Ein Überblick über familiäre Dysautonomie

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Autor: John Pratt
Erstelldatum: 14 Januar 2021
Aktualisierungsdatum: 21 November 2024
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Ein Überblick über familiäre Dysautonomie - Medizin
Ein Überblick über familiäre Dysautonomie - Medizin

Inhalt

Familiäre Dysautonomie (FD) ist eine schwerwiegende und seltene genetische Erkrankung, die das Überleben bestimmter Nervenzellen beeinflusst, vor allem Teile des autonomen Nervensystems und sensorischer Neuronen. Dies wirkt sich auf die Kontrolle des Körpers über unwillkürliche Handlungen wie Atmen, Verdauen, Tränenbildung, Speichelfluss und Regulierung von Blutdruck und Temperatur aus. Eine verringerte Empfindlichkeit gegenüber Schmerzen und Temperatur ist ein weiteres großes Problem.

Der Zustand wurde erstmals 1949 von zwei Forschern, Riley und Day, beschrieben und wird manchmal als Riley-Day-Syndrom bezeichnet. Die erbliche sensorische und autonome Neuropathie vom Typ III (HSAN Typ III) bezieht sich ebenfalls auf dasselbe medizinische Problem. Der Zustand tritt hauptsächlich bei Menschen aschkenasischer jüdischer Abstammung auf. In dieser Gruppe ist etwa eine von 3.700 Personen betroffen.

Symptome

Familiäre Dysautonomie ist eine schwächende Krankheit, die viele verschiedene Symptome verursachen kann. Diese treten früh im Säuglingsalter auf und können sich zuerst als niedriger Muskeltonus, Abwesenheit von Tränen und Schwierigkeiten bei der Aufrechterhaltung der Körpertemperatur zeigen.


Zusätzliche Symptome können auftreten, wie z.

  • Schluckbeschwerden
  • Schlechtes Wachstum
  • Häufige Lungeninfektionen
  • Übermäßiger Speichel
  • Episoden von Erbrechen
  • Verzögerungen beim Erreichen physischer Meilensteine
  • Gastroösophageale Refluxkrankheit
  • Bettnässen
  • Abnormale Herzrhythmen
  • Trockene Augen, die zu Hornhautabrieb führen können
  • Andere Augenprobleme wie Strabismus
  • Vermindertes Geschmacksempfinden
  • Atemprobleme im Schlaf
  • Abnormale Krümmung der Wirbelsäule (Skoliose)
  • Schlechtes Gleichgewicht und breiter Gang, der sich mit der Zeit verschlechtert

Eine schlechte Regulierung des Blutdrucks ist ebenfalls ein häufiges Problem. Dies kann zu orthostatischer Hypotonie führen, einer Blutdrucksenkung im Stehen, die Schwindel oder Ohnmacht auslösen kann. Der periodische Blutdruckanstieg führt langfristig auch zu Nierenproblemen.

Die Unempfindlichkeit gegenüber Schmerzen und Temperatur ist ein weiteres Problem. Dies kann zu Verletzungen führen, beispielsweise wenn eine betroffene Person nicht bemerkt, dass sie ihre Hand von einem sehr heißen Gegenstand entfernt.


Viele Menschen mit FD haben normale Intelligenz, aber einige Menschen haben Lernprobleme wie Aufmerksamkeitsdefizitprobleme.

Ungefähr 40% der Menschen mit FD erleben eine periodische Verschlechterung bestimmter Symptome, die als „autonome Krisen“ bezeichnet werden. Während einer dieser Krisen können bei einer Person Symptome wie übermäßiges Schwitzen, rötliche Hautflecken, schnelle Veränderungen des Blutdrucks und der Herzfrequenz sowie Erbrechen auftreten.

Menschen mit FD haben im Durchschnitt auch eine verringerte Lebenserwartung. Einige Menschen mit dieser Krankheit sterben an Komplikationen einer Lungenentzündung, andere leiden an einem plötzlichen unerklärlichen Tod im Schlaf oder an anderen Krankheitskomplikationen.

