ACL-Chirurgie: Übersicht

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Autor: William Ramirez
Erstelldatum: 20 September 2021
Aktualisierungsdatum: 1 Kann 2024
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ACL-Chirurgie: Übersicht - Medizin
ACL-Chirurgie: Übersicht - Medizin

Inhalt

Das vordere Kreuzband (ACL) ist eines von vier Primärbändern, die dem Kniegelenk Stabilität verleihen. Wenn die ACL gerissen ist, kann eine Operation erforderlich sein, um die Kniefunktion wiederherzustellen. Bei einer ACL-Operation (auch als ACL-Rekonstruktion bezeichnet) wird das gerissene Band durch ein Sehnenstück ersetzt, das als Transplantat bezeichnet wird. Während diese Operation im Allgemeinen als sicher angesehen wird, ist es am besten, über mögliche Komplikationen sowie den nach der Operation erforderlichen umfassenden Rehabilitationsprozess informiert zu werden.

Was ist eine ACL-Operation?

Die ACL-Operation wird von einem Orthopäden in einem ambulanten chirurgischen Zentrum oder Krankenhaus unter Vollnarkose oder Regionalanästhesie (Wirbelsäulenanästhesie) durchgeführt. Die Operation kann bei Erwachsenen und Kindern durchgeführt werden und ist normalerweise in weniger als zwei Stunden abgeschlossen. Wenn Sie

Bei einer ACL-Operation wird das Band mithilfe eines Sehnenimplantats rekonstruiert. Die Art des verwendeten Transplantats hängt von folgenden Faktoren ab:

  • Die Präferenz des Chirurgen
  • Das Alter des Patienten
  • Ob es damit verbundene Knieverletzungen gibt

Oft wird ein Autotransplantat verwendet, was bedeutet, dass die Sehne aus dem eigenen Körper des Patienten entnommen wird. Arten von Autotransplantaten, die für ACL-Operationen verwendet werden, umfassen:


  • Patellarsehne (Knie)
  • Sehne der Achillessehne (Rückseite des Oberschenkels)
  • Quadrizepssehne (Vorderseite des Oberschenkels)

Manchmal wird ein Allotransplantat (eine Sehne eines verstorbenen Spenders, genannt Kadaver) verwendet, um die zerrissene ACL zu rekonstruieren.

Untersuchungen legen nahe, dass die Verwendung eines Transplantattyps gegenüber einem anderen keinen Nutzen bringt. Eine Ausnahme besteht darin, dass Allotransplantate bei jungen Sportlern ein erhöhtes Versagensrisiko aufweisen können. Daher sind diese im Allgemeinen Patienten ab 35 Jahren vorbehalten.

Verschiedene Operationstechniken

Die meisten ACL-Operationen werden arthroskopisch durchgeführt. Dies bedeutet, dass eine kleine Kamera und andere lange, dünne chirurgische Instrumente durch mehrere kleine Einschnitte im Kniegelenk eingeführt werden. Seltener wird eine offene Operation durchgeführt, bei der ein großer Einschnitt in das Knie gemacht wird.

Die zwei wichtigsten arthroskopischen Techniken, die zur Rekonstruktion der ACL verwendet werden, umfassen:

  • Einzelbündelrekonstruktion: Die ACL ist oben mit dem Femur (Oberschenkelknochen) und unten mit der Tibia (Schienbein) verbunden. Bei dieser herkömmlichen Technik werden zunächst Knochentunnel in diese beiden Knochen gebohrt. Das ACL-Transplantat wird dann durch den Tunnel gezogen und an derselben Stelle wie das zerrissene ACL mit einem Gerät, häufig einer Schraube, fixiert.
  • Doppelbündelrekonstruktion: Die ACL besteht tatsächlich aus zwei Faserbündeln. Bei dieser neueren Technik werden zwei kleinere Transplantate (anstelle eines größeren Sehnenimplantats) verwendet, um jedes ACL-Bündel zu rekonstruieren. Diese Technik kann etwas länger dauern, da zwei zusätzliche Knochentunnel hergestellt werden müssen, um das zweite Transplantat durchzuziehen und zu sichern.

Es wird diskutiert, welche Technik zu besseren Ergebnissen führt. Während einige Untersuchungen darauf hinweisen, dass die Doppelbündeltechnik die Stabilität des Kniegelenks verbessert und eine bessere Kniefunktionalität bietet, zeigen andere Untersuchungen keinen Unterschied in Bezug auf Kniestabilität und -funktion. Weitere Langzeitdaten werden benötigt.


Kontraindikationen

Gegenanzeigen für eine ACL-Operation sind eine schlechte allgemeine Gesundheit und mangelnde Motivation, das nach der Operation erforderliche intensive Rehabilitationsprogramm abzuschließen.

