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Androgenunempfindlichkeit ist ein Überbegriff für eine Reihe genetischer Erkrankungen, bei denen der Körper nicht angemessen auf Testosteron und andere Androgene reagiert. Es gibt mehrere Ursachen für Androgen-Unempfindlichkeitssyndrome (AIS). Diese Zustände können jedoch grob in partielle Androgenunempfindlichkeitssyndrome (PAIS) und vollständige Androgenunempfindlichkeitssyndrome (CAIS) unterteilt werden. Bei teilweiser Androgenunempfindlichkeit ist der Körper nur begrenzt empfindlich gegenüber Androgenen. Bei vollständiger Androgenunempfindlichkeit kann der Körper überhaupt nicht auf Androgene reagieren. Es gibt auch leichte Androgenunempfindlichkeitssyndrome (MAIS).Androgen-Unempfindlichkeitssyndrome fallen unter die breitere Kategorie der Störungen der sexuellen Entwicklung oder der Unterschiede der DSDs der sexuellen Entwicklung. Diese Bedingungen werden auch als intersexuell bezeichnet. Obwohl dieser Begriff in Ungnade gefallen ist, ist Intersex für manche Menschen leichter zu verstehen. Menschen mit DSDs haben körperliche Eigenschaften, die zwischen männlich und weiblich liegen.
Androgen-Unempfindlichkeitssyndrome sind DSDs, da Androgen-Unempfindlichkeit die sexuelle Entwicklung des Körpers beeinflusst. Den Menschen wird im Allgemeinen beigebracht, dass das Geschlecht durch Chromosomen bestimmt wird - entweder haben Menschen männliche XY-Chromosomen oder weibliche XX-Chromosomen. Es ist jedoch nicht so einfach. Das Geschlecht wird nicht nur durch das Vorhandensein bestimmter Geschlechtschromosomen bestimmt, sondern auch durch deren Funktion. Es hängt auch davon ab, wie der Körper auf diese Sexualhormone reagiert. Zum Beispiel kann eine Person mit XY-Chromosomen geboren werden, aber weiblich sein. Wie passiert das? Wenn jemand ein vollständiges Androgenunempfindlichkeitssyndrom hat.
Sexualhormone sind auch als Steroidhormone bekannt und umfassen Östrogen und Testosteron. Die maskulinisierende Gruppe der Steroidhormone ist als Androgene bekannt (andro- ist das griechische Präfix für männlich). Diese Kategorie besteht aus Testosteron, Dihydrotestosteron (DHT), Androstendion und Dehydroepiandrosteron (DHEA). Wenn jemand eine Androgenunempfindlichkeit hat, reagiert er weniger auf die Signale für Männlichkeit.
Androgenunempfindlichkeit ist eine relativ seltene Krankheit. Es wird angenommen, dass etwa 13 von 100.000 Personen betroffen sind. Eine vollständige Androgenunempfindlichkeit betrifft einen von 20.000 bis 64.000 neugeborenen Männern. Die Prävalenz einer partiellen Androgenunempfindlichkeit ist nicht bekannt.
Symptome
In der Vergangenheit war das Androgen-Unempfindlichkeitssyndrom als bekannttestikuläres Feminisierungssyndrom. Dies liegt daran, dass es oft erst entdeckt wurde, als scheinbar normale Frauen keine Menarche hatten. Als solche Mädchen weiterhin nicht menstruierten, stellte sich heraus, dass einige von ihnen Hoden anstelle von Eierstöcken hatten. Erst später wurde entdeckt, dass die Androgenunempfindlichkeit durch Mutationen im Androgenrezeptorgen verursacht wurde.
Die Symptome der Androgenunempfindlichkeit hängen vom Typ ab. Personen mit vollständiger Androgenunempfindlichkeit sind XY-Frauen. Da ihr Körper nicht auf Testosteron reagiert, werden sie mit normal erscheinenden weiblichen Genitalien geboren. Daher kann eine vollständige Androgenunempfindlichkeit möglicherweise erst in der Pubertät diagnostiziert werden. Wenn diese Mädchen die Pubertät erreichen, menstruieren sie nicht. Dies liegt daran, dass sie keine Gebärmutter haben. Sie haben auch keine Scham- oder Achselhaare, da das Wachstum dieser Haare durch Testosteron gesteuert wird. Sie können größer sein als andere Mädchen, haben aber im Allgemeinen eine normale Brustentwicklung. Da sie keine Gebärmutter haben, sind sie unfruchtbar.
