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Latenter Autoimmundiabetes bei Erwachsenen (LADA) ist eine irreversible Autoimmunerkrankung, die die Insulinfunktion beeinträchtigt. Obwohl ähnlich wie Typ-1-Diabetes, der typischerweise im Kindesalter diagnostiziert wird, entwickelt sich LADA im Erwachsenenalter, normalerweise nach dem 30. Lebensjahr. Aus diesem Grund und weil die Symptome ähnlich sind, wird LADA manchmal zuerst als Typ-2-Diabetes falsch diagnostiziert. Tatsächlich kann LADA bis zu 10% aller Diabetesfälle aller Art ausmachen.Obwohl LADA frühzeitig mit Änderungen des Lebensstils wie Ernährung und Bewegung beherrschbar sein kann, erfordert die Erkrankung möglicherweise eine Insulintherapie und / oder Diabetesmedikation.
Eine umstrittene Klassifikation
Einige Experten betrachten LADA als Subtyp von Typ-1-Diabetes (manchmal wird es als Typ-1,5-Diabetes bezeichnet), während andere es nicht als separate Erkrankung betrachten. Und noch andere Forscher sehen LADA als Teil des Diabetes-Kontinuums, das von Typ 1 bis Typ 2 reicht.
Symptome von LADA
Wenn es zum ersten Mal auftritt, wird latenter Autoimmundiabetes bei Erwachsenen häufig fälschlicherweise als Typ-2-Diabetes diagnostiziert. Dies liegt daran, dass die Symptome eng mit denen des Typ-2-Diabetes übereinstimmen und über mehrere Monate hinweg langsam auftreten. Während sich Typ-1-Diabetes schnell entwickelt, ist das Fortschreiten von LADA viel langsamer und scheint eine langsam fortschreitende Form von Typ 1 zu sein. (Wenn Typ-1-Diabetes ein Kind befällt, tritt er plötzlich und dramatisch auf.)
LADA kann auch zu einem plötzlichen Gewichtsverlust führen, der normalerweise nicht mit Typ-2-Diabetes assoziiert ist. Für Praktiker, die mit der Krankheit vertraut sind, kann dies ein starker Indikator für latenten Autoimmundiabetes sein.
Ansonsten sind die Symptome von LADA und Typ-2-Diabetes ähnlich:
- Erhöhter Durst (auch bei ausreichender Flüssigkeit)
- Xerostomie (Mundtrockenheit)
- Häufiges Wasserlassen
- Extreme Müdigkeit
- Extremer Hunger
- Verschwommenes Sehen
- Nervenkitzel
Symptomvergleich der Diabetesarten 1, 2 und 1,5 Diabetes | |||
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Symptom | Diabetes Typ 1 | Typ 2 Diabetes | Typ 1.5 Diabetes (LADA) |
Erhöhter Durst | X. | X. | X. |
Häufiges Wasserlassen | X. | X. | X. |
Unerklärlicher Gewichtsverlust | X. | X. | |
Verschwommenes Sehen | X. | X. | X. |
Nervenkitzel | X. | X. | |
Extremer Hunger | X. | X. | X. |
Müdigkeit / Schwäche | X. | X. | X. |
Dunkle Hautflecken | X. |
Eine Sache, die bei LADA zu beachten ist, ist, dass sie im Gegensatz zu Typ-2-Diabetes nicht mit Übergewicht oder Fettleibigkeit verbunden ist. Die meisten Menschen mit LADA sind wahrscheinlich nicht übergewichtig und haben einen Body Mass Index (BMI) unter 25 und ein niedriges Verhältnis von Taille zu Hüfte.
Komplikationen
Ohne ordnungsgemäße Diagnose und sofortige Behandlung kann LADA zu einer gefährlichen Komplikation führen, die als diabetische Ketoazidose bezeichnet wird und bei der der Körper beginnt, Fett als Brennstoff abzubauen, da keine Glukose in die Zellen gelangen kann. Dies tritt auf, wenn die Funktion von Betazellen in der Bauchspeicheldrüse die für die Produktion von Insulin verantwortlich sind, beginnt zu sinken. Ketoazidose kann eine sofortige Insulininjektion erfordern.
Andere Komplikationen von LADA sind die gleichen wie bei allen Arten von Diabetes, einschließlich:
- Diabetische Retinopathie
- Diabetische Neuropathie
- Diabetische Nephropathie
- Herz-Kreislauf-Komplikationen wie Schlaganfall und akute Koronarereignisse
Ursachen
Wie Typ-1-Diabetes ist LADA eine Autoimmunerkrankung, bei der der Körper Betazellen als fremd ansieht und sie angreift, was zu einer Unterbrechung der Insulinproduktion führt. Menschen mit LADA können jedoch auch eine Insulinresistenz entwickeln - die Ursache für Typ-2-Diabetes.
Was dazu führen kann, dass jemand später im Leben an Autoimmundiabetes erkrankt, ist nicht vollständig geklärt, aber Forscher konnten bestimmte Risikofaktoren für LADA genau bestimmen:
- Eine Familiengeschichte von Autoimmunerkrankungen
- Eine genetische Veranlagung für Typ 1 oder Typ 2 Diabetes
Schilddrüsenerkrankungen sind eine häufige Komorbidität bei LADA, was bedeutet, dass die beiden Zustände häufig nebeneinander bestehen, obwohl nicht bekannt ist, ob einer den anderen verursacht.
