Ein Überblick über ACL-Tränen

Posted on
Autor: Marcus Baldwin
Erstelldatum: 19 Juni 2021
Aktualisierungsdatum: 16 November 2024
Anonim
Ein Überblick über ACL-Tränen - Medizin
Ein Überblick über ACL-Tränen - Medizin

Inhalt

Ein vorderer Kreuzbandriss (ACL) ist eine Verletzung des Kniegelenks und tritt normalerweise beim Sport auf. Es verursacht Beinschmerzen und Instabilität des Knies. ACL-Tränen treten häufig bei hochkarätigen Athleten wie dem Fußballspieler Tom Brady, dem Golfer Tiger Woods und dem Fußballspieler Frankie Hejduk auf. Dies ist auch eine der häufigsten Verletzungen bei Freizeitsportlern jeden Alters.

Ein ACL-Riss wird durch eine körperliche Untersuchung diagnostiziert. Möglicherweise benötigen Sie eine Bildgebungsstudie wie eine Röntgenaufnahme, um festzustellen, ob Sie auch andere Verletzungen haben (z. B. einen Knochenbruch).

Abhängig vom Ausmaß Ihrer Verletzung und der Schwere Ihrer Symptome müssen Sie möglicherweise mit einer Physiotherapie, einer Stützorthese oder einer Operation behandelt werden. Oft ist die Rehabilitation Teil der Genesung nach einer chirurgischen Behandlung.


Symptome

Möglicherweise hören Sie zum Zeitpunkt einer ACL-Verletzung ein plötzliches Knallen und / oder eine plötzliche Verschiebung Ihres Gelenks. Die meisten Menschen sind überrascht, wie laut der Pop sein kann, und manchmal können Zuschauer ihn sogar an der Seitenlinie eines Fußballs oder Fußballspiels hören.

Unmittelbar nach einem Kreuzbandriss können Sie schnell eine Hämarthrose (Blutung in Ihr Gelenk) entwickeln. Dies führt zu Schwellungen, Rötungen, Wärme, Blutergüssen, Schmerzen und einem sprudelnden Gefühl im Gelenk.

Wonach schauen

Die Anzeichen und Symptome einer ACL-Verletzung sind nicht immer gleich. Daher ist es wichtig, einen Arzt aufzusuchen, wenn eines der folgenden Symptome auftritt:

  • Knieschmerzen oder Schwellungen, die länger als 48 Stunden dauern
  • Probleme beim Stehen oder Gehen auf dem betroffenen Knie
  • Unfähigkeit, Ihr Gewicht auf dem betroffenen Knie zu tragen
  • Ein deformiertes oder merkwürdiges Aussehen einer Seite Ihres Knies

Bei einem Kreuzbandriss ist Ihr Gelenk instabil und neigt zum Nachgeben. Dies kann auftreten, wenn Sie Sport treiben oder sogar mit einfachen Bewegungen wie Gehen oder Einsteigen in ein Auto.


Sportlichkeit nach einer ACL-Träne

Sportler haben oft Schwierigkeiten nach einer ACL-Verletzung. Sportarten wie Fußball, Fußball und Basketball verlassen sich auf Ihre ACL, um allgemeine Manöver wie Schneiden, Schwenken und plötzliche Kurven auszuführen.

Aus diesem Grund entscheiden sich Sportler häufig für eine Operation, um zu ihrem vorherigen Wettkampfniveau zurückzukehren.

Ursachen

Ein ACL-Riss ist meistens eine sportbedingte Verletzung. ACL-Risse können auch bei rauem Spiel, Kraftfahrzeugkollisionen, Stürzen und arbeitsbedingten Verletzungen auftreten.

Etwa 60 bis 70% der ACL-Risse treten ohne Kontakt mit einem anderen Athleten auf. Typischerweise ändert ein Athlet plötzlich die Richtung (Schneiden oder Schwenken), was zu einem übermäßigen Dehnen und Reißen des Bandes führt.

Die ACL

Ein Band ist ein starkes Bindegewebsband, das Knochen aneinander bindet und für Stabilität sorgt.

Die ACL ist eines von vier Hauptkniebändern. Zusammen mit dem hinteren Kreuzband und den medialen und lateralen Kollateralbändern sorgt die ACL für Stabilität Ihres Knies. Die ACL befindet sich vor Ihrem Knie und bildet zusammen mit Ihrem hinteren Kreuzband eine kreuz und quer verlaufende Form über der Unterseite Ihres Oberschenkelknochens und der Oberseite Ihres Schienbeinknochens, um diese zu stabilisieren.


Leitfaden zum Verständnis Ihrer Kniebänder

Wenn dieses Band durch Ihre Beinbewegungen gedehnt oder gezogen wird, kann es reißen. Die Größe der Verletzung variiert von einem leichten Riss der Bindegewebsfasern bis zu einem vollständigen Riss und Ablösen.

