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Oligomenorrhoe bezieht sich auf seltene oder ungewöhnlich leichte Blutungen bei Menschen, die eine Menstruation haben. Als medizinische Diagnose bezieht sie sich speziell darauf, wenn ein normalerweise normaler Menstruationszyklus länger als 35 Tage dauert oder eine Person weniger als neun Menstruationsperioden in einem ganzen Jahr hat. Es gibt verschiedene Ursachen für Oligomenorrhoe, von denen einige harmlos sind. Es kann auch ein Zeichen für einen ernsteren Gesundheitszustand sein.Symptome
Das Fehlen einer Periode oder gelegentliche Unregelmäßigkeiten des Menstruationszyklus ist keine Seltenheit und nicht unbedingt ein Zeichen dafür, dass etwas nicht stimmt. Einige Variationen im Menstruationszyklus einer Person während ihres gesamten Lebens sind normal.
Die Hormone, die den Menstruationszyklus beeinflussen, können vorübergehend durch eine Reihe verschiedener Faktoren beeinflusst werden. Wenn sich die Perioden einer Person jedoch plötzlich ändern und nicht mehr zu dem zurückkehren, was für den größten Teil ihres Menstruationslebens normal war, ist es wichtig herauszufinden, was die Veränderung verursacht hat.
Die Symptome der Oligomenorrhoe sind:
- Länger als 35 Tage ohne Periode
- Mit weniger als neun Perioden pro Jahr
- Unregelmäßige Menstruationszyklen
- Perioden, die leichter als gewöhnlich sind
Wenn die verschiedenen Blutungen auftreten, können andere Symptome Ihrer Periode auftreten, wie z. B. prämenstruelles Syndrom, Krämpfe und Blähungen. Möglicherweise haben Sie überhaupt keine anderen Symptome.
Das Blut kann dunkelbraun, rot oder schwach hellrosa sein. Möglicherweise bemerken Sie Gerinnsel oder Schleim, wenn Sie abwischen, auf einem Pad oder Tampon oder in Ihrer Unterwäsche.
Ursachen
In einem regelmäßigen Menstruationszyklus signalisieren hormonelle Veränderungen, dass sich die Gebärmutterschleimhaut jeden Monat aufbaut, um sich auf ein befruchtetes Ei vorzubereiten. Natürlich findet ein Ei nicht immer den Weg zur Gebärmutter. Wenn die Auskleidung nicht benötigt wird, löst sich das Gewebe ab, gelangt durch den Gebärmutterhals in die Vagina, wo es den Körper in Form einer Periode verlassen kann.
Dieser Prozess findet jeden Monat oder so statt, obwohl die normale Variation der Menstruationszykluslänge etwas länger oder kürzer als 28 Tage sein kann.
Es ist wichtiger, darauf zu achten, was für Sie "normal" ist, und jede größere Änderung zu notieren.
Beispielsweise erhalten Sie normalerweise alle 30 Tage einen Zeitraum. Dann kommen sie seltener: alle 35, 40 oder mehr Tage. Sie können auch leichter als gewöhnlich sein.
Wenn eine Person ihren Zyklus nicht mit hormoneller Empfängnisverhütung kontrolliert, kann ihr normaler Menstruationszyklus von Monat zu Monat unterschiedlich lang sein.
Menarche und Perimenopause
Wenn ein junger Mensch zum ersten Mal Menstruationszyklen hat, kann es mehrere Jahre dauern, bis sich ein regelmäßiges Muster etabliert hat. Zu Beginn sind unregelmäßige Blutungen und Perioden, die schwerer oder leichter als im Vormonat sind, keine Seltenheit. Im Laufe der Zeit stabilisieren sich die Hormone normalerweise.
Veränderungen im Menstruationszyklus können auch auftreten, wenn eine Person in die Wechseljahre eintritt. Die hormonellen Veränderungen, die stattfinden, um diesen Übergang zu erleichtern, führen häufig zu Perioden, die früher oder später als erwartet auftreten und sich in Dauer und Schwere unterscheiden, bis sie schließlich ganz aufhören.
Was ist Perimenopause?
