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Es kann beängstigend sein, Ihre Pap-Abstrichergebnisse von Ihrem Arzt zu erhalten. "Normal" ist leicht zu verstehen. Wenn Sie jedoch einen abnormalen Pap-Abstrich haben, kann es schwierig sein zu wissen, ob die Ergebnisse etwas sind, über das Sie sich Sorgen machen müssen. Diese Anleitung zu abnormalen Pap-Abstrichergebnissen hilft Ihnen zu verstehen, was Ihr Arzt Ihnen zu sagen versucht. Je mehr Sie verstehen, desto einfacher ist es, fundierte Entscheidungen über die Nachsorge zu treffen.Normal
Ein normales Pap-Abstrichergebnis bedeutet, dass alle Zellen in der Probe so aussahen, wie sie sollten. Zusätzliches Follow-up ist nicht angezeigt. Sie sollten weiterhin gemäß den aktuellen Richtlinien getestet werden.
ASCUS
Atypische Plattenepithelzellen von unbestimmter Bedeutung (ASCUS). Mit anderen Worten, es gibt Plattenepithelzellen (die Zellen, die die Oberfläche des Gebärmutterhalses bedecken), die nicht normal aussehen. Diese Zellen sind jedoch nicht abnormal genug, um als Dysplasie angesehen zu werden.
ASCUS ist das häufigste abnormale Pap-Abstrichergebnis. Es ist normalerweise kein Grund zur Sorge. Obwohl ASCUS durch eine frühe Infektion mit dem humanen Papillomavirus (HPV) verursacht werden kann, kann eine ASCUS-Diagnose auch auf Reizungen durch das Geschlecht oder sogar auf eine schlechte Pap-Abstrich-Technik zurückzuführen sein. Die Diagnose von ASCUS klingt im Laufe der Zeit häufig spontan ohne Intervention oder Behandlung ab.
Das Follow-up für ASCUS ist normalerweise ein wiederholter Pap-Abstrich nach sechs Monaten. Wenn dies normal ist, ist keine weitere Nachverfolgung erforderlich. Zu diesem Zeitpunkt kann ein Patient zum normalen Screening-Zeitplan zurückkehren.
Alternativ können mit ASCUS diagnostizierte Patienten auf HPV getestet werden. Dann würde jeder, der für einen Hochrisikotyp positiv ist, zu weiteren Nachuntersuchungen wie Kolposkopie oder elektrochirurgischem Exzisionsverfahren (LEEP) geschickt.
Die Richtlinien für die Nachsorge bei ASCUS variieren je nach Alter und Schwangerschaftsstatus, ASCUS jedoch nicht erfordern normalerweise aggressive Nachsorge oder Behandlung.
SIL
Eine Plattenepithel-Läsion (SIL) ist ein weiteres häufiges abnormales Pap-Abstrichergebnis. Plattenepithel-intraepitheliale Läsionen sind Plattenepithelzellen, die so verändert wurden, dass sie möglicherweise krebsartig werden. Dies bedeutet jedoch nicht, dass sie werden krebsartig werden. Auch ohne Behandlung werden viele Fälle von SIL von selbst gelöst.
Die Diagnose einer Plattenepithel-Läsion kann in zwei Typen unterteilt werden: hochgradig und niedriggradig. Diese korrelieren mit der Diagnose einer zervikalen intraepithelialen Neoplasie (CIN) von CIN 1 bzw. CIN 2 bzw. 3.
LSIL / CIN 1:Niedriggradige Plattenepithel-Läsionen (LSIL) sind fast immer ein Zeichen dafür, dass eine Frau mit HPV infiziert wurde. Diese Diagnose impliziert auch, dass der Arzt, der den Pap-Abstrich oder die Biopsie liest, Anzeichen gesehen hat, die wie Krebs im Frühstadium aussehen.
