Ein Überblick über allergische Kontaktdermatitis

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Autor: Frank Hunt
Erstelldatum: 18 Marsch 2021
Aktualisierungsdatum: 19 November 2024
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Ein Überblick über allergische Kontaktdermatitis - Medizin
Ein Überblick über allergische Kontaktdermatitis - Medizin

Inhalt

Allergische Kontaktdermatitis ist eine verzögerte Überempfindlichkeitsreaktion der Haut, die auftritt, nachdem Sie eine Substanz berührt haben, gegen die Sie allergisch sind. Einige häufige Schuldige sind Metalle, Latex und Körperpflegeprodukte, obwohl es mehrere andere Möglichkeiten gibt. Allergische Kontaktdermatitis ist zwar nicht schädlich, tritt jedoch in Phasen auf und führt normalerweise zu einem sehr juckenden, roten Ausschlag, der Schuppenbildung, Risse, Blasenbildung und Flechtenbildung (dicke, ledrige Hautflecken) aufweisen kann.

Allergische Kontaktdermatitis macht 20% aller Kontaktdermatitis-Reaktionen aus.

Symptome

Die Symptome einer allergischen Kontaktdermatitis umfassen:

  • Ein erhöhter roter Ausschlag
  • Starker Juckreiz
  • Blasen, aus denen Flüssigkeit austreten kann (Vesikel)
  • Trockene, schuppige Stellen
  • Bereiche rissiger Haut (Risse)
  • Schwellung der Haut
  • Nesselsucht

Die Form und Lage des Ausschlags sind wichtige Hinweise auf die Ursache des Allergens. Beispielsweise entspricht das Muster des Ausschlags, der durch eine Reaktion auf Metall verursacht wird, genau der Form des betreffenden Gegenstands, wie beispielsweise einer Uhr oder eines Ohrrings.


Symptome einer allergischen Kontaktdermatitis können innerhalb weniger Stunden nach Kontakt mit einer störenden Substanz auftreten oder bis zu mehreren Tagen später auftreten. Die Symptome können mehrere Wochen anhalten, auch nachdem die Substanz entfernt wurde.

Bei chronischen Fällen von Kontaktdermatitis kann eine Flechtenbildung auftreten. Flechtenförmige Haut sieht dick und ledrig aus. Die Flecken sind trocken und dunkler als die umgebende Haut. Eine Flechtenbildung entsteht, wenn ein Hautbereich über einen längeren Zeitraum wiederholt zerkratzt wird.

Ursachen

Wie bei jeder Allergie ist eine, die zu allergischer Kontaktdermatitis führt, darauf zurückzuführen, dass das Immunsystem eine harmlose Substanz als etwas behandelt, gegen das es sich verteidigen muss. So wie Sie niesen können, wenn Sie allergisch gegen Pollen sind und einige Blumen riechen, können Sie in einem allergischen Kontaktdermatitis-Ausschlag ausbrechen, wenn Sie beispielsweise gegen Konservierungsmittel allergisch sind und mit ihnen hergestellte Kosmetika verwenden.

Einige der häufigsten Substanzen, die allergische Kontaktdermatitis auslösen, sind:


  • Metall, insbesondere Nickel und Chrom: Diese Metalle sind in vielen Modeschmuckstücken, Gürtelschnallen und Kleidungsverschlüssen (einschließlich der Rückseite von Knöpfen an Jeans) enthalten.
  • Gummi oder Latex gefunden in Gegenständen wie Handschuhen, Kondomen, Luftballons und Schuhen.
  • Duft in kosmetischen Produkten: Dazu gehören parfümierte Seifen, Parfums, Shampoos und Lotionen.
  • Konservierungsmittel für kosmetische Produkte: Häufige Straftäter sind Parabene, Quaternium-15, DMDM-Hydantoin, Formaldehyd und Isothiazolinone.
  • Sonnenschutzprodukte: Der in vielen Sonnenschutzmitteln enthaltene Wirkstoff Oxybenzon ist eine häufige Ursache für photoallergische Kontaktdermatitis (d. H. Eine allergische Hautreaktion, die erst auftritt, wenn Sie sowohl einem Allergen als auch der Sonne ausgesetzt sind).
  • Giftige Pflanzen, wie Giftefeu, Gifteiche und Giftsumach
  • Klebstoffe: Zum Beispiel solche, die in Antihaft-Bandagen und medizinischem Klebeband verwendet werden, Klebstoff, der zum Aufbringen falscher Wimpern verwendet wird, oder Klebeband, das für Perücken verwendet wird.
  • Topische Medikamente: Sowohl topische rezeptfreie als auch verschreibungspflichtige Medikamente können Reaktionen auslösen. Dreifach-Antibiotika-Salben (wie Neosporin) sind oft problematisch.
  • Balsam von Peru: Eine häufige Zutat in Kosmetika sowie Lebensmitteln und Getränken.

Eine Hautreaktion auf etwas, das Sie sind nicht eigentlich allergisch gegen wird als reizende Kontaktdermatitis bezeichnet. Bei diesem Typ gibt es im Gegensatz zu allergischer Kontaktdermatitis keine Immunantwort auf die Substanz.


Phasen

Allergische Kontaktdermatitis hat zwei unterschiedliche Phasen: die Sensibilisierung Phase und die Auslösung Phase. Die Sensibilisierungsphase ist, wenn die Haut zum ersten Mal mit der störenden Substanz in Kontakt kommt. Die Auslösungsphase ist, wenn die Symptome auftreten.