Das Leben ändert sich
Menstruationszyklen können sich auch als Reaktion auf andere Veränderungen im Leben einer Person ändern. Zum Beispiel können Schwangerschaft, Geburt und Stillen eines Kindes die Perioden einer Person beeinflussen.
Änderungen in Ihrem Lebensstil, z. B. Urlaub machen, Stress bei der Arbeit haben oder viel Gewicht verlieren, können sich ebenfalls auf Ihre Periode auswirken. Unterernährung kann dazu führen, dass Ihre Perioden unregelmäßig werden und sogar aufhören (Amenorrhoe). Menschen mit Essstörungen wie Anorexia nervosa, die stark untergewichtig werden, haben häufig keinen Menstruationszyklus mehr.
Intensive Übung
Menschen, die intensiv Sport treiben oder trainieren, können auch Veränderungen ihres Menstruationszyklus erfahren. Einige Spitzensportler haben aufgrund der Intensität ihres Trainings sehr leichte oder gar keine Perioden.
Übergewichtig sein
Andererseits kann Übergewicht oder Fettleibigkeit auch Ihren Zyklus beeinflussen. Östrogen, ein Schlüsselhormon zur Regulierung der Menstruation, ist im Körperfett enthalten. Wenn Sie mehr Körperfett haben, erhöht sich Ihr Östrogenspiegel, was sich auf den Menstruationszyklus auswirken kann.
Gewichtsbedingte Ursachen für Menstruationszyklusunregelmäßigkeiten können normalerweise durch Aufrechterhaltung eines gesunden Gewichts behoben werden.
Bestimmte Medikamente
Bestimmte Medikamente, insbesondere die hormonelle Empfängnisverhütung, können den Menstruationszyklus einer Person erheblich verändern. Die Einnahme von Antibabypillen oder Aufnahmen wie Depo-Provera, die Verwendung eines Pflasters oder Rings oder das Einsetzen eines IUP können zu Periodenänderungen führen.
Bei einigen Menschen können Perioden häufiger und schwerer werden, aber Sie können auch die leichten, seltenen Perioden erleben, die Oligomenorrhoe definieren.
Wenn Sie die Empfängnisverhütung unregelmäßig anwenden oder die Methoden häufig ändern, kann dies zu abnormalen oder unvorhersehbaren Blutungen führen.
Dies wird normalerweise besser, wenn Sie konsequent eine Form der Empfängnisverhütung anwenden, die für Sie gut funktioniert.
Während es unerwünschte Veränderungen und Nebenwirkungen verursachen kann, wird die hormonelle Empfängnisverhütung häufig zur Behandlung von Problemen mit dem Menstruationszyklus eingesetzt. Einige Menschen, die eine Menstruation haben, entscheiden sich möglicherweise für kontinuierliche Formen der hormonellen Empfängnisverhütung, um die Dauer oder Häufigkeit ihrer Perioden zu verringern oder sie insgesamt zu unterdrücken.
Andere Medikamente, die den Menstruationszyklus beeinflussen können, sind:
- Antikoagulanzien wie Aspirin
- Epilepsiebehandlungen
- Anti-Angst- oder Antipsychotika
Grundlegende Gesundheitsbedingungen
Oligomenorrhoe kann ein Zeichen für verschiedene zugrunde liegende Gesundheitszustände sein, darunter:
- Primäre Ovarialinsuffizienz
- Entzündliche Beckenerkrankung
- Polyzystisches Ovarialsyndrom (PCOS)
- Hyperprolaktinämie (erhöhte Prolaktinspiegel im Blut)
- Prolaktinome (Adenome an der vorderen Hypophyse)
- Hormonausscheidende Tumoren
- Schilddrüsenerkrankungen
- Verstopfungen der Gebärmutter, des Gebärmutterhalses und / oder der Vagina
- Verwendung von anabolen Steroiden
- Morbus Basedow
- Prader-Willi-Syndrom
- Unkontrollierter Typ 1 und Typ 2 Diabetes
Diagnose
Wenn Sie Ihren Arzt mit Bedenken bezüglich Ihres Menstruationszyklus aufsuchen, werden diese Ihnen zunächst Fragen zu Ihrer Gesundheit stellen. Sie können Sie auch nach der Menstruationsgesundheit Ihrer Mutter, Tanten oder Schwestern fragen und ob bei ihnen jemals ein reproduktiver Gesundheitszustand oder Krebs diagnostiziert wurde.
