Was ist Angiographie?

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Autor: Charles Brown
Erstelldatum: 2 Februar 2021
Aktualisierungsdatum: 19 November 2024
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Inhalt

Angiographie ist ein gängiges medizinisches Verfahren zur Visualisierung des Blutflusses im Körper. Es kann wichtig sein, verschiedene Erkrankungen zu diagnostizieren. Es bietet auch die Möglichkeit, einzugreifen und Blockaden und andere Anomalien zu behandeln, insbesondere solche, die Herz und Gehirn betreffen. Entdecken Sie die Gründe für die Durchführung, Techniken, Nebenwirkungen und Komplikationen sowie die mit der Angiographie verbundene Genesung.

Zweck des Tests

Angiographie ist die Röntgenbildgebung des Blutflusses im Körper. Während eines Angiogramms werden für Röntgenstrahlen undurchlässige Substanzen in den Blutkreislauf eingeführt. Die Bilder des Weges, den sie durch Blutgefäße nehmen, können diagnostisch nützlich sein. Angiographie wird im Allgemeinen nicht als Verfahren mit hohem Risiko angesehen, und die Vorteile sind in der Regel für Personen groß, die gebeten werden, sich dem Verfahren zu unterziehen.

Angiographie ist nützlich, um Blockaden in der Lunge (Lunge), im Herzen (Koronar), im Gehirn (Gehirn) und anderen kleineren Blutgefäßen zu lokalisieren (sogenannte Mikroangiographie). Es kann auch nützlich sein, Stellen mit inneren Blutungen, sogenannten Blutungen, und Aneurysmen (abnormale Erweiterung der Blutgefäße) zu finden, die schwerwiegende gesundheitliche Probleme verursachen können.


Durch die Durchführung einer Angiographie kann Ihr Arzt einen abnormalen Blutfluss beobachten, der durch Verengung der Blutgefäße (sogenannte Stenose), Probleme mit der Struktur des Herzens, innere Blutungen oder andere Hindernisse, die entfernt werden sollten, verursacht wird. Eine abnormale Durchblutung beeinträchtigt die von den Gefäßen versorgten Organe und kann das Risiko für Brustschmerzen (Angina pectoris), Herzinfarkt, Schlaganfall und andere Störungen erhöhen.

Neben der offensichtlichen diagnostischen Verwendung kann die Angiographie auch zur Abgabe der Behandlung verwendet werden. Beispielsweise kann eine Angioplastie durchgeführt werden, um Blockaden zu beseitigen und verengte Arterien zu öffnen. Es ist auch möglich, feste Dilatatoren, sogenannte Stents, einzusetzen, um die Arterien zu erweitern und Aneurysmen im Rahmen eines Angiogrammverfahrens abzuwickeln oder abzudichten.

Arten der Angiographie

Koronarangiographie

Die Koronararterien versorgen das Herz mit Blut und sind für dessen Funktion von entscheidender Bedeutung. Wenn diese Gefäße verengt oder blockiert sind, können Herztests abnormal sein und bestimmte Symptome auftreten, einschließlich:


  • Brustschmerzen (Angina pectoris)
  • Änderung der Herzfrequenz
  • Änderung des Blutdrucks
  • Unerklärliche Schmerzen in Kiefer, Nacken oder Arm

Wenn dies weiter fortgeschritten ist, können schwerwiegende medizinische Probleme auftreten, wie abnorme Herzrhythmen (Arrhythmien), Herzinfarkte (Myokardinfarkt) oder Herzinsuffizienz.

Es gibt andere Herzerkrankungen, die diagnostiziert und mit Angiographie behandelt werden können. Dazu gehören:

  • Angeborener Herzfehler
  • Aortenstenose
  • Herzklappenerkrankung
  • Brustverletzung

Ein Gesundheitsdienstleister möchte möglicherweise eine Angiographie durchführen, um Informationen für die Behandlung zu sammeln. Eine Koronarangiographie kann einem Arzt (häufig einem interventionellen Kardiologen oder Radiologen) helfen, die Ursache des Problems zu identifizieren, eine Diagnose zu stellen und die nächsten Schritte in der Behandlung wie Operationen, Medikamente oder Verhaltensänderungen zu planen.

