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Vorhofflimmern, manchmal als Afib abgekürzt, ist ein schneller und sehr unregelmäßiger Herzrhythmus, der durch extrem schnelle und chaotische elektrische Impulse verursacht wird, die aus den Vorhöfen des Herzens (den beiden oberen Herzkammern) stammen. Es kann sich aufgrund von Anomalien der Herzstruktur entwickeln, mit denen Sie geboren wurden, oder nach einer Schädigung des Herzens, wie z. B. bei hohem Blutdruck, Erkrankungen der Herzkranzgefäße oder einem Herzinfarkt. Bei einigen Menschen tritt Vorhofflimmern ohne Herzfehler oder -schäden auf, und es tritt häufig bei älteren, übergewichtigen und sitzenden Menschen auf.Vorhofflimmern ist weltweit eine der häufigsten Arrhythmien, die Ärzte in ihrer Praxis beobachten.
Häufige Ursachen
Vorhofflimmern scheint mit Veränderungen im Vorhofmuskel in Zusammenhang zu stehen, hauptsächlich Entzündungen, Fibrosen und erhöhtem Druck in den Vorhofkammern. Diese Veränderungen können die Art und Weise stören, wie Vorhofgewebe mit den elektrischen Impulsen des Herzens umgeht, was zu Vorhofflimmern führt.
Ein Zustand, der diese störenden Veränderungen im Vorhofgewebe hervorruft, ist das Vorhofflimmern selbst. Sobald Vorhofflimmern auftritt, ist es wahrscheinlicher, dass es wieder auftritt - und sich mit der Zeit verschlimmert. Einige Experten sagen: "Vorhofflimmern erzeugt Vorhofflimmern." Dies ist einer der Gründe, warum Vorhofflimmern als fortschreitendes Problem angesehen wird, wobei Episoden allmählich häufiger werden und im Laufe der Zeit länger dauern.
Herz Konditionen
Fast jede Herzerkrankung kann die Belastung des Vorhofgewebes erhöhen und zu Entzündungen und Fibrosen führen, die mit Vorhofflimmern verbunden sind. Dies können Zustände sein, die sich im Laufe der Zeit entwickeln oder mit denen Sie geboren werden (z. B. missgebildete Herzklappen).
Herzschäden durch Herzinfarkt, Entzündungen des Herzmuskels oder der Herzschleimhaut sowie Herzoperationen sind Risikofaktoren für Vorhofflimmern. Chronische Erkrankungen, die das Herz schädigen, insbesondere unkontrollierter Bluthochdruck, erhöhen ebenfalls Ihr Risiko.
Die Herzprobleme, die am wahrscheinlichsten von Vorhofflimmern begleitet werden, sind:
- Herzklappenerkrankung, insbesondere rheumatische Herzerkrankung
- Koronare Herzkrankheit
- Herzinsuffizienz
- Hypertrophe Kardiomyopathie
- Angeborenen Herzfehler
- Sinusknotenkrankheit (Sick Sinus Syndrom)
- Andere Herzrhythmusstörungen, insbesondere supraventrikuläre Tachykardien
- Chronische Hypertonie
- Herzchirugie
Nicht kardiale Erkrankungen
Mehrere nicht kardiale Erkrankungen erhöhen auch das Risiko für Vorhofflimmern erheblich. Dazu gehören:
- Lungenembolie
- Lungenentzündung
- Diabetes
- Schlafapnoe
- Chronisches Nierenleiden
- Hyperthyreose
- Dysautonomie
- Hohes Geburtsgewicht
Die Prävalenz von Vorhofflimmern ist stark mit dem Alter verbunden. Während weniger als 1% der Erwachsenen unter 50 Jahre Vorhofflimmern haben, haben 9% der über 80-Jährigen dieses Vorhofflimmern.
Genetik
Während die Neigung zu Vorhofflimmern in einigen Familien höher zu sein scheint, ist der genetische Beitrag zu dieser Arrhythmie sehr komplex. Dennoch erhöht eine Vorgeschichte von Vorhofflimmern bei einem nahen Verwandten das Risiko für die Entwicklung dieser Arrhythmie erheblich. Familiäres Vorhofflimmern kann in bis zu 30% der Fälle von idiopathischem Vorhofflimmern ein Faktor sein. Es kann durch eine einzelne Genmutation oder eine Mischung von Genen zusammen mit Umwelt- oder Lebensstilrisikofaktoren verursacht werden.
KCNQ1 ist ein Gen, das identifiziert wurde. Es wird im autosomal dominanten Muster vererbt, was bedeutet, dass es sowohl Männer als auch Frauen gleichermaßen betrifft und dass Sie wahrscheinlich Symptome zeigen, wenn Sie das Gen haben. Beide Elternteile hätten Vorhofflimmern, und bei Kindern, die das Gen erben, tritt wahrscheinlich Vorhofflimmern auf.
Dieses Gen beeinflusst direkt die Fähigkeit der Herzmuskelzellen, Kaliumionen in die Zelle hinein und aus dieser heraus zu bringen, wie es für die Erzeugung des Herzrhythmus erforderlich ist. Es wurden andere Gene gefunden, die Ionenkanäle beeinflussen und Vorhofflimmern verursachen können.
Mutationen in Genen, die die Entwicklung des Herzens beeinflussen, sowie in Muskelzellen im Herzen vor der Geburt sind ebenfalls eine genetische Ursache für Vorhofflimmern. Diese können die Struktur und die Funktion des Herzens beeinflussen.
Einige vererbte Genmutationen wirken in Kombination mit anderen Faktoren, um das Risiko für Vorhofflimmern zu erhöhen. In Kombination mit anderen Erkrankungen wie Bluthochdruck, Diabetes oder Arteriosklerose besteht ein erhöhtes Risiko.
