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Akromegalie ist eine hormonelle Störung, bei der das Wachstumshormon überproduziert wird. Wenn die Störung in der Pubertät beginnt, spricht man von Gigantismus.Die meisten Fälle von Akromegalie werden durch einen gutartigen (nicht krebsartigen) Tumor der Hypophyse im Gehirn verursacht. Der Tumor produziert überschüssiges Wachstumshormon und drückt beim Wachsen auf das Gehirngewebe um ihn herum. Die meisten dieser Tumoren treten spontan auf und sind nicht genetisch vererbt.
In einigen Fällen wird die Akromegalie durch einen Tumor an einer anderen Stelle im Körper verursacht, z. B. in der Lunge, der Bauchspeicheldrüse oder den Nebennieren.
Symptome
Einige Tumoren wachsen langsam und produzieren wenig Wachstumshormon, so dass eine Akromegalie mehrere Jahre lang nicht bemerkt wird. Andere Tumoren, insbesondere bei jüngeren Menschen, wachsen schnell und produzieren viel Wachstumshormon. Die Symptome der Akromegalie kommen vom Wachstumshormon und vom Tumor, der auf das Gehirngewebe drückt, und können Folgendes umfassen:
- Anormales Wachstum von Händen und Füßen
- Veränderungen der Gesichtszüge: hervorstehende Stirn, Unterkiefer und Nase; große Lippen und Zunge
- Arthritis
- Kopfschmerzen
- Schwierigkeiten beim Sehen
- Dicke, grobe, fettige Haut
- Schnarchen oder Atembeschwerden im Schlaf (Schlafapnoe)
- Schwitzen und Hautgeruch
- Müdigkeit und Schwäche
- Vergrößerung von Organen wie Leber, Milz, Nieren, Herz
Akromegalie kann auch Diabetes, Bluthochdruck und Herzerkrankungen verursachen.
Wenn der Tumor im Kindesalter wächst, resultiert Gigantismus aus abnormalem Knochenwachstum. Der junge Erwachsene wird extrem groß (in einem Fall bis zu 8 Fuß 9 Zoll groß).
Diagnose
Das Testen des Wachstumshormonspiegels im Blut während eines oralen Glukosetoleranztests ist eine zuverlässige Methode zur Bestätigung der Diagnose einer Akromegalie. Ärzte können den Blutspiegel eines anderen Hormons messen, das als insulinähnlicher Wachstumsfaktor I (IGF-I) bezeichnet wird und durch das Wachstumshormon gesteuert wird. Hohe IGF-I-Spiegel weisen normalerweise auf eine Akromegalie hin. Mithilfe von Computertomographie (CT) oder Magnetresonanztomographie (MRT) des Gehirns können Ärzte bei Verdacht auf Akromegalie nach dem Hypophysentumor suchen.
Behandlung
Die Behandlung der Akromegalie zielt ab auf:
- Reduzierung des produzierten Wachstumshormonspiegels
- Entlastung des Hypophysentumors durch Druck auf das Gehirngewebe
- Verringerung oder Umkehrung der Symptome der Akromegalie.
Die wichtigsten Behandlungsmethoden sind:
- Operation zur Entfernung des Hypophysentumors - in den meisten Fällen eine sehr wirksame Behandlung.
- Medikamente zur Reduzierung der Menge an Wachstumshormon und zur Schrumpfung des Tumors - Parlodel (Bromocriptin), Sandostatin (Octreotid) und Somatuline Depot (Lanreotid).
- Strahlentherapie - zum Schrumpfen von Tumoren, die durch eine Operation nicht vollständig entfernt werden konnten.
- Medikamente, die die Wirkung von Wachstumshormon blockieren und IGF-I - Somavert (Pegvisomant) reduzieren.
Forschung
Forscher der Federico II Universität von Neapel in Italien untersuchten 86 Personen mit Akromegalie, denen vor und nach einer teilweisen Entfernung (Resektion) ihrer Hypophysentumoren Medikamente verabreicht wurden. Sie fanden heraus, dass die Resektion von mindestens 75% des hormonsekretierenden Tumors die Reaktion auf Medikamente verstärkte. Die Forschung wurde in der Januar 2006 Ausgabe von veröffentlicht Journal of Clinical Endocrinology & Metabolism.