Bauchaortenaneurysma

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Autor: Gregory Harris
Erstelldatum: 11 April 2021
Aktualisierungsdatum: 16 Kann 2024
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Bauchaortenaneurysma – Therapie im Gefäßzentrum DIAKO Flensburg
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Inhalt

Überblick

Ein Aneurysma ist ein schwacher Abschnitt einer Arterienwand. Druck aus dem Inneren der Arterie bewirkt, dass sich der geschwächte Bereich über die normale Breite des Blutgefäßes hinaus ausbaucht. Ein abdominales Aortenaneurysma ist ein Aneurysma im unteren Teil der Aorta, der großen Arterie, die durch den Torso verläuft.

Bauchaortenaneurysma: Was Sie wissen müssen

  • Abdominales Aortenaneurysma ist manchmal bekannt als AAAoder dreifach A.

  • Älter, langfristig Raucher sind einem besonders hohen Risiko für abdominales Aortenaneurysma ausgesetzt.

  • Viele Menschen haben keine Symptome und wissen nicht, dass sie ein Aortenaneurysma haben, bis es platzt, was oft schnell tödlich ist.

  • Zu den Symptomen gehören, wenn sie auftreten, Schmerzen im Rücken oder in der Nähe der Marine. Ein extrem scharfer und starker Schmerz kann auf einen Bruch hinweisen, der eine medizinische Notfallbehandlung erfordert.


  • Kleinere, langsam wachsende Aortenaneurysmen können mit wachsamem Warten, Änderungen des Lebensstils und Medikamenten behandelt werden. Große oder schnell wachsende Aortenaneurysmen können eine Operation erfordern.

Was ist ein abdominales Aortenaneurysma?

Die Aorta ist das größte Blutgefäß im Körper. Es liefert sauerstoffhaltiges Blut vom Herzen an den Rest des Körpers. Ein Aortenaneurysma ist ein praller, geschwächter Bereich in der Wand der Aorta. Im Laufe der Zeit steigt das Blutgefäß auf und es besteht die Gefahr, dass es platzt (reißt) oder sich trennt (seziert). Dies kann zu lebensbedrohlichen Blutungen und möglicherweise zum Tod führen.

Aneurysmen treten am häufigsten in dem Teil der Aorta auf, der durch den Bauch verläuft (abdominales Aortenaneurysma). Ein abdominales Aortenaneurysma wird auch als AAA oder Triple A bezeichnet. Ein thorakales Aortenaneurysma bezieht sich auf den Teil der Aorta, der durch die Brust verläuft.

Einmal gebildet, nimmt ein Aneurysma allmählich an Größe zu und wird zunehmend schwächer. Die Behandlung eines abdominalen Aneurysmas kann die chirurgische Reparatur oder Entfernung des Aneurysmas oder das Einsetzen einer Metallgitterspule (Stent) umfassen, um das Blutgefäß zu stützen und einen Bruch zu verhindern.


Formen des abdominalen Aortenaneurysmas

Die üblichere Form ist fusiform, die auf allen Seiten der Aorta aufbläht. Eine gewölbte Arterie wird erst dann als echtes Aneurysma eingestuft, wenn sie die Breite der Arterie um 50 Prozent erhöht.

EIN saccular Form ist eine Ausbuchtung an nur einer Stelle der Aorta. Manchmal wird dies a genannt Pseudoaneurysmus. Dies bedeutet normalerweise, dass die innere Schicht der Arterienwand gerissen ist, was durch eine Verletzung oder ein Geschwür in der Arterie verursacht werden kann.

Was bewirkt die Bildung eines abdominalen Aortenaneurysmas?

Viele Dinge können den Abbau des Aortenwandgewebes verursachen und zu einem abdominalen Aortenaneurysma führen. Die genaue Ursache ist nicht vollständig bekannt. Es wird jedoch angenommen, dass Atherosklerose eine wichtige Rolle spielt. Atherosklerose ist eine Plaquebildung, bei der sich Fettstoffe, Cholesterin, zelluläre Abfallprodukte, Kalzium und Fibrin in der inneren Auskleidung einer Arterie ablagern. Risikofaktoren für Atherosklerose sind:


  • Alter (älter als 60 Jahre)

  • Männlich (das Auftreten bei Männern ist 4- bis 5-mal höher als bei Frauen)

