Alkoholische Zirrhose und der Maddrey Score

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Autor: Virginia Floyd
Erstelldatum: 14 August 2021
Aktualisierungsdatum: 12 Kann 2024
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Alkoholische Zirrhose und der Maddrey Score - Medizin
Alkoholische Zirrhose und der Maddrey Score - Medizin

Inhalt

Der Maddrey Score ist unter vielen Namen bekannt, einschließlich Maddrey Discrimination Function, MDF, DF oder DFI. Es ist ein Instrument, das von Gesundheitsdienstleistern verwendet wird, um die geeignete Art der Versorgung für einen Patienten zu bestimmen, der eine bestimmte Art von Leberschaden hat, die als alkoholische Zirrhose bezeichnet wird.

Das Bewertungsinstrument wird häufig im Krankenhaus verwendet, da diese Personen häufig ziemlich krank sind, wenn sie den Krankheitszustand erreichen, der die Verwendung des Maddrey-Scores erfordert. Kurz gesagt, der Maddrey-Score hilft zu bestimmen, wie stark die Leber geschädigt ist, so dass ein Pflegeplan entwickelt werden kann.

Wer braucht einen Maddrey Score?

Personen mit alkoholischer Hepatitis sind die Patienten, für die der Maddrey Score verwendet wird. Dies sind Patienten, deren Leber durch Alkoholismus oder übermäßigen Alkoholkonsum geschädigt wird und bei denen bei Verwendung des Maddrey-Scores typischerweise mittelschwere bis schwere Symptome auftreten.

Einige dieser Personen werden im Krankenhaus sein, andere werden ambulant gesehen. In beiden Fällen sollten sie von einem auf Gastroenterologie oder Hepatologie spezialisierten Anbieter betreut werden. Gastroenterologen kümmern sich um den gesamten Verdauungstrakt, einschließlich der Leber, während sich Hepatologen auf die Leber konzentrieren.


Was ist alkoholische Zirrhose?

Alkoholische Zirrhose ist eine Art von Lebererkrankung, die durch übermäßigen Alkoholkonsum verursacht wird. Es kann von leicht bis schwer reichen und viele Probleme verursachen - einschließlich des Todes.

Alkohol verursacht chronische Entzündungen der Leber, Fettablagerungen und kann Narben im Gewebe verursachen, die es der Leber erschweren, richtig zu funktionieren. In einigen Fällen wird die Leber merklich vergrößert.

Häufige Anzeichen und Symptome einer Zirrhose

Es gibt mehrere Arten von Zirrhose, die durch Alkoholkonsum verursacht werden können oder nicht. Unabhängig von der Ursache haben Patienten mit Zirrhose typischerweise die gleichen Anzeichen und Symptome, die typischerweise in den Anfangsstadien der Krankheit mild sind und sich bei schweren Krankheiten dramatisch verschlechtern.

