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Bei der Diagnose eines lokalisierten Prostatakrebses (Krebs, der sich nicht auf entfernte Stellen wie Knochen und Lymphknoten ausgebreitet hat) kann das Krankheitsmanagement je nach Risikokategorie verschiedene Formen annehmen. Patienten mit niedriggradigen, langsam wachsenden Tumoren, die auf die Prostata beschränkt sind, können eine aktive Überwachung in Betracht ziehen. Dies beinhaltet die Überwachung von Prostatakrebs in seinem lokalisierten Stadium, bis Ihr Arzt der Ansicht ist, dass eine weitere Behandlung erforderlich ist, um die Krankheit in einem heilbaren Stadium zu stoppen.
Laut der American Society of Clinical Oncology können Patienten mit einer Erkrankung mit geringem Risiko und geringem Schweregrad (ein Gleason-Wert von 6) eine aktive Überwachung in Betracht ziehen. Es kann auch eine Option für Patienten mit einem Gleason-Score von 7 sein. Patienten in diesen Kategorien können die Behandlung von Prostatakrebs aufgrund der damit verbundenen Risiken und Nebenwirkungen verschieben.
Spitzenkandidaten für aktive Überwachung
Sie können ein Kandidat für eine aktive Überwachung sein, wenn Sie die folgenden Qualifikationen erfüllen:
Ihr Krebs ist auf die Prostata beschränkt.
Ihr Tumor ist klein und wird voraussichtlich langsam wachsen.
Sie haben keine Symptome.
Sie haben die Fähigkeit, mit Krebs zu leben, ohne sich Sorgen um Ihre Lebensqualität zu machen.
Sie legen mehr Wert auf kurzfristige Lebensqualität als auf mögliche langfristige Konsequenzen.
Sie haben eine relativ lange Lebenserwartung und können von einer kurativen lokalen Therapie profitieren, wenn Ihr Krebs fortschreitet.
Männer mit lokalisiertem Prostatakrebs mit mittlerem Risiko oder höher und mit mehr als einer begrenzten Lebenserwartung benötigen normalerweise eine lokale Behandlung. Sie sind keine guten Kandidaten für eine aktive Überwachung.
Wenn es um eine aktive Überwachung geht, sollte jeder Patient den potenziellen Verlust an Lebensqualität bei der Behandlung sorgfältig gegen die Möglichkeit abwägen, dass das Zeitfenster für eine Heilung ohne Behandlung verschwindet.
Zeitplan für aktive Überwachungstests
Medizinische Experten geben verschiedene Empfehlungen zur Häufigkeit der Tests und zum Beginn der Behandlung während der aktiven Überwachung. Die American Society of Clinical Oncology empfiehlt die folgenden regelmäßigen Bewertungen unter aktiver Überwachung auf Prostatakrebs:
PSA-Test alle drei bis sechs Monate
Mindestens einmal im Jahr eine digitale Rektaluntersuchung (DRE)
Eine Prostata-Biopsie mindestens alle zwei bis fünf Jahre (nach der Nachuntersuchung innerhalb von sechs bis 12 Monaten nach Diagnose)
Wenn Testergebnisse oder Symptome darauf hinweisen, dass der Krebs fortschreitet, wird eine Behandlung mit der Absicht empfohlen, die Krankheit zu heilen.
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