Inhalt
- Was sind Androgene?
- Was ist Hyperandrogenismus?
- Klinische Anzeichen von Hyperandrogenismus
- Biochemischer Hyperandrogenismus
- PCOS mit normalen Androgenspiegeln?
- Andere Ursachen für hohe Androgene
- Gesundheitsprobleme durch hohe Androgene
- Behandlung überschüssiger Androgene in PCOS
- Ein Wort von Verywell
Was sind Androgene? Was bedeutet es, wenn sie erhöht sind und welche Androgenspiegel normal sind? Ist PCOS die einzige Erkrankung, die bei Frauen zu erhöhten Androgenen führt? Für gefährdete Personen ist es wichtig, diesen Zustand zu verstehen und zu wissen, welche Schritte sie unternehmen können, um dieses Risiko zu mindern.
Was sind Androgene?
Androgene werden oft als „männliche“ Hormone bezeichnet, aber diese Hormone sind sowohl bei Männern als auch bei Frauen vorhanden und essentiell. Sie sind für die normale Fortpflanzungsfunktion, das emotionale Wohlbefinden, die kognitive Funktion, die Funktion und das Wachstum der Muskelmasse von entscheidender Bedeutung Knochenstärke.
In der Tat können Sie überrascht sein zu erfahren, dass Frauen mehr Androgene als Östrogene in ihrem Körper zirkulieren. (Das heißt, Männer produzieren mehr Androgene als Frauen.)
Androgene spielen im menschlichen Körper viele Rollen. Einige Androgenhormoneffekte umfassen die Stimulierung des Körper- und Schamhaarwachstums, des sexuellen Verlangens (Libido), des Muskelwachstums sowie der Wirkung und Lokalisierung von Fettzellen.
Sowohl bei Männern als auch bei Frauen sind Androgene die Vorläufer von Östrogenen. Die Androgen-in-Östrogen-Wirkung ist eine der Hauptrollen von Androgenhormonen bei Frauen. Bei Frauen werden Androgenhormone in den Nebennieren, den Eierstöcken und in Fettzellen gebildet.
Androgenhormone
Die Androgenhormone umfassen:
- Androstendiol (A5)
- Androstendion (A4)
- Androsteron
- Dehydroepiandrosteron (DHEA)
- DHEA-Sulfat (DHEA-S)
- Dihydrotestosteron (DHT)
- Testosteron
Was ist Hyperandrogenismus?
Hyperandrogenismus ist, wenn Androgene höher sind als sie sein sollten oder Es gibt klinische Anzeichen dafür, dass Androgene höher sind als sie sein sollten. Obwohl Männer von Natur aus höhere Androgenspiegel haben, kann Hyperandrogenismus sowohl bei Männern als auch bei Frauen auftreten.
Die Mehrheit der Frauen mit Hyperandrogenismus hat PCOS. Es gibt jedoch andere mögliche Ursachen für Hyperandrogenismus, die ausgeschlossen werden müssen, bevor eine Diagnose von PCOS gestellt werden kann. (Mehr dazu weiter unten.)
Es gibt zwei Arten von Hyperandrogenismus - klinische und biochemische. Mit beiden Arten kann eine Frau PCOS haben.
Klinischer Hyperandrogenismus liegt vor, wenn sichtbare Anzeichen oder Symptome vorliegen, die darauf hinweisen, dass die Androgenproduktion höher sein kann als erwartet. Dies sind Dinge, die ohne medizinische Tests gesehen oder erlebt werden können.
Biochemischer Hyperandrogenismus tritt auf, wenn Laborarbeiten ungewöhnlich hohe Androgenhormonspiegel im Blutkreislauf aufweisen.
Es ist möglich, klinische Anzeichen von Hyperandrogenismus zu haben und dass alle Blutuntersuchungen wieder normal sind, und es ist möglich, dass Labore übermäßige Androgene anzeigen, aber es gibt wenig bis gar keine klinischen Anzeichen.