  • Rechtsseitige Bauchschmerzen: Die Leber befindet sich im rechten Oberbauch und einige Patienten berichten, dass sie ein schmerzendes Gefühl über der Leber verspüren, das mit zunehmender Krankheit zunimmt.
  • Übelkeit: Einige Patienten haben Erbrechen, aber Übelkeit tritt häufiger auf und erfordert möglicherweise Medikamente, damit der Patient regelmäßig essen kann.
  • Blutergüsse leicht: Die Leber spielt eine wichtige Rolle bei der Unterstützung des Blutgerinnsels nach einer Wunde oder Verletzung. Wenn sich die Zirrhose verschlimmert, treten leichter Blutergüsse auf, und in einigen Fällen treten unerwartet Blutungen auf, ohne dass eine Verletzung als Auslöser auftritt.
  • Geistige Verwirrung / Nebel: Wenn die Leber nicht in der Lage ist, ihre Arbeit zu erledigen, kann sich Ammoniak im Blut ansammeln, was zu Verwirrung, Müdigkeit, geistiger Trübung und der Unfähigkeit führt, einfache tägliche Aufgaben zu erledigen.
  • Vergesslichkeit: Wenn die Leber so krank ist, dass sie ihre Arbeit nicht mehr vollständig ausführen kann, treten Symptome auf und verschlechtern sich mit der Krankheit. Medikamente können verwendet werden, um die Symptome zu verbessern.
  • Müdigkeit / Schwäche: Müdigkeit ist sehr häufig und führt häufig zur Diagnose einer Zirrhose.
  • Gelbsucht (Gelbfärbung der Haut): Wenn die Leber das Blut nicht mehr gut filtern kann, können die Haut und andere Körpergewebe ein gelbes Aussehen annehmen. Dies wird oft zuerst im Weiß der Augen bemerkt, wo die subtile Veränderung am offensichtlichsten ist.
  • Sichtbar vergrößerte Venen im Bauch: Durch erhöhten Blutdruck und Verstopfung in den Blutgefäßen in der Nähe der Leber werden die Blutgefäße im Bauchraum unter der Haut größer und deutlicher.
  • Vergrößerte Venen in der Speiseröhre (Ösophagusvarizen): Zusätzlich zu den verstopften und vergrößerten Venen im Bauchraum kann dies auch bei den Gefäßen in der Speiseröhre passieren. Wenn diese Venen signifikant vergrößert sind, besteht das Risiko lebensbedrohlicher Blutungen. Daher ist häufig eine Behandlung erforderlich, um dieses Risiko zu verringern.
  • Schlechter Appetit, Gewichtsverlust: Viele Patienten werden aufgrund von Flüssigkeitsretention an Gewicht zunehmen, andere stellen jedoch fest, dass sie aufgrund von Appetitlosigkeit und Müdigkeit an Gewicht verlieren. Übelkeit kann auch zu Gewichtsverlust führen.
  • Brustvergrößerung bei Männern und Frauen: Während die genaue Ursache hierfür nicht klar geklärt ist, führt eine Zirrhose zu einem Hormonungleichgewicht, das dann zu einer Änderung der Brustgröße führt.
  • Gas (Blähungen)
  • Blutung: Rotes Blut kann gesehen werden oder nicht. In einigen Fällen können Blutungen als „Kaffeesatz“ auftreten, der beim Erbrechen auftritt. Andere bemerken möglicherweise, dass ihre Stühle nicht mehr braun sind, sondern dunkler oder sogar schwarz werden und klebrig oder wie Teer aussehen. Beides sind Anzeichen von Blutungen im Verdauungssystem und sollten einem Arzt gemeldet werden.
  • Wassereinlagerungen (Aszites): Einige Patienten behalten eine signifikante Flüssigkeit, insbesondere im Bauchraum, ein Zustand, der dazu führen kann, dass ein Verfahren zum Entfernen der Flüssigkeit erforderlich ist.
  • Juckreiz: Dies kann ein Zeichen dafür sein, dass die Leber das Blut nicht gut filtert, was als Juckreiz empfunden werden kann.
  • Schwellung der Beine, Knöchel und Füße: Ein weiteres Zeichen für Flüssigkeitsretention, Schwellung in den unteren Extremitäten, kann bei einigen Personen ein Zeichen für Probleme mit der Leber sein.
  • Kurzatmigkeit: Kurzatmigkeit kann ein Problem sein, wenn Flüssigkeitsretention im Bauch das Atmen erschwert oder den Druck im Bauch erhöht.

Wie es berechnet wird

Der Maddrey-Score verwendet zwei Bluttests, um das Ausmaß der Leberschädigung, Bilirubin und Prothrombinzeit, zu bestimmen.


Bilirubin ist ein Orangenpigment, das die Leber bildet, wenn sie Hämoglobin (einen Teil des Blutes) abbaut und dann über die Galle ausgeschieden wird.Normalerweise wird dies aus dem Körper entfernt, aber im Falle einer geschädigten Leber kann sich das Bilirubin im Blutkreislauf ansammeln und Gelbsucht verursachen.

Die Prothrombinzeit ist ein Maß dafür, wie schnell die Blutgerinnsel in Sekunden gemessen werden. Eine der Funktionen der Leber besteht darin, die Blutgerinnung zu unterstützen. Daher werden längere Gerinnungszeiten erwartet, wenn die Leber geschädigt ist.

