Arten von Augenallergien und ihre Symptome

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Autor: William Ramirez
Erstelldatum: 23 September 2021
Aktualisierungsdatum: 15 November 2024
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Für diejenigen von uns mit Allergien können Augenallergien besonders problematisch sein. Augenallergien können uns nicht nur verrückt machen, sondern auch für manche schwächend sein. Bei einigen Menschen können Augenallergien eine echte Bedrohung für das Sehvermögen darstellen. Allergien betreffen häufig das Auge, da das Auge genau wie die Nase Schleimhäute enthält, die der Atmosphäre und potenziellen Allergie-Auslösern ausgesetzt sein können.

Arten von Augenallergien

Wenn wir an Augenallergien denken, neigen wir dazu, an juckende, gereizte Augen zu denken. Abhängig von der Art der Allergien können jedoch auch andere Symptome vorliegen. In medizinischer Hinsicht werden die meisten Augenallergien als "allergische Konjunktivitis" bezeichnet. Die Bindehaut ist die klare Membran, die das Auge bedeckt und die inneren Augenlider auskleidet. Es gibt vier Grundtypen der allergischen Konjunktivitis, von denen jede leicht unterschiedliche Symptome aufweist.

Mehrjährige und saisonale allergische Bindehautentzündung

Mehrjährige und saisonale Allergien sind die häufigste Art der Augenallergie. Saisonale Allergien (SAC) treten zu bestimmten Jahreszeiten auf, wenn der Luftgehalt in Pollen oder Schimmelpilzen hoch ist. Menschen, die an solchen Allergien leiden, sind leicht zu erkennen, da sie sich kräftig die Augen reiben und die Augen geschwollen erscheinen. Mehrjährige allergische Konjunktivitis (PAC) tritt in der Regel das ganze Jahr über auf. Ärzte erkennen diese Patienten, weil sie dazu neigen, dunkle Bereiche unter den Augen zu haben, die als allergische Schimmer bezeichnet werden.


Was die Augen betrifft, wirkt sich häufig auf die Nase aus, sodass Menschen, die an solchen Allergien leiden, auch eine laufende Nase und eine verstopfte Nase haben und möglicherweise viel niesen. Diese Arten von Allergien werden normalerweise durch Schimmel, Hausstaubmilben, Hautschuppen oder andere Allergene im Haus verursacht. Menschen mit dieser Art von Allergien klagen über Juckreiz, geschwollene Augenlider, Rötung, fadenförmigen, weißen oder klaren wässrigen Ausfluss und Brennen.

Vernale Keratokonjunktivitis

Vernale Keratokonjunktivitis (VKC) ist normalerweise auf Pollenallergien zurückzuführen, kann aber auch auf mehrjährige Auslöser zurückzuführen sein. Diese Art von Allergie kann die Hornhaut, die klare kuppelartige Struktur im vorderen Teil des Auges sowie die Schleimhäute in der Bindehaut betreffen. VKC tritt hauptsächlich bei Jungen und jüngeren Männern im Alter zwischen 7 und 21 Jahren auf. Es ist in der Regel häufiger in wärmeren Gegenden des Landes und kann viel schwerwiegender werden. Menschen, die an einer frühlingshaften Keratokonjunktivitis leiden, neigen auch zu Asthma und Hauterkrankungen wie Ekzemen.


Zu den Symptomen gehören starker Juckreiz, Reißen, Abseilen, weißer Ausfluss, Ptosis (ein Zustand, bei dem das obere Augenlid tiefer als normal herunterhängen kann), Kopfsteinpflaster unter dem Augenlid, Papillen genannt, und Lichtempfindlichkeit.