Klinische Anzeichen von Hyperandrogenismus
Klinische Symptome sind abnormales Haarwachstum, Akne, Haarausfall bei Männern und Virilisierung.
Anormales Haarwachstum
Haarwuchs, der normalerweise bei Männern auftritt, wie Gesichtsbehaarung oder Haare auf Brust oder Rücken, kann ein klinisches Zeichen für Hyperandrogenismus sein. Der medizinische Begriff dafür ist Hirsutismus. Zwischen 75% und 80% der Frauen mit männlichem Haarwuchs haben PCOS, aber nicht alle Frauen mit PCOS leiden an diesem Symptom.
Viele Frauen entfernen dieses überschüssige Haarwachstum und erkennen möglicherweise nicht, dass es ein potenzielles Symptom für ein medizinisches Problem ist. Informieren Sie unbedingt Ihren Arzt, wenn Sie Hirsutismus haben.
Akne
Akne während der Pubertät ist bei Jungen und Mädchen im Teenageralter häufig. Auch im Erwachsenenalter wird milde Akne nicht als abnormal angesehen. Eine mittelschwere bis schwere Akne, insbesondere wenn sie von anderen störenden Symptomen begleitet wird, kann jedoch ein Indikator für überschüssige Androgene sein.
Männliche Musterglatze
Sowohl Männer als auch Frauen können mit zunehmendem Alter unter Haarausfall leiden. Wenn Frauen jedoch eine „männliche Glatze“ haben, insbesondere in einem jüngeren Alter als erwartet, kann dies ein mögliches Zeichen für einen klinischen Hyperandrogenismus sein.
Eine Glatze nach männlichem Muster tritt auf, wenn der Haarausfall entweder durch den Haaransatz auftritt, was zu einem zurückgehenden Haaransatz führt, oder wenn eine Glatze an der Krone des Kopfes auftritt. Dies unterscheidet sich von einer weiblichen Glatze, bei der das Haar oben auf dem Kopf dünner wird, der Haaransatz selbst jedoch unverändert bleibt.
Virilisierung
Virilisierung ist, wenn eine Frau Merkmale entwickelt, die mit Männern verbunden sind, wie eine sich vertiefende Stimme oder ein stärker männliches Muskelwachstum. Dies ist zwar ein mögliches klinisches Zeichen für Hyperandrogenismus, wird jedoch bei PCOS normalerweise nicht beobachtet. Andere mögliche Ursachen für Hyperandrogenismus sollten in Betracht gezogen werden.
Biochemischer Hyperandrogenismus
Biochemischer Hyperandrogenismus tritt auf, wenn Blutuntersuchungen anzeigen, dass die Androgenspiegel höher als normal sind. Das Testen der Androgenspiegel bei der Diagnose von PCOS ist wichtig. Selbst wenn bereits klinische Anzeichen eines Hyperandrogenismus erkennbar sind, kann eine Blutuntersuchung dazu beitragen, andere mögliche Ursachen für einen Hyperandrogenismus auszuschließen.
Nachfolgend sind die Androgene aufgeführt, die getestet werden können, und welche Werte normal sind. Die normalen Bereiche können je nach Labor variieren. Wenden Sie sich daher immer an Ihren Arzt, wenn Sie versuchen, Ihre eigenen Ergebnisse zu verstehen.
Normale Bereiche von Androgenen
Gesamttestosteron: Die Werte sollten bei Frauen zwischen 6,0 und 86 Nanogramm pro Deziliter (ng / dl) liegen. Bei PCOS kann das Gesamttestosteron leicht erhöht sein. Extrem hohe Gesamttestosteronspiegel können auf einen androgensekretierenden Tumor hinweisen.
Freies Testosteron: Normale Spiegel an freiem Testosteron liegen zwischen 0,7 und 3,6 Pikogramm pro Milliliter (pg / ml). Freie Testosteronspiegel können in PCOS erhöht sein.