LSIL-Diagnosen sind relativ häufig. Sie lösen sich oft ohne Behandlung von selbst auf. Bei sehr jungen Frauen ist das Follow-up normalerweise ein wiederholter Pap-Abstrich in sechs oder 12 Monaten. Für ältere Frauen im gebärfähigen Alter schlagen die Richtlinien des American College für Geburtshilfe und Gynäkologie (ACOG) eine Kolposkopie vor, um das Ausmaß des Schadens zu bestimmen. Sie empfehlen NICHT unbedingt eine Behandlung. Bei Frauen nach der Menopause kann die Nachuntersuchung ein wiederholter Pap-Abstrich, ein HPV-Test oder eine Kolposkopie sein.
Da LSIL so oft von selbst heilt, befürworten die meisten Ärzte einen weniger aggressiven Ansatz der Nachsorge als der Behandlung. In den ACOG-Richtlinien heißt es sogar, dass CIN 1 / LSIL sollte nicht behandelt werden Wenn es nicht länger als zwei Jahre anhält, geht es weiter zu CIN 2 oder CIN 3 oder es handelt sich um andere medizinische Faktoren. Eine Überbehandlung ist jedoch immer noch relativ häufig. Manchmal, wenn Menschen den Ausdruck "Krebsvorstufen" hören, entscheiden sie, dass sie lieber in Sicherheit als in Verlegenheit sind, selbst wenn die Behandlung erhebliche Nebenwirkungen haben kann.
Was bedeutet ein LSIL Pap-Abstrichergebnis?
HSIL / CIN 2-3:Hochgradige Plattenepithel-Läsionen (HSIL) werden mit größerer Wahrscheinlichkeit zu Gebärmutterhalskrebs als LSIL. Viele dieser Läsionen bilden sich jedoch immer noch von selbst zurück. Carcinoma in situ (CIS) ist die schwerwiegendste Form von HSIL und diejenige, die am wahrscheinlichsten zu Krebs führt. CIS kann auch als CIN 3 diagnostiziert werden.
Richtlinien besagen, dass jede Frau, bei der durch Pap-Abstrich HSIL diagnostiziert wird, einer Kolposkopie unterzogen werden sollte.
Während des Kolposkopieverfahrens können Läsionen biopsiert oder durch LEEP, Konisation, Einfrieren (Kryotherapie) oder Lasertherapie behandelt werden. Bei ausreichend kleinen Läsionen kann tatsächlich eine Stanzbiopsie zur Behandlung verwendet werden.
Was Sie mit einem HGSIL Pap-Abstrichergebnis erwarten könnenASC-H
Dieses kompliziert aussehende Akronym steht für die Diagnose "atypische Plattenepithelkarzinome können HSIL nicht ausschließen". Dies bedeutet im Grunde, dass die Ärzte Probleme haben, eine Diagnose zu stellen. Sie könnten HSIL haben, Sie könnten nicht. Die Ärzte können es ohne weiteren Test nicht sagen. Eine Nachuntersuchung durch Kolposkopie wird empfohlen.
AGC
Atypische Drüsenzellen (AGC) beziehen sich auf Veränderungen des Gebärmutterhalses, die im Plattenepithel nicht auftreten. Stattdessen wurden abnormale Drüsenzellen in der Probe gesehen. Dieses Ergebnis deutet darauf hin, dass möglicherweise Krebs in den oberen Teilen des Gebärmutterhalses oder der Gebärmutter vorliegt.
Das Follow-up für AGC kann Kolposkopie, HPV-Tests und Probenahme der Auskleidung sowohl des Gebärmutterhalses (Endozervix) als auch der Gebärmutter (Endometrium) umfassen. Die Wahl der Nachuntersuchung hängt davon ab, welche spezifischen Arten abnormaler Zellen im Abstrich gesehen wurden. Falls erforderlich, ist die Behandlung von AGC invasiver als die Behandlung von Plattenepithel-Läsionen.
Krebs
Wenn bei Ihnen Gebärmutterhalskrebs diagnostiziert wurde, bedeutet dies, dass die Schädigung Ihres Gebärmutterhalses nicht mehr oberflächlich ist. Sie werden wahrscheinlich zur weiteren Nachsorge und Behandlung zu einem Onkologen geschickt. Das Ausmaß der Behandlung hängt von der Schwere Ihres Krebses ab.
Gebärmutterhalskrebs verstehen