Alzheimer-Krankheit: Was Sie im Alter wissen müssen

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Autor: Gregory Harris
Erstelldatum: 10 April 2021
Aktualisierungsdatum: 18 November 2024
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Alzheimer-Krankheit: Was Sie im Alter wissen müssen - Gesundheit
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Inhalt

Rezensiert von:

Constantine George Lyketsos, M.D.

Schätzungsweise 5,2 Millionen Amerikaner leben mit Alzheimer (AD), der weltweit häufigsten Form von Demenz und der sechsthäufigsten Todesursache in den USA. Die heutigen Statistiken sind jedoch nur die Spitze des Eisbergs. Bis 2025 wird die Zahl der Betroffenen 7 Millionen überschreiten - ein Anstieg um 40 Prozent -, da Babyboomer weiter altern und die Menschen insgesamt länger leben.

Obwohl das AD-Risiko mit dem Alter zunimmt, ist es dies nicht ein üblicher Teil des Alterns oder etwas, das bei älteren Menschen zu erwarten ist, sagt Constantine Lyketsos, M.D., Direktor des Memory and Alzheimer Treatment Center bei Johns Hopkins. Tatsächlich kann Alzheimer bei Menschen unter 65 Jahren früh auftreten, obwohl dies nur in wenigen Fällen der Fall ist. Der Rest wird als spät einsetzend eingestuft.


Alzheimer und viele andere Demenzerkrankungen treten auf, wenn Neuronen im Gehirn geschädigt werden, die ihre Kommunikationsfähigkeit beeinträchtigen. Im Laufe der Zeit wirken sich der Tod und die Fehlfunktion dieser Neuronen auf das Gedächtnis, das Lernen, die Stimmung, das Verhalten und schließlich auf körperliche Funktionen wie Gehen und Schlucken aus.

Verhütung

Während ein gesundes Leben dazu beitragen kann, Risikofaktoren im Zusammenhang mit der Alzheimer-Krankheit zu verhindern, können bestimmte Aspekte allein auch das Risiko für AD selbst verringern. Hier sind einige wichtige Startpunkte:

Bleib in Bewegung. Zahlreiche Studien legen nahe, dass das Bleiben aktiv das AD-Risiko verringern kann, wahrscheinlich durch Erhöhung des Blutflusses zum Gehirn und Verbesserung des Sauerstoff- und Glukoseverbrauchs im Gehirn sowie durch den Aufbau dichterer Blutgefäße im Gehirn.

Folgen Sie einer mediterranen Diät. Das bedeutet mageres Eiweiß mit wenig oder gar keinem roten Fleisch, viel Obst und Gemüse, Vollkornprodukten, Olivenöl als Hauptfett und etwas Wein (mit dem OK Ihres Arztes). Studien haben gezeigt, dass diese Art der Ernährung das AD-Risiko verringern kann, unabhängig davon, wie körperlich aktiv Sie sind oder ob Sie Herz-Kreislauf-Probleme haben.


Fordere dein Gehirn heraus. Studien haben gezeigt, dass Menschen, die intellektuell aktiv bleiben, weniger an Demenz erkranken als Menschen, die sozial engagiert bleiben. Zu den zu berücksichtigenden Aktivitäten gehören Unterricht nur zur Anregung, das Erlernen einer neuen Sprache, das Lesen herausfordernder Bücher und das Erlernen eines Musikinstruments.

Schützen Sie Ihren Kopf. Ein weiterer Risikofaktor für AD ist eine traumatische Hirnverletzung (TBI), insbesondere wiederholte Gehirnerschütterungen. Sie können Ihr TBI-Risiko verringern, indem Sie beim Fahren oder in einem Kraftfahrzeug einen Sicherheitsgurt anlegen und bei verschiedenen Aktivitäten einen Helm tragen: Fahrrad fahren, Pferd oder motorisiertes Gerät (z. B. Motorrad oder Schneemobil) ;; mit Inline-Skates oder einem Skateboard; Kontaktsportarten wie Fußball oder Eishockey spielen (auch beim Schlagen oder Laufen der Basen in Baseball oder Softball); und Skifahren oder Snowboarden.

