Ein Überblick über die afrikanische Schlafkrankheit

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Autor: Roger Morrison
Erstelldatum: 28 September 2021
Aktualisierungsdatum: 9 Kann 2024
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Ein Überblick über die afrikanische Schlafkrankheit - Medizin
Ein Überblick über die afrikanische Schlafkrankheit - Medizin

Inhalt

Afrikanische Trypanosomiasis oder Schlafkrankheit ist eine vernachlässigte Tropenkrankheit, die durch einen Parasiten verursacht und von der Tsetsefliege in Afrika südlich der Sahara verbreitet wird. Infektionen beginnen mit leichten bis mittelschweren Symptomen wie Fieber und Körperschmerzen, bevor sie zu schwerwiegenden neurologischen Problemen übergehen, zu denen Schlafstörungen gehören (die der Krankheit ihren Namen geben).

Wie schnell die Krankheit fortschreitet, hängt von der spezifischen Unterart ab, die für die Infektion verantwortlich ist. Allerdings kann jemand Monate oder sogar Jahre lang infiziert sein, bevor die ersten Symptome auftreten. Ohne Behandlung ist die Krankheit oft tödlich.

Während die afrikanische Schlafkrankheit in Afrika südlich der Sahara nach wie vor ein ernstes Problem der öffentlichen Gesundheit darstellt, wurden bei der Bekämpfung von Infektionen erhebliche Fortschritte erzielt. Nach Angaben der Weltgesundheitsorganisation (WHO) sank die Zahl der Fälle von 2000 bis 2012 um 73 Prozent, und 2015 wurden insgesamt nur etwa 2.800 Fälle gemeldet. Die meisten Neuerkrankungen (rund 84 Prozent im Jahr 2015) ) werden in der Demokratischen Republik Kongo gemeldet.


Symptome

Die Symptome der afrikanischen Trypanosomiasis variieren je nach Stadium der unbehandelten Krankheit. Das erste Stadium der Schlafkrankheit beinhaltet im Allgemeinen körperliche Symptome wie Fieber und Körperschmerzen, während das zweite Stadium durch Veränderungen des mentalen Zustands und der neurologischen Prozesse einer Person gekennzeichnet ist.

Erste Stufe

Nachdem sich jemand mit afrikanischer Trypanosomiasis infiziert hat, zirkuliert der Parasit eine Weile im Blutkreislauf und führt zu ähnlichen Symptomen wie bei anderen Infektionskrankheiten. Während dieser ersten Phase der Schlafkrankheit umfassen die Symptome im Allgemeinen:

  • Eine große Wunde an der Stelle des Tsetse-Fliegenbisses
  • Fieber
  • Muskel- und Gelenkschmerzen
  • Kopfschmerzen
  • Unwohlsein
  • Hautausschlag oder juckende Haut
  • Vergrößerte Lymphknoten
  • Gewichtsverlust

Zweite Etage

Die Krankheit tritt in das zweite Stadium ein, wenn der Parasit die Blut-Hirn-Schranke überschreitet und das Zentralnervensystem infiziert. Während dieses Stadiums erlebt eine Person eine geistige Verschlechterung und ohne Behandlung schließlich den Tod.


Anzeichen und Symptome des zweiten Stadiums der afrikanischen Trypanosomiasis sind häufig offensichtlicher als das erste und können Folgendes umfassen:

  • Persönlichkeitsveränderungen
  • Schläfrigkeit während des Tages
  • Schlafstörungen in der Nacht
  • Immer mehr Verwirrung
  • Probleme mit dem Gleichgewicht oder dem Gehen
  • Teillähmung
  • Koma
  • Tod

Wie schnell jemand von Stufe eins zu Stufe zwei geht, hängt von der Unterart des Parasiten ab.

Ursachen

Die beiden Hauptformen der afrikanischen Trypanosomiasis sind die ostafrikanische Schlafkrankheit, verursacht durch Trypanosoma brucei Rhodesienseund westafrikanische Schlafkrankheit, verursacht durch Trypanosoma brucei Gambiense.

