Anaphylaxie während der Schwangerschaft

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Autor: John Pratt
Erstelldatum: 13 Januar 2021
Aktualisierungsdatum: 8 Kann 2024
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Anaphylaxie während der Schwangerschaft - Medizin
Anaphylaxie während der Schwangerschaft - Medizin

Inhalt

Anaphylaxie ist eine schwere allergische Reaktion, die durch die Freisetzung allergischer Chemikalien wie Histamin aus allergischen Zellen wie Mastzellen verursacht wird. Ursachen der Anaphylaxie sind Lebensmittel, Medikamente wie Penicillin und NSAIDs, Latex- und Insektenstiche sowie Bisse. Anaphylaxiesymptome können Urtikaria und Angioödeme, Asthmasymptome, Übelkeit / Erbrechen und Durchfall sowie niedriger Blutdruck sein.

Anaphylaxie kann auch während der Schwangerschaft auftreten, insbesondere während der Geburt und Entbindung, und kann eine besondere Gefahr für den Fötus darstellen, da ein niedriger Blutdruck im Zusammenhang mit Anaphylaxie bei der Mutter die Durchblutung lebenswichtiger Organe des Fötus wie Gehirn und Herz beeinträchtigen kann . Zusätzliche Symptome einer Anaphylaxie während der Schwangerschaft können vaginaler und vulvärer Juckreiz, Uteruskrämpfe und Schmerzen im unteren Rückenbereich sein.

Ursachen der Anaphylaxie während der Schwangerschaft

Die Ursachen der Anaphylaxie während des größten Teils der Schwangerschaft sind die gleichen wie bei einer nicht schwangeren Frau. Während der Geburt und Entbindung gibt es jedoch einzigartige Ursachen für Anaphylaxie, die berücksichtigt werden müssen. In einer früheren Überprüfung von 23 Patienten mit Anaphylaxie während der Schwangerschaft hatten 8 eine Anaphylaxie gegen Penicillin und verwandte Antibiotika, 6 eine Anaphylaxie gegen Latex, 1 eine Anaphylaxie gegen einen Bienenstich und der Rest eine Anaphylaxie gegen andere verschiedene Medikamente.


Eine andere Studie zeigte, dass es eine Prävalenz von 2,7 Fällen / 100.000 Lieferungen gibt, bei denen Antibiotika der häufigste Schuldige waren. Wenn Sie

Penicillin und verwandte Antibiotika

Während der Geburt und Entbindung stellen diese Medikamente die häufigste Ursache für Anaphylaxie dar. Penicillin (und verwandte Antibiotika) ist das Medikament der Wahl zur Vorbeugung von Streptokokken (GBS) bei Neugeborenen der Gruppe B (z. B. Prophylaxe während eines Kaiserschnitts) und wird häufig zum Zeitpunkt der Geburt und Entbindung verabreicht ist der beste Weg, um eine Penicillinallergie zu diagnostizieren. Dies wird während der Schwangerschaft nicht empfohlen, da die Wahrscheinlichkeit einer Anaphylaxie, die als Ergebnis von Tests auftreten kann, gering ist. Die Vermeidung von Penicillin ist während der Schwangerschaft vorzuziehen (unter Verwendung eines alternativen Nicht-Penicillin-Antibiotikums), es sei denn, es gibt keine Alternative, beispielsweise wenn die Mutter mit Syphilis infiziert ist.

Latex Allergie

Eine Latexallergie ist auch ein häufiger Grund für eine Anaphylaxie während der Geburt und Entbindung. Schwangere Frauen mit einer Latexallergie in der Vorgeschichte sollten vor der Geburt und Entbindung unter Verwendung eines Serum-IgE-ELISA-Tests anstelle eines Hauttests auf Latex untersucht werden, da die Wahrscheinlichkeit einer Anaphylaxie bei Hauttests gering ist. Latexallergisch schwangere Frauen können dann eine latexfreie Umgebung für Wehen und Entbindung erhalten.


Behandlung der Anaphylaxie während der Schwangerschaft

Typischerweise unterscheidet sich die Behandlung der akuten Anaphylaxie während der Schwangerschaft nicht von der in der Nichtschwangerschaft. Adrenalin ist die Behandlung der Wahl, und niedriger Blutdruck sollte aggressiv mit wiederholten Dosen von Adrenalin (nach Bedarf), intravenösen Flüssigkeiten und behandelt werden andere Medikamente zur Aufrechterhaltung des Blutdrucks. Ein niedriger Blutdruck bei der Mutter kann zu einer geringen Durchblutung der lebenswichtigen Organe des Fötus, insbesondere des Gehirns, führen. Anoxische Hirnverletzungen können auftreten, wenn der Blutfluss zum Fötus länger als 5 Minuten reduziert ist.

Die beste Behandlung für Anaphylaxie während der Schwangerschaft ist in erster Linie die Prävention von Anaphylaxie. Daher sind Allergiker bei der Versorgung schwangerer Frauen, bei denen in der Vergangenheit Anaphylaxie gegen Lebensmittel, Medikamente, Latex und Allergien gegen stechende Insekten aufgetreten ist, äußerst wichtig. Die Tests auf die meisten Allergien sollten während der Schwangerschaft verschoben oder mithilfe von Blutuntersuchungen durchgeführt werden, um das Risiko einer Anaphylaxie infolge von Hauttests zu minimieren.


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