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Der akzessorische Nerv bietet motorische Funktion (Bewegung) für zwei Muskeln, die für die Bewegung von Nacken und Schulter wesentlich sind, das Sternocleidomastoid (SCM) und den Trapezius sowie für den Kehlkopf (Voice Box) und andere Strukturen im Hals. Es ist der 11. der 12 Hirnnerven und wird oft als CN XI bezeichnet.Während seine offizielle Klassifizierung als Hirnnerv ist, hat es tatsächlich zwei Teile. Ein Teil stammt aus dem Gehirn und der andere aus der Wirbelsäule. Aus diesem Grund wird es oft als akzessorischer Spinalnerv bezeichnet.
Anatomie
Alle Nerven in Ihrem Körper stammen entweder aus dem Gehirn oder dem Rückenmark. Sie beginnen mit einer sogenannten Nervenwurzel. Fasern aus mehreren Nervenwurzeln können sich zu einem einzigen Nerv verbinden.
Von ihren Wurzeln wandern sie nach außen zu den Strukturen, denen sie die Nervenfunktion zuführen, was als Innervation bezeichnet wird. Die meisten Nerven senden auf dem Weg mehrere Äste aus, die Muskeln, Haut und andere Gewebe im ganzen Körper innervieren.
Jeder Nerv ist eigentlich ein ungefähr symmetrisches Nervenpaar mit einem auf jeder Seite Ihrer Wirbelsäule. Sie werden jedoch normalerweise als einzelner Nerv bezeichnet, es sei denn, es ist wichtig, die linke von der rechten zu unterscheiden (z. B. bei der Diskussion einer Verletzung).
Aufgrund der komplexen Ursprünge des akzessorischen Nervs wird dieser allgemein als zwei Komponenten diskutiert:
- Die Wirbelsäulenkomponente
- Die Schädelkomponente
Struktur und Lage
Das Wirbelsäulenkomponente Der akzessorische Nerv besteht aus Wurzeln des sechsten und siebten Halswirbels, die sich in Ihrem Nacken befinden. Sobald sich der Nerv gebildet hat, läuft er durch eine Öffnung, die als Foramen magnum bezeichnet wird und eine große Öffnung in der Nähe des Schädelrückens darstellt, in die Schädelhöhle.
Der Nerv wandert dann durch einen Bereich, der als hintere Schädelgrube bezeichnet wird, im hinteren Teil Ihres Schädels, um eine kleine Öffnung an der Seite zu erreichen, die als Foramen jugularis bezeichnet wird.
Das Schädelkomponente entsteht im Gehirn aus der Medulla oblongata, dem „Stamm“ -Teil des Hirnstamms, der Ihr Gehirn mit Ihrer Wirbelsäule verbindet. Es trifft dann auf die Wirbelsäulenkomponente und zusammen verlassen sie den Schädel durch das Foramen jugularis.
Sie sind jedoch nicht lange zusammen. Bevor sie das Foramen jugularis verlassen, teilen sie sich wieder auf.
Die Schädelkomponente verbindet sich dann mit dem Vagusnerv und folgt ihm entlang seines Verlaufs im Hals. Es wird oft als innerer Ast des akzessorischen Nervs bezeichnet. Wenn es Äste aussendet, geschieht dies über den Vagusnerv, sodass es auch als Teil dieses Nervs betrachtet wird.
Der akzessorische Nerv sendet Fasern an:
- Gaumensegel
- Larynx
- Rachen
Das WirbelsäulenkomponenteIn der Zwischenzeit bleibt der Außenzweig bestehen. Es bewegt sich entlang der A. carotis interna nach unten, um das SCM zu durchstechen und zu innervieren.
Das SCM beginnt hinter Ihrem Ohr an der Schädelbasis, wickelt sich um die Seite Ihres Halses und teilt sich in zwei Teile. Ein Teil davon verbindet sich mit dem Brustbein (Brustbein), während der andere Teil mit dem Schlüsselbein (Schlüsselbein) verbunden ist.
Die Wirbelsäulenkomponente trifft hoch im Nacken auf das SCM und setzt sich dann nach unten fort, um den Trapezmuskel zu innervieren.
Der Trapez ist ein großer dreieckiger Muskel. Ein Punkt befindet sich an der Schädelbasis, ein anderer befindet sich fast bis zur Taille weit unten an der Wirbelsäule und der dritte befindet sich in der Nähe des Schultergelenks.