ACL Tränen bei Frauen

Sportlerinnen sind besonders anfällig für ACL-Tränen. Untersuchungen haben gezeigt, dass sich die Anzahl der ACL-Risse bei weiblichen Athleten im Vergleich zu ihren männlichen Kollegen um das Achtfache erhöht.

Der Grund für das erhöhte Risiko wird seit Jahrzehnten diskutiert, und Experten glauben nun, dass es durch Unterschiede in der neuromuskulären Kontrolle verursacht wird. Männer und Frauen positionieren das Knie bei kritischen Sportbewegungen wie Landen, Schneiden und Schwenken unterschiedlich. Die Unterschiede in der männlichen und weiblichen Anatomie und im Hormonspiegel können auch die unterschiedlichen Raten von ACL-Tränen berücksichtigen.

Diagnose

Die Diagnose eines ACL-Risses beruht auf mehreren Methoden. Neben dem Hören auf Ihre Symptome führt Ihr Arzt eine körperliche Untersuchung durch und beurteilt Ihre Kniebeweglichkeit, Kraft und Schwellung.

Ihr Arzt kann die Bänder Ihres Knies mit speziellen Manövern bewerten, die die Stabilität Ihres Knies testen, einschließlich:

  • Lachman-Test:Der Lachman-Test wird durchgeführt, um die Vorwärtsbewegung Ihrer Tibia (Schienbein) zu bewerten. Wenn Sie die Tibia nach vorne ziehen, kann Ihr Arzt einen Kreuzbandriss spüren. Ihr Knie wird leicht gebeugt gehalten (ca. 20-30 Grad) und Ihr Femur (Oberschenkelknochen) wird stabilisiert, während Ihre Tibia verschoben wird.
  • Schubladentest:Der Schubladentest wird mit einem Knie durchgeführt, das in einer 90-Grad-Biegung gehalten wird. Ihre Tibia wird vorwärts und rückwärts verschoben, um Ihre ACL durch Vorwärtsziehen zu bewerten, und Ihre PCL wird durch Zurückschieben bewertet.
  • Pivot-Shift-Manöver:Die Pivot-Verschiebung ist im Büro schwierig durchzuführen und im Operationssaal unter Narkose in der Regel hilfreicher. Das Pivot-Shift-Manöver erkennt eine abnormale Bewegung des Kniegelenks, wenn ein ACL-Riss vorliegt.

Während Ihrer körperlichen Untersuchung werden auch Ihre Beinkraft und Ihre anderen wichtigen Kniebänder beurteilt.

Bildgebende Tests

Möglicherweise benötigen Sie auch eine Röntgenaufnahme Ihres Knies, mit der Knochenbrüche identifiziert werden können. Eine Magnetresonanztomographie (MRT) -Studie kann auch verwendet werden, um festzustellen, ob Ihr Band gerissen ist, ob Sie einen Knorpelschaden erlitten haben, und um nach Anzeichen anderer damit verbundener Verletzungen im Knie zu suchen.

Beachten Sie, dass MRT-Untersuchungen zwar bei der Diagnose von Verletzungen in und um Ihr Knie hilfreich sein können, eine MRT jedoch nicht immer zur Diagnose eines ACL-Risses erforderlich ist.

Neben der Beurteilung eines ACL-Risses konzentriert sich die Beurteilung Ihres Arztes auch darauf, andere Verletzungen zu identifizieren, die möglicherweise aufgetreten sind, als Sie Ihre Verletzung hatten.

ACL-Tränen bewerten

ACL-Verstauchungen werden basierend darauf bewertet, wie stark das Band beschädigt ist.

  • Eine Verstauchung vom Grad 1 ist eine geringfügige Dehnung des Bandes und Ihr Knie ist immer noch ziemlich stabil.
  • Ein Grad 2 ist ein partieller ACL-Riss, bei dem das Band so stark gedehnt ist, dass es locker und beschädigt ist. Diese sind relativ selten.
  • Währenddessen kommt es bei der häufigeren Verstauchung 3. Grades zu einem vollständigen Riss der ACL, wobei das Kniegelenk instabil wird und eine Operation fast unvermeidlich ist, wenn es korrigiert werden soll.

Behandlung

Viele Menschen, bei denen ein Kreuzbandriss auftritt, fühlen sich innerhalb weniger Wochen nach der Verletzung besser. Die meisten Menschen müssen nach einem ACL-Riss nicht operiert werden, insbesondere wenn die ACL nur teilweise gerissen wurde. Wenn Sie keinen Sport treiben und kein instabiles Knie haben, benötigen Sie möglicherweise keine ACL-Operation.

Konservatives Management

Wenn Sie einen partiellen ACL-Riss hatten, können Sie von einer konservativen Behandlung profitieren, die eine Kombination aus Ruhe, Schmerzkontrolle und Behandlung der Schwellung umfassen kann. Schließlich können Sie mit der Physiotherapie beginnen und / oder eine Kniestütze verwenden. Die physikalische Therapie für einen partiellen ACL-Riss umfasst Kräftigungsübungen, Gleichgewichtsübungen und Bewegungsübungen.