Zerebrale Angiographie

Es ist auch möglich, die Blutgefäße des Gehirns mit einer zerebralen Angiographie abzubilden. Die Techniken unterscheiden sich nicht merklich, aber es gibt offensichtlich einen umfangreicheren Weg durch das Gefäßsystem, um diese Bereiche zu erreichen. Bei dem Verfahren können zusätzliche Bildgebungstechniken eingesetzt werden, um die Visualisierung zu verbessern.


Die zerebrale Angiographie kann zur Behandlung von Verengungen eingesetzt werden, die zu vorübergehenden ischämischen Anfällen oder zum Schlaganfallrisiko beitragen. In den Stunden nach einem Schlaganfall kann es möglich sein, ein Gerinnsel zu extrahieren und Symptome wie Schwäche, Taubheit, Sprachverlust oder Sehstörungen umzukehren. Es ist auch möglich, zerebrale Aneurysmen, abnormale Erweiterung oder Ausbeulung von Blutgefäßen abzudichten, die zu Rupturen und sekundären Blutungen neigen.

Mikroangiographie

Mikroangiographie kann verwendet werden, um die kleineren Blutgefäße abzubilden, die andere Organe versorgen, insbesondere um lokalisierte Blutungen zu behandeln. Es kann auch bei der Erkennung und Behandlung von Krebstumoren nützlich sein, da schnell wachsende Tumoren stark vaskulär sind. Dem Tumor die Blutversorgung zu entziehen, kann eine wirksame Zusatztherapie sein.

Risiken und Gegenanzeigen

Wie bei jedem medizinischen Eingriff besteht die Möglichkeit von Nebenwirkungen oder Komplikationen, die durch Angiographie verursacht werden. Diese können wahrscheinlicher sein, wenn Verfahrensfehler, Allergien oder gleichzeitig bestehende Erkrankungen vorliegen. Schwerwiegende Komplikationen sind selten (geschätzte 2% bei der Herzkatheterisierung) und fast nie tödlich. Daher gibt es keine spezifischen Risikofaktoren, die verhindern, dass jemand ein Angiogramm erstellt. Bestimmte Faktoren können jedoch Änderungen bei der Vorbereitung und Durchführung erforderlich machen das Verfahren, das dazu beitragen kann, das Risiko zu verringern. Technologische Fortschritte haben auch die Wahrscheinlichkeit mechanischer Schäden durch das Gerät und schlechte physiologische Reaktionen auf die zur Schmerzlinderung und Bildgebung verwendeten Substanzen verringert.

Allergische Reaktionen können aufgrund einer Reihe von Substanzen auftreten, die im Verfahren verwendet werden, und Asthma oder die Verwendung von beta-adrenergen Blockern erhöhen die Wahrscheinlichkeit einer schwerwiegenden allergischen Reaktion. Die mechanischen Bewegungen der Instrumente während des Eingriffs können auch Probleme wie Blutungen und Gerinnung verursachen, die wiederum schwerwiegendere Komplikationen hervorrufen können wie:

  • Blutung
  • Aneurysma
  • Schlaganfall
  • Herzinfarkt
  • Tod

Das Risiko des Verfahrens wird immer gegen den potenziellen Nutzen abgewogen, der oft sehr hoch ist.