Ursachen

Die Symptome einer familiären Dysautonomie sind sinnvoll, wenn Sie sich über den von der Krankheit betroffenen Körperteil informieren. Die Krankheit scheint hauptsächlich Neuronen zu betreffen.

Die autonomen Neuronen des Körpers scheinen besonders anfällig für Probleme zu sein. Dies sind die Neuronen, die helfen, das autonome Nervensystem zu regulieren. Dieses System hilft bei der Regulierung vieler automatischer Funktionen Ihres Körpers, wie z. B. Atmung, Blutdruck, Schwitzen, Speichelfluss, Temperaturregulierung und Verdauung. Deshalb scheinen diese Körperteile besonders anfällig für Probleme zu sein.


Die Krankheit betrifft auch einige sensorische Neuronen, weshalb Temperatur- und Schmerzempfindungen beeinträchtigt sind.

Einige der anderen Probleme der FD resultieren aus Komplikationen dieser Probleme. Zum Beispiel leiden Menschen mit FD unter Perioden mit sehr hohem Blutdruck, was wiederum die Nieren langfristig schädigen kann.

Genetische Mutation

Es gibt andere medizinische Probleme, die Probleme mit dem autonomen Nervensystem verursachen können. Bei familiärer Dysautonomie werden diese Probleme jedoch durch Mutationen in einem einzelnen Gen verursacht. Insbesondere Mutationen in einem Gen namens "ELP1" (auch als IKAP bekannt) verursachen die Krankheit.

Dieses Gen bildet ein Protein, dessen Funktion nicht vollständig verstanden ist. Wir wissen jedoch, dass es für die richtige Entwicklung des Nervensystems wichtig zu sein scheint.

Wenn eine Person eine genetische Mutation in ELP1 hat, kann der Körper nicht genug aus dem funktionellen Protein machen, wo es benötigt wird. Dies gilt insbesondere für bestimmte Zellen im Nervensystem. Dies verursacht die Probleme mit Teilen des Nervensystems, die zu Symptomen führen.

FD gehört zu einer Gruppe verwandter Erkrankungen, den erblichen sensorischen und autonomen Neuropathien (HSANs). Diese Störungen werden alle genetisch vererbt und können sowohl sensorische als auch autonome Neuronen betreffen. Sie haben jedoch leicht unterschiedliche genetische Ursachen und daher etwas andere (wenn auch überlappende) Symptome. Alle anderen Störungen in dieser Gruppe, einschließlich FD, verursachen einige sensorische und autonome Symptome.

Wie die Krankheit vererbt wird

Familiäre Dysautonomie ist eine autosomal rezessive genetische Erkrankung. Das bedeutet, dass eine Person mit FD von beiden Elternteilen ein betroffenes Gen erhalten hat.

Menschen, die nur eine Kopie des Gens tragen (sogenannte Träger), haben keine Symptome. Wenn ein Paar ein Kind mit FD hatte, besteht eine 25% ige Wahrscheinlichkeit, dass ein anderes Kind ebenfalls an der Krankheit leidet.

Wenn Sie wissen, dass es in Ihrer Familie FD gibt, ist es oft hilfreich, mit einem genetischen Berater zusammenzuarbeiten. Für Paare aschkenasischer jüdischer Abstammung wird das FD verursachende Gen häufig als Teil einer Reihe von Genen aufgenommen, die vor der Empfängnis getestet werden können. Pränatale Tests und Gentests vor der Implantation sind Möglichkeiten für Paare, bei denen das Risiko besteht, ein Kind mit FD zu bekommen.

Diagnose

Der diagnostische Prozess beginnt mit einer Anamnese und einer gründlichen medizinischen Untersuchung. Familienanamnese ist ebenfalls wichtig, obwohl ein Säugling möglicherweise die erste Person in einer Familie ist, die an der Krankheit leidet. Ärzte versuchen, möglichst viele Informationen zu erhalten, um die möglichen Diagnosen zu bewerten. Dies kann sogar in der Gebärmutter mit einer Genauigkeit von mehr als 99% beginnen. Seit das pränatale Screening auf das familiäre Dysautonomie-Gen im Jahr 2001 verfügbar wurde, ist die Rate der mit der Krankheit geborenen Babys in den USA gesunken.

