Inhalt
Anaplastischer Schilddrüsenkrebs (ATC) ist eine seltene, aggressive Form von Schilddrüsenkrebs. Diese Art von Krebs kann zu einer starken Kompression der Strukturen im Nacken führen und die Atmung, das Schlucken und das Sprechen beeinträchtigen. Es kann auch schnell im ganzen Körper metastasieren (sich ausbreiten).ATC beginnt typischerweise nach dem 60. Lebensjahr und tritt im Gegensatz zu anderen Formen von Schilddrüsenkrebs am häufigsten bei Männern auf. Es wird geschätzt, dass ATC jedes Jahr weniger als 2 Prozent aller Schilddrüsenkrebserkrankungen in den Vereinigten Staaten ausmacht.
Symptome
Die Schilddrüse ist eine endokrine Drüse in Form einer Fliege, die sich im Nacken unterhalb des Adamsapfelbereichs befindet. Es reguliert den Stoffwechsel und das Energieniveau des Körpers.
Die ersten Anzeichen von anaplastischem Schilddrüsenkrebs hängen typischerweise mit der Kompression der Strukturen im Hals zusammen, die aus einer physischen Vergrößerung der Schilddrüse resultiert.
Während diese Art von Krebs Symptome einer Schilddrüsenerkrankung wie Gewichtsverlust oder Müdigkeit verursachen kann, gehören diese Symptome normalerweise nicht zu den frühesten Anzeichen der Erkrankung.
Zu den frühen Anzeichen und Symptomen von anaplastischem Krebs gehören:
- Eine Masse im Nacken, die Sie sehen und fühlen können
- Schnelle Vergrößerung der Schilddrüse
- Ein großer Klumpen an der Schilddrüse
- Geschwollene Lymphknoten im Nacken
- Heiserkeit oder eine Veränderung in der Stimme
- Husten
- Blut husten
- Schluckbeschwerden
- Atembeschwerden
Anaplastischer Schilddrüsenkrebs wächst schnell und kann schnell in die Luftröhre (Luftröhre) eindringen und die Atmung beeinträchtigen. ATC ist auch eine der wenigen Arten von Schilddrüsenkrebs, die schnell in andere Bereiche des Körpers metastasieren können.
Durchführen einer Schilddrüsenhalsprüfung: Schritt für SchrittUrsachen
Die Ursache für anaplastischen Schilddrüsenkrebs ist nicht bekannt, es wurden jedoch mehrere Risikofaktoren identifiziert.
- Vorheriger Schilddrüsenkrebs oder Vergrößerung: Die meisten Menschen, bei denen anaplastischer Schilddrüsenkrebs diagnostiziert wurde, hatten vor der Entwicklung von ATC auch eine andere Art von weniger aggressivem Schilddrüsenkrebs oder eine vergrößerte Schilddrüse. Es ist nicht klar, warum diese Tumoren das Risiko für die Entwicklung von ATC erhöhen.
- Strahlung: Eine Vorgeschichte der Strahlenexposition in der Schilddrüsenregion gehört ebenfalls zu den mit ATC verbundenen Risikofaktoren.
- Genetische Mutationen: Im Zusammenhang mit dieser Krankheit wurden mehrere genetische Mutationen identifiziert. Es wird nicht angenommen, dass die bei ATC identifizierten genetischen Anomalien erblich sind und sich irgendwann im Laufe des Lebens entwickeln können. Es gibt keinen klaren Zusammenhang zwischen den in ATC gefundenen genetischen Mutationen und der Prognose, Ursache oder dem Screening der Krankheit.
Diagnose
Wenn Sie Symptome einer Halskompression aufgrund einer Schilddrüsenvergrößerung haben, umfasst Ihre diagnostische Bewertung Untersuchungen zur Halsbildgebung wie Ultraschall, Computertomographie (CT) oder Magnetresonanztomographie (MRT) Ihres Halses und der umliegenden Regionen.
Eine diagnostische Beurteilung eines Schilddrüsenwachstums beinhaltet normalerweise auch eine Biopsie. Eine Biopsie ist eine Probe von Schilddrüsengewebe, die normalerweise mit einer dünnen Nadel entnommen und dann unter einem Mikroskop untersucht wird. Dies ist ein kleiner chirurgischer Eingriff, bei dem lokale Schmerzmittel injiziert werden müssen. Nach dem Eingriff benötigen Sie Stiche für Ihre Wunde.
Eine Biopsieprobe von ATC zeigt undifferenzierte Schilddrüsenzellen. Sie sind nicht so gut entwickelt wie normales Schilddrüsengewebe und sehen weniger gut funktionierendes Schilddrüsengewebe aus als Proben anderer Schilddrüsentumoren.