Diagnose

Die Alzheimer-Krankheit wurde traditionell diagnostiziert, indem ein anderer Grund für diese Symptome ausgeschlossen wurde:


  • Gedächtnisverlust, der das tägliche Leben stört B. wichtige Daten oder Ereignisse vergessen und sich später nicht mehr daran erinnern, immer wieder nach denselben Informationen fragen und sich auf Notizen und andere Hinweise verlassen, um sich an Dinge zu erinnern. Ironischerweise bleiben frühere Lebenserinnerungen oft erst später in der Krankheit unberührt.
  • Herausforderungen beim Planen oder Lösen von Problemen B. Rezepte befolgen, Rechnungen bezahlen und sich konzentrieren.
  • Probleme bei der Erledigung alltäglicher Aufgaben B. an einen vertrauten Ort fahren, ein Budget verwalten und sich an die Spielregeln erinnern.
  • Verwirrende Zeit oder Ort , wie zum Beispiel zu vergessen, wo Sie sind oder wie Sie dorthin gekommen sind.
  • Probleme beim Verstehen visueller Bilder und räumlicher Beziehungen , wie z. B. Probleme beim Lesen oder Beurteilen der Entfernung.
  • Probleme beim Sprechen oder Schreiben B. nicht in der Lage zu sein, an einem Gespräch teilzunehmen und Dinge mit dem falschen Namen zu nennen.
  • Elemente falsch platzieren und nicht in der Lage zu sein, Ihre Schritte zurückzuverfolgen.
  • Änderungen im Urteil B. Geld an unbekannte Personen oder Organisationen verschenken.
  • Rückzug von der Arbeit oder von sozialen Aktivitäten , oft wegen Verlegenheit oder Scham über Veränderungen im Gedächtnis und in anderen Bereichen.
  • Veränderungen in Stimmung und Persönlichkeit , einschließlich depressiv, ängstlich, ängstlich und misstrauisch.

Gesundheitsteams erwerben mehr Diagnosewerkzeuge, da Forscher neue Biomarker im Gehirn, in der Liquor cerebrospinalis und im Blut identifizieren, die bei der früheren Diagnose der Krankheit helfen können.

Die Alzheimer-Krankheit wurde traditionell als leicht, mittelschwer oder schwer diagnostiziert. Mit neuen bildgebenden Ansätzen und Biomarkern wurden jedoch drei neue Stufen vorgeschlagen:

1. Präklinische Alzheimer-Krankheit

Dieses Stadium ist gekennzeichnet durch subtile Veränderungen im Gehirn, Biomarker in der Liquor cerebrospinalis oder Blut. Zu diesem Zeitpunkt hat das Individuum noch keine Gedächtnisprobleme oder andere Symptome entwickelt.

2. Leichte kognitive Beeinträchtigung (MCI) oder leichte Verhaltensstörung (MBI)

In diesem Stadium gibt es einige Veränderungen im Gedächtnis und anderen kognitiven Funktionen oder in Stimmung, Verhalten und Persönlichkeit, aber nicht genug, um das unabhängige Funktionieren im täglichen Leben zu beeinträchtigen. Das Screening auf MCI und MBI wird zunehmend zur Diagnose von Personen eingesetzt, die könnte Es besteht das Risiko, an Alzheimer oder anderen Demenzerkrankungen zu erkranken. Studien haben ergeben, dass etwa die Hälfte der mit MCI oder MBI diagnostizierten Personen schließlich an Demenz erkrankt (obwohl dies nicht unbedingt Alzheimer ist).

3. Demenz

Zu diesem Zeitpunkt weisen Menschen mit AD einen schweren Gedächtnisverlust und andere kognitive und körperliche Beeinträchtigungen auf.

Behandlung

Es gibt keine Heilung für AD, aber es kann viel getan werden, um die Symptome und die Lebensqualität von Patienten und Pflegepersonen zu verbessern. Das Ziel der Pflege ist es, eine gute Lebensqualität zu erhalten, sagt Lyketsos. Dies beinhaltet ein „Paket“ von Aktivitäten zur Gedächtnispflege unter Verwendung verfügbarer, von der FDA zugelassener Medikamente, zur Koordinierung der Pflege zwischen Ärzten und zur Teilnahme an sozialen Aktivitäten. und für Betreuer, die sich einer Selbsthilfegruppe anschließen.

Medikamente sind zur Behandlung der kognitiven Symptome der Alzheimer-Krankheit zugelassen, nicht jedoch der zugrunde liegenden Ursachen. Die Vorteile sind relativ gering und verlangsamen das Fortschreiten der AD um sechs bis 12 Monate.

