Übersicht über den Analsphinkter

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Autor: Christy White
Erstelldatum: 6 Kann 2021
Aktualisierungsdatum: 13 Kann 2024
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Übersicht über den Analsphinkter - Medizin
Übersicht über den Analsphinkter - Medizin

Inhalt

Ein Analsphinkter ist eine Gruppe von Muskeln am Ende des Rektums, die den Anus umgibt und die Freisetzung des Stuhls steuert, wodurch die Kontinenz erhalten bleibt. Es gibt zwei Schließmuskeln: eine ist intern und eine ist extern.

Der äußere Muskel hilft dabei, die Kontinenz aufrechtzuerhalten und den Stuhl im Rektum zu halten. Bei einem Verlust der Muskelkontrolle im Schließmuskel kann Inkontinenz auftreten. Der innere Muskel steht nicht unter freiwilliger Kontrolle, sondern wird vom autonomen Nervensystem kontrolliert.

Der äußere Schließmuskel kann freiwillig gesteuert werden, was bedeutet, dass er geballt und gelöst werden kann. Die inneren und äußeren Muskeln arbeiten zusammen, um den Stuhl über einen Stuhlgang aus dem Körper zu entfernen.

Krankheiten und Zustände

Es gibt verschiedene Krankheiten und Zustände, die den Analsphinkter betreffen können.

Analstenose: Analstenose ist keine häufige Erkrankung, kann jedoch mit entzündlichen Darmerkrankungen (IBD) in Verbindung gebracht werden, und zwar bei Morbus Crohn mehr als bei Colitis ulcerosa. Bei der Analstenose verengt sich der Analsphinkter bis zu einem Punkt, an dem es schwierig ist, einen Stuhlgang zu haben. Andere Symptome sind Schmerzen und Blutungen.


Eine Analstenose kann nach einer Operation auftreten, insbesondere nach einer Hämorrhoidenentfernung, oder mit einem übermäßigen Gebrauch von Abführmitteln oder Infektionen verbunden sein.

Anal Morbus Crohn: Da Morbus Crohn jeden Teil des Verdauungstrakts vom Mund bis zum Anus betreffen kann, kann er auch den Analsphinkter betreffen. Es wird geschätzt, dass bis zu einem Drittel der Patienten mit Morbus Crohn Komplikationen im perianalen Bereich (dem Körperteil um den Anus) haben.

Menschen mit Morbus Crohn können eine Krankheit im Analsphinkter entwickeln, einschließlich:

  • Abszesse: Ein Abszess ist ein Eiterbereich, der sich nach einer Infektion ansammelt.
  • Risse: Eine Fissur ist ein Riss im Analkanal, der sehr schmerzhaft sein kann.
  • Fisteln: Eine Fistel ist ein abnormaler Kanal zwischen zwei Körperteilen wie dem Anus und der Haut.
  • Schwellung im Analsphinkter
  • Geschwüre: Ein Geschwür ist ein Loch oder eine Wunde in der Auskleidung einer Struktur, wie z. B. der Analmuskulatur.

Hämorrhoiden (Haufen): Eine Hämorrhoide ist eine Vene um den Anus, die geschwollen ist. Fast jeder kann eine Hämorrhoide entwickeln und sie sind ein besonderes Problem für schwangere Frauen, Menschen mit IBD, Menschen mit chronischer Verstopfung oder Durchfall und Menschen über 50 Jahren.


Inkontinenz: Bei einigen Menschen mit IBD tritt Inkontinenz oder eine unwillkürliche Freisetzung des Stuhls aus dem Rektum auf. Dies kann auf ein Aufflammen der Krankheit oder auf eine Schädigung der Muskeln des Analsphinkters zurückzuführen sein.

Stuhlinkontinenz kann für Patienten sehr belastend sein, und es ist wichtig, die Entzündung durch IBD unter Kontrolle zu bringen, um dies zu verhindern.

Wie man Stuhlinkontinenz von IBD behandelt

Ein Wort von Verywell

Komplikationen mit dem Analsphinkter treten bei Menschen mit IBD häufiger auf als bei Menschen ohne Morbus Crohn oder Colitis ulcerosa. In vielen Fällen stehen jedoch Behandlungen zur Verfügung, die helfen können.

Patienten mögen es unangenehm finden, Inkontinenz mit Ärzten zu besprechen, aber es ist ein wichtiges Anzeichen für eine Krankheit und kann oft mit einer Behandlung behandelt werden. Wenn Inkontinenz nie besprochen wird, wird sie natürlich nie behandelt.

Perianaler Morbus Crohn kann schwierig zu behandeln sein, und es kann hilfreich sein, einen auf IBD spezialisierten Arzt aufzusuchen (oder zumindest einen Arzt aufzusuchen), um ihn zu behandeln.