ABCs der Kenntnis Ihres Herzrisikos

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Autor: Gregory Harris
Erstelldatum: 12 April 2021
Aktualisierungsdatum: 16 Kann 2024
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Leiden Sie an einem Herzinfarkt oder Schlaganfall? Ärzte können viele bekannte Risikofaktoren untersuchen, um Ihre Chancen auf ein zukünftiges Herzereignis mit ziemlich guter Genauigkeit abzuschätzen. Je mehr Risikofaktoren Sie haben und je schwerwiegender sie sind, desto höher ist Ihr Risiko für Herzerkrankungen.

Menschen mit einem geringen Risiko für eine Erkrankung der Herzkranzgefäße leben durchschnittlich 10 Jahre länger als Menschen mit einem hohen Risiko. Und die beste Nachricht ist, dass Sie, sobald Sie Ihr Risiko verstanden haben, viel tun können, um es zu senken. "Wir ziehen es vor, Herzinfarkte zu verhindern", sagt Johns Hopkins-Kardiologe Seth Martin, M.D., M.H.S. „Dazu wollen wir Risiken so früh wie möglich erkennen und steuern.“

Deshalb ist es nützlich, diese ABCs von Risiken für Ihr Herz zu verstehen:


A. Alter und andere Faktoren, die Sie kippen Veränderung

"Das Alter allein verursacht keine Erkrankung der Herzkranzgefäße. Je älter Sie jedoch werden und je länger Sie den Auswirkungen von Risiken wie Bluthochdruck oder einem ungesunden Lebensstil ausgesetzt sind, desto größer ist Ihr Gesamtrisiko", sagt Martin. Mit anderen Worten, der Schaden summiert sich. Männer über 45 Jahre und Frauen nach den Wechseljahren haben das höchste Risiko für ein Herzereignis.

Eine familiäre Vorgeschichte von Herzerkrankungen ist ein Risikofaktor, den Sie nicht direkt kontrollieren können, den Sie jedoch kennen sollten. Es ist besonders wichtig, sich bei Ihrem Arzt zu erkundigen, ob Sie einen Vater oder Bruder haben, der vor dem 55. Lebensjahr eine Herzerkrankung hatte, oder eine Mutter oder Schwester, bei der vor dem 65. Lebensjahr eine Diagnose gestellt wurde.

B. Blutdruck

Der Blutdruck ist die Kraft, die Blut auf die Arterienwände ausübt. Wenn Ihr Messwert konstant über 140/90 liegt, haben Sie eine Erkrankung, die als Bluthochdruck oder Bluthochdruck bezeichnet wird. Der Stress, den ein höherer Blutdruck auf die Arterien und das Herz ausübt, erhöht die Wahrscheinlichkeit eines Herzinfarkts oder Schlaganfalls.


C. Cholesterinspiegel

Hoher Cholesterinspiegel im Blut ist definiert als zu viel Cholesterin - eine wachsartige, fettige Substanz - im Blut. Ein hohes LDL-Cholesterin („schlechtes“ Cholesterin) oder ein niedriges HDL-Cholesterin („gutes“ Cholesterin) - oder beides - ist einer der besten Prädiktoren für Ihr Risiko für Herzerkrankungen. Ein Blutfettprofil misst sowohl Ihre Cholesterinwerte als auch Ihre Triglyceride, eine andere Art von Fett im Blut, die ein Risikofaktor ist.

Zunehmend betrachten Ärzte das sogenannte „Nicht-HDL-Cholesterin“ als eine noch bessere Warnung für bestimmte Personen mit hohem Risiko.

D. Diabetes

Hoher Blutzucker erhöht die Plaquebildung, was zu Arterienschäden führt, die zu Herzerkrankungen führen. Diabetiker haben das doppelte Risiko für koronare Herzerkrankungen. Tatsächlich entwickeln die meisten Menschen mit Typ-2-Diabetes schließlich eine Herzerkrankung. Wenn Sie prädiabetisch sind oder an Diabetes leiden, sollten Sie mit Ihrem Arzt einen Plan für Ernährung, Bewegung und (falls erforderlich) Medikamente entwickeln, um den Blutzucker auf ein gesünderes Niveau zu bringen.


E. Übergewicht, Rauchen und andere Lebensstilfaktoren, die Sie ändern können

Wenn Sie viel sitzen und nicht trainieren, kann sich das Risiko einer schlechten Herzgesundheit fast verdoppeln. Auch die Ernährung spielt eine Rolle: Eine kohlenhydratarme, fettarme, fettarme Eiweißdiät (wie die Mittelmeerdiät) kann die Herzgesundheit verbessern und Ihnen dabei helfen, ein gesundes Gewicht zu halten. Übergewicht oder Fettleibigkeit sind mit anderen Risiken für Erkrankungen der Herzkranzgefäße verbunden.

Rauchen ist einer der stärksten Risikofaktoren für Herzerkrankungen, auf die Sie Einfluss haben. Selbst leichtes oder gelegentliches Rauchen kann die Plaquebildung verstärken. Zigarettenrauch reduziert auch den verfügbaren Sauerstoff für Herz und Lunge und kann zu Brustschmerzen führen, wenn Sie bereits an einer Herzerkrankung leiden. Frauen über 35, die rauchen und Antibabypillen einnehmen, haben ein zusätzliches Risiko.