VKC kann auch eine einzigartige Reaktion namens Horner-Trantas-Punkte auslösen, bei der es sich um kleine Beulen von Entzündungszellen um den Limbus handelt, das Gewebe am Rand der Hornhaut. Wie bereits erwähnt, kann VKC auch die Hornhaut beeinflussen. Ein sehr wichtiges Anliegen für Menschen mit VKC ist die Entwicklung von Schildgeschwüren an der Hornhaut. Der Körper entwickelt Schildgeschwüre als Reaktion auf die Kopfsteinpflaster-Beulen unter dem Augenlid und durch das überreagierende Immunsystem. VKC kann eine Person in Gefahr bringen, das Sehvermögen zu verlieren, wenn sie nicht richtig behandelt wird.

Atopische Keratokonjunktivitis

Atopische Keratokonjunktivitis (AKC) ist eine schwere Form der Augenallergie, an der sowohl die Hornhaut des Auges als auch die innere Auskleidung der unteren Augenlider beteiligt sein können. AKC betrifft normalerweise junge Erwachsene, beginnend im späten Teenageralter bis in die frühen zwanziger Jahre, und kann über Jahrzehnte bestehen bleiben. Die Mehrheit der Menschen mit AKC leidet auch an Neurodermitis, allergischer Rhinitis und / oder Asthma. Schwere AKC können zu Komplikationen wie Katarakten, Augeninfektionen und Blindheit führen.


Zu den Symptomen von AKC können starker Juckreiz, Lichtempfindlichkeit, dickerer, fadenförmiger Ausfluss, Hautreaktionen um die Augen und große Papillen (Beulen unter den Augenlidern) gehören. AKC kann auch die Hornhaut betreffen. Menschen mit AKC können neue Blutgefäße in der Hornhaut entwickeln. Außerdem können sich in der Hornhaut kleine Ansammlungen weißer Blutkörperchen entwickeln. Es gibt auch eine Beziehung zwischen AKC und einer Erkrankung namens Keratokonus. Keratokonus ist eine Erkrankung, bei der die Hornhaut extrem steil wird und möglicherweise zu einer sehr verzerrten Sicht führt. Die Hornhaut wird auch sehr dünn, was zu signifikanten Veränderungen des Sehvermögens, Narbenbildung und Verzerrung der Hornhaut führt.

Obwohl angenommen wird, dass Keratokonus vererbt wird, glauben einige, dass Keratokonus tatsächlich durch das intensive "Reiben des Auges" verursacht wird, das mit schweren Formen von Augenallergien verbunden ist.

Riesige papilläre Bindehautentzündung

Riesige papilläre Konjunktivitis (GPC) ist meist mit dem Tragen von Kontaktlinsen verbunden. Es wird angenommen, dass es sich um eine Allergie gegen Proteine ​​handelt, die häufig in unseren Tränen vorhanden sind. Normalerweise sind sie möglicherweise kein Problem. Wenn jedoch häufig Kontaktlinsen getragen werden, können diese Proteine ​​an die Oberfläche der Kontaktlinsen binden.

Bei chronischer Exposition gegenüber diesem Protein treten Symptome auf, die Allergien sehr ähnlich sind. An der Unterseite des oberen Augenlids beginnen sich sehr große Papillen zu bilden. Diese Papillen wirken wie kleine Finger und beginnen, die Kontaktlinse zu greifen oder daran zu haften, wodurch sich die Linsen viel mehr als normal bewegen.

Eine Methode, mit der Optiker die Veränderung der GPC reduzieren, besteht darin, Patienten in tägliche Einweg-Kontaktlinsen einzubauen, die einen Tag lang getragen und dann weggeworfen werden können. Sie erhalten jeden Tag ein frisches, brandneues Objektiv.

Zu den Symptomen einer GPC gehören Juckreiz, Schleimausfluss, verschwommenes Sehen, unangenehme oder sich bewegende Kontaktlinsen und Fremdkörpergefühl.

Diagnose

Hausärzte und Allergiker sind mit der Diagnose und Behandlung von Allergien bestens vertraut. Wenn jedoch allergische Augensymptome schwerwiegender werden, ist es normalerweise eine gute Idee, einen Optiker oder Augenarzt hinzuzuziehen. Augenärzte haben bessere Medikamente in ihrem Allergie-Arsenal und sind besser für den Umgang mit allergischer Konjunktivitis gerüstet. Außerdem verfügen sie über spezielle Instrumente und Schulungen, mit denen sie das Auge untersuchen können, um schwerwiegende Komplikationen auszuschließen, die manchmal das Auge beeinträchtigen und das Sehvermögen gefährden können.