Die Kontrolle ist eine Berechnung, mit der das Labor ermittelt, welche „normalen“ Ergebnisse in dieser bestimmten Einrichtung vorliegen, und ist kein Laborergebnis aus dem Blut des Patienten.

Die zur Berechnung des Maddrey Score verwendete Gleichung lautet:

  • Bilirubin (mg / dl) + 4,6-fache (Prothrombinzeit in Sekunden minus Kontrolle)

Wie es verwendet wird

Wenn ein Patient mit alkoholischer Zirrhose krank ist, wird der Maddrey Score verwendet, um zu bestimmen, ob er von der Verwendung von Steroiden als Teil seines Medikationsschemas profitieren würde. Es kann auch die Überlebenswahrscheinlichkeit vorhersagen, insbesondere in den drei Monaten nach der Berechnung des Scores.


Wenn der Maddrey-Wert unter 32 liegt, wird angenommen, dass der Patient eine leichte bis mittelschwere alkoholische Zirrhose hat und wahrscheinlich nicht von der Verwendung von Steroiden profitieren würde. Ungefähr 90 Prozent der Patienten mit diesem Score überleben die Monate unmittelbar nach dem Score.

Leider weist ein Wert über 32 auf eine schwere alkoholische Lebererkrankung hin, was bedeutet, dass die Leber durch Alkohol schwer geschädigt wurde. In diesen Fällen leben etwa 60 bis 65 Prozent der Patienten drei Monate nach der Bewertung. Es sind diese Patienten, die die besten Kandidaten für die Verwendung von Steroiden als Teil ihrer Behandlung sind. Bei diesen Patienten überwiegen die Risiken einer aggressiven Behandlung durch die potenziellen Vorteile eines längeren Überlebens.

Es ist wichtig, sich daran zu erinnern, dass der Maddrey Score ein Werkzeug ist, kein absolutes. Dies bedeutet, dass die Punktzahl nur eine Sache ist, die ein Arzt oder eine medizinische Fachkraft bei der Bestimmung der besten Vorgehensweise berücksichtigt. Aus diesem Grund sehen Sie möglicherweise einen Patienten mit einer Punktzahl von 30, der Steroide erhält, und Sie sehen möglicherweise einen anderen Patienten mit einer Punktzahl über 32, der dies nicht tut. Steroide haben erhebliche Nebenwirkungen, wie z. B. einen dramatischen Anstieg des Blutzuckers, der bei einigen Patienten möglicherweise vermieden werden muss.

So verbessern Sie den Maddrey Score

Der Maddrey-Score ist weder in Stein gemeißelt noch das letzte Wort darüber, wie die Krankheit eines Patienten auf die Behandlung anspricht. Der Score ist ein Instrument zur Vorhersage der Ergebnisse, aber in einigen Fällen kann der Patient seinen Krankheitsprozess möglicherweise noch ändern.

Bei Patienten mit leichten Erkrankungen kann eine Änderung des Lebensstils enorme positive Veränderungen der Funktionsfähigkeit der Leber hervorrufen und die Schwere der Erkrankung tatsächlich umkehren. Bei einigen Patienten mit leichten Erkrankungen kann ein Absetzen des Alkoholkonsums zu einer vollständigen Umkehrung der Erkrankung führen. Bei Patienten mit mittelschwerer bis schwerer Erkrankung ist bei einigen Patienten eine Besserung der Lebererkrankung zu beobachten. Für andere führen Änderungen des Lebensstils nicht zu einer Besserung, verhindern jedoch eine Verschlechterung der Krankheit. Es kann schwierig sein, vorherzusagen, wie stark sich die Krankheit verbessern wird.