Sensibilisierungsphase

Während dieser Phase kommt ein Antigen mit der Haut in Kontakt. Da die meisten Antigene, die diese Art von Reaktion verursachen, ein niedriges Molekulargewicht haben, können sie leicht in die äußere Schicht der ordnungsgemäß funktionierenden Epidermis eindringen.

Das Antigen wird von Zellen in der Grundschicht der Epidermis verarbeitet und dann weißen Blutkörperchen, sogenannten T-Lymphozyten, präsentiert. Diese T-Lymphozyten erkennen das Antigen als fremd und zirkulieren durch den Blutkreislauf zurück zur Epidermis.

Erhebungsphase

Die Auslösungsphase tritt bei sensibilisierten Personen auf, die dem Antigen erneut ausgesetzt sind. Die T-Lymphozyten in der Epidermis erkennen das Antigen erneut als fremd und produzieren diesmal entzündliche Chemikalien, die das Antigen ausrotten sollen.

Es sind diese Chemikalien, die den charakteristischen Hautausschlag hervorrufen.

Diagnose

Ihr Arzt wird Ihren Hautausschlag untersuchen und bei Verdacht auf Kontaktdermatitis nach einer detaillierten Anamnese fragen. Ihr Arzt kann Sie nach Ihrem Beruf, Ihren Hobbys und Ihrem Privatleben fragen, um festzustellen, welche Substanzen gegebenenfalls Ihren Hautausschlag auslösen können.

Patch-Tests werden häufig durchgeführt, um Allergene zu identifizieren. Dies ist ein einfaches Verfahren, bei dem kleine Mengen üblicher Allergene mit einer Klebefolie auf Ihren Rücken gelegt werden. Nach 48 Stunden werden die Pflaster entfernt und die Haut auf allergische Reaktionen überprüft. Eine weitere Ablesung der Haut erfolgt ungefähr zwei Tage später.

Patch-Tests sind schmerzfrei, obwohl Sie möglicherweise Juckreiz oder Reizungen haben, wenn Sie positiv auf eines der Patches reagieren. Wenn Sie Ihre potenziellen Auslöser kennen, können Sie diese Substanzen künftig vermeiden.

Es kann schwierig sein, allergische Kontaktdermatitis von anderen Arten wie reizender Dermatitis oder atopischer Dermatitis (Ekzem) zu unterscheiden, da die von ihnen verursachten Hautausschläge ähnlich sind. Es ist am besten, eine professionelle Meinung einzuholen, wenn Sie einen Ausschlag haben, damit Sie eine richtige Diagnose und die richtige Behandlung erhalten.

Behandlung

Die Hauptstütze der Behandlung von allergischer Kontaktdermatitis ist die Vermeidung des störenden Allergens (sofern festgestellt werden kann).

Over-the-Counter (OTC) Hydrocortison-Cremes kann verwendet werden, wenn Ihr Hautausschlag mild ist oder einen kleinen Bereich bedeckt. Bis zu viermal täglich oder wie auf der Produktverpackung angegeben auftragen und vorsichtig, aber vollständig einreiben. Verwenden Sie OTC-Hydrocortison nicht bei Babys oder Kleinkindern, ohne vorher mit einem Kinderarzt gesprochen zu haben.

Topische Steroide kann benötigt werden. Diese helfen, Entzündungen und Juckreiz zu reduzieren. Bei bestimmungsgemäßer Verwendung sind dies sehr sichere und wirksame Behandlungen.

Orale SteroideB. Prednison, kann in sehr schweren Fällen verschrieben werden oder wenn der Ausschlag große Bereiche des Körpers bedeckt.

Weitere hilfreiche Maßnahmen, insbesondere wenn das Allergen nicht identifiziert werden kann, sind:

  • Minimieren Sie die aktuellen Produkte, die Sie verwenden: Dies reduziert Ihre Exposition gegenüber potenziellen Allergenen und ermöglicht der Haut zu heilen. Möglicherweise möchten Sie klares Wasser anstelle von Seife verwenden und Make-up und Parfums ganz vermeiden.
  • Verwenden Sie Salben anstelle von Cremes: Salben wie Eucerin oder Aquafor bilden eine Verschlussbarriere über der Haut, die Beschwerden lindern kann.
  • Vermeiden Sie Pflanzenextrakte gefunden in "parfümfreien" oder "natürlichen" Produkten, da diese sehr allergen sein können. Einige Hausmittel (z. B. Kräuterpackungen, ätherische Öle) können Entzündungen verschlimmern. Verwenden Sie sie daher nur mit dem OK Ihres Arztes.
  • Halten Sie Ausschau nach versteckten Allergenen: Beispielsweise können Ohrringpfosten aus Sterlingsilber oder Gold bestehen, während die Rückseiten aus Nickel bestehen.

Ein Wort von Verywell

Allergische Kontaktdermatitis ist ein häufiges Problem. Obwohl es harmlos ist, kann es unangenehm genug sein, um Ihr tägliches Leben (und insbesondere Ihre Schlaffähigkeit) zu beeinträchtigen. Es kann sein, dass nicht sofort klar ist, was Ihren Ausschlag ausgelöst hat. Arbeiten Sie daher mit Ihrem Arzt zusammen, um Ihre Auslöser zu identifizieren, damit Sie Ihr Bestes tun können, um sie zu vermeiden. Patch-Tests und ein bisschen Detektivarbeit können helfen.

Wann Sie den Arzt aufsuchen sollten, wenn Sie einen Hautausschlag haben