ACL-Reparatur vs. ACL-Rekonstruktion

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Autor: Robert Simon
Erstelldatum: 24 Juni 2021
Aktualisierungsdatum: 17 November 2024
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Das vordere Kreuzband ist eines von vier Hauptbändern im Kniegelenk. Das vordere Kreuzband (ACL) fungiert als einer der Hauptstabilisatoren des Kniegelenks. Ohne eine intakte ACL kann das Kniegelenk instabil werden und zum Nachgeben oder Knicken neigen. Dies ist besonders problematisch bei bestimmten Sportarten, die ein stabiles Kniegelenk erfordern. Wenn ein Athlet die ACL reißt, wird häufig eine Operation empfohlen, um die Stabilität des Gelenks wiederherzustellen.

Traditionell wurden ACL-Verletzungen mit chirurgischer Rekonstruktion behandelt. Dies bedeutet, dass der Rest der zerrissenen ACL entfernt wird und ein neues Band mit Gewebe von einer anderen Stelle im Körper erzeugt oder von einem Leichenspender gespendet wird. Die ACL-Rekonstruktionsoperation war sehr erfolgreich, es gibt jedoch Bedenken, dass sie möglicherweise nicht die ideale Lösung für Personen ist, die ihre ACL verletzt haben.

Um eine bessere Lösung für Athleten zu finden, die ihre ACL verletzt haben, wurde eine Untersuchung zur Reparatur des gerissenen Bandes durchgeführt. Die Durchführung von ACL-Reparaturoperationen wird seit mehreren Jahrzehnten durchgeführt, hat jedoch nie sehr gut funktioniert. Die Ergebnisse waren im Vergleich zur ACL-Rekonstruktion immer viel schlechter. Es gab jedoch ein neues Interesse an Techniken zur Reparatur der gerissenen ACL, anstatt ein neues Band zu rekonstruieren.


ACL-Reparatur

Die ACL-Reparaturoperation hat noch nie sehr gut funktioniert. Frühe Studien, in denen die Ergebnisse von Personen untersucht wurden, bei denen eine chirurgische Reparatur ihrer ACL durchgeführt wurde, zeigten eine viel höhere Rate an anhaltender Instabilität. Studien haben gezeigt, dass diese Menschen häufig zusätzliche chirurgische Eingriffe benötigten.

Einer der Hauptgründe, warum die ACL-Reparatur nicht gut funktioniert hat, ist, dass die Umgebung des Bandes dazu führte, dass die Reparatur nicht funktionierte. Im Allgemeinen heilen Bänder ohne chirurgischen Eingriff.

Wenn zum Beispiel jemand das mediale Kollateralband (MCL) reißt, benötigt er selten einen chirurgischen Eingriff. Ebenso erfordern Verstauchungen des Sprunggelenks (Bänderrisse im Sprunggelenk) selten eine chirurgische Reparatur. Meistens heilen diese Bänder ohne chirurgischen Eingriff. Warum heilt das vordere Kreuzband im Knie nicht?

Die Umgebung der ACL ist unterschiedlich. Die anderen zuvor genannten Bänder sind von Weichteilen wie Muskeln und Sehnen umgeben. Das vordere Kreuzband sitzt genau in der Mitte des Kniegelenks. Das Band ist von Gelenkflüssigkeit umgeben, die als Synovialflüssigkeit bezeichnet wird. Es wird angenommen, dass diese Synovialumgebung, die das vordere Kreuzband umgibt, ein Hauptgrund dafür ist, dass das Band nicht auf natürliche Weise heilt. Anstatt dass dies eine Umgebung ist, die die Heilung unterstützt, hemmt die Synovialflüssigkeit tatsächlich eine Heilungsreaktion.


Wenn eine Operation zur Reparatur des gerissenen Bandes durchgeführt wird, ermöglicht die Umgebung keine normale Rekonstitution des Bandes. Wenn diese Art von frühen ACL-Reparaturen durchgeführt wurde, waren die Ergebnisse sehr schlecht.

