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Die beschleunigte partielle Brustbestrahlung (APBI) ist eine Strahlentherapie, die nur im krebskranken Bereich der Brust durchgeführt wird. Wie bei der Bestrahlung der gesamten Brust wird ein erneutes Auftreten verhindert, indem sichergestellt wird, dass alle im Tumorbereich verbleibenden Krebszellen zerstört werden. Eine beschleunigte partielle Brustbestrahlung liefert jedoch mehr Strahlung in einer kürzeren Behandlungsdauer und kann entweder intern oder extern durchgeführt werden, was den Patienten mehrere Vorteile bietet.APBI wird immer häufiger bei Frauen, die eine Lumpektomie wegen Brustkrebs im Frühstadium hatten, oder bei einigen Frauen mit Duktalkarzinom in situ (DCIS). Es wird nicht für jeden Fall von Brustkrebs empfohlen.
Indikationen
APBI wird nur für bestimmte Fälle von Brustkrebs im Frühstadium und DCIS als geeignet angesehen. Die Richtlinien können sich im Laufe der Zeit ändern, wenn weitere Untersuchungen durchgeführt werden.
Brustkrebs im Frühstadium
Gemäß den Richtlinien der American Society for Radiation Oncology aus dem Jahr 2017 gelten Frauen mit Brustkrebs im Frühstadium als Kandidaten für APBI, wenn sie:
- Sind 50 Jahre oder älter
- Saubere Operationsränder von mindestens 2 Millimetern (mm) haben
Es kann als "warnende" Behandlung für Frauen angesehen werden, die:
- Sind zwischen 40 und 49 Jahre alt
- Saubere chirurgische Ränder nahe 2 mm haben
APBI wird für Frauen unter 40 Jahren nicht empfohlen.
Duktales Karzinom in situ
Frauen mit DCIS gelten nur dann als Kandidaten, wenn sie alle Kriterien für die Definition von DCIS mit geringem Risiko erfüllen, einschließlich:
- Screening-erkannte Krankheit
- Tumorgröße von 2,5 Zentimetern oder weniger
- Reinigen Sie die Operationsränder von 3 mm oder mehr
Arten von APBI
APBI ist eigentlich ein Überbegriff für verschiedene Bestrahlungsmethoden. Zwei davon sind interne Strahlentherapien (Brachytherapie), dh sie bestrahlen einen Tumor über Implantate aus dem Körperinneren:
- Interne Bestrahlung mit mehreren Kathetern
- Ballon interne Strahlung
Die neueste Art der beschleunigten Behandlung verwendet dagegen externe Bestrahlung. Das heißt, Strahlung wird mit einem Strahl von außerhalb des Körpers gerichtet.
- 3-D-konforme externe Strahlstrahlung (3DCRT)
Aus diesem Grund kann es einfach sein, 3DCRT zunächst mit der seit langem verwendeten Standardform der Bestrahlung, der externen Strahlentherapie (EBRT), zu verwechseln. Im Gegensatz zur 3DCRT umfasst die EBRT jedoch die Bestrahlung der gesamten Brust und nicht eines bestimmten Bereichs (weshalb die EBRT als Ganzbrustbestrahlung oder WBI bezeichnet wird).
Interne Strahlung mit mehreren Kathetern
Interne Strahlung mit mehreren Kathetern a.k.a. Die interstitielle Brachytherapie mit mehreren Kathetern (MIB) umfasst mehrere kleine Röhrchen (Katheter) oder manchmal ein einzelnes Gerät, das mehrere Katheter einsetzt, nachdem es in den Bereich eingeführt wurde, in dem sich Ihr Tumor früher befand.
Die Katheter sind festgenäht und die Enden ragen durch Ihre Haut heraus. Eine Maschine gibt dann kleine Stücke radioaktiven Materials, sogenannte Samen, in die Katheter ein. Sie werden belassen, bis die gewünschte Strahlungsmenge abgegeben wird, und dann entfernt.