Ostafrikanische Schlafkrankheit

Die ostafrikanische Schlafkrankheit wird durch die Unterart verursacht T. b. Rhodesiense. Infektionen mit der Unterart führen zu einem viel schnelleren Fortschreiten von Stadium eins zu Stadium zwei als bei westafrikanischer Schlafkrankheit. Der Parasit infiziert das Zentralnervensystem nach nur wenigen Wochen und kann innerhalb von Monaten tödlich werden.


Die ostafrikanische Schlafkrankheit tritt in 13 Ländern im östlichen und südlichen Afrika auf und macht weniger als 3 Prozent aller gemeldeten Fälle von afrikanischer Trypanosomiasis aus.

Westafrikanische Schlafkrankheit

T. b. Gambienseoder westafrikanische Schlafkrankheit ist ein Parasit, der sich langsamer bewegt. Der Parasit kann ein oder zwei Jahre im Blutkreislauf leben, bevor er zum Zentralnervensystem übergeht und das zweite Stadium der Krankheit auslöst. Unbehandelte Infektionen werden im Allgemeinen in etwa drei Jahren tödlich, obwohl sie sich bis zu sechs oder länger ausdehnen können sieben Jahre.

Die westafrikanische Schlafkrankheit ist die häufigste der beiden Unterarten und macht mehr als 97 Prozent der gemeldeten Fälle aus. Sie kommt in 24 Ländern in West- und Zentralafrika vor.

Übertragung

Der afrikanische Trypanosomiasis-Parasit verbreitet sich am häufigsten über die Tsetse-Fliege, eine große, beißende Fliege, die in weiten Teilen Afrikas südlich der Sahara vorkommt. Wenn eine Tsetse-Fliege jemanden beißt, der infiziert ist, infiziert sie sich mit dem Parasiten selbst. Die Fliege wird dann Teil des Lebenszyklus des Parasiten und hilft ihm zu wachsen und sich zu vermehren. Nach etwa drei Wochen gelangen die neu transformierten Parasiten zur Speicheldrüse der Fliege.

Wenn die Fliege bei einem Menschen (oder bei einigen Tieren) eine Blutmahlzeit einnimmt, hinterlässt sie den Parasiten und löst eine neue Infektion aus.

In seltenen Fällen können Menschen auf andere Weise infiziert werden, z.

  • Mutter-Kind-Übertragung während der Schwangerschaft
  • Sexuelle Aktivität
  • Stiche mit mit dem Parasiten kontaminierten Nadeln (normalerweise aufgrund eines Unfalls im Labor)

Diagnose

Die frühestmögliche Diagnose der afrikanischen Trypanosomiasis ist von entscheidender Bedeutung, da die Infektion im Stadium 1 die Behandlung einfacher und sicherer machen kann. Ärzte verlassen sich häufig auf Labortests wie Mikroskopie, um eine afrikanische Trypanosomiasis-Diagnose zu bestätigen. Screening-Tests und körperliche Untersuchungen können jedoch auch hilfreich sein, um festzustellen, wer wie getestet werden soll.

Screening-Tests

Bestimmte Tests können Gesundheitsbeamten dabei helfen, potenzielle Fälle von afrikanischer Schlafkrankheit bei einer größeren Bevölkerung zu identifizieren. Der Kartenagglutinationstest ist beispielsweise ein Werkzeug, um mögliche zu erkennen T. b. Gambiense Fälle in Bevölkerungsgruppen, in denen westafrikanische Schlafkrankheit häufig ist.

Während diese Screening-Tests Gesundheitsbeamten helfen können, vermutete Infektionen in einem frühen Stadium zu finden, sind sie nicht spezifisch genug, um eine Diagnose zu bestätigen, und es stehen keine derartigen Screening-Tools zur Verfügung, um nach der sich schneller bewegenden ostafrikanischen Schlafkrankheit zu suchen Dies ist auch kostspielig, was für abgelegene Gebiete mit begrenzten Ressourcen eine erhebliche Herausforderung sein kann.