Daher konzentrierten sich die jüngsten Bemühungen, einen Weg zur Reparatur der ACL zu finden, auf die Kontrolle dieser Synovialflüssigkeit und der Umgebung, die das Heilungsband umgibt. Die Hoffnung ist, dass sich das Band durch die Schaffung einer Umgebung, die der Heilung förderlich ist, selbst reparieren kann und nicht durch ein rekonstruiertes Band ersetzt werden muss. Schließlich scheinen die Bänder heilen zu wollen, und wenn das Band in der richtigen Umgebung vorhanden ist, um diese Heilung zu unterstützen, ist es sinnvoll, dass diese Behandlung möglich sein könnte.

ACL-Rekonstruktion

Im Fall von ACL-Rissen ist der Goldstandard für die Behandlung die ACL-Rekonstruktion. Rekonstruktion bedeutet, dass die alte ACL entfernt wird und ein neues Band unter Verwendung von Nicht-ACL-Gewebe erstellt wird.

Für die meisten jungen Sportler bedeutet dies, Gewebe von einer anderen Stelle in ihrem Körper zu verwenden, um ein neues vorderes Kreuzband zu erzeugen. Die häufigsten Stellen für die Entnahme von Gewebetransplantaten sind die Patellasehne vorne am Knie oder die Achillessehne hinten am Oberschenkel.


Sobald das Gewebe erhalten wurde, wird es an der Stelle einer normalen ACL eingeführt und mit verschiedenen Arten von Fixierungsvorrichtungen an Ort und Stelle gehalten. Mit der Zeit heilt das Gewebetransplantat in einer guten Position und übernimmt die Rolle eines normalen vorderen Kreuzbandes.

ACL rekonstruktive Chirurgie ist oft erfolgreich, aber nicht ohne Nachteile. Eines der Hauptprobleme der ACL-Rekonstruktionschirurgie besteht darin, das zur Rekonstruktion des Bandes verwendete Gewebe zu erhalten. Dieses Gewebe muss von irgendwoher kommen, und es gibt Probleme bei der Entfernung von diesen anderen Stellen, einschließlich Schmerzen, Schwäche und veränderter Gelenkmechanik.

Einige Menschen entscheiden sich möglicherweise dafür, Spendergewebe von einem Leichnam zu erhalten, aber es wurde gezeigt, dass diese Transplantate schwächer als eine normale ACL sind und eine höhere Ausfallrate aufweisen, insbesondere bei jüngeren Sportlern. Zum größten Teil werden Spendertransplantate bei Menschen eingesetzt, die nicht mehr an Leistungssportarten wie Highschool- oder Hochschulsportlern teilnehmen. Spendertransplantationen können für Sportler mit geringerer Nachfrage wie Wochenendkrieger von Vorteil sein.

Schließlich wissen wir, dass Menschen, die sich einer rekonstruktiven ACL-Operation unterziehen, eine viel höhere Wahrscheinlichkeit haben, Arthritis in ihrem Kniegelenk zu entwickeln, und dies tritt häufig in den Jahrzehnten nach der ACL-Rekonstruktion auf. Einer der Gründe, warum Menschen Arthritis entwickeln können und Gelenke vorhanden sind, ist die veränderte Gelenkmechanik, bei der anstelle der ACL ein nicht-natives Transplantat verwendet wird.

Bridge-Enhanced ACL Repair

Die brückenverstärkte ACL-Reparatur (auch als BEAR-Operation bezeichnet) ist nicht die erste Technik, mit der versucht wurde, eine gerissene ACL zu reparieren. Dies ist jedoch die neueste Entwicklung und hat einige vielversprechende frühe Ergebnisse gezeigt.

