Inhalt
Ein adenomatöser Polyp ist ein neoplastisches Wachstum, das sich auf der Dickdarmschleimhaut (Dickdarm) bilden kann. Diese Wucherungen sind recht häufig und machen etwa 70% aller Dickdarmpolypen aus. Mit 60 Jahren hat ungefähr die Hälfte aller Menschen einen oder mehrere adenomatöse Polypen. Die meisten dieser Wucherungen sind gutartig (nicht krebsartig) und verursachen keine Symptome. Es gibt zahlreiche Ursachen für Dickdarmpolypen, darunter Genetik, Alter, ethnische Zugehörigkeit und Rauchen.Da die meisten Kolonpolypenadenome asymptomatisch sind, können sie nur während einer Koloskopie (einem Screening-Test auf Darmkrebs) diagnostiziert werden. Wenn ein Polyp (oder Polypen) nachgewiesen wird, kann er abhängig von Faktoren wie der Größe des Wachstums und seiner Position mit einem als Polypektomie bezeichneten Verfahren behandelt werden oder nicht. Nur 5% oder weniger Adenome entwickeln sich im Verlauf von sieben bis 10 Jahren zu Krebs.
Symptome
Adenomatöse Polypen verursachen keine Symptome, es sei denn, sie entwickeln sich zu Darmkrebs.Selbst dann gibt es möglicherweise keine Anzeichen eines Problems, bis der Krebs fortgeschritten ist. Deshalb sind Darmkrebsvorsorgeuntersuchungen so wichtig.
- Bauchschmerzen: Die meisten Polypen verursachen keine Schmerzen, bis sie groß genug werden, um eine Blockade im Dickdarm zu verursachen.
- Anämie: Ein blutender Polyp kann zu Anämie führen, auch wenn er nur einen geringen Blutverlust verursacht, der im Stuhl nicht sichtbar ist.
- Eine Änderung der Stuhlfarbe: Der Stuhl kann in verschiedenen Farben erhältlich sein und sich je nach Diät oder Nahrungsergänzungsmitteln ändern. Blut im Stuhl kann ihn dunkel oder schwarz erscheinen lassen. Eine Änderung der Stuhlfarbe, die nicht auf Lebensmittel oder Medikamente zurückzuführen ist, sollte von einem Arzt überprüft werden. Schwarzer, teeriger Stuhl kann Blut enthalten und ist ein Grund, einen Arzt aufzusuchen.
- Verstopfung oder Durchfall: Die meisten Menschen leiden von Zeit zu Zeit an Verstopfung oder Durchfall. Wenn diese Symptome jedoch länger als einige Tage anhalten, können sie eine schwerwiegendere Ursache haben. Ein großer Polyp kann das Innere des Dickdarms verstopfen und entweder zu Verstopfung oder Durchfall führen.
- Rektale Blutung: Polypen können eine Blutungsquelle aus dem Rektum sein. Blut, das auf / im Stuhl, auf dem Toilettenpapier oder allein in der Toilette ohne Stuhl auftaucht, kann aus verschiedenen Gründen auftreten. Ein häufiger Grund für Blut im Stuhl sind Hämorrhoiden, die jedoch immer von einem Arzt untersucht werden sollten, da es schwerwiegendere Ursachen gibt.
Eine schmerzfreie Blutung aus dem Rektum ist das häufigste Symptom eines Polypen.
Was Sie über Polypen und Darmkrebs wissen sollten
Ursachen
Adenomatöse Polypen können sich überall im Dickdarm bilden. Derzeit ist kein Weg bekannt, um das Wachstum von Polypen insgesamt zu verhindern, obwohl einige bekannte Risikofaktoren veränderbar sind und vermieden werden können.
Genmutationen können für eine Polypenbildung verantwortlich sein, da diese Mutationen dazu führen, dass sich Zellen unreguliert teilen. Diese Art der Zellteilung kann dazu führen, dass Polypen weiter wachsen.
Es gibt zwar keine Möglichkeit, die spezifische Ursache der Polypenbildung zu bestimmen, aber es gibt einige Dinge, die teilweise für ihre Entwicklung verantwortlich sein können:
- Alter: Polypen treten bei Menschen mit zunehmendem Alter häufiger auf, insbesondere über 50 Jahre.
- Entzündung: Verdauungskrankheiten, die Entzündungen verursachen, wie entzündliche Darmerkrankungen (Morbus Crohn und Colitis ulcerosa), können zur Bildung von Polypen beitragen.
- Alkohol trinken: Das Trinken von alkoholischen Getränken kann das Risiko für Darmkrebs erhöhen.
- Ethnizität: Menschen mit afroamerikanischem Erbe haben möglicherweise ein höheres Risiko, an Darmkrebs zu erkranken.
