Amenorrhoe

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Autor: Clyde Lopez
Erstelldatum: 26 August 2021
Aktualisierungsdatum: 9 Kann 2024
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Inhalt

Was ist Amenorrhoe?

Wenn Sie Ihre Periode nicht länger als 3 Zyklen haben, spricht man von Amenorrhoe. Es kann als primär oder sekundär klassifiziert werden:

  • Primäre Amenorrhoe. Die Menstruation beginnt nie in der Pubertät.
  • Sekundäre Amenorrhoe. Dieser Typ ist auf eine physikalische Ursache zurückzuführen und tritt normalerweise später auf. Ihre Perioden waren zu einer Zeit normal und regelmäßig, werden jedoch zunehmend abnormal und unregelmäßig oder fehlen.

Was verursacht Amenorrhoe?

Es gibt mehrere mögliche Ursachen für Amenorrhoe, darunter:

  • Schwangerschaft. Wenn Sie schwanger sind, haben Sie keinen Eisprung, sodass Ihre Periode vorübergehend endet.
  • Ovulationsstörung. Ovulationsstörungen sind normalerweise die Ursache für sehr unregelmäßige oder häufig versäumte Perioden.
  • Geburtsfehler, anatomische Anomalie oder andere Erkrankungen. Wenn Ihre Periode nicht mit 16 Jahren begonnen hat, kann dies an einem Geburtsfehler, einer anatomischen Anomalie oder einer anderen Krankheit liegen.
  • Essstörung. Wenn Sie an Anorexie und / oder Bulimie leiden, können Sie Amenorrhoe entwickeln. Dies liegt daran, dass Ihr Körpergewicht zu niedrig werden kann, um eine Schwangerschaft aufrechtzuerhalten. Um den Körper zu schützen, wird das Fortpflanzungssystem „heruntergefahren“, weil es stark unterernährt ist.
  • Überanstrengung oder anstrengende Übung. Wenn Sie viel trainieren, können Ihre Perioden aufgrund des geringen Körperfettgehalts aufhören.
  • Schilddrüsenerkrankung. Wenn Sie eine Unterfunktion der Schilddrüse (Hypothyreose) oder eine Überfunktion der Schilddrüse (Hyperthyreose) haben, können Ihre Perioden aufhören.
  • Fettleibigkeit. Wenn Sie übergewichtig sind, können Sie Amenorrhoe haben, weil überschüssige Fettzellen den Eisprung behindern.

Was sind die Symptome von Amenorrhoe?

Wenn Sie Ihre Periode nicht länger als 3 Zyklen haben, spricht man von Amenorrhoe.


Wie wird Amenorrhoe diagnostiziert?

Die Diagnose beginnt mit einer Anamnese und einer vollständigen körperlichen Untersuchung, einschließlich einer Beckenuntersuchung. Ihr Arzt wird andere Menstruationsstörungen, Erkrankungen oder Medikamente ausschließen wollen, die die Erkrankung verursachen oder verschlimmern können. Eine Diagnose von Amenorrhoe bedeutet, dass Sie mindestens 3 Perioden hintereinander verpassen, ohne schwanger zu sein. Junge Frauen, die bis zum Alter von 15 Jahren noch keine erste Regelblutung hatten, sollten unverzüglich untersucht werden. Es ist sehr wichtig, eine frühzeitige Diagnose zu stellen und die Behandlung so schnell wie möglich zu beginnen.

Wie wird Amenorrhoe behandelt?

Ihr Arzt wird die beste Behandlung für Sie herausfinden, basierend auf:

  • Wie alt bist du
  • Ihre allgemeine Gesundheit und vergangene Gesundheit
  • Wie krank du bist
  • Wie gut Sie mit bestimmten Medikamenten, Verfahren oder Therapien umgehen können
  • Wie lange wird der Zustand voraussichtlich dauern?
  • Ihre Meinung oder Präferenz

Die Behandlung von Amenorrhoe kann Folgendes umfassen:


  • Hormonbehandlung (Progesteronpräparate)
  • Orale Antibabypillen (verhindert den Eisprung)
  • Ernährungsumstellungen, einschließlich erhöhter Kalorien- und Fettaufnahme
  • Kalziumpräparate zur Reduzierung des Knochenverlustes

Wichtige Punkte

  • Amenorrhoe ist dadurch gekennzeichnet, dass Sie Ihre Periode 3 Zyklen hintereinander verpassen.
  • Primäre Amenorrhoe bedeutet, dass ein Mädchen nicht mit der Menstruation beginnt, wenn es die Pubertät erreicht.
  • Sekundäre Amenorrhoe bedeutet, dass Ihre Perioden normal waren, aber aufgrund einer Grunderkrankung aufgehört haben.
  • Die Behandlung von Amenorrhoe hängt von der Ursache ab, kann jedoch Hormone, Antibabypillen oder Ernährungsumstellungen umfassen.

Nächste Schritte

Tipps, mit denen Sie Ihren Besuch bei Ihrem Arzt optimal nutzen können:

  • Kennen Sie den Grund für Ihren Besuch und was Sie passieren möchten.
  • Schreiben Sie vor Ihrem Besuch Fragen auf, die Sie beantworten möchten.
  • Nehmen Sie jemanden mit, der Ihnen hilft, Fragen zu stellen, und denken Sie daran, was Ihr Arzt Ihnen sagt.
  • Notieren Sie sich beim Besuch den Namen einer neuen Diagnose sowie alle neuen Medikamente, Behandlungen oder Tests. Notieren Sie auch alle neuen Anweisungen, die Ihnen Ihr Provider gibt.
  • Wissen Sie, warum ein neues Medikament oder eine neue Behandlung verschrieben wird und wie es Ihnen helfen wird. Wissen Sie auch, was die Nebenwirkungen sind.
  • Fragen Sie, ob Ihre Erkrankung auf andere Weise behandelt werden kann.
  • Wissen Sie, warum ein Test oder ein Verfahren empfohlen wird und was die Ergebnisse bedeuten könnten.
  • Wissen Sie, was Sie erwartet, wenn Sie das Arzneimittel nicht einnehmen oder den Test oder das Verfahren nicht durchführen.
  • Wenn Sie einen Folgetermin haben, notieren Sie sich Datum, Uhrzeit und Zweck dieses Besuchs.