AC Gelenkarthritis Symptome und Behandlung

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Autor: Charles Brown
Erstelldatum: 1 Februar 2021
Aktualisierungsdatum: 4 Kann 2024
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Inhalt

AC-Arthritis ist eine chronische Entzündung des Akromioklavikulargelenks (AC), eines der vier Gelenke, die in dem komplexen System, aus dem die Schulter besteht, zusammenarbeiten. Wie die meisten Fälle von Arthritis tritt AC-Arthritis auf, wenn der Knorpel, der bestimmte Knochen im Gelenk schützt, dünn wird.

Das Erkennen von AC-Arthritis als die einzigartige Bedingung, die für die Behandlung wichtig ist. Obwohl Schulterarthritis in derselben Region auftritt, sind die Bedingungen nicht ein und dieselbe.

Ihre Schultergelenke

Das Kugelgelenk, das Glenohumeralgelenk, ist die Verbindung zweier Knochen: des Schulterblatts (Schulterblatt) und des Oberarmknochens (Humerus). Das Schulterblatt bildet die Gelenkpfanne, und der Humerus hat einen runden Kopf, der in diese Gelenkpfanne passt.

Schulterarthritis ist eigentlich ein Laienbegriff für Glenohumeralarthritis. Hier nutzen sich der Humerusball und seine Knorpelabdeckung an der Gelenkpfanne ab.

Eine fingerartige Projektion des Schulterblatts wird als Akromion bezeichnet, das sich mit dem lateralen Ende des Schlüsselbeins trifft, um das Akromioklavikular / AC-Gelenk zu bilden. Der Verlust von Knorpel zwischen diesen Knochen verursacht AC-Arthritis.


Diese beiden Zustände unterscheiden sich nicht nur anatomisch, sondern auch die Auswirkungen auf Behandlung, Genesung und Komplikationen.

Die beiden anderen Gelenke der Schulter sind das Sternoklavikulargelenk (SC), das das Schlüsselbein mit dem Brustbein verbindet, und das Skapulothorakalgelenk, das das Schulterblatt mit den hinteren Rippen verbindet.

Symptome

Patienten mit AC-Arthritis klagen normalerweise über Schmerzen im Zusammenhang mit Schulterbewegungen, aber auch Nacken- und Armschmerzen können eine Rolle spielen, was die Diagnose erschweren kann.

Spezifische Bewegungen neigen dazu, die Symptome zu verschlimmern. Ein üblicher Test, den Ihr Arzt durchführt, besteht darin, den betroffenen Arm über Ihre Brust zu führen. Diese Bewegung komprimiert das AC-Gelenk und führt am häufigsten zu Schmerzsymptomen.

Ursachen

AC-Arthritis ist normalerweise Arthrose, das Ergebnis wiederholter Bewegungen, die den Knorpel im Akromioklavikulargelenk abnutzen. Da die Schulter so häufig verwendet wird, ist es nicht überraschend, dass sich die Gelenkoberfläche nach jahrelangem Gebrauch abnutzt.


Andere Probleme können jedoch Symptome hervorrufen:

  • Entzündungszustände: Autoimmunerkrankungen wie rheumatoide und psoriatische Arthritis können das AC-Gelenk angreifen.
  • Septische Arthritis: Dies ist auf eine Infektion im Gelenk zurückzuführen, die über den Blutkreislauf übertragen werden kann, oder auf eine Verletzung, bei der Keime direkt in das Gelenk gelangen (z. B. eine Punktion).
  • Verletzungen: Ein Schultertrauma wie eine Schultertrennung kann zur Entwicklung einer AC-Arthritis beitragen.

Behandlung

Die Behandlung von AC-Arthritis hängt von der Schwere der Symptome und dem Vorhandensein anderer Schulterprobleme ab, einschließlich Impingement-Syndrom, Glenohumeral-Arthritis und Muskelverletzungen wie einem Rotatorenmanschettenriss.

Wenn die Symptome der AC-Arthritis leicht bis mittelschwer sind, sind entzündungshemmende Medikamente und physikalische Therapie die häufigsten konservativen Maßnahmen. Ihr Arzt kann dem AC-Gelenk Lokalanästhetika oder Steroide injizieren, um festzustellen, ob sich Ihre Symptome bessern.


Wenn die Symptome nicht auf eine konservative Behandlung ansprechen oder wenn die Schmerzen zu stark sind, kann eine Operation erforderlich sein. Ein arthroskopischer Eingriff kann das Ende des Schlüsselbeins (Schlüsselbein) entfernen und es dem Wechselstromgelenk ermöglichen, sich mit Narbengewebe zu füllen.

Normalerweise wird weniger als ein Zentimeter Knochen entfernt. Dies ermöglicht eine normale Bewegung des Wechselstromgelenks (die selbst bei gesunden Schultern minimal ist), während verhindert wird, dass die freiliegenden Knochen aneinander reiben.

Bei einer isolierten AC-Gelenkresektion dauert die Behandlung normalerweise etwa acht Wochen und umfasst häufig die Zusammenarbeit mit einem Physiotherapeuten.