  • Cholinesterasehemmer verhindern den Abbau von Acetylcholin, einer wichtigen Chemikalie für Lernen und Gedächtnis.
  • Das Drogenmemantin wird typischerweise in späteren Stadien von Alzheimer angewendet und kann mit einem Cholinesterasehemmer kombiniert werden. Es reguliert Glutamat, eine weitere Chemikalie, die am Lernen und Gedächtnis beteiligt ist.
  • Die Forschung an neuen Therapien für die Alzheimer-Krankheit - insbesondere an Medikamenten, die auf die Krankheit und nicht nur auf ihre Symptome abzielen - ist sowohl bei Johns Hopkins als auch anderswo sehr aktiv. Die beste Hoffnung besteht darin, Anomalien zu bekämpfen, die häufig bei Alzheimer auftreten: Amyloid-Beta-Plaques, Tau-Protein-Verwicklungen und Entzündungen.

Menschen mit Alzheimer-Krankheit können auch andere Medikamente zur Behandlung von Symptomen verschrieben werden, einschließlich Antidepressiva oder Antipsychotika, um Depressionen, Unruhe, Angstzustände zu reduzieren oder den Schlaf zu verbessern. Wenn angezeigt, können Antipsychotika zur Behandlung schwerer Symptome wie Aggression oder Wahnvorstellungen eingesetzt werden, sollten jedoch unter Anleitung eines Spezialisten angewendet werden.

Erfahren Sie mehr über die Symptome, Diagnose und Behandlung der Alzheimer-Krankheit in der Gesundheitsbibliothek.

Leben mit AD

Mit AD zu leben bedeutet, ein möglichst gesundes Leben zu führen und regelmäßige Aktivitäten so lange wie möglich aufrechtzuerhalten. Erstellen Sie außerdem Unterstützungssysteme und ergreifen Sie die folgenden proaktiven Maßnahmen:

Ziehen Sie ein Pflegeteam zusammen. Es ist am besten, ein Team von Klinikern zu haben - einschließlich Ärzten. psychiatrische Fachkräfte; Ergotherapeuten, Logopäden und Physiotherapeuten; Ernährungswissenschaftler und andere - um mit der Krankheit umzugehen. Wenden Sie sich auch an nichtmedizinische Fachkräfte wie Finanzberater und Rechtsanwälte, um verschiedene rechtliche und medizinische Dokumente zu erstellen und die Kosten für die Pflege und die Zukunft Ihrer Familie zu verwalten.

Behandeln Sie neuropsychiatrische Symptome wie Depressionen oder Unruhe. Sprechen Sie mit Ihrem Arzt über Möglichkeiten zur Behandlung dieser Symptome - mit oder ohne Medikamente.

Stellen Sie Übung auf Ihren Zeitplan. Zahlreiche Studien haben gezeigt, dass regelmäßige körperliche Aktivität nicht nur vor AD schützt, sondern auch dessen Fortschreiten verlangsamt - möglicherweise durch die Produktion eines Stresshormons, das das Gehirn vor Gedächtnisveränderungen schützt.

Schlaf gut. Schlechter Schlaf kann das Fortschreiten der Alzheimer-Krankheit beschleunigen. Laut Lyketsos ist es daher wichtig, eine gute Schlafhygiene zu praktizieren. Dies bedeutet, dass das Schlafzimmer nur zum Schlafen genutzt wird, um den Raum so dunkel und ruhig wie möglich zu gestalten, eine Vorschlafroutine zu haben, die Sie jeden Abend üben, um sich auf den Schlaf vorzubereiten und zu gehen jeden Tag zur gleichen Zeit ins Bett gehen und aufstehen.

Geben Sie sich Zeit, um damit fertig zu werden. Zu lernen, dass Sie eine degenerative Krankheit wie AD haben, kann für Sie und Ihre Familie schwierig sein. Eine Selbsthilfegruppe kann helfen.

Forschung

Forscher und Kliniker von Johns Hopkins setzen ihre Arbeit fort, um Alzheimer auf eine Weise zu verstehen und zu behandeln, die sich heute in einer besseren Gesundheit niederschlägt. Bemerkenswerte Forschung umfasst diese Ergebnisse:

Es kann möglich werden, die Alzheimer-Krankheit zu erkennen, bevor die Symptome beginnen. Forscher von Johns Hopkins fanden heraus, dass die Verhältnisse von Tau-Proteinen und Amyloid-Beta-Proteinen in der Liquor cerebrospinalis eine leichte kognitive Beeinträchtigung mehr als fünf Jahre vor Beginn der Symptome vorhersagen können, während Änderungen des Verhältnisses im Laufe der Zeit auch kognitive Veränderungen vorhersagen.

Schlafdauer und -qualität können mit einem Biomarker für die Alzheimer-Krankheit zusammenhängen. Johns Hopkins-Forscher fanden heraus, dass je weniger Menschen schliefen und je schlechter ihr Schlaf war, desto wahrscheinlicher war es, dass sie höhere Gehalte an Amyloid-Beta-Proteinen in ihrem Gehirn zeigten.