  • Familiengeschichte (Verwandte ersten Grades wie Vater oder Bruder)

  • Genetische Faktoren

  • Hoher Cholesterinspiegel

  • Bluthochdruck

  • Rauchen

  • Diabetes

  • Fettleibigkeit

Andere Krankheiten, die ein Bauchaneurysma verursachen können, sind:

  • Bindegewebsstörungen wie das Marfan-Syndrom, das Ehlers-Danlos-Syndrom, das Turner-Syndrom und die polyzystische Nierenerkrankung

  • Angeborene (bei der Geburt vorhandene) Defekte wie bikuspide Aortenklappe oder Koarktation der Aorta

  • Entzündung der Schläfenarterien und anderer Arterien in Kopf und Hals

  • Trauma

  • Infektionen wie Syphilis, Salmonellen oder Staphylokokken (selten)

Was sind die Symptome von abdominalen Aortenaneurysmen?

Ungefähr 3 von 4 abdominalen Aortenaneurysmen verursachen keine Symptome. Ein Aneurysma kann durch Röntgen, Computertomographie (CT oder CAT) oder Magnetresonanztomographie (MRT) gefunden werden, die aus anderen Gründen durchgeführt wurde. Da das abdominale Aneurysma möglicherweise keine Symptome aufweist, wird es als "stiller Killer" bezeichnet, da es vor der Diagnose reißen kann.

Schmerz ist das häufigste Symptom eines abdominalen Aortenaneurysmas. Die mit einem abdominalen Aortenaneurysma verbundenen Schmerzen können sich im Bauch-, Brust-, Rücken- oder Leistenbereich befinden. Der Schmerz kann stark oder stumpf sein. Plötzliche, starke Rücken- oder Bauchschmerzen können bedeuten, dass das Aneurysma kurz vor dem Bruch steht. Dies ist ein lebensbedrohlicher medizinischer Notfall.

Bauchaortenaneurysmen können auch ein pulsierendes Gefühl ähnlich einem Herzschlag im Bauch verursachen.

Die Symptome eines abdominalen Aortenaneurysmas können wie andere Erkrankungen oder Probleme aussehen. Fragen Sie immer Ihren Arzt nach einer Diagnose.

Wie werden Aneurysmen diagnostiziert?

Ihr Arzt wird eine vollständige Anamnese und körperliche Untersuchung durchführen. Andere mögliche Tests umfassen:

  • Computertomographie-Scan (auch CT- oder CAT-Scan genannt). Dieser Test verwendet Röntgenstrahlen und Computertechnologie, um horizontale oder axiale Bilder (oft als Schnitte bezeichnet) des Körpers zu erstellen. Ein CT-Scan zeigt detaillierte Bilder aller Körperteile, einschließlich Knochen, Muskeln, Fett und Organe. CT-Scans sind detaillierter als Standard-Röntgenaufnahmen.

  • Magnetresonanztomographie (MRT). Dieser Test verwendet eine Kombination aus großen Magneten, Hochfrequenzen und einem Computer, um detaillierte Bilder von Organen und Strukturen im Körper zu erstellen.

  • Echokardiogramm (auch Echo genannt). Dieser Test bewertet die Struktur und Funktion des Herzens mithilfe von Schallwellen, die auf einem elektronischen Sensor aufgezeichnet wurden und ein sich bewegendes Bild des Herzens und der Herzklappen sowie der Strukturen in der Brust wie der Lunge und des Bereichs um die Lunge machen und die Brustorgane.

  • Transösophageales Echokardiogramm (TEE). Dieser Test verwendet die Echokardiographie, um das Aneurysma, den Zustand der Herzklappen oder das Vorhandensein eines Risses der Aortenauskleidung zu überprüfen. TEE erfolgt durch Einführen einer Sonde mit einem Schallkopf am Ende des Halses.

  • Brust Röntgen. Dieser Test verwendet unsichtbare elektromagnetische Energiestrahlen, um Bilder von inneren Geweben, Knochen und Organen auf Film zu bringen.