Behandlung

Die Behandlung von Augenallergien ist vielfältig. Der erste und wichtigste Teil eines Behandlungsplans für Augenallergien besteht darin, den Auslöser zu entfernen, der die Allergien verursacht. Der Auslöser ist ein Antigen, gegen das Ihr Körper allergisch geworden ist. Versuchen Sie, drinnen zu bleiben, wenn der Pollen in dem Gebiet, in dem Sie leben, seinen Höhepunkt erreicht hat. Vermeiden Sie es auch, zu bestimmten Tageszeiten ins Freie zu gehen, wenn die Pollenanzahl höher sein kann, z. B. am Vormittag und am frühen Abend. Halten Sie die Fenster geschlossen und verwenden Sie einen guten Filter für Ihre Klimaanlage, um die potenzielle Exposition in Innenräumen zu verringern.

Versuchen Sie, die Exposition gegenüber Hausstaubmilben in Ihrem Schlafzimmer zu verringern, um Allergie-Auslöser in Innenräumen zu reduzieren. Waschen Sie die Bettwäsche häufig in heißem Wasser. Erwägen Sie den Kauf spezieller Bezüge für Ihre Kissen, die Milben fernhalten. Duschen Sie vor dem Schlafengehen, um Pollen und andere Antigene abzuwaschen, die sich tagsüber auf Ihrer Haut oder Ihren Haaren ansammeln können.

Wenn Augenallergien an Bedeutung gewinnen, können Augentropfen oder orale Medikamente eine Option sein. Eine häufige Empfehlung von Augenärzten vor der Verschreibung von verschreibungspflichtigen Medikamenten besteht darin, den Allergiker anzuweisen, mehrmals täglich gekühlte, rezeptfreie, künstliche Tränen zu verabreichen. Dies dient dazu, Ihr Auge zu rehydrieren und zu schmieren und die Anzahl der in Ihren Tränen vorhandenen Antigene zu verdünnen. Eine kalte künstliche Träne ist wie das Auftragen einer kalten Kompresse auf Ihr Auge, geht jedoch direkt in Ihr Auge. Dies verengt die Blutgefäße und fühlt sich auf einem gereizten, juckenden Auge großartig an.

Wenn die Augenallergien schwerwiegender werden, können verschreibungspflichtige Augentropfen und orale Medikamente angezeigt sein. Es sind hochwertige verschreibungspflichtige Antihistamin-Augentropfen erhältlich, die Allergien häufig mit nur einem Tropfen pro Tag bekämpfen. Abhängig davon, wie elend sich ein Patient fühlt oder wie stark die Allergien in den Augen Entzündungen hervorrufen, verschreiben Augenärzte manchmal kortikosteroidale Augentropfen. Während diese Tropfen die Entzündung schnell lindern, müssen sie sehr vorsichtig angewendet werden und Sie müssen von einem Augenarzt überwacht werden. Kortikosteroide können bei einigen Patienten Glaukom und Katarakte verursachen. Orale Antihistaminika werden manchmal auch verschrieben und sind rezeptfrei und verschreibungspflichtig erhältlich. Bei schwereren Allergien und bei Menschen, die ebenfalls an Asthma leiden können, werden Leukotrien-Modifikatoren verschrieben. Dies sind Medikamente, die Leukotrien-Chemikalien blockieren. Leukotriene sind Chemikalien, die von unserem Körper freigesetzt werden, wenn wir mit einem Allergie-Auslöser in Kontakt kommen.

Allergiespritzen (Immuntherapie) können eine sehr wirksame Behandlung für allergische Augenkrankheiten sein, einschließlich allergischer Konjunktivitis, AKC und VKC.