Lokalanästhesiereaktionen

Die wahrscheinlichsten Reaktionen, die durch Lokalanästhetika oder die darin enthaltenen Konservierungsmittel verursacht werden, sind Hautreizungen an der Injektionsstelle oder Ohnmacht. Atemeinschränkungen (Anaphylaxie) können auftreten, dies ist jedoch selten. Eine Vorgeschichte allergischer Reaktionen auf Lokalanästhetika oder Konservierungsmittel könnte Hauttests rechtfertigen, bevor eine Angiographie durchgeführt wird, oder die Verwendung von konservierungsmittelfreien Anästhetika ersetzen.

Allergien oder Toxizität

Vollnarkose

Obwohl zur Durchführung einer Angiographie selten Vollnarkotika benötigt werden, bestehen bei Verwendung einige Risiken. Während eine anaphylaktische allergische Reaktion bei bewusster Sedierung unwahrscheinlich ist, können Vollnarkotika die Funktion des Herzens beeinträchtigen, wenn sie in einer falschen Dosis verabreicht werden.

Das Ziel der Vollnarkose in der Angiographie ist es, die Empfindung zu begrenzen, anstatt eine Person bewusstlos zu machen. Ein Gefühlsverlust könnte jedoch die Erkennung einiger Arten von Komplikationen maskieren.

Wie bei jedem chirurgischen Eingriff werden Vitalfunktionen wie Herzfrequenz, Herzrhythmus, Blutdruck und Blutsauerstoffgehalt überwacht, um abnormale Veränderungen der Herz- oder Lungenfunktion festzustellen.

In Situationen einer Überdosierung mit Anästhetika können Umkehrmittel bereitgestellt werden, um die normale Organfunktion wiederherzustellen. Eine schwere anaphylaktische Reaktion kann mit Adrenalin, Kortikosteroiden, über eine Maske abgegebenem Sauerstoff mit hohem Durchfluss und sogar Intubation und Beatmung behandelt werden, bis die Reaktion nachlässt.

Kontrastmittel

Obwohl viele Arten von Kontrastmitteln verfügbar geworden sind, die die Empfindlichkeitsreaktionen drastisch verringern, kann dies zu Anaphylaxie und Chemotoxizität führen. Kontrastmittel können durch die Freisetzung von Histaminen eine Verengung des Rachens verursachen oder allergische Reaktionen auf Jod auslösen. Menschen mit Asthma oder Allergien gegen Meeresfrüchte (im Zusammenhang mit einer Jodallergie) können Kandidaten für eine Vorbehandlung mit Kortikosteroiden (Prednison) und Antihistaminika (Diphenhydramin) sein. Durch die Einnahme dieser Medikamente eine Stunde vor dem Eingriff besteht das Risiko einer allergischen Reaktion wird verringert.

Aufgrund der Wechselwirkung von Kontrastmittel und Blut kann es zu einer Chemotoxizität kommen. Kleinere Nebenwirkungen sind:

  • Wärme
  • Schmerzen
  • Dichtheit
  • Übelkeit
  • Erbrechen

Wichtige Nebenwirkungen sind:

  • Niedriger Blutdruck (Hypotonie)
  • Verlangsamte Herzfrequenz (Bradykardie)
  • Flüssigkeit in der Lunge (Lungenstauung)

Darüber hinaus ist die kontrastinduzierte Nephropathie (CIN) eine weitere Gefahr, die Menschen mit gefährdeten Nieren betreffen kann. Neuere Kontrastmittel können das Risiko verringern. Es kann auch hilfreich sein, das Volumen der verabreichten Kontrastmittel zu verringern und die Hydratation mit intravenösen Flüssigkeiten vor, während und nach dem Eingriff zu fördern.

Heparin-induzierte Thrombozytopenie (HIT)

Heparin ist ein Blutverdünner, der während der Angiographie verwendet wird. Bei anfälligen Personen kann die Exposition gegenüber Heparin eine verstärkte Reaktion des Immunsystems verursachen, die Blutplättchen aktiviert und zu Gerinnung und Entzündung in Blutgefäßen führt. Dies kann dazu führen, dass sich durch Thrombose Blutgerinnsel bilden. Wenn die Blutplättchenversorgung aufgebraucht wird, besteht möglicherweise ein erhöhtes Blutungsrisiko (und möglicherweise eine Blutung). Die Behandlung ist möglich und die Thrombozytenzahl kann überwacht werden, um eine Normalisierung sicherzustellen.