- Familiengeschichte: Ein enges Familienmitglied, das Dickdarmpolypen oder Dickdarmkrebs entwickelt hat, ist ein Risikofaktor für Polypen.
- Persönliche Geschichte: Wenn adenomatöse Polypen in der Vergangenheit aufgetreten sind, besteht für eine Person ein erhöhtes Risiko, mehr Polypen zu haben.
- Rauchen: Das Rauchen von Zigaretten kann das Risiko für die Entwicklung von Polypen erhöhen.
- Typ 2 Diabetes: Das Risiko für die Entwicklung von Dickdarmpolypen kann bei Menschen erhöht sein, bei denen Typ-2-Diabetes diagnostiziert wird und bei denen die Krankheit nicht gut kontrolliert wird.
Diagnose
Polypen werden bei verschiedenen Darmkrebs-Screening-Tests gefunden. Es ist wichtig, dass Menschen in regelmäßigen Abständen auf der Grundlage von Empfehlungen eines Arztes auf Darmkrebs untersucht werden.
Der Beginn der Darmkrebsvorsorge wird für die meisten Menschen zwischen 45 und 50 Jahren und für Personen mit Risikofaktoren in jüngeren Jahren empfohlen.
Wenn Polypen während des Screenings gefunden werden, können sie entfernt werden, wodurch ihre Chance auf Wachstum und Krebs verringert wird.
Darmspiegelung
Während einer Koloskopie wird ein langes Röhrchen mit einem Licht und einer Kamera am Ende verwendet, um in den Dickdarm zu schauen und Anomalien wie Polypen zu finden. Die Patienten bereiten sich vorher mit starken Abführmitteln vor, um den gesamten Stuhl aus dem Dickdarm zu entfernen und während des Tests Beruhigungsmittel zu erhalten.
Der Vorteil dieses Tests besteht darin, dass ein gefundener Polyp entfernt und das Gewebe zum Testen geschickt werden kann. Biopsien werden auch während einer Koloskopie entnommen, die analysiert werden kann, um festzustellen, ob es irgendwelche relevanten Eigenschaften der Zellen im Kolon gibt.
Sigmoidoskopie
Eine flexible Sigmoidoskopie wird durchgeführt, indem ein Schlauch mit einem Licht und einer Kamera am Ende in das Rektum eingeführt und der letzte Abschnitt des Dickdarms betrachtet wird, der der Sigmoid-Dickdarm ist.
Die Einschränkung dieses Tests besteht darin, dass nur der Sigmoidschnitt sichtbar ist, was bedeutet, dass der Rest des Dickdarms vom Arzt nicht sichtbar gemacht wird. Polypen weiter oben im Dickdarm können nicht gesehen oder entfernt werden.
Dieser Test kann mit oder ohne Vorbereitung und mit oder ohne Sedierung durchgeführt werden.
Stuhluntersuchungen
Ein Stuhltest wird verwendet, um nach Anzeichen von Polypen und / oder Darmkrebs im Stuhl zu suchen. Ein solcher Test, ein Test auf okkultes Blut im Stuhl, sucht nach Blut im Stuhl, das mit bloßem Auge nicht gesehen werden kann (okkultes Blut genannt), das von einem blutenden Polypen stammen könnte. Ein Stuhl-DNA-Test ist ein Test, bei dem der Stuhl auf genetisches Material von einem Polypen oder von Darmkrebs getestet wird.
Virtuelle Koloskopie
Eine virtuelle Koloskopie, die manchmal auch als CT-Kolonographie bezeichnet wird, wird mithilfe der Bildgebung durchgeführt, um den Dickdarm zu betrachten. Dieser Test ist weniger invasiv als eine herkömmliche Koloskopie, es ist jedoch eine Darmvorbereitung erforderlich, um den Stuhl vom Stuhl zu reinigen.
Ein dünnes Röhrchen wird ungefähr 5 cm in das Rektum eingeführt, und eine Reihe von Bildern wird mit einem CT-Scanner (einem großen Bildgebungsgerät in Form eines Donuts) aufgenommen.
Behandlung
Wenn ein adenomatöser Polyp gefunden wird, wird er wahrscheinlich entfernt, um zu verhindern, dass er wächst und ein Krebsrisiko darstellt. Wenn während einer Koloskopie ein Polyp gefunden wird, kann er möglicherweise während dieses Tests entfernt werden. Die Entfernung eines Polypen wird als Polypektomie bezeichnet.
Bestimmte Polypen können schwieriger zu entfernen sein, insbesondere wenn sie größer oder flach sind, sich hinter einer Klappe oder Falte befinden oder andere Eigenschaften aufweisen, die es schwierig machen, sie während einer Koloskopie zu entfernen.
