Aufmerksamkeitsdefizit- / Hyperaktivitätsstörung (ADHS) bei Kindern

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Autor: Gregory Harris
Erstelldatum: 16 April 2021
Aktualisierungsdatum: 20 November 2024
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Aufmerksamkeitsdefizit- / Hyperaktivitätsstörung (ADHS) bei Kindern - Gesundheit
Aufmerksamkeitsdefizit- / Hyperaktivitätsstörung (ADHS) bei Kindern - Gesundheit

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Was ist ADHS?

ADHS, auch Aufmerksamkeitsdefizitstörung genannt, ist eine Verhaltensstörung, die normalerweise erst im Kindesalter diagnostiziert wird und durch Unaufmerksamkeit, Impulsivität und in einigen Fällen durch Hyperaktivität gekennzeichnet ist. Diese Symptome treten normalerweise zusammen auf; eines kann jedoch ohne das / die andere (n) auftreten.

Die Symptome der Hyperaktivität treten, wenn vorhanden, fast immer im Alter von 7 Jahren auf und können bei sehr jungen Vorschulkindern auftreten. Unaufmerksamkeit oder Aufmerksamkeitsdefizit sind möglicherweise erst dann erkennbar, wenn ein Kind den Erwartungen der Grundschule entspricht.

Was sind die verschiedenen Arten von ADHS?

Drei Haupttypen von ADHS umfassen Folgendes:

  • ADHS, kombinierter Typ. Dies ist die häufigste Art von ADHS, die durch impulsives und hyperaktives Verhalten sowie Unaufmerksamkeit und Ablenkbarkeit gekennzeichnet ist.

  • ADHS, impulsiver / hyperaktiver Typ. Diese am wenigsten verbreitete Art von ADHS ist durch impulsives und hyperaktives Verhalten ohne Unaufmerksamkeit und Ablenkbarkeit gekennzeichnet.


  • ADHS, unaufmerksamer und ablenkbarer Typ. Diese Art von ADHS ist vorwiegend durch Unaufmerksamkeit und Ablenkbarkeit ohne Hyperaktivität gekennzeichnet.

Was verursacht Aufmerksamkeitsdefizit- / Hyperaktivitätsstörung?

ADHS ist einer der am meisten erforschten Bereiche der psychischen Gesundheit von Kindern und Jugendlichen. Die genaue Ursache der Störung ist jedoch noch unbekannt. Die verfügbaren Beweise legen nahe, dass ADHS genetisch bedingt ist. Es ist eine gehirnbasierte biologische Störung. Bei Kindern mit ADHS werden niedrige Dopaminspiegel (eine Gehirnchemikalie) gefunden, bei denen es sich um einen Neurotransmitter (eine Art Gehirnchemikalie) handelt. Untersuchungen zur Bildgebung des Gehirns mit PET-Scannern (Positronenemissionstomographie; eine Form der Bildgebung des Gehirns, die es ermöglicht, das menschliche Gehirn bei der Arbeit zu beobachten) zeigen, dass der Hirnstoffwechsel bei Kindern mit ADHS in den Bereichen des Gehirns, die die Aufmerksamkeit und das soziale Urteilsvermögen steuern, geringer ist und Bewegung.

Wer ist von einer Aufmerksamkeitsdefizit- / Hyperaktivitätsstörung betroffen?

Schätzungen zufolge leiden etwa 4 bis 12% der Kinder an ADHS.Jungen haben zwei- bis dreimal häufiger eine hyperaktive oder kombinierte ADHS als Mädchen.


Viele Eltern von Kindern mit ADHS hatten Symptome von ADHS, als sie jünger waren. ADHS tritt häufig bei Brüdern und Schwestern innerhalb derselben Familie auf. Die meisten Familien suchen Hilfe, wenn die Symptome ihres Kindes das Lernen und die Anpassung an die Erwartungen an schulische und altersgerechte Aktivitäten beeinträchtigen.

Was sind die Symptome einer Aufmerksamkeitsdefizit- / Hyperaktivitätsstörung?