Androstendion: Normale Werte bei Frauen liegen zwischen 0,7 und 3,1 ng / ml. Erhöhte Werte können auf PCOS hinweisen.
DHEA-S: Normale Werte bei Frauen liegen zwischen 35 und 430 Mikrogramm pro Deziliter (ug / dl). Frauen mit PCOS können Werte über 200 aufweisen, die im normalen, aber hohen Bereich liegen. Extrem hohe DHEA-S-Spiegel können auf einen androgensekretierenden Tumor hinweisen.
PCOS mit normalen Androgenspiegeln?
Vielleicht hat Ihr Arzt bei Ihnen PCOS diagnostiziert, aber Sie sehen, dass Ihre Labore normale Werte für Androgene anzeigen. Bedeutet dies, dass Sie kein PCOS haben? Dies ist eine etwas komplizierte Frage, da sich nicht alle darüber einig sind, wie PCOS diagnostiziert werden soll.
Die meisten Experten sagen, dass erhöhte Androgenspiegel nicht notwendig sind, um mit PCOS diagnostiziert zu werden. Die Androgen Excess (AE) und PCOS Society argumentieren jedoch, dass unregelmäßige Zyklen und polyzystische Eierstöcke ohne auch überschüssige Androgene nicht ausreichen, um als Diagnose von PCOS zu gelten.
Hier sind jedoch einige Dinge zu beachten. Eines der am häufigsten verwendeten diagnostischen Kriterien für PCOS - die Rotterdam-Kriterien - weist darauf hin, dass entweder biochemisch oder klinische Anzeichen von Hyperandrogenismus qualifizieren sich.
Mit anderen Worten, nehmen wir zum Beispiel an, Sie haben Gesichts- oder Brusthaare. Dies ist ein klinisches Zeichen für Hyperandrogenismus. Für die Diagnose von PCOS müssen Sie nicht über hochwertige Labore verfügen. Zweitens müssen Sie auch nach den Rotterdam-Kriterien keine erhöhten Androgene haben, um mit PCOS diagnostiziert zu werden.
Wenn Sie unregelmäßige (oder fehlende) Perioden und polyzystische Eierstöcke haben und keine andere Erklärung für Ihre unregelmäßigen Perioden gefunden wurde, erhalten Sie möglicherweise eine Diagnose von PCOS selbst wenn Sie haben keine erhöhten Androgene oder klinische Anzeichen von Hyperandrogenismus.
Kriterien für eine PCOS-DiagnoseAndere Ursachen für hohe Androgene
PCOS ist teilweise eine Diagnose der Elimination. Bevor Ihr Arzt sagen kann, dass Sie PCOS haben, muss er bestätigen, dass Ihre Symptome nicht durch eine andere hormonelle Störung erklärt werden können.
Insbesondere bei Androgenen gibt es zwei mögliche andere Ursachen für Hyperandrogenismus, die Ihr Arzt auf angeborene Nebennierenhyperplasie und Morbus Cushing untersuchen möchte.
Angeborene Nebennierenhyperplasie
Angeborene Nebennierenhyperplasie (CAH) ist eine Erbkrankheit, die zu einer abnormalen Funktion der Nebennieren führt. Männern und Frauen mit CAH fehlt ein lebenswichtiges Enzym, das die Produktion und Regulation bestimmter Hormone beeinträchtigt. Androgene können einige der betroffenen Hormone sein.
Die meisten mit CAH geborenen Menschen werden in jungen Jahren diagnostiziert, aber es gibt eine mildere Variation der Krankheit, die erst später im Leben offensichtliche Symptome hervorruft. Dies wird manchmal als spät einsetzende CAH oder nicht klassische CAH bezeichnet.
Die Symptome von nicht klassischem CAH können PCOS sehr ähnlich sein. Bevor Ihr Arzt Sie mit PCOS diagnostizieren kann, sollte eine nicht klassische CAH zuerst ausgeschlossen werden.