Anatomische Variationen
Wenn Sie Anatomie studieren, ist es wichtig, sich daran zu erinnern, dass die Dinge bei den meisten Menschen nicht bei allen Menschen so sind, wie sie sind. Nerven haben unter anderem häufig bekannte anatomische Unterschiede, über die Ärzte und insbesondere Chirurgen Bescheid wissen müssen, um Menschen mit nicht standardmäßiger Physiologie zu diagnostizieren und zu behandeln.
Der akzessorische Nerv weist zahlreiche bekannte anatomische Variationen auf, darunter:
- Verschiedene mögliche Beziehungen zu den Wurzeln des ersten Zervixnervs
- Unterschiedliche Positionen in Bezug auf die Vena jugularis interna, die manchmal auf der einen oder anderen Seite verlaufen und manchmal sogar durchlaufen
- Unterschiedliche Anzahl von Zweigen und unterschiedliche Arten der Verbindung mit dem SCM-Muskel
- Eine mögliche Beziehung innerhalb des Schädels zum Gesichtsnerv (CN VII), die die Beteiligung von CN VII an der Innervation des SCM verursacht
- Beiträge des Plexus cervicalis, eines komplexen Nervennetzwerks im Nacken, an dem Fasern aus Nervenwurzeln des zweiten und dritten Halswirbels (C2 und C3) beteiligt sind
Funktion
Der akzessorische Nerv ist ein rein motorischer Nerv, was bedeutet, dass er Bewegung, aber keine Empfindung liefert.
Schädelregion
Über den Vagusnerv sorgt der kraniale Teil des akzessorischen Nervs für Bewegung einiger Muskeln im weichen Gaumen, Pharynx und Larynx. Diese Strukturen in Kopf und Rachen sind beim Essen, Sprechen und Atmen beteiligt.
Das Gaumensegel ist direkt hinter dem Dach Ihres Mundes. Es hebt sich an, um die Atemwege zu verschließen und die Nasengänge zu blockieren, wenn Sie schlucken oder saugen. Es erzeugt auch ein Vakuum in der Mundhöhle (Ihrem Mund), das Lebensmittel aus Ihren Atemwegen fernhält.
Das Rachen ist eine kegelförmige Höhle hinter Nase und Mund. Es verbindet Ihre Nasen- und Mundhöhlen mit der Speiseröhre. Seine Muskeln ziehen sich zusammen zu:
- Helfen Sie dabei, Lebensmittel in die Speiseröhre zu schieben
- Heben Sie beim Schlucken die Wände des Pharynx an
- Halten Sie Sie davon ab, Luft zu schlucken
Das Larynxoder Sprachbox, hält Ihre Stimmbänder. Es ist eine röhrenförmige Struktur, die an der Luftröhre (Luftröhre) befestigt ist. Wenn Sie atmen, strömt Luft durch den Kehlkopf, bevor sie die Lunge erreicht.
Der Kehlkopf ist zwar am besten dafür bekannt, Ihnen eine Stimme zu geben, verhindert jedoch auch, dass Lebensmittel und andere Fremdkörper in Ihre unteren Atemwege gelangen.
Wirbelsäulenregion
Der spinale Teil des akzessorischen Nervs innerviert auch wichtige Muskeln. Ohne ein funktionierendes SCM und Trapez wäre die Bewegung Ihres Oberkörpers stark eingeschränkt.
Das sternocleidomastoider Muskel ist wichtig für die Nackenbewegung. Da es mit zwei verschiedenen Punkten (Brustbein und Schlüsselbein) verbunden ist, kann es verschiedene Arten von Bewegungen erzeugen:
- Wenn sich ein Teil des SCM zusammenzieht, neigt es Ihren Kopf zur gleichen Seite. (Zum Beispiel bewegt der Muskel auf der linken Seite Ihres Halses Ihren Kopf in Richtung Ihrer linken Schulter.)
- Wenn sich der andere Teil zusammenzieht, dreht er Ihren Kopf zur gegenüberliegenden Seite (Muskel links dreht Ihren Kopf nach rechts) und dreht Ihr Gesicht leicht nach oben.
- Wenn sich beide Teile zusammenziehen, kann dies Ihren Kopf nach hinten in Richtung Wirbelsäule neigen oder Ihr Kinn in Richtung Brustbein senken.