  • Stoppen Sie jeglichen Alkoholkonsum. Wenn die Person weiterhin Alkohol trinkt, besteht der einzige bewährte Weg, um die Verschlechterung der Krankheit zu stoppen und möglicherweise eine Verbesserung der Leberfunktion zu erfahren, darin, den Alkoholkonsum vollständig einzustellen. Dies bedeutet absolut keinen Alkohol, nicht einmal einen gelegentlichen Schluck Wein oder Bier. Diese vollständige Beendigung des Alkoholkonsums kann sehr schwierig sein, ist jedoch für das Überleben des Patienten von entscheidender Bedeutung, da der fortgesetzte Alkoholkonsum nach der Diagnose einer alkoholischen Zirrhose nur die Geschwindigkeit erhöht, mit der der Patient die letzten Stadien der Zirrhose und schließlich den Tod erreicht .
  • Fettarme / natriumarme Diät. Diät kann helfen, Zirrhose zu kontrollieren. Eine fett- und natriumarme Ernährung kann die Verschlechterung der Krankheit verlangsamen und die durch die Leber verursachte Flüssigkeitsretention verringern. Bei Personen, bei denen Flüssigkeit aus dem Bauch entfernt werden muss, was als Parazentese bezeichnet wird, kann die Ernährung die Häufigkeit des Verfahrens beeinflussen, indem die Flüssigkeitsretention verringert wird.
  • Ergänzung. Einige Personen mit alkoholischer Zirrhose sind stark unterernährt und werden eine Verbesserung ihres Zustands feststellen, wenn der Ernährung Vitamine und Mineralien hinzugefügt werden, die von einem Gesundheitsdienstleister verschrieben werden. Die Ursache für die Unterernährung kann der Mangel an Kalorien in Form von Nahrungsmitteln sein, da einige Personen mit schwerem Alkoholismus nur minimal essen und den größten Teil ihrer Kalorien in Form von Alkohol zu sich nehmen. Bei anderen kann eine schlechte Ernährung oder andere Probleme zu Unterernährung führen.
  • Angemessene Kalorien. Bei Patienten mit schwerer Krankheit und Appetitlosigkeit kann es erforderlich sein, die Ernährung mit Getränken wie Ensure oder Boost zu ergänzen. Wenn der Patient nicht in der Lage ist, genügend Kalorien zu sich zu nehmen, um die Bedürfnisse des Körpers zu befriedigen, häufig 2.000 Kalorien oder mehr, kann eine Sondenernährung erforderlich sein, um die Anzahl der aufgenommenen Kalorien zu erhöhen. Im Allgemeinen werden gesunde Vollwertkost gegenüber Ergänzungsgetränken bevorzugt Für einige Patienten ist jedes Essen willkommen, wenn sie Schwierigkeiten haben, ausreichende Kalorien aufzunehmen.
  • Leber-Transplantation. Das einzig wahre Heilmittel gegen Leberzirrhose, unabhängig von der Ursache, ist eine Lebertransplantation. Die Transplantation ist für Personen mit alkoholischer Zirrhose besonders schwierig, da sie für einen Zeitraum - normalerweise 6 Monate oder länger - auf Alkohol verzichten müssen, um sich für eine Transplantation zu qualifizieren. Dies kann äußerst schwierig sein, und viele Menschen können sich nie für eine Transplantation qualifizieren, weil sie nicht erfolgreich mit dem Alkoholkonsum aufhören können.

Der Patient muss auch nach Erhalt einer neuen Leber auf Alkohol verzichten, da das neue Organ aufgrund der zur Verhinderung der Abstoßung erforderlichen Medikamente sogar schneller als die ursprüngliche Leber mit Alkohol geschädigt werden kann.

Ein Wort von Verywell

Der Maddrey Score ist nur ein Instrument, das Anbieter bei der Versorgung von Patienten verwenden, bei denen eine alkoholische Lebererkrankung diagnostiziert wird. Der Score hilft bei der Bestimmung des Schweregrads der Zirrhose und gibt einen Hinweis darauf, ob Steroide für diese Person verwendet werden sollten oder nicht. Während dies ein wichtiger Teil der angebotenen Pflege ist, sind andere Faktoren genauso wichtig oder sogar noch wichtiger, z. B. ob der Patient weiterhin Alkohol trinkt, wie bereit er ist, Anweisungen zu befolgen, und andere Faktoren, die er nicht ändern kann, wie z Alter.