  • Arteriogramm (Angiogramm). Dies ist ein Röntgenbild der Blutgefäße, das zur Beurteilung von Zuständen wie Aneurysma, Verengung des Blutgefäßes oder Blockaden verwendet wird. Ein Farbstoff (Kontrastmittel) wird durch einen dünnen, flexiblen Schlauch in einer Arterie injiziert. Der Farbstoff macht die Blutgefäße auf einem Röntgenbild sichtbar.

Was ist die Behandlung für abdominale Aortenaneurysmen?

Die Behandlung kann umfassen:

  • Überwachung mit MRT oder CT. Diese Tests werden durchgeführt, um die Größe und Wachstumsrate des Aneurysmas zu überprüfen.

  • Risikofaktoren verwalten. Schritte wie das Aufhören mit dem Rauchen, die Kontrolle des Blutzuckers bei Diabetes, das Abnehmen bei Übergewicht und eine gesunde Ernährung können dazu beitragen, das Fortschreiten des Aneurysmas zu kontrollieren.

  • Medizin. Zur Kontrolle von Faktoren wie hohem Cholesterinspiegel oder hohem Blutdruck.

  • Operation:

    • Offene Reparatur des abdominalen Aortenaneurysmas. Ein großer Einschnitt wird in den Bauch gemacht, damit der Chirurg das Aneurysma der Bauchaorta sehen und reparieren kann. Ein Maschenrohr aus Metallspulen, das als Stent oder Transplantat bezeichnet wird, kann verwendet werden. Dieses Transplantat wird an die Aorta genäht und verbindet ein Ende der Aorta an der Stelle des Aneurysmas mit dem anderen Ende. Die offene Reparatur ist der chirurgische Standard für ein abdominales Aortenaneurysma.

    • Endovaskuläre Aneurysmenreparatur (EVAR). EVAR erfordert nur kleine Schnitte in der Leiste. Mit Hilfe der Röntgenführung und speziell entwickelten Instrumenten kann der Chirurg das Aneurysma reparieren, indem er den Stent oder das Transplantat in die Aorta einführt. Das Transplantatmaterial kann den Stent bedecken. Der Stent hält das Transplantat offen und an Ort und Stelle.

Ein kleines Aneurysma oder ein Aneurysma, das keine Symptome verursacht, muss möglicherweise erst operiert werden, wenn es eine bestimmte Größe erreicht hat oder innerhalb kurzer Zeit rasch an Größe zunimmt. Ihr Arzt kann "wachsames Warten" empfehlen. Dies kann einen Ultraschall-, Duplex- oder CT-Scan alle 6 Monate umfassen, um das Aneurysma genau zu überwachen, und ein Blutdruckmedikament kann verwendet werden, um einen hohen Blutdruck zu kontrollieren.

Wenn das Aneurysma Symptome verursacht oder groß ist, kann Ihr Arzt eine Operation empfehlen.

Operation

Eine Operation kann erforderlich sein, wenn das Aneurysma groß ist oder schnell wächst, was die Wahrscheinlichkeit eines Bruchs erhöht. Frauen mit großen Aneurysmen erleiden häufiger als Männer einen Bruch.

Nur für Nebennieren (über den Nieren) AAA offene Operation ist derzeit in den USA erhältlich, obwohl Gefäßchirurgen von Johns Hopkins an endovaskulären Geräteversuchen beteiligt sind, die eine geeignete Option sein könnten. AAA an oder unter den Nieren kann jedoch durch behandelt werden öffnen oder endovaskuläre Chirurgie. Endovaskulär bedeutet "innerhalb des Blutgefäßes" und wird als minimal invasiv angesehen.

Nicht alle Patienten können das Risiko einer offenen Operation tolerieren, daher ist eine endovaskuläre Reparatur eine gute Option. Leider haben nicht alle Patienten die Anatomie, um sich für eine endovaskuläre Reparatur zu qualifizieren. Fragen Sie Ihren Gefäßchirurgen, welche Technik für Sie am besten geeignet ist.

  • Öffnen Sie die Aneurysma-Reparatur: Ein großer Einschnitt wird in den Bauch gemacht, um das Aneurysma zu reparieren. Ein weiterer Einschnitt wird in die Aorta für die Länge des Aneurysmas gemacht. Für die Reparatur wird ein Zylinder verwendet, der als Transplantat bezeichnet wird. Transplantate bestehen aus Polyestergewebe oder Polytetrafluorethylen (PTFE, nichttextiles synthetisches Transplantat). Dieses Transplantat wird an die Aorta genäht, von knapp über der Aneurysma-Stelle bis knapp darunter. Die Arterienwände werden dann über das Transplantat genäht.