Das Folgende sind die häufigsten Symptome von ADHS. Bei jedem Kind können jedoch unterschiedliche Symptome auftreten. Die 3 Kategorien von Symptomen von ADHS umfassen Folgendes:

  • Unaufmerksamkeit:

    • Kurze Aufmerksamkeitsspanne für das Alter (Schwierigkeit, die Aufmerksamkeit aufrechtzuerhalten)

    • Schwierigkeiten, anderen zuzuhören

    • Schwierigkeiten, sich um Details zu kümmern

    • Leicht ablenkbar

    • Vergesslichkeit

    • Schlechte organisatorische Fähigkeiten für das Alter

    • Schlechte Lernfähigkeiten für das Alter

  • Impulsivität:

    • Unterbricht oft andere


    • Hat Schwierigkeiten, darauf zu warten, dass er in der Schule und / oder in sozialen Spielen an die Reihe kommt

    • Neigt dazu, Antworten herauszublasen, anstatt darauf zu warten, angerufen zu werden

    • Geht häufig Risiken ein und oft ohne nachzudenken, bevor er handelt

  • Hyperaktivität:

    • Scheint in ständiger Bewegung zu sein; Läuft oder klettert, manchmal ohne erkennbares Ziel außer Bewegung

    • Hat Schwierigkeiten, auf seinem Sitz zu bleiben, selbst wenn dies erwartet wird

    • Zappelt mit den Händen oder windet sich, wenn er auf seinem Sitz sitzt; übermäßig zappeln

    • Spricht übermäßig

    • Hat Schwierigkeiten, sich auf ruhige Aktivitäten einzulassen

    • Verliert oder vergisst Dinge wiederholt und oft

    • Unfähigkeit, bei der Arbeit zu bleiben; wechselt von einer Aufgabe zur anderen, ohne sie zu erledigen

Die Symptome von ADHS können anderen Erkrankungen oder Verhaltensproblemen ähneln. Denken Sie daran, dass viele dieser Symptome bei Kindern und Jugendlichen ohne ADHS auftreten können. Ein Schlüsselelement bei der Diagnose ist, dass die Symptome das adaptive Funktionieren sowohl in der häuslichen als auch in der schulischen Umgebung erheblich beeinträchtigen müssen. Fragen Sie immer den Arzt Ihres Kindes nach einer Diagnose.

Wie wird eine Aufmerksamkeitsdefizit- / Hyperaktivitätsstörung diagnostiziert?

ADHS ist die am häufigsten diagnostizierte Verhaltensstörung der Kindheit. Ein Kinderarzt, ein Kinderpsychiater oder ein qualifizierter Psychiater identifiziert normalerweise ADHS bei Kindern. Eine detaillierte Anamnese des Verhaltens des Kindes von Eltern und Lehrern, Beobachtungen des Verhaltens des Kindes und psychoedukative Tests tragen zur Diagnose von ADHS bei. Da ADHS eine Gruppe von Symptomen ist, hängt die Diagnose von der Auswertung der Ergebnisse aus verschiedenen Quellen ab, einschließlich physischer, neurologischer und psychologischer Tests. Bestimmte Tests können verwendet werden, um andere Bedingungen auszuschließen, und einige können verwendet werden, um die Intelligenz und bestimmte Fähigkeiten zu testen. Wenden Sie sich an den Arzt Ihres Kindes, um weitere Informationen zu erhalten.

Behandlung von Aufmerksamkeitsdefizit- / Hyperaktivitätsstörungen

Die spezifische Behandlung der Aufmerksamkeitsdefizit- / Hyperaktivitätsstörung wird vom Arzt Ihres Kindes festgelegt auf der Grundlage von:

  • Alter, allgemeine Gesundheit und Krankengeschichte Ihres Kindes

  • Ausmaß der Symptome Ihres Kindes

  • Die Toleranz Ihres Kindes gegenüber bestimmten Medikamenten oder Therapien

  • Erwartungen an den Verlauf der Erkrankung

  • Ihre Meinung oder Präferenz

Zu den Hauptkomponenten der Behandlung von Kindern mit ADHS gehören die Unterstützung der Eltern und die Ausbildung in Verhaltenstraining, angemessene Schulpraktika und Medikamente. Die Behandlung mit einem Psychostimulans ist bei den meisten Kindern mit ADHS hochwirksam.