FD ist eine seltene Erkrankung, und es gibt viele andere Probleme, die einige der Symptome von FD verursachen können. Beispielsweise können andere neurologische Syndrome und / oder andere erbliche und sensorische Neuropathien ähnliche Probleme verursachen. Es ist wichtig, diese anderen möglichen Ursachen auszuschließen.

Zusammengenommen können bestimmte Hinweise einem Praktiker helfen, die richtige Diagnose zu stellen. Dazu gehört das Vorhandensein von Folgendem:

  • Niedriger Muskeltonus im Säuglingsalter
  • Fehlende oder verminderte tiefe Sehnenreflexe
  • Glatte, blass erscheinende Zunge
  • Keine Tränen
  • Aschkenasischer jüdischer genetischer Hintergrund

Das Testen ist auch ein wichtiger Teil des Diagnoseprozesses. Zunächst wird eine Vielzahl von Tests durchgeführt, wenn die Kliniker versuchen, sich ein Bild von den Vorgängen zu machen. Dies können allgemeine Tests wie Blutuntersuchungen und ein vollständiges Stoffwechselpanel sein.

Andere Tests zur Beurteilung des Nervensystems könnten wichtig sein, wie z. B. Bildgebungstests des Gehirns oder Elektroenzephalographie. Die ersten Tests können je nach Auftreten der Symptome variieren.

Es gibt einige spezifische Tests, die bei der Diagnose von FD helfen können, wenn ein Kliniker dies vermutet. Eine ist die Reaktion auf eine subkutane Injektion von Histamin. Menschen mit FD zeigen eine sehr spezifische Hautreaktion (als „Mangel an Axon Flare“ bezeichnet).

Ein anderer Test verwendet Augentropfen des Medikaments Methacholin (das das autonome Nervensystem beeinflusst). Die Pupille von jemandem mit FD wird nach diesen Tropfen dramatisch kleiner.

Gentests sind normalerweise erforderlich, um die Diagnose zu bestätigen. Blutuntersuchungen können an ein Labor geschickt werden, das nach der spezifischen genetischen Mutation sucht, von der bekannt ist, dass sie FD verursacht.

Es ist oft hilfreich, mit einem Kliniker zusammenzuarbeiten, der Erfahrung mit seltenen genetischen Erkrankungen hat, um die genaue Diagnose zu finden.

Behandlung

Derzeit gibt es keine von der US-amerikanischen Food and Drug Administration (FDA) zugelassene Behandlung, die sich direkt mit der Krankheit und ihrem Fortschreiten befassen kann. Es gibt jedoch viele Maßnahmen, die helfen können, die Probleme der Krankheit anzugehen und Komplikationen vorzubeugen.

Einige davon werden nur vorübergehend benötigt, um beispielsweise eine Krise des erhöhten Blutdrucks oder eine Lungenentzündung anzugehen. Andere werden längerfristig benötigt. Diese Behandlungen werden speziell auf die Bedürfnisse des Einzelnen zugeschnitten.

Einige mögliche Behandlungen können sein:

  • Gastronomie-Tube (G-Tube) zur Aufrechterhaltung der Ernährung
  • Medikamente für gastroösophageale Refluxkrankheit (wie Omeprazol)
  • IV Flüssigkeiten für Erbrechen Krisen
  • Brustphysiotherapie zur Vorbeugung von Lungeninfektionen
  • Antibiotika gegen Lungeninfektionen
  • Herzschrittmacher bei Ohnmacht oder orthostatischer Hypotonie
  • Elastische Strümpfe und Beinmanöver helfen bei orthostatischer Hypotonie
  • Medikamente wie Diazepam zur Behandlung von Bluthochdruck und Erbrechen
  • Medikamente wie Midodrin zur Behandlung von orthostatischer Hypotonie
  • Medikamente wie ACE-Hemmer gegen Nierenerkrankungen
  • Medikamente wie Glycopyrrolat, um die Speichelproduktion zu verringern
  • Künstliche Tränen zum Schutz der Hornhaut
  • Chirurgische oder orthopädische Geräte für Skoliose
  • Positiver Atemwegsdruck (CPAP oder BiPAP) bei Atemstörungen im Schlaf

In Entwicklung befindliche Behandlungen

Forscher arbeiten daran, Behandlungen zu finden, die die Krankheit selbst direkt behandeln könnten.