Körperliche Störungen

Lokale Gefäßverletzung

Ein Risiko sind Blutungen, die durch Schäden an den Blutgefäßen verursacht werden, wenn der Katheter eingeführt und intern bewegt wird. Die Reduzierung der Kathetergröße und der vermehrte Einsatz von Fluoroskopie (Echtzeit-Röntgenvisualisierung zur Führung des Drahtes) waren nützlich, um Zielblutgefäße korrekt zu finden und in diese einzuführen, ohne Schäden zu verursachen. Trotzdem besteht das Risiko weiterhin und kann durch Faktoren, die die Gerinnungsfähigkeit verringern, noch verstärkt werden.

Hämatom

Wenn die Katheterhülle am Ende der Operation entfernt wird, kann sich am Einführpunkt Blut außerhalb der peripheren Arterie ansammeln und eine Masse bilden, die als Hämatom bezeichnet wird. Hämatome treten vor allem in der Nähe der Oberschenkelarterie auf. Sie sind im Allgemeinen nicht schädlich, aber größere können Blutgefäße blockieren (was möglicherweise zu Thrombosen führt) oder nahe gelegene Nerven komprimieren.

Das Angiographieverfahren umfasst Maßnahmen zur Verringerung des Hämatomrisikos. Nach der Operation übt Ihr Arzt Druck auf die Scheidenstelle aus, um die Bildung großer Hämatome zu verhindern.Ebenso begrenzt das Ausruhen nach der Operation das Risiko der Bildung von Hämatomen.

Wenn ein Hämatom einen gefährlichen Blutverlust verursacht, kann ein zweites Angiogramm durchgeführt werden, um das beschädigte Blutgefäß zu identifizieren und zu reparieren.

Falsches Aneurysma

Ein falsches Aneurysma (Pseudoaneurysma genannt) kann auftreten, wenn eine kleinere Arterie versehentlich katheterisiert wird. Die Nichtübereinstimmung der Größe kann die Wand des Blutgefäßes beschädigen und die anschließende Bildung eines Aneurysmas verursachen, einer Verlängerung außerhalb des normalen Blutgefäßes. Die meisten Pseudoaneurysmen können mit Ultraschall entdeckt und dann mit einer Thrombininjektion behandelt werden, die den Blutfluss in das Aneurysma verhindert.

Arteriovenöse Fistel (AVF)

Eine arteriovenöse Fistel (AVF) kann sich bilden, wenn eine Arterie und eine Vene nahe beieinander eingedrungen sind und eine Verbindung bilden, wodurch der höhere arterielle Druck in die Vene eintreten kann. Die meisten Fisteln sollten überwacht werden, schließen sich jedoch mit der Zeit.

Präparation

Die Präparation oder das Schneiden der Oberschenkel- oder Iliakalarterie während der Platzierung der Scheide ist sehr selten, birgt jedoch das Risiko eines Verlusts der Gliedmaßen oder sogar des Todes, wenn sie nicht behandelt wird. Möglicherweise muss ein Stent platziert werden, um den normalen Blutfluss zur Extremität wiederherzustellen und die beschädigte Arterie heilen zu lassen.

Thrombose und Embolie

Während die Hülle und der Katheter angebracht sind, können sie den Fluss durch das Blutgefäß stören. Eine Blockade kann insbesondere bei Menschen mit kleinerer Blutgefäßgröße, arterieller Erkrankung oder Diabetes auftreten. Es kann sich ein Gerinnsel oder Thrombus bilden. Das Risiko kann verringert werden, indem die Hülle regelmäßig gespült und bei längeren Eingriffen Antikoagulanzien verwendet werden.

