Ursachen von Achillessehnenschmerzen und Behandlungsmöglichkeiten

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Autor: Marcus Baldwin
Erstelldatum: 20 Juni 2021
Aktualisierungsdatum: 14 Kann 2024
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Ursachen von Achillessehnenschmerzen und Behandlungsmöglichkeiten - Medizin
Ursachen von Achillessehnenschmerzen und Behandlungsmöglichkeiten - Medizin

Inhalt

Sehnen sind sehr stark, aber nicht sehr flexibel, und die Achillessehne ist keine Ausnahme. Dies bedeutet, dass sich die Achillessehne nur so weit dehnen kann, bevor sie sich entzündet (bekannt als Sehnenentzündung) oder reißt.

Was ist eine Achillessehne?

Die Achillessehne ist die größte Sehne im Körper. Es verbindet den Gastrocnemius (Wade) und die Soleusmuskeln des Unterschenkels mit dem Fersenbein des Fußes.

Eine beeinträchtigte Achillessehne kann zu Beschwerden führen, die von leichten Schmerzen, Druckempfindlichkeit und Steifheit bis hin zu starken Schmerzen reichen, insbesondere wenn der Fuß nach unten gebeugt wird.

Ursachen

Es ist wichtig, sich mit den verschiedenen Zuständen vertraut zu machen, die die Achillessehne betreffen, da sie besondere Aufmerksamkeit und Therapie erfordern, von denen einige dringlicher sind als andere.


Verbreitet

Die beiden häufigsten Ursachen für Achillessehnenschmerzen sind Achillessehnenentzündung und Achillessehnenentzündung. Während diese Zustände ähnlich klingen, beschreiben sie einzigartige Phänomene - eines akuter und das andere chronischer.

Achilles tendonitis

Achillessehnenentzündung ist eine akute, entzündliche Verletzung der Achillessehne, die am häufigsten Sportler, insbesondere Läufer, oder Menschen betrifft, die Sportarten betreiben, die viel Starten und Stoppen erfordern, wie z. B. Tennis.

Das auffällige Symptom der Achillessehnenentzündung sind Schmerzen, die oft als Brennen bezeichnet werden und sich mit der Aktivität verschlimmern. Der Ort der Schmerzen kann variieren - sie sind näher am unteren Ende des Wadenmuskels, entlang der eigentlichen Sehne oder weiter unten zu spüren in der Nähe des Fersenknochens.

Zusammen mit Schmerzen kann es zu einer leichten Schwellung und Wärme über der Achillessehne sowie zu einer morgendlichen Steifheit sowohl an der Ferse als auch an der Wade kommen, die nachlässt, wenn sich eine Person erwärmt und Knöchel und Bein streckt.

Neben aktiven Personen oder Personen, die plötzlich ein Trainingsprogramm beginnen oder verstärken, ist es ein weiterer möglicher Auslöser für die Entwicklung einer Achillessehnenentzündung, die Wadenmuskulatur vor dem Training nicht aufzuwärmen. Je straffer die Wadenmuskeln sind, desto mehr Spannung wird auf die Achillessehne ausgeübt.


Das Training in Turnschuhen, die abgenutzt sind oder nicht für Aerobic-Übungen gedacht sind, kann ebenso wie diese anderen Faktoren Achillessehnenentzündung verursachen:

  • Training bei kaltem Wetter
  • Fußfehlausrichtung oder flache Flotte
  • Schlecht laufende Form
  • Beinlängendiskrepanz

Eine weitere Ursache für Achillessehnenentzündung ist die Entwicklung eines Knochenwachstums auf der Rückseite des Sprunggelenks - entweder ein Knochensporn aufgrund von Arthritis oder eine Haglund-Deformität durch das Tragen schlecht sitzender Schuhe. Das Knochenwachstum kann an der Achillessehne reiben und Schmerzen verursachen und Entzündung.

Eine Krankheit wie Psoriasis, Bluthochdruck und Fettleibigkeit (die Druck auf die Sehne ausübt) ist auch mit einem höheren Risiko für die Entwicklung einer Achillessehnenentzündung verbunden.