Morbus Cushing
Morbus Cushing ist ein weiteres Syndrom, das zu PCOS-ähnlichen Symptomen führen kann. Morbus Cushing tritt auf, wenn der Körper über einen längeren Zeitraum hohen Cortisolspiegeln ausgesetzt ist. Dies kann aufgrund einer langfristigen oralen Steroidanwendung geschehen oder auch, wenn der Körper selbst das überschüssige Cortisol erzeugt.
Wenn der Körper selbst das Cushing-Syndrom verursacht, kann dies durch einen nicht krebsartigen Tumor an der Hypophyse oder der Nebenniere verursacht werden. Dieses Wachstum kann zu ungewöhnlich hohen Spiegeln eines Androgenhormons, des adrenocorticotropen Hormons (ACTH), führen. Die überschüssigen Androgene können mit PCOS verwechselt werden. Deshalb muss Morbus Cushing zuerst ausgeschlossen werden.
Gesundheitsprobleme durch hohe Androgene
Erhöhte Androgenspiegel können bei Frauen unregelmäßige Zyklen, peinliche Symptome (wie Haarwuchs im Gesicht) und Unfruchtbarkeit verursachen. Sie sind aber auch für einige der anderen Risikofaktoren verantwortlich, die häufig mit PCOS einhergehen.
Fettverteilung
Androgene scheinen eine Rolle dabei zu spielen, wo Fett im Körper gespeichert wird. Haben Sie jemals bemerkt, dass Männer dazu neigen, Fett hauptsächlich in ihrer Bauchregion zu tragen, und Frauen dazu neigen, Fett im Gesäß und in den Oberschenkeln zu tragen? Erhöhte Androgene können dazu führen, dass Frauen mehr Fett in ihrer Bauchregion tragen.
Fettleibigkeit ist ein Risikofaktor für PCOS. Allerdings ist es auch für schlanke oder normalgewichtige Frauen möglich, PCOS zu haben.
Insulinresistenz
Insulinresistenz ist ein Risikofaktor für PCOS. Überschüssige Androgene können eine Rolle spielen. Es wurde festgestellt, dass Frauen mit einem höheren Androgenspiegel tendenziell auch ein höheres Risiko für Insulinresistenz haben.
Machen Sie die höheren Androgenspiegel Ursache Insulinresistenz? Das ist nicht ganz klar. Einige Studien haben jedoch gezeigt, dass die Verringerung eines erhöhten Testosteronspiegels bei Frauen auch zur Verringerung / Verbesserung der Insulinresistenz beiträgt.
Herz-Kreislauf-Probleme
Ein ungewöhnlich hoher oder niedriger Androgenspiegel ist mit einem erhöhten Risiko für Herz-Kreislauf-Probleme bei Frauen verbunden.
Behandlung überschüssiger Androgene in PCOS
Die Behandlung von Hyperandrogenismus konzentriert sich in der Regel auf die Behandlung problematischer Symptome. Dies ist von Person zu Person unterschiedlich, da PCOS und Hyperandrogenismus nicht immer gleich sind.
Alle Behandlungen haben ihre Vor- und Nachteile, und Medikamente bergen Nebenwirkungen und Risiken. Sprechen Sie unbedingt mit Ihrem Arzt darüber, welche Option für Sie am besten geeignet ist.
Geburtenkontrolle
Für Frauen, die nicht versuchen, schwanger zu werden, können hormonelle Antibabypillen verwendet werden, um Androgene zu reduzieren und auch Symptome zu behandeln.
Die kombinierte Empfängnisverhütung mit Östrogen-Progesteron wird normalerweise zuerst versucht, um PCOS-Symptome zu behandeln. Möglicherweise müssen Sie jedoch einige Optionen ausprobieren, bevor Sie die Empfängnisverhütung finden, mit der Sie sich bei den am wenigsten unerwünschten Nebenwirkungen am besten fühlen.