Ein Blutgerinnsel, das sich entlang des Blutkreislaufs bewegt, um an einer anderen Stelle Schäden zu verursachen, die als Embolie bezeichnet werden, kann zu einem Schlaganfall sowie zu Taubheitsgefühl oder Schmerzen an Gliedmaßen, Händen oder Füßen führen. Dies muss möglicherweise operativ behandelt werden, um das Gerinnsel zu entfernen (sogenannte Thrombektomie).

Cholesterin-Emboli

Eine physische Störung des Cholesterins, das sich entlang der Auskleidung der Blutgefäße ablagert, kann zu einer Embolie führen. Diese Cholesterinplaques verengen üblicherweise die Blutgefäße bei Atherosklerose. Symptomatische Vorkommen von Cholesterinembolien im Zusammenhang mit einem Angiogramm sind selten. Zu den Befunden können Verfärbungen einer Extremität oder fleckige, violette Muster in der Haut (bekannt als Livedo reticularis) gehören. Zu den Risikofaktoren zählen Alter, wiederholte vaskuläre Eingriffe und erhöhte Mengen an entzündungsbedingtem C-reaktivem Protein.

Bradykardie

Bradykardie oder niedrige Herzfrequenz kann durch Reizung oder Blockade verursacht werden, wenn sich der Katheter dem Herzen nähert. In diesem Fall kann ein betroffener Patient Übelkeit, Schweiß oder Gähnen verspüren. Der Arzt wird die Katheterposition anpassen und die Vitalfunktionen überwachen. Wenn der Katheter eine Blockade verursacht, die die Herzfunktion beeinträchtigt, kann ein starker Husten oder die intravenöse Verabreichung von Atropin zur Wiederherstellung der normalen Herzfrequenz beitragen.

Tachykardie

Das entgegengesetzte Problem, Tachykardie (eine hohe Herzfrequenz), kann auch durch eine Reizung des Katheters verursacht werden. Es ist normalerweise sofort reversibel, indem der Katheter zurückgezogen wird. Wenn es anhält und zu einem instabilen Blutdruck führt, kann dies eine Defibrillation erfordern.

Infektion

Das Infektionsrisiko bei der Erstellung eines Angiogramms ist sehr gering, aber Menschen mit Fieber oder anderen Symptomen müssen möglicherweise medizinisch behandelt werden.

Signifikante Morbidität und Mortalität

Schlaganfall

Bluthochdruck, Diabetes, frühere Schlaganfälle, abnorme Nierenfunktion und Notfallangiographie können das Risiko eines Schlaganfalls während des Eingriffs erhöhen. Eine Embolie, die zum Gehirn wandert, kann auftreten, wenn eine Thrombose in der Nähe des Katheters auftritt oder wenn sich Plaque löst. Schlaganfall tritt bei weniger als 1% der Menschen mit Risikofaktoren auf.

Herzinfarkt (Myokardinfarkt)

Ein Herzinfarkt kann während der Angiographie auftreten, dies tritt jedoch bei weniger als 0,2% der Angiogramme auf. Es ist wahrscheinlicher, dass er bei längeren, komplizierteren Eingriffen auftritt.

Tod

Leider kann in seltenen Fällen auch der Tod aufgrund einer Angiographie eintreten. Jüngste Herzinfarkte, Erkrankungen der linken Hauptkoronararterie, Aortenstenose, erhöhtes Alter und schlechte Nierenfunktion sind die Hauptrisikofaktoren, die die Wahrscheinlichkeit des Todes erhöhen. Die Mortalität tritt bei weniger als 0,1% der Angiogramme auf und betrifft 1 von 1000 Personen, die sich dem Eingriff unterziehen. Dieses Ergebnis ist jedoch bei Personen mit bekannten Risikofaktoren wahrscheinlicher.