Niedrig dosierte Behandlungen erfordern eine längere Exposition, so dass die Samen für einige Stunden bis einige Tage belassen werden. Sie müssen wegen der Radioaktivität in Ihnen für die Dauer im Krankenhaus sein. Sobald Ihre Behandlung beendet ist, werden die Katheter und Samen entfernt und Sie werden freigelassen.
Zum hochdosierte BehandlungenDer typische Kurs dauert fünf Tage lang zweimal täglich (jeweils etwa eine Stunde). Die Samen geben 10 Minuten oder weniger einen schnellen Strahl ab und werden dann entfernt. Sie können das Krankenhaus sofort nach jeder Behandlung verlassen. Die Katheter werden am Ende der fünf Tage entfernt.
Es gibt mehrere Geräte für die interne Bestrahlung mit mehreren Kathetern auf dem Markt, darunter eines mit der Bezeichnung SAVI.
Alles über SAVI BrachytherapieBallon-Innenstrahlung
Bei der internen Strahlung des Ballons (auch als Ballonkatheterstrahlung bezeichnet) werden die radioaktiven Samen über einen an einem Ballon befestigten Katheter oder ein Gerät, das sich wie ein Ballon ausdehnt, sobald er sich in Ihnen befindet, in Ihre Brust abgegeben.
Ballonkatheter sind in zwei Modellen erhältlich:
- Einzige Quelle, wobei ein Katheter die Strahlendosis enthält
- Mehrere Quellen, wo mehrere Katheter die Strahlendosen enthalten
Eine typische Behandlung dauert fünf bis sieben Tage zweimal täglich. Die Sitzungen dauern in der Regel etwa eine halbe Stunde. Wie bei der Mehrkatheterstrahlung setzt eine Maschine den Samen ein (oder möglicherweise mehrere Samen, je nach Modell), die Strahlung wird abgegeben und der Samen wird entfernt. Sie können zwischen den Behandlungen nach Hause gehen.
Sobald Ihre Behandlung abgeschlossen ist, werden der Ballon (die Ballons) und der / die Katheter entfernt.
Es werden mehrere Ballongeräte verwendet, einschließlich MammoSite und Klarer Weg.
3-D konforme externe Strahlstrahlung
3DCRT ist eine experimentelle Form der APBI, bei der die Magnetresonanztomographie (MRT) oder die Computertomographie (CT) der Brust kleine Risikobereiche für die Behandlung abbildet. Diese sollen die Strahlung auf diese spezifischen Bereiche maximieren und gleichzeitig die Exposition gegenüber dem gesunden umgebenden Gewebe minimieren.
Eine Maschine, die als Linearbeschleuniger bezeichnet wird, liefert die Strahlung dann extern. Dies ist die gleiche Maschine, die für die Bestrahlung der ganzen Brust verwendet wird.
Die Behandlung mit 3DCRT wird in der Regel eine Woche lang zweimal täglich durchgeführt. Sie können die Einrichtung zwischen den Behandlungen verlassen.
Wirksamkeit
Die Standardform der Ganzbrustbestrahlung hat sich als wirksam erwiesen, um das Risiko eines erneuten Auftretens zu verringern. Teilbrustbehandlungen sind neuer und die medizinische Gemeinschaft beginnt gerade, sich mit den langfristigen Ergebnissen zu befassen.
Die Ergebnisse von zwei Langzeit-Follow-up-Studien zum Vergleich der Ergebnisse von WBI und APBI wurden auf dem San Antonio Breast Cancer Symposium im Dezember 2018 vorgestellt.
Eine in den USA durchgeführte Studie verfolgte mehr als 4.000 Brustkrebsüberlebende, bei denen eine Lumpektomie durchgeführt wurde, gefolgt von WBI oder APBI. Zehn Jahre nach der Behandlung wurden die Ergebnisse für beide Gruppen als gut angesehen, wobei 95% kein Rezidiv aufwiesen.
Von den 161 Teilnehmern, bei denen Brustkrebs erneut auftrat:
- 90 hatten APBI erhalten
- 71 hatten WBI erhalten
Während die APBI-Gruppe eine etwas höhere Rezidivrate aufwies, ist der Unterschied äußerst gering.