In seltenen Fällen wurde eine Klasse von Antibiotika namens Fluorchinolone mit Achillessehnenentzündung und -ruptur in Verbindung gebracht (siehe unten).

Achillessehnenentzündung

Im Gegensatz zur Achillessehnenentzündung, die eine akut entzündete Sehne beschreibt, beschreibt die Achillessehnenentzündung eine chronische, degenerierende Sehne, die aus einer unbehandelten Sehnenentzündung resultiert. Bei der Achillessehnenentzündung verschlechtern sich die Kollagenfasern, aus denen die Sehne besteht, oder brechen zusammen. Diese Verschlechterung verursacht nicht nur Schmerzen in der Sehne, sondern auch die Bildung von Narbengewebe, was zu einer dauerhaften Verdickung führen kann.


Der schwierige Teil ist, dass, während die Entzündung der Achillessehnenentzündung bei richtiger Behandlung nachlassen und gut heilen kann, einige Fälle nicht von Schmerzen begleitet werden - so dass eine Person nicht wirklich weiß, dass es ein Problem gibt, bis sich eine Sehnenentzündung entwickelt hat (wo es immer Schmerzen gibt ).

Selten

Achillessehnenruptur, wenn die Sehnenfasern teilweise oder vollständig reißen und sich trennen, ist selten.

Achillessehnenruptur

Damit die Achillessehne reißt, wird normalerweise eine plötzliche Kraft auf die Sehne ausgeübt, die häufig während einer anstrengenden Form der Übung auftritt, die ein plötzliches Schwenken des Fußes erfordert, wie beim Basketballspielen. Das heißt, selbst eine Fahrt, bei der Ihr Fuß verwendet wird, um einen Sturz oder einen plötzlichen Schritt von einem Bordstein zu brechen, kann manchmal ausreichen, um die Sehne zu überdehnen und zu reißen.

Wenn die Achillessehne reißt, zusammen mit starken Fersenschmerzen, hören manche Menschen ein "Knacken" oder "Knacken", und es kann eine sichtbare Lücke geben, in der die Sehne gerissen ist. Normalerweise kann eine Person bei einem Sehnenriss nicht Gehen oder Gewicht auf dem Fuß tragen, obwohl eine kleine Gruppe von Menschen dies immer noch kann.

Wann sollte man einen Arzt aufsuchen?

Es ist wichtig, einen Arzt aufzusuchen, wenn Sie Schmerzen im hinteren Teil Ihres Beins entwickeln, von der Ferse bis zur Wade. Andere Symptome, die einen Arztbesuch rechtfertigen, sind:

  • Bein- oder Knöchelsteifheit oder Schmerzen
  • Schwellung über der Achillessehne
  • Schwierigkeiten, auf den Zehenspitzen zu stehen
  • Anzeichen einer Infektion wie Rötung oder Wärme um den Knöchel oder das Bein

Wenn Sie Symptome entwickeln, die auf eine mögliche Achillessehnenruptur hinweisen, wie plötzliche, starke Schmerzen im hinteren Bereich des Beins und / oder Probleme beim Tragen des Beins, suchen Sie sofort einen Arzt auf.

Diagnose

Die Diagnose von Achillessehnenschmerzen wird im Allgemeinen klinisch gestellt, dh Ihr Arzt wird Ihnen Fragen zu Ihren Schmerzen stellen und eine körperliche Untersuchung durchführen. Bei Verdacht auf einen Bruch ist eine Bildgebung mit Magnetresonanztomographie (MRT) oder Ultraschall erforderlich.

Körperliche Untersuchung

Eine gründliche körperliche Untersuchung Ihres Fußes und Knöchels ist möglicherweise der Schlüssel zur Diagnose des Täters hinter Ihren Achillessehnenschmerzen.

