Amnion-Band-Syndrom

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Autor: Clyde Lopez
Erstelldatum: 23 August 2021
Aktualisierungsdatum: 12 Kann 2024
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Amniotic band syndrome !!
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Inhalt

Was ist das Amnion-Band-Syndrom?

Amnion-Band-Syndrom kann auftreten, wenn die innere Schicht der Plazenta, Amnion genannt, während der Schwangerschaft beschädigt wird. In diesem Fall bilden sich im Amnion dünne Gewebestränge (Fruchtwasserbänder). Diese faserartigen Bänder verwickeln sich um den sich entwickelnden Fötus, schränken den Blutfluss ein und beeinflussen so das Wachstum bestimmter Körperteile. Dies kann angeborene Deformitäten der Gliedmaßen verursachen. In einigen Fällen können sich Stränge so fest um die Gliedmaßen eines Fötus verwickeln, dass sie sie amputieren. Das Amnion-Band-Syndrom wird normalerweise bei der Geburt diagnostiziert, kann aber manchmal im Mutterleib durch Ultraschall nachgewiesen werden.

Das Amnion
In der Gebärmutterhöhle entwickelt sich ein Fötus, der von einer dünnen Membran namens Amnion ausgekleidet ist. In seltenen Fällen ein Blatt (Fruchtwasserblatt) oder Band (Fruchtwasser Band) aus dieser Membran kann durch die Gebärmutterhöhle laufen. Wenn dies auftritt, können sich Teile des fetalen Körpers in einem Fruchtwasserband verfangen. Von allen fetalen Körperteilen besteht für die Gliedmaßen das größte Risiko, dass sie sich in einem Fruchtwasserband verfangen. Wenn die Verschränkung eng genug wird, um den Blutfluss in der Extremität einzuschränken, kann die Entwicklung der Extremität beeinträchtigt werden. Wenn ein Fruchtwasserband einen Teil des fetalen Körpers so schädigt, spricht man davon Amnion-Band-Syndrom. Insgesamt wurden Fruchtwasser-Banden bei bis zu 1 von 1200 Lebendgeburten gemeldet. Ein viel geringerer Anteil dieser Babys entwickelt jedoch ein Amnion-Band-Syndrom.


Komplikationen
Wenn sich eine Extremität in einem Fruchtwasserband verheddert, besteht für das Gewebe am anderen Ende des Bandes (distales Ende) das Risiko mehrerer Probleme. Wenn die Extremität verengt ist, kann es zu einer Schwellung des distalen Gewebes, zu Entwicklungsstörungen mit körperlicher Deformität oder sogar zu einer vollständigen Amputation kommen. Die Art der Anomalie hängt von zwei Ereignissen ab:

  • Das Stadium der Schwangerschaft, in dem die Verengung auftritt

  • Ob der Blutfluss zum distalen Teil der Extremität unterbrochen wird oder nicht

In seltenen Fällen kann ein Fruchtwasserband auch die Entwicklung anderer Körperteile beeinflussen. Zum Beispiel wurde ein Band, das über das Gesicht verläuft, mit Lippen- und sogar Gaumenspalten in Verbindung gebracht. In Fällen, in denen das Fruchtwasser die Nabelschnur des Fötus umgibt, kann eine Behinderung der Blutversorgung zum Tod des Fötus führen. Diese beiden letzten Komplikationen sind relativ selten.

Amnion-Band-Syndrom-Diagnose

Es ist typischerweise sehr schwierig, das Amnion-Band-Syndrom vor der Geburt zu erkennen, aber der Zustand kann manchmal mittels Ultraschall erkannt werden. Oft wird das Amnion-Band-Syndrom nach der Entbindung während einer körperlichen Untersuchung des Neugeborenen diagnostiziert.


Behandlung des Amnion-Band-Syndroms

Die Behandlungsoptionen für das Amnion-Band-Syndrom umfassen die utero-fetale Chirurgie und die postnatale Reparatur der resultierenden Anomalien.

  • Fetale Chirurgie: Das Ziel der fetalen Operation ist es, die durch das Amnionband verursachte Verengung zu lösen, bevor sie weitere Schäden verursachen kann. Dies erfolgt durch operative Fetoskopie, die die direkte Visualisierung des Fruchtwasserbandes und seiner Freisetzung unter Verwendung verschiedener chirurgischer Techniken ermöglicht. Der Erfolg einer fetalen Operation hängt vom Grad der Schädigung ab, die durch das Fruchtwasser verursacht wurde. Wenn der distale Teil der Extremität geschwollen ist, kann durch Auflösen des Bandes die Schwellung aufgelöst und die normale Entwicklung fortgesetzt werden. Wenn die Verengung stärker war, kann die Freigabe des Bandes weitere Schäden stoppen und eine Amputation der betroffenen Extremität verhindern.

  • Die Behandlung nach der Geburt besteht aus einer plastischen und rekonstruktiven Operation, gefolgt von einer Physiotherapie und Ergotherapie, je nach Art der Deformität. Prothesen können auch für Kinder empfohlen werden, die an einem Verlust der Gliedmaßen oder der Funktionalität der Gliedmaßen leiden. Fortschritte im 3D-Druck haben zur Schaffung funktionellerer Prothesen für diese Patienten geführt.


Die Entscheidung, welche Behandlungsoption am besten geeignet ist, hängt von einer detaillierten Beurteilung mit hochauflösendem 2-D- und 3-D-Ultraschall, der Untersuchung der Blutversorgung der betroffenen Extremität und manchmal einer zusätzlichen Magnetresonanztomographie (MRT) ab.