Sie benötigen einen Spezialisten für reproduktive Gesundheit, einen Geburtshelfer / Gynäkologen (OBGYN). Sie werden Ihnen ausführlichere Fragen stellen und möglicherweise eine Prüfung durchführen.
Ein Frauenarzt wird mit Ihnen über Ihre Symptome sprechen und Ihnen möglicherweise Fragen zu Ihrer sexuellen Vorgeschichte sowie zu Schwangerschaften und Geburten stellen, die Sie hatten. Möglicherweise werden Sie nach anderen gesundheitlichen Problemen oder Operationen gefragt, die Sie hatten, sowie nach Medikamenten und Nahrungsergänzungsmitteln, die Sie einnehmen.
Informieren Sie Ihren Arzt so genau wie möglich über die Blutung, einschließlich der Dauer und der Schwere der Blutung. Sie können diese Informationen verwenden, um herauszufinden, was sie verursacht.
Ihr Arzt führt möglicherweise eine rektovaginale Untersuchung durch, die ihm helfen kann, Anomalien zu erkennen, die er bei einer Untersuchung nicht erkennen kann. Mit einem geschmierten, behandschuhten Finger fühlen sie sich sanft in Ihrem Rektum und Ihrer Vagina an. Es kann sein, dass Sie sich kurzzeitig unwohl fühlen oder sich schämen, aber die Prüfung ist schnell beendet.
Möglicherweise müssen Sie auch eine Vaginaluntersuchung mit einem Spekulum durchführen lassen. Dies hilft Ihrem OBGYN, in Ihre Vagina bis zu Ihrem Gebärmutterhals zu sehen. Sie können einen Tupfer verwenden, der wie ein langes Q-Tip aussieht, um eine Probe zu entnehmen, die auf eine Infektion getestet werden kann.
Wenn Sie zu irgendeinem Zeitpunkt während dieser Untersuchungen Schmerzen haben oder sich (physisch oder emotional) unwohl fühlen, informieren Sie sofort Ihren Arzt oder die Krankenschwester. Sie können jederzeit um eine Pause und eine Pause bitten oder die Prüfung ganz abbrechen.
Tests
Wenn Ihr Arzt nicht sicher ist, was die Veränderung in Ihren Perioden verursacht, möchte er möglicherweise andere Arten von Tests bestellen. Die ersten Tests, die sie versuchen, sind normalerweise weniger invasiv und werden allmählich komplizierter, wenn sie der Meinung sind, dass eine gründlichere Untersuchung erforderlich ist.
Zu Beginn müssen Sie möglicherweise eine Blut- oder Urinprobe bereitstellen. Diese können auf eine Reihe von Erkrankungen getestet werden, die Menstruationsstörungen verursachen können.
Zu den Tests, die Ihr Arzt möglicherweise anordnet, um die Ursache der Oligomenorrhoe zu diagnostizieren, gehören:
- Bluttests um nach Störungen zu suchen, die Blutungen, Mangelernährung, Infektionen, Entzündungsmarker und andere Befunde verursachen
- Tests zur Überprüfung Ihrer Hormonspiegel und Schilddrüsenfunktion
- Urinproben um nach Schwangerschaft, Infektion oder sexuell übertragbaren Krankheiten zu suchen
- Pap-Abstrich auf Gebärmutterhalskrebs zu testen
- Andere Gewebebiopsien nach anderen Krebsarten suchen
Ihr Arzt kann auch bildgebende Tests verwenden, um Ihre Fortpflanzungsorgane zu untersuchen, einschließlich:
- Ultraschalluntersuchungen Ihres Bauches und Ihres Beckens, einschließlich transvaginaler Ultraschalluntersuchungen
- CT-Scans oder MRTs
Operation
Wenn keiner dieser Tests eine Ursache aufdeckt, möchte Ihr Arzt möglicherweise eine Operation durchführen. Sie können Sie auch an einen Chirurgen verweisen, der sich auf reproduktive Gesundheit spezialisiert hat.