Körperliche Untersuchung

Ärzte verlassen sich auf Labortests, um eine endgültige Diagnose zu stellen. Wenn sie jedoch wissen, welche Anzeichen und Symptome bei einer Person auftreten (und wie schnell sie Fortschritte gemacht haben), kann dies einem Gesundheitsdienstleister Hinweise darauf geben, in welchem ​​Stadium der Krankheit sich eine Person befinden könnte und möglicherweise welche Unterart für die Infektion verantwortlich ist. Dies kann wiederum als Leitfaden für Diagnoseverfahren dienen.

Während einer Untersuchung werden Ärzte wahrscheinlich nach der Expositionsgeschichte einer Person fragen.

Dies bedeutet, zu fragen, ob die Person in Gebieten lebt oder diese besucht hat, in denen Schlafkrankheiten häufig sind, und nach klinischen Anzeichen der Krankheit und ihres Stadiums zu suchen.

Mikroskopie

Der derzeitige Standard für die Diagnose der afrikanischen Trypanosomiasis besteht darin, den Parasiten unter einem Mikroskop unter Verwendung einer Körperflüssigkeit oder einer Gewebeprobe zu suchen. Proben werden im Allgemeinen aus Blut, Chancres (der Wunde, die sich an der Stelle des Fliegenbisses bildet), Lymphknoten oder Knochenmark entnommen.

Die Stelle der Probe kann davon abhängen, welche Unterart vermutlich die Infektion verursacht. Beispielsweise, T. b. Rhodesiense ist im Allgemeinen leicht im Blut zu erkennen, wohingegen T. b. Gambiense wird leichter in Proben aus dem Lymphknoten entdeckt.

Sobald eine Diagnose bestätigt ist, wird empfohlen, dass Ärzte auch einen Wirbelsäulenhahn machen, um nach Anzeichen des Parasiten in der Liquor cerebrospinalis zu suchen. Dies wird den Gesundheitsdienstleistern helfen, das Stadium der Krankheit zu bestimmen und daher zu bestimmen, welche Behandlung erforderlich ist.

Behandlung

Schlafkrankheit kann mit Medikamenten behandelt werden, aber die spezifische Behandlung hängt von der Unterart des Parasiten und dem Stadium der Krankheit ab. Die zur Behandlung der Krankheit im Stadium 1 erforderlichen Verfahren sind einfacher und weniger toxisch als die zur Behandlung fortgeschrittener Infektionen.

Behandlungen der ersten Stufe

Zwei antimikrobielle Medikamente werden hauptsächlich zur Behandlung der afrikanischen Trypanosomiasis im Frühstadium eingesetzt: Pentamidin und Suramin.

  • Pentamidin: Pentamidin wird Patienten mit westafrikanischer Schlafkrankheit im ersten Stadium verabreicht und per Injektion oder intravenös verabreicht. Dieses Medikament ist normalerweise gut verträglich, kann aber Nebenwirkungen wie Hypoglykämie und Magenverstimmung verursachen.
  • Suramin: Suramin wird zur Behandlung der ostafrikanischen Schlafkrankheit angewendet und intravenös verabreicht. Nebenwirkungen sind häufig, wenn auch im Allgemeinen mild und vorübergehend.
  • Fexinidazol: Dieses neue Medikament gegen die westafrikanische Schlafkrankheit wurde 2019 zugelassen. Es ist wirksam bei der Behandlung von Stadium eins und im frühen Stadium zwei der Krankheit. Es kann nicht im ersten Schwangerschaftstrimester oder bei Kindern unter 6 Jahren angewendet werden. Die häufigsten Nebenwirkungen sind Übelkeit, Erbrechen und Kopfschmerzen. Es wird 10 Tage lang einmal täglich als Pille verabreicht.