Diskussionsleitfaden für Schilddrüsenkrebs-Ärzte
Holen Sie sich unseren druckbaren Leitfaden für Ihren nächsten Arzttermin, damit Sie die richtigen Fragen stellen können.
PDF Herunterladen
Stufen
Im Rahmen des Diagnoseprozesses wird auch ATC bereitgestellt. Die Krankheit wird dadurch definiert, wie stark sie in den Körper eingedrungen ist.
Die Stufen von ATC sind:
- Stufe IVA: Der Krebs kommt nur in der Schilddrüse vor.
- Stufe IVB: Der Krebs hat sich außerhalb der Schilddrüse auf andere Bereiche des Halses ausgebreitet.
- Stufe IVC: Der Krebs ist metastasierend und hat sich über den Blutkreislauf auf entfernte Bereiche des Körpers ausgebreitet.
ATC metastasieren typischerweise in die Luftröhre, Lymphknoten, Lungen und Knochen. In bis zu 25 Prozent der Fälle liegt bereits bei der Erstdiagnose der Erkrankung eine Infiltration der Luftröhre vor. Es wird geschätzt, dass die Ausbreitung von ATC auf Knochen, Lunge oder Gehirn zum Zeitpunkt der ATC-Diagnose bereits in bis zu 50 Prozent der Fälle aufgetreten ist.
Wenn Sie in der Vergangenheit Schilddrüsenkrebs oder Schilddrüsenvergrößerung hatten, hatten Sie möglicherweise Symptome einer Schilddrüsenerkrankung oder Nebenwirkungen der Behandlung, bevor Sie ATC entwickelten.
Behandlung
Leider ist die Prognose für ATC sehr schlecht, da nur die Hälfte der Menschen 6 Monate nach der Diagnose überlebt. Die Behandlung kann jedoch das Überleben verlängern und in seltenen Fällen kann der Zustand geheilt werden.
Die Behandlung von ATC konzentriert sich auf die Linderung der durch den Tumor verursachten Kompression, die unterstützende Kontrolle der Symptome sowie die Bestrahlung und chemotherapeutische Behandlung zur Kontrolle des Krebswachstums im Nacken und an anderen Stellen im Körper.
Es gibt verschiedene Behandlungsansätze:
- Operation: ATC wird häufig operiert, um den Tumor aus der Schilddrüse und gegebenenfalls allen umgebenden Strukturen, in die der Tumor eingedrungen ist, zu entfernen. Manchmal haftet ATC an lebenswichtigen Strukturen im Nacken und ist leider nicht funktionsfähig.
Was Patienten über Schilddrüsenentfernung wissen sollten
- Unterstützende Behandlung von Symptomen: Wenn ATC in Ihre Luftröhre eindringt, kann eine Tracheotomie (ein chirurgischer Eingriff zum Einführen eines Schlauchs, der dann als Atemweg dient) erforderlich sein, um die Atmung zu erleichtern.
- Bestrahlung und Chemotherapie: Strahlung wird oft benötigt, um den Tumor im Nacken und an anderen Stellen im Körper zu verkleinern. Die Chemotherapie wird zur Behandlung von metastasierenden Erkrankungen eingesetzt. Reste des ATC-Tumors in der Schilddrüse sprechen jedoch normalerweise nicht auf eine Chemotherapie an.
- Gentherapie: Es gibt neue Behandlungsansätze, die derzeit für die ATC-Behandlung untersucht werden. Sie verwenden eine gezielte Chemotherapie, die auf die Behandlung der spezifischen molekularen Defekte zugeschnitten ist, die durch die mit ATC verbundenen genetischen Mutationen verursacht werden. Dieser Ansatz wird derzeit als Untersuchungsansatz angesehen.
Da es nicht viele verfügbare oder wirksame Behandlungen für ATC gibt, können Sie sich auch für die Teilnahme an einer klinischen Studie entscheiden, um möglicherweise Zugang zu neuen Behandlungen zu erhalten, die vorteilhafter sein könnten als die derzeit verfügbaren.
Entscheiden, ob eine experimentelle Behandlung für Sie richtig istEin Wort von Verywell
Die Diagnose einer aggressiven Krebsform gehört zu den schwierigsten Herausforderungen, denen sich eine Person oder eine Familie stellen kann. Die Entscheidung, welcher Behandlungsansatz gewählt werden soll, hängt davon ab, ob Sie den Genesungsprozess nach der Operation tolerieren können und ob Sie bereit sind, Ihre Zeit und Energie für die Behandlung mit Bestrahlung und Chemotherapie aufzuwenden. Sprechen Sie mit Ihrem Arzt über Ihre Möglichkeiten und Bedenken.