Inhalt
- Selbsttests / Tests zu Hause
- Körperliche Untersuchung
- Labore und Tests
- Bildgebung
- Differentialdiagnosen
Sobald bei Ihnen eine Anämie diagnostiziert wurde, muss Ihr medizinisches Team möglicherweise weitere Tests durchführen, um den Grund für Ihre Anämie zu ermitteln. Spezielle diagnostische Studien können medizinische Probleme wie eine niedrige RBC-Produktion im Knochenmark oder Darmblutungen unterscheiden.
Selbsttests / Tests zu Hause
Möglicherweise bemerken Sie Anzeichen einer Anämie durch einige Selbsttests, die Sie selbst durchführen können.
Zu den Dingen, nach denen Sie suchen können, gehören:
- Blut im Urin: Blut kann rot oder blassrosa erscheinen
- Blut im Stuhl: Blut kann leuchtend rot oder schwarz erscheinen und verweilen. Wenn Sie wiederkehrende gastrointestinale Blutungen (GI) haben, empfiehlt Ihr Arzt möglicherweise ein Kit für zu Hause, mit dem Sie Blut im Stuhl identifizieren können.
- Blasse oder bläuliche Haut und / oder Lippen
- Kalte Haut, insbesondere Finger und Zehen
- Ein schwacher Puls
- Tachykardie (schneller Puls): Eine Rate über 100 Schlägen pro Minute wird für einen Erwachsenen als schnell angesehen. Sie können Ihre Pulsfrequenz mit einer Stoppuhr zählen oder Ihr Arzt empfiehlt möglicherweise einen Pulsmonitor zu Hause.
Anämie kann gesundheitsschädlich sein. Die Anzeichen einer Anämie können auch auf andere schwerwiegende gesundheitliche Probleme hinweisen. Wenn Sie zu Hause Anzeichen einer Anämie feststellen, wenden Sie sich an Ihren Arzt, um eine vollständige Beurteilung zu erhalten.
Körperliche Untersuchung
Unabhängig davon, ob Sie Symptome haben oder nicht, wird Ihr Arzt bei Ihrer routinemäßigen körperlichen Untersuchung nach Anämie suchen. Häufige Anomalien bei körperlichen Untersuchungen, die auf eine mögliche Anämie hinweisen können, sind:
- Ein schwacher Puls
- Tachykardie
- Blasse oder bläuliche Haut oder Lippen
- Kalte Haut
- Niedriger Blutdruck
- Haltungshypotonie (Blutdruck, der sinkt, wenn Sie nach dem Sitzen oder Liegen stehen)
Viele dieser Anzeichen für eine körperliche Untersuchung stimmen möglicherweise mit den Anzeichen für einen Selbsttest überein, die Sie zu Hause selbst bemerkt haben. Teilen Sie Ihrem Arzt unbedingt mit, wann diese Veränderungen begonnen haben und ob sie sich verschlechtern oder ob sie von Zeit zu Zeit kommen und gehen.
Labore und Tests
Eine Blutuntersuchung ist die definitivste Methode zur Diagnose einer Anämie und kann auch dazu beitragen, die Art der Anämie einzugrenzen. Andere Labortests können verwendet werden, um die Ursache Ihrer Anämie zu identifizieren.
Übliche Labortests, die bei der diagnostischen Bewertung von Anämie verwendet werden, umfassen:
Komplettes Blutbild (CBC): Dies ist der wichtigste Test zum Nachweis von Anämie. Es handelt sich um einen Standard-Bluttest, und Sie benötigen keine spezielle Vorbereitung, bevor Sie Ihr Blut für Ihren CBC-Test aus einer Vene entnehmen können.
Ihr Bericht enthält Ihre RBC-Anzahl sowie eine Beschreibung der Größe Ihrer RBCs. Eine niedrige Anzahl an Erythrozyten bedeutet, dass Sie an Anämie leiden. Große Erythrozyten (makrocytische Anämie) können auf Vitamin B12- oder Folsäuremangel oder perniziöse Anämie hinweisen. Kleine Erythrozyten (mikrozytische Anämie) können auf Eisenmangel oder Blutungen hinweisen.
Tests der roten BlutkörperchenBlutausstrich: Ein Blutausstrich ist eine Blutprobe, die sorgfältig unter einem Mikroskop untersucht wird. Diese Bewertung kann eine Beschreibung Ihrer Erythrozyten liefern und Krankheiten wie Sichelzellenanämie identifizieren. Manchmal kann ein Blutausstrich Probleme wie hämolytische Anämie aufgrund einer Malariainfektion oder Toxine identifizieren.
Ein Blutausstrich kann auch einige Arten von Blutkrebs wie Leukämie und Lymphom erkennen, die Anämie verursachen.
Urinanalyse (U / A): Eine Urinprobe kann Blut im Urin sowie andere Probleme wie eine Harnwegsinfektion oder Blasenerkrankungen, die zu Anämie führen können, nachweisen.
