach Einsetzen des intrauterinen Systems schwerer als üblich sein. Während dieser Zeit kann es zu Flecken oder leichten Blutungen kommen. Mit der Zeit können Ihre Perioden heller und kürzer werden oder ganz aufhören. Wenn Ihre Periode aufhört, kehrt sie zurück, wenn Ihr intrauterines System entfernt wird. Wenden Sie sich an Ihren Arzt, wenn Sie unter 6 Wochen eine Periode hatten, aber keine, oder wenn Ihre Blutung eine Zeit lang leicht geworden ist, aber stark wird.
- Sie und Ihr Partner werden Ihr intrauterines System während des Geschlechtsverkehrs nicht fühlen können, da das System in Ihrem Uterus platziert wird. Ihr Partner kann jedoch die Fäden spüren. Rufen Sie in diesem Fall Ihren Arzt an.
- Sie sollten wissen, dass die Gefahr besteht, dass sich Ihr intrauterines System an der Gebärmutterwand anlagert oder sich durch die Gebärmutterwand bewegt, wodurch andere Organe beschädigt oder vernarbt werden. In diesem Fall müssen Sie möglicherweise das System operieren. Wenn Sie stillen, besteht ein höheres Risiko, dass sich Ihr intrauterines System durch die Gebärmutterwand bewegt.
- Sie sollten wissen, dass die Anwendung eines Levonorgestrel-intrauterinen Systems das Risiko erhöht, dass Sie eine PID entwickeln. PID kann Unfruchtbarkeit, ektopische Schwangerschaft, Schmerzen, die nicht verschwinden, und Tod verursachen. Manchmal muss die PID mit einer Operation behandelt werden, einschließlich einer Hysterektomie (Entfernung der Gebärmutter). Das Risiko, dass Sie eine PID entwickeln, ist höher, wenn Sie oder Ihr Partner mehr als einen Partner haben. Wenden Sie sich an Ihren Arzt, wenn Sie eines der folgenden Symptome von PID bemerken: lang anhaltende oder starke Blutungen, ungewöhnlicher Ausfluss, Bauchschmerzen, schmerzhafter Sex, Schüttelfrost oder Fieber.
Welche speziellen Diätanweisungen sollte ich befolgen?
Setzen Sie Ihre normale Diät fort, es sei denn, Ihr Arzt sagt Ihnen etwas anderes.
Welche Nebenwirkungen kann dieses Medikament verursachen?
Das Levonorgestrel-Intrauterinsystem kann Nebenwirkungen verursachen. Informieren Sie Ihren Arzt, wenn eines dieser Symptome schwerwiegend ist oder nicht verschwindet:
- Kopfschmerzen
- Akne
- Brust Zärtlichkeit
- Übelkeit
- Gewichtszunahme
- Blähungen
- Krämpfe oder Schmerzen während der Menstruation
- vermindertes sexuelles Verlangen
- Nervosität
- Haarverlust
- unerwünschter Haarwuchs
Einige Nebenwirkungen können schwerwiegend sein. Wenn Sie eines dieser Symptome oder die im Abschnitt "BESONDERE VORSICHTSMASSNAHMEN" genannten Symptome bemerken, wenden Sie sich sofort an Ihren Arzt oder lassen Sie sich medizinisch behandeln:
- übelriechender oder ungewöhnlicher Ausfluss
- vaginale Schmerzen
- Schmerzen beim Sex
- Wunden im Genitalbereich
- Gelbfärbung der Haut oder der Augen
- plötzliche Schwäche eines Arms oder Beins
- Herabhängen einer Gesichtshälfte
- Schwierigkeiten beim Sprechen oder Verstehen
- quetschender Brust- oder Schulterschmerz
- Schwellung der Arme, Hände, Beine oder Füße
Das intrauterine System von Levonorgestrel kann das Risiko erhöhen, dass Sie eine Zyste an Ihrem Eierstock entwickeln. Diese Art der Zyste kann Schmerzen verursachen, verschwindet aber normalerweise in 1-2 Monaten. In seltenen Fällen kann eine Operation zur Entfernung der Zyste erforderlich sein. Sprechen Sie mit Ihrem Arzt über die Risiken der Anwendung eines Levonorgestrel-Intrauterinsystems.
Das Intrauterinsystem Levonorgestrel kann andere Nebenwirkungen verursachen. Wenden Sie sich an Ihren Arzt, wenn Sie ungewöhnliche Probleme haben, während Ihr Intrauterinsystem vorhanden ist.
Wenn Sie eine schwerwiegende Nebenwirkung verspüren, können Sie oder Ihr Arzt einen Bericht an das MedWatch-Report für unerwünschte Ereignisse (FDA) der Food and Drug Administration (FDA) online (http://www.fda.gov/Safety/MedWatch) oder per Telefon ( 1-800-332-1088).
Welche anderen Informationen sollte ich wissen?
Halten Sie alle Termine bei Ihrem Arzt.
Wenn Sie ein Intrauterinsystem der Marke Skyla besitzen, informieren Sie Ihren Arzt und das radiologische Personal, dass Sie über ein solches Intrauterinsystem verfügen, bevor Sie einen Kernspintomographen (MRT) durchführen.
Fragen Sie Ihren Apotheker nach Fragen über das Levonorgestrel-Intrauterinsystem.
Es ist wichtig, dass Sie eine schriftliche Liste aller verschreibungspflichtigen und nicht verschreibungspflichtigen (Over-the-counter) Arzneimittel, die Sie einnehmen, sowie alle anderen Produkte wie Vitamine, Mineralstoffe oder andere Nahrungsergänzungsmittel führen. Sie sollten diese Liste bei jedem Arztbesuch mitbringen oder wenn Sie in ein Krankenhaus eingeliefert werden. Es ist auch wichtig, dass Sie in Notfällen mitgenommen werden.
Markennamen
- Mirena®
- Skyla®
Andere Namen
- Hormonspirale