Afferent-Loop-Syndrom

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Autor: Joan Hall
Erstelldatum: 5 Januar 2021
Aktualisierungsdatum: 7 Kann 2024
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Inhalt

Was ist das afferente Loop-Syndrom?

Das afferente Schleifensyndrom ist ein Problem, das nach einigen Arten von Magenoperationen auftreten kann. Es ist auch als afferentes Extremitätensyndrom bekannt.

Die Dünndarmschleife hat 2 Schleifen. Die Schleife zum oberen Magen ist die afferente Schleife. Die Schleife, die Lebensmittel vom Magen wegführt, wird als Efferenzschleife bezeichnet. Das afferente Loop-Syndrom kann nach einigen Arten der Gastrojejunostomie auftreten. Ein Typ ist die Billroth II-Gastrektomie. Während des Eingriffs entfernt oder umgeht ein Chirurg den unteren Teil des Magens und befestigt den verbleibenden oberen Teil des Magens an einer Dünndarmschleife. Die neue Verbindung ist die Anastomose.

Was verursacht das afferente Loop-Syndrom?

Nach der Operation gelangen Ihre Galle und Verdauungsflüssigkeiten in die afferente Schleife. Die Flüssigkeiten fließen in Richtung Obermagen. Sie müssen die Anastomose passieren und dann in die Efferenzschleife eintreten, um die Verdauung Ihrer Nahrung zu unterstützen. Das Afferent-Loop-Syndrom tritt auf, wenn etwas den Fluss dieser Säfte in der Afferent-Schleife einfängt. In der afferenten Schleife baut sich Flüssigkeitsdruck auf und verursacht Beschwerden und Übelkeit. Wenn sich der Druck aufbaut, können die Galle und die Pankreasflüssigkeit in den oberen Magen entleeren. Dies kann Symptome wie Erbrechen verursachen.


Häufige Ursachen für das afferente Loop-Syndrom sind:

  • Ein Problem mit einer Anastomose nach Gastrojejunostomie
  • Verdrehen der afferenten Schleife
  • Narbengewebe in der Nähe der afferenten Schleife nach der Operation
  • Krebs, der die afferente Schleife wiederholt und blockiert

Das afferente Loop-Syndrom kann Tage bis Jahre nach der Operation auftreten. Wenn es kurz nach der Operation auftritt, spricht man von einem akuten afferenten Schleifensyndrom. Wenn es Wochen oder Jahre nach der Operation auftritt, spricht man von einem chronischen afferenten Loop-Syndrom.

Was sind die Symptome des afferenten Loop-Syndroms?

Die häufigsten Symptome sind:

  • Bauchschmerzen, insbesondere in der oberen rechten Seite Ihres Bauches
  • Übelkeit und Fülle, besonders nach dem Essen
  • Plötzliches Erbrechen von Flüssigkeit mit Galle darin

Wie wird das afferente Loop-Syndrom diagnostiziert?

Ihr Arzt kann das Problem des afferenten Schleifensyndroms anhand Ihrer Symptome nach der Operation diagnostizieren. Möglicherweise haben Sie einen CT-Scan. Dies kann die geschwollene afferente Schleife zeigen. Möglicherweise haben Sie auch eine obere Endoskopie. Dies kann eine Blockierung der afferenten Schleife anzeigen.


Wie wird das afferente Loop-Syndrom behandelt?

Die Behandlung ist fast immer eine Operation. Bei einem akuten afferenten Loop-Syndrom kann eine Notfalloperation erforderlich sein. Dies soll ein Reißen der Schlaufe verhindern. Die Art der Operation hängt davon ab, was die Blockade verursacht. In einigen Fällen muss die Anastomose möglicherweise wiederholt werden. Narbengewebe muss möglicherweise entfernt werden.

Wann sollte ich meinen Arzt anrufen?

Rufen Sie sofort Ihren Arzt an, wenn Sie Symptome eines afferenten Loop-Syndroms haben.

Wichtige Punkte zum afferenten Loop-Syndrom

  • Das afferente Schleifensyndrom ist ein Problem, das nach einigen Arten von Magenoperationen auftreten kann. Es ist auch als afferentes Extremitätensyndrom bekannt.
  • Es tritt auf, wenn etwas den Fluss von Verdauungssäften in der afferenten Schleife einfängt. Der Flüssigkeitsdruck baut sich in der Schleife auf und verursacht Beschwerden und Übelkeit.
  • Häufige Symptome sind Bauchschmerzen, Übelkeit und plötzliches Erbrechen von Flüssigkeit mit Galle.
  • Die Behandlung ist fast immer eine Operation. Für das akute afferente Loop-Syndrom benötigen Sie möglicherweise eine Notoperation.

Nächste Schritte

Tipps, mit denen Sie Ihren Besuch bei Ihrem Arzt optimal nutzen können:


  • Kennen Sie den Grund für Ihren Besuch und was Sie passieren möchten.
  • Schreiben Sie vor Ihrem Besuch Fragen auf, die Sie beantworten möchten.
  • Nehmen Sie jemanden mit, der Ihnen hilft, Fragen zu stellen, und merken Sie sich, was Ihr Provider Ihnen sagt.
  • Notieren Sie sich beim Besuch den Namen einer neuen Diagnose sowie alle neuen Medikamente, Behandlungen oder Tests. Notieren Sie auch alle neuen Anweisungen, die Ihnen Ihr Provider gibt.
  • Wissen Sie, warum ein neues Medikament oder eine neue Behandlung verschrieben wird und wie es Ihnen helfen wird. Wissen Sie auch, was die Nebenwirkungen sind.
  • Fragen Sie, ob Ihre Erkrankung auf andere Weise behandelt werden kann.
  • Wissen Sie, warum ein Test oder ein Verfahren empfohlen wird und was die Ergebnisse bedeuten könnten.
  • Wissen Sie, was Sie erwartet, wenn Sie das Arzneimittel nicht einnehmen oder den Test oder das Verfahren nicht durchführen.
  • Wenn Sie einen Folgetermin haben, notieren Sie sich Datum, Uhrzeit und Zweck dieses Besuchs.
  • Erfahren Sie, wie Sie sich bei Fragen an Ihren Provider wenden können.