Einige Hauptelemente der körperlichen Untersuchung umfassen das Untersuchen und Abtasten (Drücken) des Bereichs um die Achillessehne auf Schwellung, Wärme, Crepitus (Knallgefühl) und Empfindlichkeit; Alle diese Merkmale können bei einer akuten Achillessehnenentzündung vorliegen. Bei der Achillessehnenentzündung kann sich die Sehne neben Sehnenschmerzen mit Palpation dick anfühlen oder es können kleine Beulen entlang der Sehne auftreten, die Bereiche von Narbengewebe und Fibrose anzeigen.

Ein Arzt kann manchmal eine Achillessehnenruptur durch Abtasten der Sehne diagnostizieren. Ein weiterer Hinweis auf eine Achillessehnenruptur ist ein Bluterguss über der Sehne, insbesondere wenn das Blut unter dem Knöchel (dem Knochen, der an jedem Knöchel hervorsteht) verläuft.

Thompson-Test

Im Rahmen der körperlichen Untersuchung auf Achillessehnenschmerzen führt Ihr Arzt den Thompson-Test durch, der auch als Wadenquetschtest bezeichnet wird. Während dieses Tests liegt eine Person flach auf dem Untersuchungstisch, wobei ihre Füße über der Kante hängen. Der Arzt drückt dann auf den Wadenmuskel, der die Zehen nach unten beugen sollte (Plantarflexion genannt). Wenn dies nicht auftritt, ist der Test positiv für eine Achillessehnenruptur.

Bildgebung

Die Darstellung des Sprunggelenks ist im Allgemeinen nicht erforderlich, um Achillessehnenprobleme zu diagnostizieren, es sei denn, Ihr Arzt vermutet einen Sehnenriss oder eine andere Erkrankung verursacht oder trägt zu Ihren Schmerzen bei. Das heißt, ein Ultraschall der Achillessehne kann verwendet werden, um Zugang zur Sehnenverdickung zu erhalten (wie bei Achillessehnenentzündung zu sehen).

Ein Ultraschall oder eine MRT wird verwendet, um eine Diagnose einer Achillessehnenruptur zu stellen oder zu bestätigen.

Differentialdiagnosen

Wenn Sie Ihren Arzt wegen Achillessehnenschmerzen aufsuchen, wird Ihr Arzt verschiedene andere Erkrankungen in Betracht ziehen. Einige der häufigsten Erkrankungen sind eine Verstauchung des Sprunggelenks, eine Stressfraktur oder eine Fersenschleimbeutelentzündung (sogenannte Bursitis calcanealis).

Blutergüsse um die Achillessehne können mit einer Verstauchung des Sprunggelenks oder einer Spannungsfraktur sowie einer Achillessehnenruptur auftreten. Daher ist eine Röntgenaufnahme erforderlich, um zwischen diesen Zuständen zu unterscheiden. Bei einer Bursitis calcanealis besteht normalerweise eine fühlbare Empfindlichkeit, wenn sich die Sehne in den Fersenbein einfügt. Andererseits ist bei Achillessehnenentzündung der Sehnenschmerz gewöhnlich höher - etwa zwei bis sechs Zentimeter über der Insertionsstelle.

Andere Bedingungen, die berücksichtigt werden können, sind:

  • Arthrose
  • Entzündliche Arthritis (zum Beispiel rheumatoide Arthritis oder Gicht)
  • Fibromyalgie
  • Blutgerinnsel in der Wade (tiefe Venenthrombose genannt)
  • Infektion (zum Beispiel Osteomyelitis oder Cellulitis)
  • Knochenzyste oder Krebs (selten)

In diesen oben genannten Fällen können zusammen mit einer gründlichen körperlichen Untersuchung Blut- oder Bildgebungsuntersuchungen wie Ultraschall oder Röntgen verwendet werden, um eine Diagnose zu bestätigen.

Zum Beispiel kann ein Doppler-Ultraschall ein Blutgerinnsel in der Wade ausschließen, und eine Röntgenaufnahme kann klassische Arthrose-Veränderungen im Sprunggelenk aufdecken.