Lebensstil Risikofaktoren
Die Ärzte werden sich gerade bewusst, inwieweit Vorhofflimmern eine Lebensstilkrankheit ist. Der typische Patient, den ein Arzt mit Vorhofflimmern sieht, hat wahrscheinlich keine erkennbare zugrunde liegende Ursache (dh keine strukturelle Herzkrankheit, Diabetes, Schlafapnoe oder eine der anderen oben aufgeführten Erkrankungen). Aber sie sind oft älter, übergewichtig und sesshaft.
Es wird immer offensichtlicher, dass Übergewicht und wenig Bewegung stark mit Vorhofflimmern verbunden sind.
Lebensstilfaktoren, die Ihr Risiko für Vorhofflimmern beeinflussen, liegen weitgehend in Ihrer Kontrolle, wie z. B. die folgenden.
Fettleibigkeit
Personen mit einem Body-Mass-Index (BMI) von mehr als 30 kg / m2, dh Personen, die als medizinisch fettleibig eingestuft werden, haben ein signifikant höheres Risiko für Vorhofflimmern als Personen mit einem BMI unter 25. Fettleibigkeit ist mit einem erhöhten linken Wert verbunden atrialer Druck und auch mit erhöhtem Perikardfett (Fettablagerungen auf dem Perikard, der äußeren Schicht des Herzens). Es wird angenommen, dass diese beiden Faktoren zu einem mit Fettleibigkeit verbundenen Vorhofflimmern beitragen.
Bewegungsmangel
Mehrere Studien haben nun gezeigt, dass ein sehr sitzender Lebensstil Menschen erheblich für Vorhofflimmern prädisponieren kann. In der Tat haben mindestens zwei Studien gezeigt, dass bei übergewichtigen, sitzenden Menschen mit Vorhofflimmern ein striktes Programm zur Änderung des Lebensstils durchgeführt wird, das Gewichtsverlust und körperliche Belastung erreicht Durch Konditionierung wurde das Risiko eines nachfolgenden Vorhofflimmerns signifikant verringert und manchmal beseitigt.
Diese durch den Lebensstil verursachten Verbesserungen des Vorhofflimmerns gehen mit messbaren Verbesserungen des Herzens selbst einher - einer Verringerung der perikardialen Fettablagerungen sowie der Vorhoffibrose und -entzündung.
Alkoholkonsum
Alkoholexzesse lösen häufig Vorhofflimmern aus. Meistens folgt Vorhofflimmern bei Trinkern einer Nacht oder einem Wochenende mit starkem Alkoholkonsum, einem Zustand, der als „Urlaubsherz“ bezeichnet wird. Darüber hinaus legen neuere Studien nahe, dass bereits mäßiger Alkoholkonsum das Risiko für Vorhofflimmern erhöht.
Luftverschmutzung
In mindestens einer prospektiven Studie war die Konzentration der Luftverschmutzung durch Partikel mit einem höheren Risiko für Vorhofflimmern verbunden.
Was ist mit Koffein?
Trotz der Tatsache, dass Ärzte Patienten mit Vorhofflimmern (und anderen Arrhythmien) häufig anweisen, Koffein zu vermeiden, konnten Studien nicht nachweisen, dass Koffein in den typischerweise konsumierten Mengen keinerlei Auswirkungen auf Herzrhythmusstörungen hat.
Vorhofflimmern verhindern
Um das Risiko von Herz-Kreislauf-Erkrankungen und damit Vorhofflimmern zu verringern:
- Rauchen Sie nicht. Das Rauchen von Tabak ist wahrscheinlich der wirksamste und zuverlässigste Weg, um das Risiko für Herzerkrankungen zu erhöhen.
- Halte dein Gewicht niedrig.
- Ernähre dich herzgesund. Während die „beste“ Diät zur Vorbeugung von Herzerkrankungen weiterhin kontrovers diskutiert wird, sind sich die meisten Experten jetzt einig, dass eine mediterrane Diät gut für das Herz-Kreislauf-System ist. Lebensmittel mit hohem Anteil an Omega-3-Fettsäuren wie Fisch sind eine ausgezeichnete Wahl.
- Holen Sie sich viel Bewegung. Ein sitzender Lebensstil ist in vielerlei Hinsicht gesundheitsschädlich. Wir können jetzt Vorhofflimmern zur Liste hinzufügen.
- Überprüfen Sie regelmäßig Ihren Blutdruck. Wenn Sie Bluthochdruck entwickeln, stellen Sie sicher, dass dieser angemessen behandelt wird.
- Stellen Sie sicher, dass Ihr Arzt Ihren Cholesterinspiegel überprüft und darüber nachdenkt, ob Sie Maßnahmen ergreifen müssen, um ihn zu verbessern.
- Wenn Sie Alkohol trinken, tun Sie dies nur in Maßen.
Ein Wort von Verywell
Während viele Ärzte Vorhofflimmern als „nur eines dieser Dinge“ betrachten, die bestimmten Menschen passieren, gibt es eindeutig Schritte, die Sie unternehmen können, um dieses Schicksal zu ändern. Die meisten dieser Strategien zur Risikominderung sind genau die gleichen Dinge, die Ihr Risiko für kardiovaskuläre Gesundheitsprobleme im Allgemeinen verringern können. Durch die Vorbeugung von Erkrankungen der Herzkranzgefäße, Herzinsuffizienz und hypertensiven Herzerkrankungen senken Sie auch Ihr Risiko für Diabetes, Schlafapnoe, Fettleibigkeit, Lungenembolie und Herzoperationen. Wenn Sie all diese Zustände vermeiden, werden einige der stärksten Risikofaktoren für Vorhofflimmern beseitigt.
Wie Vorhofflimmern diagnostiziert wird