Älteres Alter ist nicht unbedingt eine Kontraindikation. Untersuchungen haben ergeben, dass Patienten über 60 Jahre, die aktiv sind und keine Kniearthritis haben, im Allgemeinen gute Ergebnisse bei der ACL-Rekonstruktion erzielen.

Zweck der ACL-Chirurgie

Der Zweck der ACL-Operation besteht darin, die Funktion des Knies wiederherzustellen. Unbehandelt kann ein Knie mit einer gerissenen ACL anhaltende Symptome einer Knieinstabilität aufweisen. Dies ist normalerweise ein Gefühl des Knickens oder des "Nachgebens" des Knies. Für einige Menschen mag dies nicht störend sein, für andere kann es jedoch ihre Aktivitäten beeinträchtigen.

Es gibt keine Standardrichtlinien für die Bestimmung, wer sich einer solchen chirurgischen Reparatur unterziehen sollte (oder nicht). Stattdessen werden bei dieser Entscheidung mehrere Faktoren berücksichtigt.

Eine Operation wird tendenziell bei Patienten bevorzugt, die:


  • Sind jung und aktiv
  • Nehmen Sie an bestimmten Sportarten teil: Zum Beispiel an Sportarten, bei denen geschwenkt, gesprungen oder schnell beschleunigt / abgebremst wird, z. B. Fußball, Basketball oder Lacrosse
  • Sind hochkarätige Sportler
  • Andere Knieverletzungen als eine gerissene ACL haben (z. B. mediale Kollateralbandverletzung)
  • Erleben Sie eine signifikante Knieinstabilität

Am Ende kann es schwierig sein, eine Entscheidung für eine rekonstruktive ACL-Operation zu treffen. Das Verfahren selbst ist nicht der einzige Faktor, der berücksichtigt werden muss, da die Rehabilitation nach der Operation mehrere Monate dauert und die volle Aktivität bis zu einem Jahr eingeschränkt sein kann.

Wie vorzubereiten

Sobald Ihre ACL-Operation geplant ist, erhalten Sie von Ihrem Chirurgen verschiedene präoperative Anweisungen.

  • Tragen Sie am Tag Ihrer Operation lockere, bequeme Kleidung, insbesondere Hosen.
  • Hören Sie am Vorabend Ihrer Operation nach Mitternacht auf zu essen.
  • Stellen Sie bestimmte Medikamente vor Ihrer Operation für einen bestimmten Zeitraum ab (z. B. Blutverdünner wie Aspirin).
  • Üben Sie die Verwendung von Krücken, da Sie diese nach der Operation verwenden werden.
  • Lassen Sie sich nach der Operation von jemandem nach Hause fahren.

Ihr Chirurg kann Ihnen auch empfehlen, mit einem Physiotherapeuten zusammenzuarbeiten, um vor dem Eingriff verschiedene Übungen durchzuführen. Dies kann dazu beitragen, Ihr funktionelles Ergebnis nach der Operation zu optimieren.

So bereiten Sie sich auf eine ACL-Operation vor

Was am Tag der Operation zu erwarten ist

Am Tag Ihrer ACL-Operation werden Sie zunächst in einen präoperativen Raum gebracht, in dem folgende Ereignisse eintreten:

  • Sie werden gebeten, ein Kleid anzuziehen.
  • Eine Krankenschwester legt eine Infusion in Ihre Hand, um Flüssigkeiten und Medikamente abzugeben.
  • Mitglieder des Operations- und Anästhesieteams werden hereinkommen, um mit Ihnen über die Operation zu sprechen.

Als nächstes werden Sie in den Operationssaal gebracht, wo Sie Anästhesiemedikamente erhalten, um Sie einzuschlafen.

Ihre ACL-Operation (unter Verwendung der traditionellen Einzelbündeltechnik) wird dann normalerweise mit den folgenden Schritten fortgesetzt:

  • Ihr Chirurg wird zwei bis drei kleine Schnitte (Schnitte) um das Knie machen.
  • Durch diese Einschnitte werden ein Arthroskop und andere chirurgische Instrumente in das Kniegelenk eingeführt. Der Chirurg sieht Livebilder der Innenseite des Knies, die von der am Arthroskop angebrachten Kamera auf einen Bildschirm projiziert werden.
  • Wenn ein Autotransplantat verwendet wird, macht Ihr Chirurg einen 4-Zentimeter-Einschnitt, um einen Teil einer Sehne von einem anderen Teil Ihres Körpers zu entfernen oder zu "ernten".
  • Das erhaltene Transplantat wird gereinigt und zugeschnitten, um die richtige Größe sicherzustellen, und dann beiseite gelegt und in einem dafür vorgesehenen Gefrierschrank aufbewahrt.
  • Die zerrissene ACL wird dann mit einem motorisierten Rasierer entfernt, damit das neue Transplantat platziert werden kann.
  • Da die neue ACL über und unter dem Kniegelenk am Knochen befestigt werden muss, werden mit einem Bohrer Knochentunnel durch die Oberschenkel- und Schienbeinknochen geführt.
  • Das Transplantat wird dann durch die Knochentunnel gezogen und mit Beschlägen wie Schrauben, Pfosten oder Heftklammern gesichert.
  • Die chirurgischen Instrumente werden dann entfernt und die Einschnittstellen werden genäht oder abgeklebt.
  • Ein Verband wird dann über die Operationsstelle gelegt.

Nach der Operation werden Sie in einen Aufwachraum gebracht.

Was Sie am Tag Ihrer ACL-Operation erwartet

Wiederherstellung

Im Aufwachraum überwacht eine Krankenschwester Ihre Vitalwerte, stellt sicher, dass Ihre Schmerzen unter Kontrolle sind, und gibt Ihnen postoperative Anweisungen von Ihrem Chirurgen.

Sobald Sie stabil sind (normalerweise nach etwa zwei bis drei Stunden), werden Sie entlassen und Ihr Freund oder Familienmitglied kann Sie nach Hause fahren.

Für Ihre sofortige Genesung nach der Operation (10 bis 14 Tage) wird Ihr Chirurg wahrscheinlich die folgenden Anweisungen empfehlen:

  • Eis dein Knie regelmäßig, um Schwellungen und Schmerzen zu reduzieren.
  • Nehmen Sie Ihre Schmerzmittel wie vorgeschrieben ein.
  • Halten Sie den Verband über Ihrer Wunde sauber und trocken.
  • Verwenden Sie Krücken, um das Gewicht des operierten Beins zu verringern.
  • Tragen Sie eine Zahnspange und verwenden Sie, falls empfohlen, eine CPM-Maschine (Continuous Passive Motion) für Ihr Knie (je nach Präferenz des Chirurgen).

In der Regel können Sie davon ausgehen, dass Sie je nach Art Ihres Jobs innerhalb weniger Tage bis Wochen wieder zur Arbeit zurückkehren und nach etwa zwei Wochen nach der Operation (manchmal früher) wieder mit dem Fahren beginnen.

Da die Rehabilitation ein unverzichtbarer Bestandteil der Genesung ist, werden Sie auch bald nach der Operation regelmäßig an Physiotherapie-Sitzungen teilnehmen.

10 Tipps zur Beschleunigung Ihrer Genesung nach einer ACL-Operation

Langzeitpflege

Patienten, die sich einer ACL-Operation unterziehen, müssen motiviert und engagiert für ein umfassendes und langfristiges Rehabilitationsprogramm bleiben.

Hauptziele der Rehabilitation nach der Operation sind:

  • Minimierung der Knieschwellung
  • Aufrechterhaltung der Beweglichkeit der Kniescheibe
  • Erreichen der vollen Bewegungsfreiheit des Knies
  • Stärkung des Quadrizeps und der Kniesehnen
  • Wiederherstellung der Beinkontrolle und des Gleichgewichts

In den meisten Fällen haben Patienten, die sich einer ACL-Rekonstruktion unterziehen, auch 15 bis 20 Jahre nach der Operation ein stabiles Knie.

Mögliche Risiken

Wie bei jeder Operation können bei ACL-Operationen Komplikationen auftreten.

Einige mögliche Komplikationen sind:

  • Eingeschränkte Bewegungsfreiheit und Steifheit des Knies
  • Knieschmerzen
  • Taubheitsgefühl in der Nähe der Operationsstelle
  • Infektion
  • Schädigung der Nerven oder Blutgefäße um das Knie
  • Problem mit dem Sehnenimplantat (z. B. erneutes Reißen oder Lösen)
  • Blutgerinnsel im Bein
  • Wachstumsplattenverletzung bei Kindern oder Jugendlichen
Was Sie über ACL-Tränen bei Kindern wissen sollten

Ein Wort von Verywell

Eine ACL-Verletzung ist die häufigste Art von Sportverletzung des Knies. Wenn bei Ihnen oder einem geliebten Menschen ein ACL-Riss diagnostiziert wurde, ist es wichtig, ein nachdenkliches Gespräch mit einem vertrauenswürdigen und erfahrenen Orthopäden zu führen. Beachten Sie, dass nicht alle ACL-Verletzungen operiert werden müssen. In einigen Fällen kann die Rehabilitation allein die richtige Entscheidung für Sie sein.

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