Wissenschaftler haben die labyrinthartigen Wege der ersten Zellen aufgezeigt, die bei Menschen mit Alzheimer-Krankheit degenerieren. Cholinerge Neuronen, einige der größten Nervenzellen im Gehirn von Säugetieren, sind die ersten Zellen, die bei Menschen mit Alzheimer-Krankheit degenerieren. Diese neuronalen Karten können Forschern helfen, zu verstehen, was während des Fortschreitens der Krankheit schief geht.

#TomorrowsDiscoveries: Verwenden von Daten zur Diagnose von Gehirnkrankheiten | Michael I. Miller, Ph.D.

Johns Hopkins-Forscher Michael Miller erklärt, wie wir Daten verwenden können, um bessere Diagnosewerkzeuge für neurodegenerative Erkrankungen wie die Alzheimer-Krankheit zu erstellen.

Für Pflegekräfte

Familie und Freunde kümmern sich hauptsächlich um Menschen mit AD, die unglaublich stressig sein und die körperliche und geistige Gesundheit der Pflegekräfte beeinträchtigen können. Sie können Ihrem geliebten Menschen mit bestimmten Maßnahmen wie diesen helfen, mit der Krankheit zu leben:

Unabhängigkeit fördern. Dies ist besonders wichtig in den frühen Stadien der Krankheit, wenn eine Person noch recht gut funktionieren kann. Behandle ihn also als Erwachsenen, nicht als Kind, und gib ihm so viel Unabhängigkeit wie möglich.

Struktur festlegen. Laut Lyketsos hilft ein geplanter Tag, an dem Aktivitäten für Menschen mit AD angeboten werden, neuropsychiatrische Symptome wie Unruhe und Depression zu behandeln und sogar zu verhindern.

Sei die Erinnerung deines geliebten Menschen. Es liegt an Ihnen, sich Termine, Wörter oder Namen, Personen und Orte zu merken. Erinnern Sie Ihre Angehörigen bei Bedarf vorsichtig an diese Dinge, aber bringen Sie sie nicht in Verlegenheit, sagt Lyketsos. Sie müssen auch die Person werden (oder ernennen), die sich an Medikamente erinnert und die Finanzen Ihrer Angehörigen verwaltet.

Hör mal zu. Die Frustration, Depression, Angst und Wut, die mit einer AD-Diagnose und der Prognose der Krankheit einhergehen, sind enorm. Sei da, um zuzuhören. Aber stellen Sie sicher, dass Sie Ihr eigenes Unterstützungssystem haben, das Ihnen bei Ihren Frustrationen und Ihrer Wut hilft.

Lebe am Tag. Sie können nicht ändern, was gestern passiert ist, und Sie können nicht vorhersagen, was morgen passieren wird. Aber du kann genieße die Zeit, die du heute mit deinem geliebten Menschen hast.

Reduzieren Sie Ihre Erwartungen. Wenn Sie weiterhin erwarten, dass sich Ihr Angehöriger an Aufgaben, Dinge, die Sie gesagt haben, und die Namen der Personen erinnert, werden Sie enttäuscht sein. Wenn Sie dies und ihn jedoch nicht erwarten tut Denken Sie an diese Dinge, Sie werden angenehm überrascht sein.

Definitionen

Amyloid-Beta-Proteine ​​(Am-Uh-Loyd Bay-Tuh Pro-Teenz): Die klebrigen Proteine, die Gehirnplaques bilden. Amyloid Beta entsteht, wenn Proteine ​​von der Außenwand von Neuronen entfernt werden. Anstatt nützliche Arbeit zu leisten, klumpen sie zusammen. Kleine Klumpen können die Signale zwischen Gehirnzellen stören. Wenn die Klumpen jedoch weiter wachsen, bilden sie die bekannten Plaques im Gehirn von Menschen mit Alzheimer-Krankheit.

Biomarker (buy-oh-mahr-kerz): Faktoren, die gemessen und verwendet werden können, um ein klareres Bild der Gesundheit einer Person jetzt und in Zukunft zu vermitteln. Biomarker umfassen Blutdruck-, Cholesterin-, Blutzucker- und Knochendichtetestergebnisse. Forscher verwenden Biomarker in Studien, um neue Zusammenhänge zwischen Risiken wie chronischen Entzündungen und Gesundheit zu finden.