In den meisten Fällen handelt es sich bei der ersten Art der Operation um ein minimal-invasives Verfahren, das als Laparoskopie bezeichnet wird. Diese Operation erfordert nur ein paar winzige Schnitte in Ihrem Bauch, damit der Chirurg eine Kamera und einige Werkzeuge verwenden kann, um Ihre Bauch- und Beckenhöhle zu erkunden. Das Verfahren hat normalerweise eine kürzere Erholungszeit als andere Arten von Operationen und kann bei der Diagnose von Zuständen, die bei einer Blutuntersuchung oder Ultraschalluntersuchung nicht auftreten, wie z. B. Endometriose, sehr nützlich sein.
In einigen Fällen benötigen Sie möglicherweise eine kompliziertere Art der Operation, die als Laparotomie bezeichnet wird. Dieses Verfahren erfordert größere oder mehr Schnitte und hat eine längere Erholungsphase. Es ist möglich, dass Sie bei einer geplanten Laparoskopie eine Laparotomie benötigen, um mit den Ergebnissen des Chirurgen fertig zu werden. Ihr Arzt wird diese Informationen sowie die Risiken und Vorteile jedes Eingriffs vor Ihrer Operation prüfen. Stellen Sie ihnen alle Fragen, die Sie haben, und teilen Sie Ihre Bedenken mit.
Behandlung
Sobald Ihr Arzt herausgefunden hat, was zu Oligomenorrhoe führt, wird er die Behandlungsoptionen mit Ihnen besprechen.
Welche Behandlung für Sie geeignet ist, hängt von der Ursache und Ihrer allgemeinen Gesundheit ab. Einige Arten von Behandlungen sind möglicherweise nicht für Sie geeignet, selbst wenn sie für andere Menschen gut funktionieren.
Während beispielsweise die hormonelle Empfängnisverhütung bei vielen Menschen zur Behandlung von Menstruationsbeschwerden eingesetzt werden kann, ist die Anwendung von Blutgerinnseln in Ihrer Vorgeschichte möglicherweise nicht sicher.
Änderungen des Lebensstils
Wenn Oligomenorrhoe mit etwas in Ihrem Lebensstil zusammenhängt, wie z. B. Ihrem Gewicht, Ihrer Trainingsroutine oder Ihrem Stresslevel, kann Ihr Arzt Ihnen helfen, die Ressourcen und Unterstützung zu erhalten, die Sie für Änderungen benötigen. Möglicherweise stellen Sie fest, dass sich die Probleme mit Ihrer Periode von selbst bessern, nachdem Sie aus dem Urlaub zurückgekehrt sind, einen neuen Arbeitsplan beginnen oder an Gewicht zunehmen, wenn Sie untergewichtig sind.
Geburtenkontrolle oder Hormontherapie
Wenn Sie unter bestimmten Bedingungen leiden, die auf Hormone ansprechen, werden Sie möglicherweise von Ihrem Arzt gefragt, ob Sie verschiedene Arten der Empfängnisverhütung ausprobieren möchten, um Ihre Perioden zu behandeln. Sie können diese Medikamente auch dann verwenden, wenn Sie nicht sexuell aktiv sind oder noch nie Sex hatten.
Es gibt viele verschiedene Optionen, einschließlich Pillen, Patches, Ringe und IUPs. Ihr Arzt kann Ihnen bei der Entscheidung helfen, welches für Sie das richtige ist. Möglicherweise müssen Sie mehr als eine Methode ausprobieren, um eine zu finden, die Ihren Symptomen hilft. Bei der hormonellen Empfängnisverhütung müssen Sie Ihrem Körper auch Zeit geben, sich an eine Methode anzupassen, bevor Sie entscheiden, dass sie nicht funktioniert. Dies kann mehrere Monate bedeuten.