Die Symptome einer partiellen Androgenunempfindlichkeit sind variabler. Zum Zeitpunkt der Geburt können Individuen Genitalien haben, die fast vollständig weiblich bis fast normal männlich erscheinen. Sie können auch irgendwo dazwischen erscheinen. Zu den Symptomen von PAIS bei Personen, die zum Zeitpunkt der Geburt als Männer charakterisiert sind, gehören:
- Micropenis
- Hypospadie: Eine Harnröhrenöffnung in der Mitte des Penis und nicht an der Spitze. Dies ist ein häufiger Geburtsfehler, der eine von 150 bis 300 männlichen Geburten betrifft.
- Kryptorchismus: Wo die Hoden wenige oder keine Keimzellen haben. Personen mit Kryptorchismus sind anfälliger für Hodenkrebs.
- Brustwachstum während der Pubertät
Personen mit PAIS, die bei der Geburt als Frauen charakterisiert sind, können eine vergrößerte Klitoris haben, die zum Zeitpunkt der Pubertät wächst. Zum Zeitpunkt der Pubertät können auch verschmolzene Schamlippen auftreten. Um dies zu verstehen, ist es hilfreich zu wissen, dass die Schamlippen und der Hodensack homologe Strukturen sind. Dies bedeutet, dass sie aus demselben Gewebe stammen. Sie entwickeln sich jedoch je nach Hormonexposition unterschiedlich. Der Penis und die Klitoris sind ebenfalls homologe Strukturen.
Männer mit leichter Androgenunempfindlichkeit entwickeln sich im Kindes- und Jugendalter häufig normal. Sie können jedoch Gynäkomastie-männliches Brustwachstum erfahren. Sie können auch eine verminderte Fruchtbarkeit haben.
Ursachen
Die Androgenunempfindlichkeit wird durch Mutationen im Androgenrezeptorgen verursacht. Als solches ist es eine vererbte Bedingung, die in Familien als X-verknüpftes Merkmal ausgeführt wird. Das heißt, es tritt auf dem X-Chromosom auf und folgt der Mutterlinie. Bisher wurden über tausend Mutationen identifiziert.
Diagnose
Die Erstdiagnose einer Androgenunempfindlichkeit beruht normalerweise auf Symptomen. Oft wird eine vollständige Androgenunempfindlichkeit erst in der Pubertät diagnostiziert. Ein Mangel an Menstruationsblut in Kombination mit normalem Brustwachstum und ein Mangel an Scham- und Achselhaaren sollten Ärzte dazu veranlassen, CAIS zu vermuten. Ein Mangel an Menstruationsblut kann auch der Auslöser für Ärzte sein, um festzustellen, dass eine junge Frau bei Ultraschall oder anderen Untersuchungen keine Gebärmutter hat.
Eine partielle Androgenunempfindlichkeit kann viel früher diagnostiziert werden. Wenn die Genitalien zum Zeitpunkt der Geburt eindeutig mehrdeutig sind, kann eine Reihe von Tests durchgeführt werden. Dazu gehört ein Karyotyp oder eine Zählung der Chromosomen. Hormonspiegel können auch getestet werden. Bei erwachsenen Männern kann eine Samenanalyse durchgeführt werden.
Zum Zeitpunkt der Geburt sind die Testosteron- und Luteinisierungshormonspiegel (LH) bei Personen mit CAIS und PAIS normalerweise geringfügig höher als bei normalen Männern. Während der Pubertät sind die Testosteron- und LH-Spiegel bei Personen mit PAIS normalerweise normal oder leicht erhöht. Personen mit CAIS haben jedoch sehr hohe Werte. Dies liegt daran, dass die Hormonproduktion durch negative Rückkopplungsschleifen gesteuert wird. Bei Personen mit CAIS gibt es keinen Mechanismus für Rückmeldungen.
Andere Tests können das Biopsieren der Gonaden umfassen. Bei allen Personen mit Androgenunempfindlichkeit haben sie eher Hoden als Eierstöcke. Es ist auch möglich, nach Mutationen in den Androgenrezeptorgenen zu suchen. Dies ist zwar ein ziemlich zuverlässiger Marker für CAIS, jedoch nicht für PAIS. Bisher wurde nur ein Bruchteil der Mutationen identifiziert, die PAIS verursachen.
