Inhalt
- Verwendung und Vielfalt von Gesichtsfeldtests
- Was kann das Amsler-Netz bei der Diagnose helfen?
- Arten und Versionen von Amsler-Gittern
- Wie die Amsler Grid-Prüfung zu Hause durchgeführt wird
- Gegenanzeigen zur Verwendung der Amsler Grid-Prüfung
- Nachteile der Amsler Grid-Prüfung
- Alternative Augenuntersuchungen zum Amsler-Gitter
Ein Schweizer Augenarzt namens Marc Amsler entwickelte das Gitter erstmals 1947 und wird derzeit zur Erkennung oder Fortsetzung der Überwachung auf Skotom (blinder Fleck) oder Metamorphopsie (Sehstörung) verwendet.
Verwendung und Vielfalt von Gesichtsfeldtests
Gesichtsfeldtests sind eine Methode, mit der ein Augenarzt (Augenarzt oder Optiker) messen kann, wie breit ein Bereich ist, den Sie außerhalb eines Brennpunkts visualisieren können. Dies ist ein gängiger Test zur Beurteilung von Skotomen und zur Beurteilung von Gesichtsfeldbeschränkungen aufgrund von Augenliderkrankungen wie Ptosis (schlaffes oberes Augenlid). Zu den Arten von Gesichtsfeldtests gehören:
- Konfrontations-Gesichtsfeldtest
- Automatisierter Perimetrietest
- Kinetischer Gesichtsfeldtest
- Frequenzverdopplungsperimetrie
- Elektroretinographie
- Amsler-Gitter
Das Amsler-Gitter unterscheidet sich von den anderen Gesichtsfeldtests, da es zu Hause auf Papier getestet werden kann. Die anderen Gesichtsfeldtests müssen in einer Augenarztpraxis durchgeführt werden.
Was kann das Amsler-Netz bei der Diagnose helfen?
Das Amsler-Raster kann dabei helfen, nach folgenden Bedingungen zu suchen, die ein Skotom verursachen:
- Altersbedingte Makuladegeneration (AMD)
- Zentrale seröse Chorioretinopathie (CSCR)
- Akute Makula-Neuroretinopathie
Das Amsler-Gitter kann auch dabei helfen, nach Ursachen für Metamorphopsie zu suchen, die sowohl mit AMD als auch mit der epiretinalen Membran zusammenhängen.
Arten und Versionen von Amsler-Gittern
Es gibt sieben verschiedene Versionen des Amsler-Gitters, die zur Identifizierung oder weiteren Abgrenzung von Metamorphopsie und Skotom zur Verfügung stehen.
- Grid 1 ist die Basisversion, die am häufigsten von Amsler-Grids verwendet wird.
- Raster 2 ist eine Überlagerung, die Sie mit vier diagonalen Linien über dem Amsler-Grundraster platzieren können. Dies hilft bei der Fokussierung auf den Mittelpunkt, wenn Sie ein zentrales Skotom haben (Blindspot in der Mitte Ihres Gesichtsfeldes).
- Gitter 3 ist identisch mit Gitter 1, außer dass es einen schwarzen Hintergrund mit roten Linien und einem roten Punkt gibt. Dieses Raster ist hilfreich bei der Identifizierung von Störungen, die mit einer roten Entsättigung verbunden sind, wie Hypophysentumor, der Teilblindheit, toxische Makulopathie oder toxische Optikusneuropathie verursacht.
- Gitter 4 wird verwendet, um zwischen toten Winkeln und Verzerrungen zu unterscheiden. Dieses Raster verwendet einen schwarzen Hintergrund mit einem großen zentralen weißen Punkt mit zufällig platzierten kleineren Punkten im Raster. In diesem Raster befinden sich keine Linien.
- Raster 5 verwendet einen schwarzen Hintergrund mit weißen horizontalen Linien und einem weißen Punkt in der Mitte. Die horizontalen Linien können dabei helfen, Verzerrungen in Bezug auf gekrümmte Abschnitte der Hornhaut zu bestimmen. Dies kann besonders hilfreich sein, wenn Sie Leseschwierigkeiten haben.