- Wenn sich sowohl das linke als auch das rechte SCM zusammenziehen (bilaterale Kontraktion), stößt es Ihren Kopf nach vorne.
Das SCM spielt auch eine Rolle beim Atmen. Wenn Sie einatmen, hebt die bilaterale Kontraktion Ihr Brustbein und den Bereich der Schlüsselbeine an, der der Körpermitte am nächsten liegt.
Anatomie des SCMDas Trapezmuskel führt viele Funktionen aus, von denen die meisten das Bewegen von Hals und Schulter betreffen. Seine Hauptfunktion besteht darin, das Schulterblatt (Schulterblatt) zu stabilisieren und zu bewegen; Es ist jedoch ein extrem großer Muskel und das Schulterblatt erfordert mehrere Arten von Bewegung.
Die Art der Bewegung hängt davon ab, welcher Teil des Muskels betroffen ist:
- Der obere Teil des Muskels hebt und dreht das Schulterblatt und streckt den Hals
- Der mittlere Teil des Trapezius zieht das Schulterblatt nach innen, näher an den Körper
- Der untere Teil senkt das Schulterblatt und unterstützt den oberen Teil bei der Aufwärtsrotation
Darüber hinaus ist der Trapez:
- Hilft Ihnen, eine aufrechte Haltung beizubehalten
- Ist am Drehen und Neigen des Kopfes beteiligt
- Arbeitet mit dem Deltamuskel zusammen, damit Sie ein Objekt werfen können
Zugehörige Bedingungen
Aufgrund seiner vielen wichtigen Rollen kann ein Problem mit dem akzessorischen Nerv zahlreiche Funktionen beeinträchtigen. Das spezifische Ergebnis hängt vom Ort des Schadens ab. Der Weg des spinalen (äußeren) Teils des Nervs macht ihn besonders anfällig für Verletzungen.
Einige Ursachen für akzessorische Nervenfunktionsstörungen sind:
- Krankheiten, die Unregelmäßigkeiten im Foramen magnum und / oder im Foramen jugularis verursachen, die zu einer Kompression des Nervs führen können, wenn er sich durch diese Räume bewegt
- Schäden durch Blutverlust durch Aneurysmen in nahe gelegenen Arterien
- Knochenbruch, der den Nerv komprimiert
- Krankheiten, die die Nervenfunktion im Allgemeinen beeinträchtigen
- Läsionen, die durch Operationen in der Region zurückgeblieben sind
Zu den Symptomen einer Schädigung des akzessorischen Nervs gehören:
- Schwäche, Verschwendung und Funktionsverlust in den Muskeln, die es innerviert
- Teilweise Lähmung des Muskels, die zu Bewegungseinschränkungen führt
- Neuropathie (Nervenschmerzen)
- Spannungskopfschmerz (aufgrund von Krämpfen im Trapez)
Rehabilitation
Die Behandlung und Behandlung von Problemen mit dem akzessorischen Nerv hängt davon ab, was die Funktionsstörung verursacht.
Bei direkter Schädigung des Nervs selbst kann die Behandlung eine physikalische Therapie (Elektrostimulation und Kraftübungen), einen osteopathischen Ansatz zur Verbesserung der Bewegung von durch Narbenbildung beeinträchtigten Geweben oder einen Nerventransfer umfassen.
Nerventransfer
Bei einem Nerventransfer wird ein Nerv oder ein Teil eines Nervs entfernt und anstelle des beschädigten Nervs eingesetzt.Bestimmte Probleme mit dem akzessorischen Nerv können auf diese Weise repariert werden. Umgekehrt werden Teile des akzessorischen Nervs manchmal verwendet, um andere Nerven zu reparieren.
Wenn der kraniale Teil des akzessorischen Nervs gelähmt ist, kann er durch Teile des Nervus axillaris im Plexus brachialis ersetzt werden.
Der akzessorische Nerv wird häufig bei Nerventransfers verwendet, um die Funktion in anderen Bereichen wiederherzustellen, wenn deren Nerven nicht mehr richtig funktionieren. Es wird häufig verwendet, um:
- Ersetzen Sie andere Nerven im Plexus cervicalis, einschließlich der radialen, suprascapulären, muskulokutanen und axillären.
- Ersetzen Sie den Nervus phrenicus bei Menschen mit Tetraplegie (Lähmung aller vier Gliedmaßen).