Polypektomie
Die meisten Polypen werden durch eine Polypektomie entfernt. Während einer Koloskopie werden spezielle Werkzeuge am Koloskop verwendet, um Polypen, einschließlich einer Drahtschlaufe, zu entfernen. Die Schleife kann verwendet werden, um den Polypen an seiner Basis zu fangen und zu entfernen.
Manchmal kann dies zu Blutungen führen, aber es verursacht keine Schmerzen und in den meisten Fällen klingen die Blutungen ab. Schwerwiegende Komplikationen nach einer Polypektomie sind nicht häufig. Ein Arzt wird Anweisungen geben, was nach einer Polypektomie zu erwarten ist und welche Symptome zu einer Nachsorge führen.
Laparoskopische Chirurgie
Wenn ein Polyp zu groß ist, um während einer Koloskopie entfernt zu werden, muss möglicherweise eine laparoskopische Operation durchgeführt werden, um darauf zugreifen zu können. Dies wird manchmal auch als "minimal invasive" Operation bezeichnet.
Während der laparoskopischen Operation werden kleine Schnitte in den Bauch gemacht (im Vergleich zu einem großen in der traditionellen Chirurgie), um Zugang zu dem Bereich zu erhalten, in dem sich der Polyp befindet. Da die Schnitte klein sind, werden Narben minimiert und Patienten erholen sich schneller als bei einer offenen Operation.
Nachdem ein Polyp entfernt wurde, wird das Gewebe zur Untersuchung an einen Pathologen geschickt. Ein Pathologe wird das Gewebe unter einem Mikroskop betrachten. Dies ist ein wichtiger Teil des Prozesses, da bei Krebserkrankungen des Polypengewebes möglicherweise eine andere Behandlung oder Folgetests erforderlich sind.
Nachverfolgen
Nachdem ein adenomatöser Polyp gefunden und entfernt wurde, besteht der nächste Schritt darin, die Nachsorge mit dem Arzt zu besprechen. Adenomatöse Polypen sind ein Risikofaktor für Krebs. Wie hoch das Risiko ist, hängt von einer Reihe von Faktoren ab, darunter wie viele Polypen es gab, wie groß sie waren, welche Eigenschaften sie hatten und was der Pathologiebericht zeigt.
In den meisten Fällen enthält die Nachuntersuchung nach Entfernung des adenomatösen Polypen eine Empfehlung für das Screening nach einer bestimmten Zeit. Das Intervall wird vom Arzt auf der Grundlage von Richtlinien und anderen Faktoren wie dem individuellen Krebsrisiko festgelegt.
Ein Proben-Follow-up-Screening-Zeitplan nach dem Auffinden eines oder mehrerer adenomatöser Polypen könnte sein:
- Ein bis zwei kleine Polypen: Eine wiederholte Koloskopie in fünf bis 10 Jahren
- Mehr als zwei kleine Polypen oder große Polypen: Eine wiederholte Koloskopie in drei Jahren
- Mehr als 10 Polypen: Eine wiederholte Koloskopie in drei Jahren
- Große Polypen mit komplizierter Entfernung: Eine wiederholte Koloskopie in sechs Monaten
- Unvollständige Koloskopie aufgrund schlechter Vorbereitung oder aus anderen Gründen: Der Arzt wird eine personalisierte Empfehlung aussprechen
Ein Wort von Verywell
Es kann nicht viel getan werden, um die Bildung und das Wachstum von Polypen zu vermeiden. Bestimmte Risikofaktoren wie das Alter können nicht geändert werden. Ein gesunder Lebensstil kann jedoch hilfreich sein, um das Risiko für Darmkrebs zu verringern.
Eine Koloskopie gilt als Goldstandard für das Darmkrebs-Screening, da nicht nur der gesamte Dickdarm sichtbar gemacht werden kann, sondern auch Polypen entfernt werden können, wenn sie gefunden werden. Das Entfernen eines Polypen bedeutet, dass er nicht weiter wachsen und krebsartig werden kann. Adenomatöse Polypen gelten als Vorläufer von Darmkrebs. Während sie langsam wachsen, ist es wichtig, sie zu finden und zu entfernen.
Das Follow-up nach dem Auffinden dieser Polypentypen ist ebenfalls wichtig, um eventuell auftretende neue Polypen frühzeitig erkennen und entfernen zu können. Den meisten Menschen geht es nach einer Koloskopie mit Polypenentfernung gut und sie haben keine Komplikationen.
Sprechen Sie mit einem Arzt, wenn Bedenken hinsichtlich des Risikos von Polypen oder Darmkrebs bestehen oder wenn Sie Fragen dazu haben, wann und wie oft ein Screening durchgeführt werden soll. Blut im Stuhl ist niemals normal und immer ein Grund, mit einem Arzt zu sprechen.
- Aktie
- Flip