Einnahme von Allergiemedikamenten während der Schwangerschaft

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Autor: Frank Hunt
Erstelldatum: 12 Marsch 2021
Aktualisierungsdatum: 19 November 2024
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Einnahme von Allergiemedikamenten während der Schwangerschaft - Medizin
Einnahme von Allergiemedikamenten während der Schwangerschaft - Medizin

Inhalt

Kann ich während der Schwangerschaft Allergiemedikamente einnehmen, um schwangerschaftsbedingten Asthmasymptomen vorzubeugen? Dies ist eine häufige Frage für Patienten während der Schwangerschaft, insbesondere wenn Sie eine schwangere Asthmatikerin mit wässrigen, juckenden Augen und laufender Nase von Heuschnupfen oder allergischer Rhinitis sind.

Wenn Allergien nicht kontrolliert werden, kann dies zu einer schlechten Asthmakontrolle und unkontrollierten Asthmasymptomen führen, wie z.

  • Keuchen
  • Engegefühl in der Brust
  • Husten
  • Kurzatmigkeit

Vermeiden Sie Allergiemedikamente, indem Sie nicht medikamentöse Behandlungen anwenden

Es gibt verschiedene Möglichkeiten, um mit Allergien und Symptomen der laufenden Nase umzugehen. Kochsalz- oder Salzwasser-Nasensprays sind eine der wirksamsten Behandlungen für Rhinitis bei schwangeren oder nicht schwangeren Patienten.

Alle schwangeren Patienten sollten mit ihrem Arzt über angemessene Mengen an Bewegung sprechen. Körperliche Aktivität führt jedoch zu einer Verengung der Blutgefäße in der Nase und verminderten Nasensymptomen. Klebestreifen, die eine mechanische Erweiterung verursachen und nachts den Kopf des Bettes anheben, wurden auch mit einer verminderten Allergie gegen Asthma und Schwangerschaft in Verbindung gebracht.


Mastzellstabilisatoren

Wenn Allergiesymptome nicht auf Allergenvermeidung oder nicht-pharmakologische Maßnahmen ansprechen, kann Cromolyn-Natrium verwendet werden. Augentropfen können bei Augenallergiesymptomen ausprobiert werden, und bei Nasensymptomen ist ein Nasenspray erhältlich. Die Behandlung wurde in berichteten Studien nicht mit Schwangerschaftskomplikationen oder angeborenen Missbildungen in Verbindung gebracht. Ein zusätzlicher Vorteil ist, dass das Nasenspray ohne Rezept rezeptfrei erhältlich ist.

Antihistaminika

Zusätzlich zum Heuschnupfen können schwangere Asthmatiker andere allergische Manifestationen aufweisen, die zu schwangerschaftsbedingten Asthmasymptomen führen, wie z.

  • Allergische Bindehautentzündung oder wässrige, juckende Augen
  • Ekzeme oder trockene, juckende Haut
  • Nasensymptome

Chlorpheniramin (ChlorTrimeton®) und Diphenhydramin (Benadryl®) sind seit vielen Jahren die Hauptstütze der allergischen Behandlung. Angesichts der langjährigen Anwendung in der Schwangerschaft und in Tierstudien, bei denen keine besorgniserregenden Ergebnisse erzielt wurden, sind die meisten Anbieter mit diesen Medikamenten zufrieden, wenn ihre Patientin störende Symptome aufweist. Ältere Antihistaminika weisen jedoch eine höhere Schläfrigkeitsrate auf und verhindern, dass Patienten ihre normalen Aktivitäten ausführen. Loratadin (Claritin®) und Cetirizin (Zyrtec®) sind neuere Antihistaminika mit weniger Nebenwirkungen. Studien am Menschen sind insofern beruhigend, als eine große Anzahl menschlicher Patienten das Medikament in der Schwangerschaft angewendet hat und seine Anwendung sicher erscheint.


Abschwellungen

Abschwellungen sind für ein Allergiemedikament während der Schwangerschaft nicht so beruhigend wie Antihistaminika. Topische Nasensprays sind aufgrund einer Rückprallverstopfung problematisch, die die Symptome verschlimmern kann. Dies ist nicht nur ein Schwangerschaftsproblem, sondern auch ein Grund, diese Medikamente bei nicht schwangeren Patienten nicht anzuwenden. Wenn ein topisches Nasenspray verwendet werden soll, um Ihren Arzt zu kontaktieren, sollten Sie eines auswählen, das nicht in den Blutkreislauf aufgenommen wird. Schließlich sollten topische Nasensprays nicht länger als 3 Tage hintereinander angewendet werden.

Pseudoephedrin oral ist ein häufig verwendetes abschwellendes Mittel, aber es gibt Berichte über Bauchwandprobleme, insbesondere bei der Anwendung im ersten Trimester. Aus diesem Grund sollte es nicht im ersten Trimester und erst danach angewendet werden, wenn andere Behandlungen nicht funktioniert haben.

Immuntherapie oder Allergieschüsse

Allergiespritzen werden im Allgemeinen nicht während der Schwangerschaft begonnen, da Bedenken hinsichtlich einer möglichen anaphylaktischen Reaktion bestehen. Patienten, die vor der Schwangerschaft problemlos eine Immuntherapie anwenden, können sich jedoch dafür entscheiden, die Behandlung fortzusetzen.


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