Wie komorbide Zustände Ihre Diabetesversorgung beeinflussen könnenDiagnose
Die Diagnose von LADA kann schwierig sein. Nicht alle Ärzte erkennen es als eine bestimmte Art von Diabetes an und verwechseln es möglicherweise mit Typ-2-Diabetes - zumindest anfangs. Sobald der Verdacht auf die Krankheit besteht, kann eine Blutuntersuchung durchgeführt werden, um bestimmte mit LADA verbundene Faktoren zu testen:
- Nüchternplasmaglukosetest: Ein Bluttest zur Messung des Glukosespiegels im Blut nach einer Zeit ohne Essen
- Oraler Glukosetoleranz-Test: Eine Blutuntersuchung zur Messung des Glukosespiegels nach achtstündigem Fasten, gefolgt vom Verzehr eines speziellen zuckerhaltigen Getränks
- Zufälliger Glukosetoleranztest: Eine Blutuntersuchung, bei der der Glukosespiegel ohne Fasten untersucht wird
- Hämoglobin A1C Test: Ein Bluttest, der den Prozentsatz der an Hämoglobin (einem Hauptbestandteil der roten Blutkörperchen) gebundenen Glukose untersucht, der die Blutzuckerkontrolle in den letzten zwei bis drei Monaten anzeigt und zur Überwachung und Bewertung von Behandlungen wie oralem Diabetes verwendet werden kann Medikamente. Eine Übersichtsstudie ergab, dass einige Patienten mit LADA eine schlechtere Blutzuckerkontrolle und höhere A1C-Werte hatten als Patienten mit Typ-2-Diabetes.
- C-Peptid-Test: Eine Messung von C-Peptiden, Substanzen, die zusammen mit Insulin in der Bauchspeicheldrüse hergestellt werden und zeigen können, wie viel Insulin Ihr Körper produziert. Niedrig bis normale C-Peptide sind mit LADA assoziiert.
- Antikörpertests: Tests zur Bestimmung des Vorhandenseins von Antikörpern wie Autoantikörpern gegen Glutaminsäure-Decarboxylase 65 (GAD), Inselzell-Autoantikörper (ICA), Tyrosinphosphatase-verwandtes Inselantigen 2 (IA-2) und Insulin-Autoantikörpern (IAA) von mindestens einem dieser Antikörper kann auf einen zugrunde liegenden Autoimmunprozess hinweisen. Antikörpertests können ein Schlüssel zur Identifizierung von LADA und zur Unterscheidung von Typ-2-Diabetes sein.
Die Immunology of Diabetes Society empfiehlt spezifische Kriterien, um die Diagnose von LADA zu standardisieren:
- Das Alter ist größer als 30 Jahre
- Positiv für mindestens einen der vier möglichen Antikörper
- Keine Behandlung mit Insulin in den ersten sechs Monaten nach der Diagnose
Behandlung
Wie Typ-1-Diabetes ist LADA eine irreversible Erkrankung, die nach der Diagnose für den Rest der Lebensspanne einer Person behandelt werden muss. Einige Menschen mit dieser Krankheit können ihren Blutzucker möglicherweise frühzeitig kontrollieren, indem sie Änderungen im Lebensstil vornehmen, die denen ähneln, die für die Behandlung von Typ-2-Diabetes erforderlich sind. Dazu gehören eine kohlenhydratbewusste Ernährung und eine Steigerung der körperlichen Aktivität.
Die Behandlung kann auch orale Diabetesmedikamente umfassen, um die Kontrolle des Blutzuckers zu unterstützen und den Insulinausstoß zu unterstützen. Orale Medikamente und Änderungen des Lebensstils werden jedoch wahrscheinlich nicht ausreichen, um die Insulinfunktion aufrechtzuerhalten und den Blutzuckerspiegel langfristig zu kontrollieren. Danach ist eine Insulinunterstützung erforderlich - normalerweise innerhalb von fünf Jahren nach der Diagnose.
Spezifische orale Medikamente, die bei der Behandlung von LADA hilfreich sein können, umfassen:
- Dipeptidylpeptidase-4-Inhibitoren wie Januvia (Sitagliptin)
- Glucagon-ähnliche Peptid-1-Rezeptoragonisten (Ozempic, Trulicity, Byetta und andere)
- Thiazolidindione
Metformin, ein Biguanid, das typischerweise als Erstbehandlung bei Typ-2-Diabetes eingesetzt wird, sollte bei LADA mit Vorsicht angewendet werden, da ein potenzielles Risiko für eine als Laktatazidose bezeichnete Erkrankung besteht, bei der sich gefährlich Milchsäure ansammelt der Körper, der tödlich sein kann.
Sulfonylharnstoffe, eine andere Klasse von Arzneimitteln gegen Diabetes, sollten vermieden werden, da sie Beta-Zellen (die für die Insulinproduktion verantwortlichen Zellen in der Bauchspeicheldrüse) erschöpfen und den Insulinspiegel weiter senken können.
Wie Typ-1-Diabetes behandelt wirdEin Wort von Verywell
Eine Diagnose von LADA kann, gelinde gesagt, unerwartet sein, da Diabetes vom Autoimmuntyp typischerweise mit Kindern assoziiert ist. Aber auch wenn Sie Ihren Zustand für den Rest Ihres Lebens in den Griff bekommen müssen, können Sie sicher sein, dass Änderungen des Lebensstils und / oder der Insulintherapie in Ihren Alltag so selbstverständlich werden wie das Zähneputzen.
Wenn Sie sich Sorgen machen oder Probleme mit dem Leben mit LADA haben, fragen Sie Ihren Endokrinologen oder einen zertifizierten Diabetesberater, wie Sie möglicherweise zusätzliche Unterstützung erhalten, beispielsweise durch eine lokale oder Online-Selbsthilfegruppe. Mit der Zeit lernen Sie Ihre Krankheit kennen und erfahren, wie Sie für sich selbst sorgen können.