Was tun, wenn Sie versehentlich HIV ausgesetzt sind?

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Autor: Tamara Smith
Erstelldatum: 26 Januar 2021
Aktualisierungsdatum: 21 November 2024
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Inhalt

Wenn Sie glauben, versehentlich durch Sex oder andere Aktivitäten mit hohem Risiko HIV ausgesetzt worden zu sein, gibt es Medikamente, die das Risiko einer Infektion, die als Postexpositionsprophylaxe (PEP) bezeichnet wird, erheblich verringern können.

Beispiele für Expositionen mit hohem Risiko sind:

  • Kondomloser Sex mit jemandem, der HIV hat oder von dem Sie glauben, dass er HIV hat
  • Ein Kondom, das ausgerutscht oder geplatzt ist
  • Teilen von Nadeln zum Injizieren von Medikamenten jeglicher Art, einschließlich Steroiden
  • Vergewaltigung oder sexuelle Übergriffe

Die Postexpositionsprophylaxe besteht aus einer 28-tägigen Behandlung mit antiretroviralen Medikamenten, die vollständig und ohne Unterbrechung eingenommen werden muss. Um das Infektionsrisiko zu minimieren, muss PEP so schnell wie möglich gestartet werden - idealerweise innerhalb von ein bis 36 Stunden nach der Exposition.

Einige Richtlinien legen nahe, dass PEP bis zu 72 Stunden Exposition verabreicht werden kann. Es ist jedoch wichtig zu verstehen, dass die Wahrscheinlichkeit einer Infektionsprävention am besten ist, je früher Sie mit der Behandlung beginnen - bevor das Virus die Möglichkeit hat, von der Eintrittsstelle in die Blutkreislauf und Lymphknoten.


Das Endergebnis ist also, sofortige Aufmerksamkeit zu suchen. Warte nicht. Gehen Sie in dem Moment, in dem eine Exposition auftritt, zur nächsten Notaufnahme oder begehbaren Klinik. Warten Sie nicht bis zum Morgen, um Ihren Arzt anzurufen.

PEP wird auch Beschäftigten im Gesundheitswesen verschrieben, die beruflich HIV ausgesetzt waren, z. B. durch Kontakt mit infiziertem Blut oder durch Nadelstichverletzungen in einem Krankenhaus oder einer Klinik.

Wie PEP verwaltet wird

Sobald Sie im Krankenhaus oder in der Klinik angekommen sind, erhalten Sie einen HIV-Schnelltest, um festzustellen, ob Sie HIV-positiv oder HIV-negativ sind.

  • Wenn Sie HIV-positiv sindDies bedeutet, dass Sie zuvor HIV ausgesetzt waren und mit dem Virus infiziert sind. Ein zweiter Test wird durchgeführt, um die Ergebnisse zu bestätigen. Anschließend werden Sie zur Beratung an einen Mitarbeiter des Gesundheitswesens weitergeleitet und Ihre Ergebnisse besprochen.
  • Wenn Sie HIV-negativ sindSie erhalten sofort 2-3 antiretrovirale Medikamente, die Sie sofort einnehmen und vier Wochen lang einnehmen müssen. Bei weniger schwerwiegender Exposition werden normalerweise zwei Medikamente verschrieben. In schwerwiegenderen Fällen, einschließlich Vergewaltigung und Berufsverletzung mit einer Person mit unbekanntem oder bekanntem HIV-Status, kann ein drittes Medikament verschrieben werden. (Einige Richtlinien verschreiben jedoch aufgrund der höheren Verträglichkeit und Benutzerfreundlichkeit von Arzneimitteln der neueren Generation in allen Fällen routinemäßig drei Arzneimittel.)

Sie werden dann über die richtige Dosierung, mögliche Nebenwirkungen und die Einhaltung der Therapie informiert. Zusätzliche Screening-Tests können durchgeführt werden, wenn dies angezeigt ist (z. B. STIs, Hepatitis B). Bei Vergewaltigung oder sexuellen Übergriffen kann auch eine Notfallverhütung vorgeschrieben werden.


Wenn kein HIV-Schnelltest verfügbar ist, erhalten Sie einen Standard-HIV-ELISA-Test und die erforderlichen Medikamente, um mit der Behandlung zu beginnen. Nach Abschluss der Labortests werden Sie über Ihre Ergebnisse informiert und erfahren, ob Sie die Behandlung fortsetzen müssen.

Ein HIV-Follow-up-Test müsste dann geplant werden, normalerweise innerhalb von 4 bis 6 Wochen nach Abschluss des PEP.

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Wirksamkeit

Es wurde gezeigt, dass PEP im beruflichen Umfeld das Risiko einer HIV-Infektion um 81 Prozent senkt. Dies geht aus einer Studie hervor, die in der EU veröffentlicht wurde New England Journal of Medicine. Es sind keine empirischen Daten verfügbar, um die Wirksamkeit von PEP bei sexueller oder injizierender Arzneimittelexposition aus zwei einfachen Gründen zu quantifizieren:


  1. In einer Notfallversorgung ist es schwierig, die Exposition nach Art oder Schweregrad zu trennen.
  2. Eine klinische Studie würde eine "Kontrollgruppe" von Personen erfordern, die HIV ausgesetzt sind, dies aber sind nicht gegeben PEP, um vergleichende Wirksamkeit festzustellen, eine ethische Unmöglichkeit.

Die bisherigen kumulativen Ergebnisse legen jedoch nahe, dass PEP das Risiko einer HIV-Übertragung bei versehentlicher, nicht beruflicher Exposition wirksam minimieren kann.

zusätzliche Information

  • Die Kosten für PEP können durch eine Versicherung (oder Ihren Arbeitgeber bei beruflicher Exposition) gedeckt werden. Warten Sie jedoch nicht auf eine Bestätigung, bevor Sie fortfahren, insbesondere wenn seit der Exposition mindestens 24 Stunden vergangen sind.
  • PEP ist keine Pille danach. Nach dem Start müssen Sie den gesamten Medikamentenverlauf abschließen. Fehlende Dosen oder vorzeitiges Absetzen der Behandlung können zur Entwicklung einer HIV-Arzneimittelresistenz führen. Wenn Sie unerträgliche Nebenwirkungen haben, rufen Sie sofort Ihren Arzt oder Ihre Klinik an. Andere Medikamente können normalerweise ersetzt werden.
  • Wenn Sie sich nicht sicher sind, ob Sie HIV ausgesetzt waren, wenden Sie sich an das nächstgelegene Krankenhaus oder die nächstgelegene Klinik oder rufen Sie eine HIV-Hotline an. Ein Verzeichnis der AIDS-Hotlines finden Sie auf den Gelben Seiten unter "AIDS, Überweisungs- und Unterstützungsdienste für HIV-Bildung" oder "Organisationen des sozialen Dienstes". Sie können Sie besser über Ihr Expositionsrisiko beraten.
  • Personen mit hohem HIV-Risiko sollten überlegen, wie sie HIV verhindern können, bevor es beginnt. Heute gibt es eine Strategie namens HIV-Präexpositionsprophylaxe (PrEP), bei der der tägliche Gebrauch des Arzneimittels Truvada das HIV-Risiko um etwa 75% senken kann.