Eine andere Art der Hormontherapie, die Ihr Arzt möglicherweise verschreibt, sind Gonadotropin-Releasing-Hormon (GnRH) -Agonisten. Sie sollten jedoch wissen, dass diese Medikamente nicht für die Langzeitanwendung gedacht sind und auch Nebenwirkungen haben. Ihr Arzt hilft Ihnen bei der Entscheidung, ob die Risiken die Vorteile überwiegen.
Behandlung der zugrunde liegenden Gesundheitszustände
Wenn bei Ihnen eine sexuell übertragbare Infektion diagnostiziert wird, erhalten Sie möglicherweise Antibiotika zur Behandlung. Es ist wichtig, dass Sie alle Sexualpartner, die Sie hatten, über Ihre Diagnose informieren, damit diese auch getestet und behandelt werden können. Während Sie behandelt werden, sollten Sie auf Sex jeglicher Art verzichten, um die Ausbreitung der Infektion zu verhindern. Wenn Sie wieder Sex haben, stellen Sie sicher, dass Sie konsequent sichere Sexualpraktiken praktizieren.
Wenn Sie aufgrund eines anderen Gesundheitszustands an Oligomenorrhoe leiden, müssen Sie möglicherweise einen anderen Arzt aufsuchen, um sicherzustellen, dass diese behandelt wird. Verschiedene Ärzte sind auf die Behandlung verschiedener Körperteile spezialisiert. Abhängig von Ihrer Grunderkrankung oder Ihrem Grunderkrankung kann Ihnen ein Arzt (oder ein Ärzteteam) bei der Behandlung helfen.
Wenn bei Ihnen beispielsweise eine Schilddrüsenerkrankung diagnostiziert wird, kann Ihnen ein Endokrinologe helfen, das richtige Medikament zur Behandlung zu finden. Sobald Ihr Zustand behandelt ist, werden Sie wahrscheinlich bemerken, dass Symptome wie Oligomenorrhoe allmählich verschwinden.
Während es weniger häufig ist, kann bei Ihnen auch eine schwerwiegendere Erkrankung diagnostiziert werden. Gutartige und krebsartige Tumoren des Fortpflanzungssystems können Oligomenorrhoe verursachen und müssen häufig mit einer speziellen Operation behandelt werden.
Wenn bei Ihnen Krebs diagnostiziert wird, müssen Sie möglicherweise auch andere Behandlungen durchführen, einschließlich Bestrahlung und Chemotherapie. In einigen Fällen empfehlen Ihre Ärzte möglicherweise, dass Eierstöcke, Eileiter, Gebärmutter und / oder Gebärmutterhals entfernt werden (teilweise oder vollständige Hysterektomie). Wenn Ihre Eierstöcke und Ihre Gebärmutter vollständig entfernt sind, haben Sie keinen Menstruationszyklus mehr.
Ein Wort von Verywell
Oligomenorrhoe hat seltene oder ungewöhnlich leichte Perioden. Es wird normalerweise definiert als ein Menstruationszyklus, der länger als 35 Tage dauert oder weniger als neun Perioden in einem ganzen Jahr. Einige Variationen im Menstruationszyklus sind ein normaler Bestandteil der Veränderung von Hormonen während des gesamten Lebens, insbesondere wenn eine Person zum ersten Mal Perioden hat, nachdem sie ein Baby bekommen hat und wenn sie sich den Wechseljahren nähert.
Es gibt verschiedene Ursachen für Oligomenorrhoe, einschließlich Gesundheitszuständen, Medikamenten und Lebensstilfaktoren wie Gewicht und Stress. Einige dieser Ursachen sind nur vorübergehend und können von selbst behoben werden. Andere schwerwiegendere Ursachen, einschließlich verschiedener Arten von Fortpflanzungskrebs, müssen jedoch frühzeitig diagnostiziert und behandelt werden.
Die Behandlung von Oligomenorrhoe hängt davon ab, was sie verursacht, sowie vom individuellen Gesundheitszustand, den Vorlieben und Bedürfnissen einer Person. Ihr Arzt wird Ihnen helfen, eine fundierte Entscheidung über die Behandlung von Menstruationsstörungen zu treffen.
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