Behandlung der zweiten Stufe

Bei Infektionen, die bereits die Blut-Hirn-Schranke überschritten haben, werden drei Medikamente empfohlen: Eflornithin, Melarsoprol und Nifurtimox.

  • Eflornithin: Eflornithin behandelt Menschen mit westafrikanischer Schlafkrankheit im zweiten Stadium. Es wird zwei Wochen lang viermal täglich intravenös verabreicht, was in ländlichen Gegenden schwierig sein kann. Aus diesem Grund wird es manchmal mit Nifurtimox kombiniert, so dass es in weniger häufigen Dosen verabreicht werden kann.
  • Melarsoprol: Melarsoprol ist das einzige verfügbare Medikament zur Behandlung der ostafrikanischen Schlafkrankheit in der zweiten Phase, aber es kann auch die westafrikanische Schlafkrankheit behandeln. Melarsoprol ist zwar wirksam, aber schwierig anzuwenden und ziemlich giftig. Es wird intravenös unter Verwendung eines komplizierten Dosierungsplans verabreicht und die Nebenwirkungen können intensiv sein. Schätzungsweise 5 bis 10 Prozent der Fälle können neurologische Probleme oder manchmal den Tod verursachen.
  • Nifurtimox: Nifurtimox wird normalerweise zur Behandlung der amerikanischen Trypanosomiasis (auch Chagas-Krankheit genannt) angewendet, wird jedoch manchmal mit Eflornithin zur Behandlung der westafrikanischen Schlafkrankheit kombiniert.

Verhütung

Es gibt keinen Impfstoff oder keine Medikamente, die Sie einnehmen können, um afrikanischer Trypanosomiasis vorzubeugen. Der beste Weg, sich zu schützen, besteht darin, Tsetse-Fliegenbisse vollständig zu vermeiden.

Wenn Sie planen, Gebiete zu besuchen oder in Gebieten zu wohnen, in denen die afrikanische Schlafkrankheit häufig ist, ist es wichtig, Vorsichtsmaßnahmen zu treffen.

  • Fragen Sie die Einheimischen Wenn sie wissen, in welchen Gebieten höhere Konzentrationen an Tsetsefliegen vorhanden sind und welche Orte Sie meiden sollten.
  • Vermeiden Sie Büsche oder dichte Vegetation während des Tages, wo die Fliegen ruhen könnten.
  • Aufdecken durch das Tragen von langen Ärmeln, langen Hosen und Hüten aus mittelschweren, neutralen Stoffen. Fliegen können durch hellere Materialien beißen und werden von lebendigen und dunklen Farben angezogen, insbesondere von Blau.
  • Sieh innen nachFahrzeuge bevor sie in sie hineinkommen. Tsetse fliegt wie fahrende Fahrzeuge, die Staub aufwirbeln.
  • Verwenden Sie Insektenspray wie angegeben. Insektenschutzmittel scheinen nicht viel Schutz vor Tsetsefliegen zu bieten, aber die Fliegen sind nicht die einzigen Insekten, die Krankheiten übertragen können. Durch Mücken übertragene Krankheiten wie Dengue-Fieber oder Malaria sind auch für Menschen in Regionen, in denen sich die afrikanische Trypanosomiasis ausbreiten kann, von großer Bedeutung für die öffentliche Gesundheit.

Ein Wort von Verywell

Die afrikanische Schlafkrankheit ist eine schwere und möglicherweise tödliche Krankheit, die jedoch behandelt werden kann, insbesondere wenn sie in den frühen Stadien der Krankheit diagnostiziert wird. Wenn Sie kürzlich gereist sind oder in Gebieten mit afrikanischer Trypanosomiasis gelebt haben und Symptome der Krankheit zeigen, sprechen Sie sofort mit einem Arzt und teilen Sie ihm Ihre Reisegeschichte mit.

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