Behandlung
Personen mit vollständiger Androgenunempfindlichkeit benötigen normalerweise vor der Pubertät keine Behandlung. Die Ausnahme ist, wenn ihre Hoden Beschwerden verursachen oder wenn sie in der Bauchdecke zu spüren sind. Nach der Pubertät werden die Hoden normalerweise entfernt. Dies verringert das Risiko, dass junge Frauen im Erwachsenenalter an Hodenkrebs erkranken. Frauen benötigen möglicherweise auch psychologische Unterstützung in Bezug auf ihre Identität. Darüber hinaus müssen einige möglicherweise erweitert werden, um die Vaginaltiefe zu erhöhen, ähnlich wie bei MRKH.
Die Behandlung der partiellen Androgenunempfindlichkeit ist variabler. In der Vergangenheit wurden Personen mit mehrdeutigen Genitalien genital operiert. Diese Operationen wurden normalerweise entwickelt, um die Genitalien weiblicher erscheinen zu lassen. Sie hatten jedoch dauerhafte Auswirkungen auf die Fähigkeit des Einzelnen, sexuelle Befriedigung zu erfahren. Daher werden diese Operationen nicht mehr als Standard verwendet.
Für Personen, die zum Zeitpunkt der Geburt weiblich erscheinen, ist die Behandlung für PAIS dieselbe wie für CAIS. Die Hoden können jedoch vor der Pubertät entfernt werden, um eine Vergrößerung der Klitoris und eine Fusion der Schamlippen zu verhindern. Personen mit einem Penis werden im Allgemeinen zugewiesen und behalten eine männliche Geschlechtsidentität bei. Dies ist zumindest teilweise wahrscheinlich, weil die Geschlechtsentwicklung im Gehirn auch auf Androgene anspricht. Aber auch bei diesen Personen werden die Gonaden aufgrund eines erhöhten Krebsrisikos normalerweise im späten Jugendalter entfernt.
Personen mit AIS können auch eine Hormonersatztherapie erhalten, üblicherweise in Form von Östrogen. Dies liegt daran, dass Sexualhormone in zahlreichen Bereichen der Gesundheit, einschließlich der Knochengesundheit, eine Rolle spielen. Personen mit PAIS können mit ihrem testikulären Testosteron eine ausreichende Knochenentwicklung aufweisen.
Bewältigung
Personen mit Androgenunempfindlichkeit haben im Allgemeinen gute körperliche Ergebnisse. Androgenunempfindlichkeit kann jedoch mit psychosozialen Problemen verbunden sein. Junge Menschen, bei denen eine Androgenunempfindlichkeit diagnostiziert wurde, haben möglicherweise Fragen zu ihrem Geschlecht und ihrer sexuellen Identität. Sie brauchen möglicherweise Unterstützung, um zu verstehen, dass Geschlecht und Geschlecht nicht so einfach sind, wie sie in der Schule unterrichtet wurden.
Darüber hinaus kann es für jeden Menschen schwierig sein, mit Unfruchtbarkeit umzugehen. Für manche Menschen kann es verheerend sein, zu lernen, dass sie niemals biologische Kinder bekommen können. Sie können ihre Weiblichkeit und / oder Männlichkeit in Frage stellen. Sie fragen sich vielleicht auch, ob sie jemals eine erfolgreiche Beziehung haben können. Daher kann es hilfreich sein, Unterstützung zu suchen, entweder von anderen mit ähnlichen Erkrankungen oder von anderen, die sich mit dauerhafter Unfruchtbarkeit befassen. Es gibt eine Reihe von Selbsthilfegruppen im ganzen Land, sowohl online als auch persönlich.
Ein Wort von Verywell
Das vielleicht wichtigste Wissen über das Androgenunempfindlichkeitssyndrom ist, dass eine Diagnose kein Notfall ist. Wenn bei Ihnen oder Ihrem Kind AIS diagnostiziert wurde, müssen Sie im Moment nichts tun. Sie können sich Zeit nehmen, um Ihre eigenen Nachforschungen anzustellen und Ihre eigenen Entscheidungen zu treffen. Menschen mit Androgenunempfindlichkeit sind im Allgemeinen nicht mehr oder weniger gesund als alle anderen - sie sind nur ein bisschen anders.