Die an dieser Studie beteiligten Forscher gaben an, das Rezidivrisiko zum Zeitpunkt der Präsentation noch nicht nach Brustkrebsart analysiert zu haben. Es war eine abwechslungsreiche Gruppe von Teilnehmern, darunter:
- DCIS in 25%
- Brustkrebs im Stadium 1 bei 65%
- Brustkrebs im Stadium 2 bei 10%
- Hormonrezeptor-positiver Krebs bei 81%
- Postmenopausale Fälle in 61%
Die andere Studie umfasste mehr als 2.000 Teilnehmer aus Kanada, Australien und Neuseeland und verglich WBI mit APBI mit 3DCRT. In dieser Gruppe hatten 18% DCIS und 82% invasiven Brustkrebs.
Die 5-Jahres-Rezidivraten waren:
- 2,3% für APBI
- 1,7% für WBI
Die achtjährigen Rezidivraten waren:
- 3% für APBI
- 2,8% für WBI
Auch hier waren die Unterschiede äußerst gering, was die Forscher zu dem Schluss führte, dass APBI für viele Frauen eine akzeptable Wahl ist.
Mögliche Vorteile
Mehrere Vorteile veranlassen Frauen und ihre Ärzte, APBI in Betracht zu ziehen, wie zum Beispiel:
- Kürzere Behandlungsdauer (fünf bis sieben Tage gegenüber fünf bis sieben weeks mit Ganzbrustbestrahlung): Dies bedeutet weniger Unterbrechungen Ihres Zeitplans, weniger Reisezeit und weniger Zuzahlungen.
- Weniger Nebenwirkungen: Bei der Bestrahlung der gesamten Brust sind gesunde Zellen im Bestrahlungsbereich zusammen mit den Krebszellen betroffen, was zu Problemen wie Hautverbrennungen und Gewebeverdickungen führt. APBI ist präziser in Bezug auf den Bereich, auf den es abzielt, wodurch die Schädigung des umgebenden Gewebes minimiert wird.
- Weniger Müdigkeit: Standardbestrahlung kann zu Müdigkeit führen, aber mit der Brachytherapie sollten Sie in der Lage sein, wie gewohnt zu leben.
Nachteile
Die Nachteile sind auf die in inneren Formen verwendeten Katheter zurückzuführen. Sie beinhalten:
- Die Notwendigkeit, Duschen während der Dauer der Behandlung zu vermeiden
- Die Möglichkeit einer Infektion um die Kathetereinführungsstelle
- Suche nach einem BH, der die Katheter nicht stört
- Möglicherweise müssen Sie Ihre Schlafposition für Komfort anpassen
Nebenwirkungen
Während oder nach internen APBI-Behandlungen können einige Nebenwirkungen auftreten. Diese sollten mit der richtigen Sorgfalt geklärt werden. Gehen Sie jedoch zu Ihren Nachsorgeterminen und informieren Sie Ihren Arzt, wenn Sie Bedenken hinsichtlich Ihrer Genesung haben.
Sie können einige Rötungen oder Blutergüsse an der Insertionsstelle erwarten. Es kann auch Schmerzen oder Drainage von der Narbe geben, bevor sie heilt. Achten Sie darauf, diesen Bereich sauber und trocken zu halten. Einige Frauen können eine Hautreaktion oder einen Hautausschlag entwickeln.
Wenn die Hautrötung anhält oder der Bereich geschwollen ist oder entzündet aussieht, wenden Sie sich sofort an Ihren Arzt, um festzustellen, ob Sie möglicherweise eine Infektion haben.
Ein Wort von Verywell
Ärzte lernen ständig mehr über APBI, sodass sich die Informationen möglicherweise schnell ändern. Stellen Sie sicher, dass Sie die Vor- und Nachteile der Ihnen zur Verfügung stehenden Strahlungsarten kennen, und berücksichtigen Sie die neuesten Forschungsergebnisse. Arbeiten Sie eng mit Ihrem Arzt zusammen, um die Optionen abzuwägen und die richtige Entscheidung zum Schutz Ihrer langfristigen Gesundheit zu treffen.