Ebenso hat eine Person bei rheumatoider Arthritis normalerweise einen erhöhten Blutspiegel des antizyklischen citrullinierten Peptids (Anti-CCP), zusammen mit anderen Symptomen der RA wie Müdigkeit und Gelenkschmerzen.

Wenn ein Arzt über eine Infektion des Fersenknochens oder der Haut in der Nähe der Sehne besorgt ist, ist die Identifizierung von Entzündungsmarkern (z. B. Erythrozytensedimentationsrate) und / oder einer erhöhten Anzahl weißer Blutkörperchen hilfreich.

Behandlung

Es gibt zahlreiche Behandlungen, die mit der Behandlung von Achillessehnenschmerzen verbunden sind, einschließlich Aktivitätsmodifikation, Medikation, physikalischer Therapie und möglicherweise Operation. Der Schlüssel zur Heilung und Genesung liegt darin, den Überblick über Ihre Pflege zu behalten und Ihr Therapieschema von Anfang bis Ende zu befolgen Fertig.

Selbstpflege

Selbstpflegestrategien können zur Behandlung von Achillessehnenentzündungen eingesetzt werden und sind hilfreich bei der sofortigen Behandlung einer möglichen Achillessehnenruptur.

Aktivität oder Ruhe reduzieren

Wenn bei Ihnen eine Achillessehnenentzündung diagnostiziert wird, ist es nicht erforderlich, die Aktivität vollständig zu stoppen, solange Sie auf Muskelkater achten und die Aktivität entsprechend reduzieren. Beginnen Sie nach dem Training mit einer sanften Dehnung der Wade, wenn Muskel und Sehne noch warm und flexibel sind.

Für die Erstversorgung einer Achillessehnenruptur ist Ruhe unerlässlich, bis Sie weitere Anweisungen von einem Orthopäden erhalten.

Eis

Bei Achillessehnenentzündungen kann Eis während des ersten Schmerzbeginns zusammen mit Eis nach dem Training hilfreich sein.

Stellen Sie bei Verdacht auf einen Bruch sicher, dass Sie sofort Eis auf die Sehne legen und Ihr Bein auf dem Weg zur Notaufnahme anheben.

Unterstützung

Neben der Reduzierung von Aktivität und Eis ist es wichtig, dass sich Ihre Sehne nicht zu stark bewegt, indem Sie Ihren Knöchel mit einem elastischen Verband oder Klebeband umwickeln, wenn Sie an einer Achillessehnenentzündung leiden.

Ebenso wird ein Orthopäde Ihren Knöchel häufig mit einer Schiene bewegungsunfähig machen, bis Sie sich einer Operation wegen einer Achillessehnenruptur unterziehen.

Orthesen

Bei Achillessehnenentzündung und Sehnenentzündung können Schuhorthesen verwendet werden, um Fußfehlstellungen zu korrigieren (wenn beispielsweise angenommen wird, dass Plattfüße Achillessehnenschmerzen verursachen oder dazu beitragen). Bei Personen mit Achillessehnenentzündung oder Sehnenentzündung können Fersenliftorthesen die Sehne entlasten und Schmerzen lindern.

Medikament

Um die Schmerzen bei Achillessehnenproblemen zu lindern, sprechen Sie mit Ihrem Arzt über die Einnahme eines nichtsteroidalen entzündungshemmenden Mittels (NSAID).

Kortikosteroid-Injektionen sind zwar ein weit verbreitetes Missverständnis, werden jedoch bei Schmerzen der Achillessehne nicht empfohlen.

Physiotherapie

Bei Achillessehnenentzündung ist es eine gute Idee, mit Übungen zu beginnen, die den Wadenmuskel stärken, sobald Ihr Arzt glaubt, dass Sie bereit sind. Zehenheben, Balancieren auf den Zehen und Dehnen der Wand sind nützliche Übungen. Exzentrisches Krafttraining ist ebenso eine beliebte und vorteilhafte Therapieoption wie die Tiefenreibungsmassage des Gastrocnemius- und Soleus-Muskels, die beide an der Achillessehne anhaften.