  • Reparatur endovaskulärer Aneurysmen (EVAR): In der Leiste wird ein kleiner Einschnitt gemacht. Unter Verwendung der Röntgenführung wird ein Stenttransplantat in die Oberschenkelarterie eingeführt und an die Stelle des Aneurysmas geschickt. Ein Stent ist ein dünnes Metallgittergerüst, das zu einem langen Rohr geformt ist, während das Transplantat, ein das Netz bedeckendes Gewebe, aus einem Polyestergewebe namens PTFE besteht. Der Stent hält das Transplantat offen und an Ort und Stelle. EVAR wird nur für ein infrarenales AAA (unterhalb der Nieren) verwendet. Es kann von Hochrisikopatienten leichter toleriert werden. Das Transplantat kann jedoch manchmal verrutschen und muss möglicherweise später repariert werden.

  • Fenestriertes Stenttransplantat: Wenn das Aneurysma nebeneinander (an den Nieren) liegt oder die Arterien der Nieren betrifft, war die vorherige Standardbehandlung eine offene Operation. Dies liegt daran, dass ein traditionelles Stenttransplantat keine Öffnungen hat, um die Verzweigung der Aorta zu den Nieren aufzunehmen. Im Jahr 2012 genehmigte die FDA ein fenestriertes Stenttransplantat, das jetzt in einigen Programmen für Gefäßchirurgie erhältlich ist, darunter Johns Hopkins. Das fenestrierte Stenttransplantat wird auf die genaue Größe der Aorta jedes Patienten angepasst, sodass die Öffnungen für die Nierenarterien genau an der richtigen Stelle sind, um die Nierenzirkulation aufrechtzuerhalten.

Was ist eine Aortendissektion?

Eine Aortendissektion beginnt mit einem Riss in der inneren Schicht der Aortenwand der Brustaorta. Die Aortenwand besteht aus 3 Gewebeschichten. Wenn ein Riss in der innersten Schicht der Aortenwand auftritt, wird Blut in die Wand der Aorta geleitet, die die Gewebeschichten trennt. Dies führt zu einer Schwächung der Aortenwand mit der Möglichkeit eines Bruchs. Aortendissektion kann ein lebensbedrohlicher Notfall sein. Das am häufigsten berichtete Symptom einer Aortendissektion sind plötzliche, schwere, konstante Schmerzen in der Brust oder im oberen Rücken, die manchmal als "Zerreißen" oder "Zerreißen" bezeichnet werden. Der Schmerz kann sich von einem Ort zum anderen bewegen.

Wenn eine Diagnose einer Aortendissektion bestätigt wird, wird normalerweise eine sofortige Operation oder ein Stenting durchgeführt.

Was verursacht eine Aortendissektion?

Die Ursache der Aortendissektion ist unklar. Einige mit der Aortendissektion verbundene Risikofaktoren umfassen jedoch:

  • Bluthochdruck

  • Bindegewebsstörungen wie Morbus Marfan, Ehlers-Danlos-Syndrom und Turner-Syndrom

  • Zystische mediale Erkrankung (eine degenerative Erkrankung der Aortenwand)

  • Aortitis (Entzündung der Aorta)

  • Atherosklerose

  • Bicuspidale Aortenklappe (Vorhandensein von nur 2 Höckern oder Blättchen in der Aortenklappe anstelle der normalen 3 Höcker)

  • Trauma

  • Koarktation der Aorta (Verengung der Aorta)

  • Überschüssige Flüssigkeit oder überschüssiges Volumen im Kreislauf (Hypervolämie)

  • Polyzystische Nierenerkrankung (eine genetische Störung, die durch das Wachstum zahlreicher mit Flüssigkeit gefüllter Zysten in den Nieren gekennzeichnet ist)

Behandlungen, Tests und Therapien

  • Reparatur des abdominalen Aortenaneurysmas
  • Endovaskuläre Reparatur eines abdominalen Aortenaneurysmas
  • Aortenklappenbehandlung
  • Transkatheter-Aortenklappenersatz TAVR
  • Aortenklappenersatz: Minimal invasiv