- Raster 6 ähnelt zwar Raster 5, hat jedoch einen weißen Hintergrund und schwarze Linien. In Richtung des schwarzen Punkts in der Mitte sind die horizontalen Linien näher als in Raster 5. Dies kann hilfreich sein, um feine visuelle Verzerrungen nahe der Mitte Ihres Gesichtsfelds zu erkennen.
- Gitter 7 ähnelt Gitter 1, außer dass sich in der Mitte um den großen zentralen Punkt ein weiteres kleineres Gitter befindet. Dies ermöglicht die Identifizierung einer Krankheit in einem halben Grad. Dies ist hilfreich bei der Identifizierung von Makuladegeneration.
Weiße oder schwarze Hintergründe für Amsler Grid
Wenn Sie online nach Amsler-Gittern suchen, sehen Sie normalerweise Beispiele für Gitter 1, außer mit einem weißen Hintergrund und schwarzen Linien und einem schwarzen zentralen Punkt. Ist das in Ordnung zu benutzen?
Amsler hat diesen Test ursprünglich auf einem schwarzen Hintergrund mit weißen Linien und einem weißen zentralen Punkt erstellt. Das Amsler-Raster auf weißem Hintergrund ist eine modifizierte Version. Der weiße Hintergrund mit schwarzen Linien ist häufiger zu sehen, es ist jedoch unklar, ob sie gleich wirksam sind.
Wie die Amsler Grid-Prüfung zu Hause durchgeführt wird
Bevor Sie diesen Selbstuntersuchungsprozess zu Hause beginnen, sollten Sie dies mit Ihrem Augenarzt besprechen und die erste Untersuchung im Büro durchführen lassen, um eine ordnungsgemäße Schulung sicherzustellen. Vor Beginn dieser Untersuchung ist es wichtig, dass Sie kein helles Licht für Ihr Auge haben. Die Belichtung führt zu einer Photostress, die zu Sehstörungen führen kann, die mit keiner Störung zusammenhängen. Befolgen Sie mindestens wöchentlich die folgenden Anweisungen, um den selbstverwalteten Amsler-Gittertest durchzuführen.
So bereiten Sie sich auf Ihre Amsler-Rasterprüfung vor:
- Tragen Sie eine Korrekturbrille oder Kontaktlinsen, die Sie normalerweise verwenden.
- Halten Sie das 10 x 10 cm große Quadrat ungefähr 13 Zoll von dem zu testenden Auge entfernt.
- Schließen Sie das gegenüberliegende Auge des zu testenden.
Identifizieren Sie diese Merkmale:
- Ist der weiße Punkt in der Mitte sichtbar?
- Können Sie die vier Ecken und die vier Seiten des Gitters sehen, während Sie sich auf den Punkt in der Mitte konzentrieren?
- Gibt es leere oder verschwommene Abschnitte des Gitters, während Sie sich auf die Mitte konzentrieren?
- Gibt es Wellenlinien (horizontal oder vertikal) des Gitters, während Sie sich auf die Mitte konzentrieren?
- Gibt es bewegliche Linien, glänzende Abschnitte oder Vibrationen im Raster, während Sie sich auf die Mitte konzentrieren?
Im Idealfall scheinen alle Linien parallel zu sein. Wenn die Linien verzerrt erscheinen oder verschwinden, sollten Sie die Bereiche markieren, in denen diese notiert wurden. Sie können dies tun, indem Sie die Anzahl der Quadrate zwischen dem Punkt und der Abnormalität notieren, während Sie den Test durchführen.
Verzerrte oder verzogene Linien stehen für Metamorphopsie, während verschwundene Linien blinde Flecken (Skotome) darstellen. Bewahren Sie das markierte Amsler-Gitter zur späteren Bezugnahme auf, da Änderungen im Bereich der Verzerrung einen progressiven Zustand, einen stabilisierten Zustand oder eine Verbesserung Ihres Zustands darstellen können.