Blutgefäße (Vehikel): Das System flexibler Schläuche - Arterien, Kapillaren und Venen -, das Blut durch den Körper transportiert. Sauerstoff und Nährstoffe werden von den Arterien an winzige, dünnwandige Kapillaren abgegeben, die sie den Zellen zuführen und Abfallstoffe, einschließlich Kohlendioxid, aufnehmen. Kapillaren leiten den Abfall an Venen weiter, die das Blut zum Herzen und zur Lunge zurückführen, wo beim Ausatmen Kohlendioxid durch den Atem austritt.

Degenerative Erkrankung (dih-jen-er-uh-tiv dih-zeez): Eine Krankheit, die das Gewebe im Körper dauerhaft schädigt. Beispiele hierfür sind die Alzheimer-Krankheit und die Parkinson-Krankheit, die beide das Gehirn und das Nervensystem betreffen. Arthrose, die Gelenke betrifft; degenerative Erkrankung der Wirbelsäule; und altersbedingte Makuladegeneration, die die Augen betrifft.

Demenz (di-men-sha): Ein Verlust der Gehirnfunktion, der durch eine Vielzahl von Störungen verursacht werden kann, die das Gehirn betreffen. Zu den Symptomen gehören Vergesslichkeit, Denk- und Urteilsstörungen, Persönlichkeitsveränderungen, Unruhe und Verlust der emotionalen Kontrolle. Alzheimer-Krankheit, Huntington-Krankheit und eine unzureichende Durchblutung des Gehirns können Demenz verursachen. Die meisten Arten von Demenz sind irreversibel.

Entzündung (in-fluh-mey-shun): Die Rötung und Wärme um einen Schnitt oder Kratzer ist eine kurzfristige Entzündung, die vom Immunsystem erzeugt wird, um die Heilung zu unterstützen. Ein anderer Typ, der als chronische Entzündung bezeichnet wird und durch Verbindungen aus Bauchfett, Zahnfleischerkrankungen und anderen Faktoren ausgelöst wird, verweilt im Körper. Untersuchungen legen nahe, dass dieser Typ das Risiko für Herzkrankheiten, Diabetes, Demenz und einige Formen von Krebs erhöht.

Mageres Eiweiß: Fleisch und andere proteinreiche Lebensmittel mit niedrigem Gehalt an gesättigten Fettsäuren. Dazu gehören Hähnchen und Puten ohne Knochen und ohne Haut, extra mageres Rinderhackfleisch, Bohnen, fettfreier Joghurt, Meeresfrüchte, Tofu, Tempeh und magere rote Fleischstücke wie runde Steaks und Braten, Lende und Lendenstück. Die Wahl dieser kann helfen, den Cholesterinspiegel zu kontrollieren.

Neuronen (Nyoo-Rons): Gehirnzellen, die über ein riesiges Netzwerk von haarartigen Verlängerungen, Axonen und Dendriten genannt, miteinander kommunizieren und elektrische Signale senden und empfangen. Das menschliche Gehirn enthält schätzungsweise 100 Milliarden Neuronen. Diese Zellen und Netzwerke speichern Erinnerungen und steuern die Denkgeschwindigkeit und -fähigkeit. Bewegung und neue Erkenntnisse deuten auf eine gesunde Ernährung hin und helfen dem Gehirn, in jedem Alter neue Neuronen und Verbindungen aufzubauen.

Risikofaktor: Alles, was Ihre Chancen auf eine Krankheit erhöht. Zum Beispiel ist Rauchen ein Risikofaktor für Krebs und Fettleibigkeit ein Risikofaktor für Diabetes.

Tau-Proteine ​​(Taw Pro-Teenz): Ein Protein, das die Verwicklungen in den Gehirnzellen von Menschen mit Alzheimer-Krankheit ausmacht. In gesunden Gehirnzellen hilft Tau dabei, die winzigen Röhrchen, mit denen Lebensmittel und andere wichtige Materialien dorthin transportiert werden, wo sie benötigt werden, gerade zu halten. Wenn sich Tau-Stränge jedoch verdrehen und Verwicklungen bilden, können sich Lebensmittel oder Baumaterialien nicht mehr durch die Zellen bewegen, die letztendlich sterben.

Vollkorn: Körner wie Vollkornweizen, brauner Reis und Gerste haben noch ihre faserreiche Außenschale, Kleie genannt, und Innenkeime. Es liefert Vitamine, Mineralien und gute Fette. Die Wahl von Vollkornbeilagen, Getreide, Brot und vielem mehr kann das Risiko für Herzkrankheiten, Typ-2-Diabetes und Krebs senken und auch die Verdauung verbessern.