Selbst wenn Sie keine Schmerzen haben, können weiterhin anhaltende Symptome einer Knieinstabilität auftreten. Bei der Entscheidung über eine ACL-Operation sind mehrere wichtige Faktoren zu berücksichtigen. Sie müssen die Häufigkeit und Schwere Ihrer Symptome berücksichtigen und prüfen, ob Sie bereit sind, sich einer Operation sowie einer postoperativen Rehabilitation und Heilung zu unterziehen.

Operation

Die übliche Operation für einen ACL-Riss wird als ACL-Rekonstruktion bezeichnet. Eine Reparatur des Bandes ist normalerweise nicht möglich, daher wird das Band mit einer anderen Sehne oder einem anderen Band rekonstruiert.
Es gibt verschiedene Ansätze für die ACL-Chirurgie, und Ihr Arzt wird Ihnen erklären, welcher dieser Ansätze für Sie am besten geeignet ist. Zum Beispiel können verschiedene Arten von Transplantaten verwendet werden, um die zerrissene ACL zu rekonstruieren. Ihr Arzt kann eines Ihrer eigenen Bänder oder ein Spendertransplantat verwenden. In der Regel führt die Verwendung Ihres eigenen Bandes zu einer stärkeren Heilung.

Es gibt auch Variationen in der Prozedur, wie beispielsweise die neue ACL-Rekonstruktion mit zwei Bündeln.
Zu den Risiken einer ACL-Operation gehören Infektionen, anhaltende Instabilität, Schmerzen, Steifheit und Schwierigkeiten bei der Rückkehr zu Ihrem vorherigen Aktivitätsniveau.

Die Heilung eines ACL-Transplantats braucht Zeit

Nach der Operation ist es wichtig, dass das Transplantat Zeit zum Heilen hat, da es sonst versagen kann. Dieser Vorgang kann Monate dauern.

Die gute Nachricht ist, dass die meisten Menschen nach einer ACL-Operation keine Komplikationen haben.

Postoperative Rehabilitation

Die postoperative Rehabilitation ist einer der wichtigsten Aspekte der Heilung. Die Übungen konzentrieren sich auf die Wiederherstellung von Bewegung und Kraft sowie auf die Verbesserung der Stabilität des Gelenks, um zukünftige Verletzungen zu vermeiden.
Sie können lernen, einige Übungen selbst zu machen, während Sie in einem gleichmäßigen Tempo vorankommen.

Zu schnelles oder zu langsames Fortschreiten kann sich nachteilig auf Ihre Gesamtergebnisse nach der Operation auswirken. Daher ist es wichtig, dass Sie während Ihrer Genesung weiterhin unter Anleitung Ihres Therapeuten und Ihres Arztes arbeiten.

Hosenträger

Möglicherweise müssen Sie nach einer ACL-Rekonstruktionsoperation eine Kniestütze verwenden. Diese Zahnspangen sollen Ihre Bewegungsfreiheit einschränken, Ihr Knie stabilisieren und es Ihrer ACL ermöglichen, so zu heilen, wie es sollte.

Nicht jeder braucht nach der Operation eine Kniestütze, und diese Entscheidung basiert darauf, wie viel Unterstützung Ihr Knie während der Heilung benötigt.

Kinder & Chirurgie

Die Entscheidung über eine ACL-Operation bei Kindern erfordert die Berücksichtigung einer Reihe von Faktoren, die für Erwachsene nicht relevant sind.
Eine Operation erhöht das Risiko von Wachstumsproblemen bei Kindern. Eine ACL-Operation kann zu Störungen der Wachstumsplatte führen, z. B. zu einem frühen Schließen der Wachstumsplatte oder zu Deformitäten der Ausrichtung.

ACL-Chirurgie im Kindesalter

Sie und der Arzt Ihres Kindes müssen das Risiko chirurgisch bedingter Wachstumsplattenprobleme mit dem Risiko einer dauerhaften Knieschädigung abwägen, wenn die ACL nicht fixiert ist.

Ein Wort von Verywell

Das Verhindern von ACL-Rissen ist wichtig. Wenn Sie ein Athlet sind oder wenn Sie bereits zuvor einen ACL-Riss hatten, besteht möglicherweise ein höheres Risiko für einen Riss, selbst wenn dieser chirurgisch repariert wurde.

Neuromuskuläres Training kann dazu beitragen, Ihre Muskelkontrolle zu verbessern und die Wahrscheinlichkeit zu verringern, dass Sie diese Art von Verletzungen erleiden.

Wenn Sie eine Verletzung hatten, ist es wichtig, dass Sie lange genug warten, um zu heilen, bevor Sie wieder spielen. Dies kann schwierig sein, insbesondere für Profisportler und Studenten mit Sportstipendien. Experten empfehlen, sechs bis 12 Monate nach einer schweren ACL-Verletzung zu warten, bevor Sie zum Spiel zurückkehren. In der Zwischenzeit ist es wichtig, sicher weiter zu trainieren, damit Ihre Muskeln stark bleiben und Sie keine Muskelatrophie erleben.