Wenn Sie eine Achillessehnenentzündung entwickeln, ist es wichtig, mit Ihrem Arzt darüber zu sprechen, dass Sie an ein spezielles Rehabilitationsprogramm überwiesen werden, das sich auf ein langsames, progressives Trainingsprogramm für schwere Lasten konzentriert.

Die instrumentenunterstützte Weichteilmobilisierung (IASTM) ist eine interessante Methode, die manchmal bei der Behandlung der Achillessehnenentzündung eingesetzt wird. Bei dieser Therapie wird mithilfe eines Instruments der Entzündungsprozess des Körpers erneut stimuliert, wodurch die Bildung von neuem Kollagen in der Sehne ausgelöst wird.

In Bezug auf eine Achillessehnenruptur ist eine Operation erforderlich, aber eine physikalische Therapie ist für eine vollständige Genesung danach, die drei bis sechs Monate dauern kann, absolut entscheidend.

Operation

Eine Achillessehnenruptur erfordert meistens eine chirurgische Reparatur durch einen Orthopäden innerhalb von Tagen nach der Verletzung. Während der Operation werden die beiden Enden der getrennten Sehne zusammengenäht.

Denken Sie daran, dass ein Achillessehnen-Sehnenriss manchmal wie eine Achillessehnen-Sehne behandelt wird (konservativ und nicht chirurgisch). Ein orthopädischer Chirurg wird diese Entscheidung treffen, die von einer Reihe von Faktoren abhängt, wie der Schwere des Risses, Ihrem Alter, Ihrer Krankengeschichte und Ihrem normalen Aktivitätsniveau.

Teilweise Sehnenrisse sind besonders schmerzhaft. Wenn keine Operation durchgeführt wird, wird manchmal eine Immobilisierung in einem Stiefel mit kontrollierter Knöchelbewegung empfohlen, zusammen mit einer Physiotherapie oder Heimübungen, um einen Verlust der Muskelkraft in Fuß und Knöchel zu verhindern.

Verhütung

Die Hauptursache für Achillessehnenprobleme ist das Ignorieren von Frühwarnzeichen und das Durchdrücken der Schmerzen. Wenn Ihre Achillessehne wund ist oder schmerzt, müssen Sie darauf achten und sie sofort ausruhen.

Dehnen

Darüber hinaus ist das Dehnen vor dem Training wichtig, um eine Verletzung der Achillessehne zu verhindern. Einige grundlegende Abschnitte umfassen Folgendes:

  • Achillessehnendehnung
  • Wadendehnung
  • Dehnung der Plantarfaszie (Die Beibehaltung einer gewissen Flexibilität entlang der Fußsohle kann auch die Gesundheit der Achillessehne verbessern.)

Stellen Sie neben dem Dehnen sicher, dass Sie langsam mit dem Training beginnen und dann Ihr Tempo erhöhen - mit anderen Worten, sorgen Sie für ein angemessenes Aufwärmen.

Stärkung

Einige Experten glauben auch, dass eine exzentrische Stärkung der Achillessehnen-, Gastrocnemius- und Soleusmuskulatur das Risiko einer Achillessehnenentzündung und einer Wadenbelastung verringern kann.

Andere

Weitere Tipps zur Vorbeugung einer Achillessehnenentzündung sind:

  • Tragen Sie immer Schuhe, die eine ausreichende Dämpfung für Ihre Ferse und eine gute Unterstützung des Fußgewölbes bieten
  • Vermeiden Sie es, auf harten Oberflächen zu laufen
  • Vermeiden Sie es, bei kaltem Wetter draußen zu trainieren

Ein Wort von Verywell

Wenn Sie oder eine geliebte Person unter Achillessehnenschmerzen leiden, wissen Sie, dass Sie nicht allein sind - dies ist eine häufige, wenn auch frustrierende Erkrankung.Die gute Nachricht ist, dass mit der richtigen Behandlung die überwiegende Mehrheit der Menschen besser wird. Selbst wenn Ihr Zustand chronisch wird, sollte ein gutes Rehabilitationsprogramm Sie wieder auf den richtigen Weg bringen können.