Die Behandlung kann umfassen:

  • Psychostimulanzien. Diese Medikamente werden wegen ihrer Fähigkeit verwendet, Chemikalien im Gehirn auszugleichen, die es dem Kind verbieten, die Aufmerksamkeit aufrechtzuerhalten und Impulse zu kontrollieren. Sie helfen, das Gehirn zu "stimulieren" oder sich zu konzentrieren, und können verwendet werden, um die Hauptmerkmale von ADHS zu reduzieren.
    Zu den Medikamenten, die üblicherweise zur Behandlung von ADHS eingesetzt werden, gehören:

    • Methylphenidat (Ritalin, Metadat, Concerta, Methylin)

    • Dextroamphetamin (Dexedrin, Dextrostat)

    • Eine Mischung aus Amphetaminsalzen (Adderall)

    • Atomoxetin (Strattera). Ein nichtstimulierendes SNRI-Medikament (selektiver Serotonin-Noradrenalin-Wiederaufnahmehemmer) mit Vorteilen für verwandte Stimmungssymptome.

    • Lisdexamfetamin (Vyvanse)

    Psychostimulanzien werden seit den 1930er Jahren zur Behandlung von Verhaltensstörungen bei Kindern eingesetzt und sind umfassend untersucht worden. Herkömmliche Stimulanzien mit sofortiger Freisetzung wirken schnell im Körper, wirken 1 bis 4 Stunden und werden dann aus dem Körper ausgeschieden. Es sind auch viele langwirksame Stimulanzien erhältlich, die 8 bis 9 Stunden dauern und 1 tägliche Dosierung erfordern. Die Dosierung von Stimulanzien muss zeitlich auf den Schulplan des Kindes abgestimmt werden, damit das Kind länger aufpassen und die Leistung im Klassenzimmer verbessern kann. Die häufigsten Nebenwirkungen von Stimulanzien können Folgendes umfassen, sind aber nicht darauf beschränkt:

    • Schlaflosigkeit

    • Verminderter Appetit

    • Bauchschmerzen

    • Kopfschmerzen

    • Nervosität

    • Rebound-Aktivierung (wenn die Wirkung des Stimulans nachlässt, können hyperaktive und impulsive Verhaltensweisen für kurze Zeit zunehmen)

    Die meisten Nebenwirkungen der Verwendung von Stimulanzien sind mild, nehmen bei regelmäßiger Anwendung ab und reagieren auf Dosisänderungen. Besprechen Sie mögliche Nebenwirkungen immer mit dem Arzt Ihres Kindes.

    Antidepressiva können auch für Kinder und Jugendliche mit ADHS verabreicht werden, um die Aufmerksamkeit zu verbessern und gleichzeitig Aggressionen, Angstzustände und / oder Depressionen zu verringern.

  • Psychosoziale Behandlungen. Die Erziehung von Kindern mit ADHS kann schwierig sein und Herausforderungen mit sich bringen, die Stress in der Familie verursachen. Der Unterricht in Verhaltensmanagementfähigkeiten für Eltern kann dazu beitragen, Stress für alle Familienmitglieder abzubauen. Das Training in Verhaltensmanagementfähigkeiten für Eltern findet normalerweise in einer Gruppe statt, die die Unterstützung von Eltern zu Eltern fördert. Verhaltensmanagementfähigkeiten können Folgendes umfassen:

    • Punktesysteme

    • Bedingte Aufmerksamkeit (Reaktion auf das Kind mit positiver Aufmerksamkeit, wenn gewünschte Verhaltensweisen auftreten; Zurückhalten der Aufmerksamkeit, wenn unerwünschte Verhaltensweisen auftreten)

    Den Lehrern können auch Verhaltensmanagementfähigkeiten beigebracht werden, die sie im Klassenzimmer anwenden können. Die Schulung für Lehrer umfasst normalerweise die Verwendung täglicher Verhaltensberichte, die den Eltern das Verhalten in der Schule mitteilen. Verhaltensmanagementtechniken verbessern in der Regel gezielte Verhaltensweisen (z. B. das Beenden von Schularbeiten oder das Behalten der Hände des Kindes für sich selbst), sind jedoch normalerweise nicht hilfreich, um die allgemeine Unaufmerksamkeit, Hyperaktivität oder Impulsivität zu verringern.

Prävention von Aufmerksamkeitsdefizit- / Hyperaktivitätsstörungen

Vorbeugende Maßnahmen zur Verringerung der Inzidenz von ADHS bei Kindern sind derzeit nicht bekannt. Früherkennung und Intervention können jedoch die Schwere der Symptome verringern, die Beeinträchtigung der Schulfunktionen durch Verhaltenssymptome verringern, das normale Wachstum und die normale Entwicklung des Kindes verbessern und die Lebensqualität von Kindern oder Jugendlichen mit ADHS verbessern.