Okkulte Blutstuhlprobe: Blutverlust im Stuhl aufgrund von GI-Blutungen ist eine häufige Ursache für Eisenmangelanämie. Eine Stuhlprobe kann auf das Vorhandensein von Blut getestet werden.
Vitamin B12, Folsäure oder Eisengehalt: Wenn Ihre Erythrozyten ein Erscheinungsbild haben, das auf eine Ernährungsanämie hindeutet, können Sie getestet werden, um diese Ernährungsdefizite zu überprüfen.
Leberfunktionstests (LFTs): Leberversagen oder starker Alkoholkonsum können zu Anämie führen, und LFTs können verwendet werden, um festzustellen, ob Sie an einer Lebererkrankung leiden.
Elektrolytwerte: Schwere Nierenerkrankungen und systemische Erkrankungen können zu Anämie führen. Elektrolytwerte können auf viele medizinische Erkrankungen hinweisen, die mit Anämie verbunden sind.
Erythropoetin (EPA): Ein spezialisierter Labortest kann die Menge an EPO messen, einem Hormon, das das Knochenmark zur Produktion von Erythrozyten anregt.
Knochenmarkbiopsie: Wenn starke Bedenken bestehen, dass Sie an Knochenmarkskrebs leiden könnten, kann eine Knochenmarkbiopsie durchgeführt werden, um zu überprüfen, ob Sie diese Ursache für Anämie haben.
Gentests: Einige Erbkrankheiten wie Sichelzellenanämie können Anämie verursachen. Dieser Test ist ein Standardbestandteil des Neugeborenen-Screenings in den USA. Zu den speziellen, nicht standardmäßigen Gentests, die für Ihre Anämiebewertung erforderlich sein können, gehört ein Test auf Thalassämie, erbliche Sphärozytose oder Glucose-6-Phosphat-Dehydrogenase (G6PD) -Mangel.
Koloskopie oder Endoskopie: Möglicherweise müssen Sie einen Interventionstest durchführen, damit Ihr Arzt das Innere Ihres GI-Systems einsehen kann, um nach Bereichen zu suchen, in denen möglicherweise aktiv Blutungen auftreten. Manchmal erkennen diese Tests langsame Blutungen, die bei Bildgebungstests nicht nachweisbar sind.
Bildgebung
Wenn Sie eine medizinische Untersuchung durchführen, um die Ursache der Anämie zu bestimmen, wird die Bildgebung im Allgemeinen verwendet, um nach einem Wachstum zu suchen, das bluten könnte, oder nach einer Krebsmasse, die eine Anämie verursachen könnte.
Ihre Bildgebungstests würden auf der Grundlage anderer Hinweise bei Ihrer körperlichen Untersuchung und Laborbewertung maßgeschneidert. Wenn Sie beispielsweise eine Eisenmangelanämie mit normalem Eisengehalt haben, werden Ihre Bildgebungstests durchgeführt, um nach möglichen Blutungsquellen zu suchen.
Bildgebende Tests, die bei der Bewertung von Anämie verwendet werden, umfassen:
- Abdominale Computertomographie (CT) oder Magnetresonanztomographie (MRT): Diese Untersuchungen liefern Bilder des Abdomens und können Wucherungen oder Blutungsbereiche identifizieren.
- Beckenultraschall oder CT: Dieser Test wird verwendet, um nach Uterus- oder Blasenproblemen zu suchen, die zur Anämie beitragen können.
Differentialdiagnosen
Anämie ist oft ein Zeichen einer Grunderkrankung. Und da eine niedrige Anzahl von Erythrozyten oder veränderte Erythrozyten mit routinemäßigen Blutuntersuchungen (oft sogar bevor sich Anzeichen und Symptome einer Anämie entwickeln) relativ schnell erkannt werden kann, konzentriert sich die Differentialdiagnose darauf, die Ursache oder die Risikofaktoren zu finden, die zu einer Anämie geführt haben.
Häufige Überlegungen bei der Differentialdiagnose von Anämie sind:
- Eine medikamentöse Nebenwirkung: Viele Medikamente können als Nebenwirkung eine Anämie verursachen. Die Anämie kann auch nach jahrelanger Einnahme des Medikaments beginnen.
- Unterernährung aufgrund eines nicht diagnostizierten Darmproblems wie einer entzündlichen Darmerkrankung (IBD)
- Unterernährung aufgrund einer Essstörung
- Übermäßige Menstruationsblutung
- Endometriose oder ein Uterusmyom oder Polyp
- GI-Blutung
- Leukämie oder Lymphom
- Krebs des Magens, des Dünndarms, des Dickdarms oder der Leber
- Eine Infektion
- Eine erbliche Bluterkrankung
Ein Wort von Verywell
Die Diagnose einer Anämie ist ein Prozess, der mehrere Ziele umfasst, darunter die Identifizierung Ihres Anämietyps sowie der zugrunde liegenden Ursache. Manchmal ist die Ursache nicht leicht zu identifizieren und der Diagnosevorgang kann einige Zeit dauern. Sobald Ihre Anämie diagnostiziert wurde, können Sie mit den Behandlungsschritten beginnen.