Behandlungen mit akutem Atemnotsyndrom (ARDS)

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Autor: Frank Hunt
Erstelldatum: 19 Marsch 2021
Aktualisierungsdatum: 14 Kann 2024
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Acute Respiratory Distress Syndrome (ARDS)
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Inhalt

ARDS oder akutes Atemnotsyndrom ist ein schweres Atemproblem, das zu einer lebensbedrohlichen Krankheit führen kann. Eine frühzeitige Diagnose und Behandlung ist wichtig, um ARDS zu stoppen, bevor es so schwerwiegend wird, dass Organschäden oder der Tod unvermeidlich sind. Eine frühzeitige Diagnose und Behandlung ist wichtig, um das Leben des mit ARDS diagnostizierten Patienten zu retten.

Gemeinsame Behandlungen

Sauerstoff: Die Behandlung beginnt mit der Sauerstoffversorgung des Patienten, um einen angemessenen Sauerstoffgehalt im Blutkreislauf aufrechtzuerhalten. Dies erfolgt normalerweise durch Intubation des Patienten und Verwendung eines Beatmungsgeräts. Dies ermöglicht dem Patienten das Atmen, selbst wenn er zu schwach ist, um alleine zu atmen, und kann mehr Sauerstoff liefern, als mit einer Nasenkanüle oder einer Gesichtsmaske verfügbar ist.

Antibiotika: ARDS-Patienten erhalten Antibiotika zur Infektion wie Lungenentzündung oder andere Arten von Infektionen. Viele Fälle von ARDS beginnen als Lungenentzündung oder Aspirationspneumonie, was Antibiotika unerlässlich macht.

IV Flüssigkeiten: Flüssigkeiten spielen eine wichtige Rolle bei der Unterstützung des Körpers bei der Unterstützung aller lebenswichtigen Funktionen. Es kann jedoch schwierig sein, das richtige Gleichgewicht der Flüssigkeit zu finden. Zu wenig Flüssigkeit und der Körper wird dehydriert, was es schwierig macht, genügend Blut und Sauerstoff an die Organe und Extremitäten zu senden. Zu viel Flüssigkeit kann die Fähigkeit der Lunge beeinträchtigen, das Blut mit Sauerstoff zu versorgen.


Körperpositionierung: In einigen Fällen kann es bei der Sauerstoffversorgung hilfreich sein, wenn der Patient auf dem Bauch liegt. Die meisten ARDS-Patienten sind jedoch so krank, dass bereits kleine Positionsänderungen ihren Zustand verschlechtern können, was die Pronation durch das Personal sehr schwierig macht.Ein Bett, das den Patienten auf den Bauch dreht und gleichzeitig die Unterstützung der IV-Flüssigkeit und des Beatmungsgeräts fortsetzt, ist ein häufiger Bestandteil der Behandlung.

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Inhalative Medikamente:

  • Stickoxid: Inhaliertes Stickoxid oder INO ist ein farbloses und geruchloses Gas, das gelegentlich als Therapie für ARDS-Patienten verabreicht wird. Es wird gegeben, um die Durchblutung im Lungensystem zu verbessern, was die Sauerstoffversorgung erhöht. Studien sind hinsichtlich der Wirksamkeit von INO nicht schlüssig.
  • Albuterol: Albuterol ist ein inhalatives Medikament und wird normalerweise zur Behandlung von Asthmasymptomen durch Öffnen des Bronchus eingesetzt. Es kann bei der Behandlung von ARDS verwendet werden, um die Atemwege offen zu halten.

Steroide: Die Verabreichung von IV-Steroiden an Patienten, bei denen ARDS diagnostiziert wird, ist ein heiß diskutiertes Thema in der Medizin. Die Ärzte sind sich uneinig, ob Steroide eine wirksame Behandlung für ARDS sind oder nicht.


Levophed: Dieses Medikament wird gegeben, um den Blutdruck durch Verengung der Blutgefäße des Körpers zu verbessern. Viele Patienten mit ARDS haben Schwierigkeiten, ihren eigenen Blutdruck aufrechtzuerhalten. Dieses Medikament unterstützt den Blutdruck und ist das Medikament der Wahl für Patienten, die sowohl septisch sind als auch Schwierigkeiten mit der Sauerstoffversorgung haben.

Beruhigungsmittel und Gelähmte: Beruhigungsmittel werden gegeben, um den Patienten ruhig zu halten und ihm zu helfen, ein Beatmungsgerät zu tolerieren, was viel Angst verursachen kann. Paralytika oder Medikamente, die die meisten Muskeln des Körpers lähmen, werden verwendet, wenn der Patient dem Beatmungsgerät widersteht, damit das Beatmungsgerät seine Arbeit erledigen kann. Paralytics werden niemals ohne Sedierung verwendet, aber Sedierung kann ohne Paralytics verwendet werden.

Tensid: Tensid ist ein Material aus Fetten und Proteinen, das sich in den Alveolen (Luftsäcken) der Lunge befindet. Das Tensid verbessert die Funktion der Alveolen und verbessert die Sauerstoffversorgung. Vom Menschen hergestelltes Tensid wird häufig Frühgeborenen verabreicht, die möglicherweise nicht genug selbst produzieren. Das gleiche Medikament wird in seltenen Fällen ARDS-Patienten verabreicht.


Nach ARDS

Sobald bei einem Patienten ARDS diagnostiziert wurde, steigt die Sterblichkeitsrate auf ungefähr 40%, was bedeutet, dass vier von zehn mit ARDS diagnostizierten Patienten sterben. Die überlebenden Patienten tun dies häufig, weil sie früh diagnostiziert und mit einer angemessenen Behandlung sehr aggressiv behandelt wurden. Während die Statistiken düster sind, verbessert sich die ARDS-Behandlung jedes Jahr, wobei immer mehr Patienten überleben.

Es ist normal, sich nach einem ARDS-Anfall erschöpft, kurzatmig und allgemein krank zu fühlen. Es kann Wochen oder sogar Monate dauern, bis Sie sich normal fühlen, auch nach der Entlassung aus dem Krankenhaus. Bei einigen Patienten kann eine Vernarbung der Lunge dazu führen, dass die Sauerstoffversorgung nicht mehr so ​​gut ist wie vor der Krankheit, was zu einem Gefühl der Müdigkeit führt.