Eine vielversprechende Behandlung ist eine Verbindung namens Phosphatidylserin, die von der FDA als rezeptfreies Nahrungsergänzungsmittel zugelassen ist. Einige wissenschaftliche Untersuchungen legen nahe, dass dieses Nahrungsergänzungsmittel den Krankheitsverlauf verlangsamen kann, indem es die ELP1-Spiegel erhöht. Derzeit laufen klinische Studien mit der Verbindung, die weitere Informationen über ihre Sicherheit und Wirksamkeit liefern.

Es laufen auch klinische Studien für eine andere potenzielle Behandlung namens „Kinetin“. Möglicherweise kann dies auch die Funktionsfähigkeit von ELP1 erhöhen.

Hoffentlich wird die FDA-Zulassung einer oder mehrerer dieser Prüfbehandlungen das Leben von Menschen mit FD verbessern. Es bleibt abzuwarten, ob diese Behandlungen dazu beitragen können, den Krankheitsprozess zu verlangsamen oder umzukehren. Weitere mögliche Behandlungen sind ebenfalls in der Entwicklung.

Untersuchung klinischer Studien

Sprechen Sie mit Ihrem Arzt, wenn Sie mehr über klinische Studien für FD erfahren möchten. Sie können auch die US-Datenbank für klinische Studien überprüfen. Jede klinische Studie birgt Risiken und potenzielle Vorteile, aber es schadet nie, mehr darüber zu erfahren, ob dies in Ihrer Situation eine Option sein könnte.

Überwachung

Regelmäßige Überwachung ist auch ein wichtiger Bestandteil der Krankheitsbekämpfung. Dies ist wichtig, da sich bestimmte Krankheitssymptome mit der Zeit verschlimmern können.

  • Beispielsweise müssen Personen mit FD möglicherweise Folgendes erhalten:
  • Regelmäßige Bewertungen für chronische Atemwegserkrankungen
  • Regelmäßige Überwachung von Blutdruck und Herz-Kreislauf-Problemen
  • Regelmäßige Augenuntersuchungen
  • Screening auf Atemstörungen im Schlaf
  • Regelmäßige Untersuchungen der Wirbelsäule

Bewältigung

Bestimmte Situationen können bestimmte Symptome von FD vorübergehend verschlimmern. Wenn möglich, sollten diese Situationen bei Menschen mit dieser Erkrankung vermieden werden. Dies können sein:

  • Bei heißem und feuchtem Wetter unterwegs sein
  • Eine übermäßig volle Blase haben
  • Lange Autofahrten machen
  • Emotionaler Stress oder Schmerz erleben

Es ist auch wichtig, dass die Pflegekräfte auf sich selbst aufpassen. Bei chronischen und schweren Erkrankungen wie familiärer Dysautonomie ist es wichtig, andere zu erreichen.

Als Familie sind umfangreiche Anpassungen erforderlich, um die bestmögliche Betreuung Ihres Kindes zu gewährleisten. Es ist jedoch einfacher als je zuvor, sich mit anderen Familien zu vernetzen, die Erfahrung mit der Krankheit haben. Die Familial Dysautonomia Foundation bietet viele Ressourcen zur Unterstützung.

Ein Wort von Verywell

Es kann verheerend sein zu erfahren, dass Ihr Kind an einer schweren Krankheit wie familiärer Dysautonomie leidet. Nehmen Sie sich Zeit, um die Nachrichten aufzunehmen.

Glücklicherweise könnten neuere und bessere Behandlungen auf dem Weg sein. Mit der Zeit, der Ausbildung und der Unterstützung Ihres Gesundheitsteams werden Sie weiterhin lernen, wie Sie sich am besten für Ihre Angehörigen einsetzen können.