Wenn Sie zum ersten Mal eine Verzerrung bemerken, müssen Sie eine professionelle Augenuntersuchung durchführen lassen. Wenn Sie während des Amsler-Gittertests nicht alle vier Ecken des Gitters sehen können, sollten Sie auch eine Augenuntersuchung durchführen lassen, um festzustellen, ob Erkrankungen wie Glaukom oder Retinitis pigmentosa vorliegen.
Gegenanzeigen zur Verwendung der Amsler Grid-Prüfung
Es ist kein Grund bekannt, der Sie daran hindern würde, das Amsler-Gitter zum Testen Ihrer Sicht zu verwenden. Während es keinen Grund gibt, der die Verwendung dieses Tests zur Überprüfung auf blinde Flecken einschränken würde, wird der Amsler-Test nicht zur Bestimmung des physiologischen blinden Flecks verwendet und ist nicht zur Erkennung von Gesichtsfelddefekten im Frühstadium im Zusammenhang mit Glaukom geeignet.
Wenn Sie Ihre Augen in Ihrer Augenarztpraxis mit mydriatischen Tropfen erweitern lassen, sollte der Amsler-Gittertest vor der Verabreichung der Augentropfen durchgeführt werden. Wenn die Augentropfen bereits verabreicht wurden, müssen Sie die Untersuchung zu einem späteren Zeitpunkt verschieben.
Nachteile der Amsler Grid-Prüfung
Während das Amsler-Gitter zu Hause einfach zu verwenden ist und die Entwicklung oder Veränderung der Makuladegeneration überwacht, weist die Verwendung des Amsler-Gitters einige Nachteile auf.
Die Identifizierung von toten Winkeln weist im Vergleich zu anderen Testmethoden tendenziell eine geringe Genauigkeit auf. Nur etwa 50 Prozent der toten Winkel werden mit dem Amsler-Gitter identifiziert. Ein noch größerer Prozentsatz der Blindspots wird vom Amsler-Raster übersehen, wenn die Größe des Blindspots weniger als 6 Grad beträgt. Darüber hinaus erkennen nur etwa 30 Prozent der Benutzer des Amsler-Rasters mit dem Tool ihre eigenen abnormalen Ergebnisse.
Alternative Augenuntersuchungen zum Amsler-Gitter
Es gibt verschiedene Alternativen, die Ihnen möglicherweise zur Verfügung stehen, wenn Sie das Amsler-Raster nicht verwenden möchten, um Entwicklungen oder Änderungen an toten Winkeln oder visuellen Verzerrungen zu verfolgen.
- M Diagramm (Metamorphopsie-Diagramm) kann hilfreich sein, um sowohl horizontale als auch vertikale Verzerrungen zu identifizieren. Im Gegensatz zum Amsler-Gitter können jedoch Form und Größe der Verzerrung nicht bestimmt werden.
- Bevorzugter Hyperacuity Perimeter (PHP) Es stehen Tests für medizinische Heimgeräte zur Verfügung, um die altersbedingte Makuladegeneration zu identifizieren. Kleine Studien legen nahe, dass PHP-Tests bei der Identifizierung der altersbedingten Makuladegeneration genauer sind. PHP weist jedoch tendenziell eine höhere Rate falsch positiver Tests bei gesunden Personen auf, was bedeutet, dass die Person bei einem positiven Test tatsächlich nicht an der Störung leidet. Foresee Home ist ein Beispiel für ein Medizinprodukt, das von Ihrem Augenarzt verschrieben werden kann, um in Ihrem Zuhause verwendet zu werden.
- Formdiskriminierungshyperazuität (SDH) ist eine elektronische Methode zur Quantifizierung visueller Verzerrungen. MyVisionTrack ist eine iOS-App, die diese Methode verwendet, um Anzeichen einer Makuladegeneration leicht zu verfolgen. Mit intelligenter Technologie kann sich ein Benutzer zweimal pro Woche zu Hause auf seinem Telefon oder Tablet testen. Wenn die Software Änderungen feststellt, benachrichtigt die App den Augenarzt, der die App verschrieben hat. Für die Registrierung bei Apps im Zusammenhang mit SDH ist ein Rezept erforderlich.
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