Die BEAR-Operationstechnik wurde entwickelt, um das Problem der Heilung in der Umgebung der Synovialflüssigkeit um das Kniegelenk herum anzugehen. Durch die Schaffung einer Mikroumgebung in der Mitte des Knies, in der sich die ACL befindet, haben die Forscher versucht, einen Raum zu schaffen, in dem Heilung stattfinden kann.

Bei der BEAR-Operation wird ein temporäres Nahtgerät an der Stelle einer normalen ACL verwendet, um die Ausrichtung des Kniegelenks in der richtigen Position zu halten, während das Band heilt. Die Chirurgen implantieren dann eine synthetische Matrix um die Enden der zerrissenen ACL. Innerhalb dieser Matrix werden Stammzellen injiziert, um den Heilungsprozess zu stimulieren.

Mögliche Vorteile der ACL-Reparaturoperation, die von den Chirurgen gefördert werden, die diese Techniken entwickeln, sind:

  • Weniger Schmerzen, da das Transplantatgewebe nicht entnommen werden muss
  • Keine großen Einschnitte, das Verfahren wird vollständig arthroskopisch durchgeführt
  • Erhält natives ACL-Gewebe

Die Forscher geben ohne weiteres zu, dass die langfristigen Ergebnisse dieses chirurgischen Eingriffs nicht gut verstanden werden. Es ist nicht bekannt, ob dieses Verfahren besser oder schlechter ist als die ACL-Rekonstruktion.

Es gab einige vielversprechende frühe Ergebnisse für brückenverstärkte ACL-Reparaturoperationen. Die Forscher haben ihre Ergebnisse von etwas weniger als 100 Patienten veröffentlicht, die diesen chirurgischen Eingriff hatten, und Ergebnisse gezeigt, die mit den frühen Ergebnissen nach einer ACL-Rekonstruktionsoperation vergleichbar sind.

MRT-Befunde zeigten, dass diese Patienten ihre ACL heilen, und die ersten Ergebnisse zeigen, dass diese Patienten stabile Knie haben, die es ihnen ermöglichen, zu sportlichen Aktivitäten zurückzukehren. Die Ergebnisse zeigen nicht, dass dieses Verfahren langfristig besser oder sogar so gut ist wie die ACL-Rekonstruktion. Obwohl die Hoffnung besteht, dass Menschen, die sich einer ACL-Reparatur unterziehen, möglicherweise kein hohes Risiko für die Entwicklung einer Kniearthritis haben, wurde dies in den Daten nicht gezeigt.

Wie bei vielen medizinischen Fortschritten dauert es oft Jahre oder sogar Jahrzehnte, um festzustellen, ob eine neue Behandlung genauso wirksam, besser oder schlechter ist als eine Standardbehandlung. Dies ist jedoch ein ermutigender Schritt und weckt großes Interesse daran, ob wir einen Weg finden können, wie ACL-Verletzungen heilen können oder nicht.

Ein Wort von Verywell

Verletzungen des vorderen Kreuzbandes sind für junge Sportler möglicherweise verheerende Verletzungen. Selbst bei einer erfolgreichen rekonstruktiven Operation stehen die Athleten vor einer langen Genesung, einer möglicherweise schmerzhaften Genesung und der Aussicht, später im Leben Arthritis zu entwickeln. Die Forschung ist im Gange, um einen besseren Weg zur Behandlung von ACL-Verletzungen zu entwickeln.

Eine der vorgeschlagenen Techniken zur besseren Behandlung von ACL-Verletzungen ist die Reparatur des Bandes. Frühe Untersuchungen haben einige vielversprechende Ergebnisse gezeigt, aber es gibt keine Langzeitdaten, die die ACL-Reparatur während der ACL-Rekonstruktion unterstützen. Der Goldstandard für die Behandlung von ACL-Verletzungen ist immer noch die rekonstruktive Chirurgie. Neue Techniken zur Reparatur des Bandes sind zweifellos vielversprechend, aber die Jury ist sich noch nicht sicher, ob dieser chirurgische Eingriff besser oder schlechter ist als die ACL-Rekonstruktion.