Vor dem Test

Vor dem Test wird der Arzt, der das Verfahren durchführt, wahrscheinlich eine gründliche Anamnese erstellen und eine körperliche Untersuchung durchführen, um den Patienten besser über den Zweck, die Risiken und den Nutzen des Angiogramms zu informieren. Dies ist eine hervorragende Gelegenheit, um Fragen zu stellen, die möglicherweise auftauchen.

Wenn Symptome oder Gesundheitsprobleme auftreten, die auf eine gestörte Durchblutung oder eine Schädigung der Blutgefäße zurückzuführen sind, können anfängliche nicht-invasive Tests nicht schlüssig sein. Elektrokardiogramme (EKGs), Herzbelastungstests und Bildgebung mittels CT, MRT oder Echokardiogramm zeigen möglicherweise nicht die Ursache der Symptome. Ein Gesundheitsdienstleister möchte möglicherweise eine fortschrittlichere Bildgebungstechnik wie die Angiographie zur Diagnose verwenden.

Zeitliche Koordinierung

Es ist wichtig, vor dem Test zu erscheinen, um den Aufnahmevorgang zu ermöglichen. Dies kann das Ausfüllen von Papierkram, das Anziehen eines Krankenhauskleides und den intravenösen Zugang umfassen. Vor dem Eingriff wird der Patient in die Suite gebracht, in der das Angiogramm durchgeführt wird. Je nach Intervention kann der Eingriff länger als eine Stunde dauern. Die Wiederherstellung nach kann mehrere Stunden dauern.

Ort

Die Angiographie findet im Katheterisierungslabor oder „Katheterlabor“ eines Krankenhauses oder medizinischen Zentrums statt. Dieser sterile Raum verfügt über Röntgengeräte, Beobachtungsmonitore und einen Untersuchungstisch, an dem der Patient während des Eingriffs still liegt.

Was man anziehen soll

Patienten, die sich einem Angiogramm unterziehen, ziehen sich aus und ziehen sich ein Krankenhauskleid an.

Essen und Trinken

Um sich auf die Angiographie vorzubereiten, ist es wichtig, in den acht Stunden vor dem Eingriff nicht zu essen. Wenn Sie klare Flüssigkeiten bis zwei Stunden vor dem Eingriff trinken, bleiben die Blutgefäße patentiert, flexibel und leichter zugänglich.

Kosten- und Krankenversicherung

Das Verfahren erfordert möglicherweise ein vorheriges Autorisierungsverfahren, um den Versicherungsschutz sicherzustellen. Selbstbehalte und Zuzahlungen können die Auslagen erhöhen. Ohne Versicherung könnte das Verfahren leicht Tausende von Dollar kosten.

Was zu bringen

Es ist wichtig, Informationen zur Identifizierung und Krankenversicherung in das Verfahren einzubeziehen. Es wird empfohlen, bequeme, locker sitzende Kleidung zu tragen. Es ist auch erforderlich, dass jemand den Patienten nach Abschluss des Angiogramms nach Hause fährt.

Während des Tests

Der Arzt, häufig Spezialist für Kardiologie oder Neurologie, leitet ein Team, dem Pflegepersonal sowie andere Anbieter, möglicherweise auch ein Anästhesist, angehören können.

Pre-Test

Lokal- oder Vollnarkose wird verabreicht, um den Patienten zu beruhigen und den Zugangspunkt zu betäuben.

Während des Tests

Nach dem Erstellen eines kleinen Einschnitts wird eine Hülle in das Blutgefäß eingeführt, die das Einführen des Führungsdrahtes und des Katheters sowie die Injektion von Kontrastmitteln ermöglicht. Der Führungsdraht ist mit Röntgenstrahlen sichtbar und kann auf seinem Weg durch das Kreislaufsystem verfolgt werden. Sobald der Führungsdraht angebracht ist, wird ein Katheter über den Führungsdraht eingeführt und in das Zielblutgefäß eingeführt, wo er das Kontrastmittel in den Blutkreislauf einspeist.