Allerdings ist nicht jeder gut in der Empfängnisverhütung, und einige ziehen es vor, hormonelle Medikamente zu vermeiden. Dies ist auch keine Lösung für Frauen, die versuchen, schwanger zu werden.
Anti-Androgen-Medikamente
Eine andere Möglichkeit sind Anti-Androgen-Medikamente. Dies sind Medikamente, die die Auswirkungen von überschüssigen Androgenen, die in Ihrem Körper zirkulieren, reduzieren. Sie können allein oder in Kombination mit Antibabypillen angewendet werden.
Anti-Androgen-Medikamente umfassen Spironolacton, CPA und Flutamid. Spironolacton kann zur Behandlung von unregelmäßigem Haarwuchs (Hirsutismus) verwendet werden. CPA kann zusammen mit Antibabypillen zur Behandlung von unerwünschtem Haarwuchs und Akne angewendet werden. Flutamid, ein Medikament, das normalerweise zur Behandlung von Prostatakrebs verwendet wird, kann bei PCOS zur Behandlung von Hirsutismus eingesetzt werden.
Anti-Androgen-Medikamente können nicht angewendet werden, wenn Sie versuchen, schwanger zu werden oder keine Empfängnisverhütung erhalten. Sie können dem ungeborenen Kind schaden, insbesondere Jungen.
Insulinreduzierende Medikamente
Metformin kann auch zur Behandlung von PCOS-bedingten Androgensymptomen verwendet werden, einschließlich unerwünschtem Haarwuchs und Akne. Metformin kann auch bei Empfängnisversuchen eingenommen werden und wird manchmal als Teil eines Fruchtbarkeitsbehandlungsprotokolls verwendet.
Wichtige Notiz: Am 28. Mai 2020 warnte die US-amerikanische Food and Drug Administration vor möglichen erhöhten Nitrosimin-Verunreinigungswerten in bestimmten Chargen von Metformin mit verlängerter Freisetzung. Wenn Sie Metformin einnehmen, brechen Sie die Einnahme Ihrer Medikamente nicht ab, sondern wenden Sie sich bezüglich dieser FDA-Warnung an Ihren Arzt, um festzustellen, ob Ihnen ein anderes Medikament verschrieben werden muss.
Haarentfernung
Das direkte Entfernen von unerwünschtem Haarwuchs ist ebenfalls eine Option. Einige Möglichkeiten umfassen Wachsen, Einfädeln, Laser-Haarentfernung und Elektrolyse.
Akne-Behandlungen
Es gibt eine Reihe von rezeptfreien Aknebehandlungen, aber für diejenigen mit PCOS-bedingter Akne ist es unwahrscheinlich, dass diese einen signifikanten Unterschied machen. Wenn hormonelle Behandlungen keine Option sind, kann es hilfreich sein, einen Dermatologen aufzusuchen. Es gibt verschreibungspflichtige Behandlungen, die möglicherweise wirksamer sind als die, die Sie in der örtlichen Drogerie erhalten können.
Medikamente zur Behandlung des polyzystischen OvarialsyndromsEin Wort von Verywell
Hyperandrogenismus ist die Ursache für einige der peinlicheren und sichtbareren Symptome von PCOS. Möglicherweise war Ihnen nicht bewusst, dass Ihre Brust- oder Gesichtshaare mögliche Symptome eines medizinischen Problems waren. Teilen Sie Ihrem Arzt unbedingt mit, wenn Sie solche Schwierigkeiten haben. Diese Informationen können bei der Diagnose hilfreich sein.
PCOS hat keine Heilung, aber es gibt Behandlungen, um Ihre Symptome zu reduzieren. Einige dieser Behandlungen sind kosmetisch und rezeptfrei erhältlich, wie Akne-Cremes und Haarentfernungsmethoden. Möglicherweise kann Ihr Arzt jedoch auch Cremes oder Medikamente verschreiben, um zu helfen.