Während dieses Vorgangs kann es an der Einführstelle zu leichtem Stechen, Druck oder Unbehagen kommen.

Der Vorgang kann je nach Bedarf eine Stunde oder länger dauern.

Koronarangiographie

Um mit der Koronarangiographie zu beginnen, wird ein Lokalanästhetikum verwendet, um den Bereich zu betäuben, in den der Katheter eingeführt wird - typischerweise die Arteria brachialis im Unterarm oder die Arteria femoralis in der Leiste. Eine Vollnarkose kann angewendet werden, wenn ein hohes Maß an Angst oder Unbehagen das Verfahren oder das emotionale Wohlbefinden stören würde. Ein Führungsdraht und ein Katheter werden eingeführt und durch das arterielle System geführt, bis sie die Hauptkoronararterien erreichen.

Während des gesamten Verfahrens kann der Katheter verschoben werden, um Bilder von anderen Teilen des arteriellen Systems zu machen oder um das Innere des Herzens direkt abzubilden. Bei Bewusstsein kann der Patient aufgefordert werden, während des Eingriffs einen Atemzug zu nehmen und an bestimmten Stellen anzuhalten. Es kann zu Hitze- oder Unwohlsein kommen, wenn das Kontrastmittel direkt in das Herz gelangt, dies ist jedoch vorübergehend.

Nach dem Test

Am Ende des Verfahrens wird der Katheter entfernt und ein Arzt übt Druck auf die Zugangsstelle und den Monitor aus, um sicherzustellen, dass keine Blutungen vorhanden sind. Oft bleibt der Patient für einen bestimmten Zeitraum flach liegen.

Angiogramme mit höherem Risiko, z. B. wenn auf die Oberschenkelarterie zugegriffen wird, erfordern möglicherweise, dass der Patient einige Stunden Bettruhe und Beobachtung im Krankenhaus bleibt. Patienten sollten nicht nach Hause fahren.

Nach dem Test

Für den Tag nach dem Eingriff kann es hilfreich sein, jemanden in der Nähe zu haben, der auf eventuell auftretende Probleme überwacht. Sie müssen möglicherweise bei der Zubereitung von Nahrungsmitteln oder bei der Verabreichung von Medikamenten helfen. Wenn ein ernstes Problem vorliegt, muss möglicherweise der Gesundheitsdienstleister kontaktiert werden, um medizinische Nothilfe zu erhalten.

Für 24 Stunden nach der Angiographie sollte der Patient nicht trinken, rauchen oder Aufgaben ausführen, die eine Koordination erfordern (wie das Bedienen von Fahrzeugen oder schweren Maschinen). Für drei Tage ist es wichtig, Bewegung, Geschlechtsverkehr und Untertauchen in Wasser (z. B. in einem Bad oder Schwimmbad) zu vermeiden, da dies die Zugangswunde wieder öffnen und das potenzielle Risiko von Nebenwirkungen verschlimmern kann.

Nebenwirkungen verwalten

Wenn die Blutung an der Eintrittsstelle anhält, bleiben Sie entspannt, üben Sie direkten Druck aus und wenden Sie sich so schnell wie möglich an Ihren Arzt.

Ergebnisse interpretieren

Oft wird ein Angiogramm sowohl mit einem diagnostischen Teil zur besseren Visualisierung der Art des Problems als auch mit einem Behandlungsteil durchgeführt, bei dem ein Eingriff das zugrunde liegende Problem sofort behebt. Im Gegensatz zu anderen Tests ist es häufig nicht erforderlich, Informationen zu sammeln, um sie zu überprüfen und zu einem späteren Zeitpunkt zu verwenden. Aufgrund der Art des Verfahrens ist es am besten, während der Zeit, in der der Patient sowohl medizinisch behandelt wird als auch der arterielle Zugang besteht, unverzüglich einzugreifen. Vor dem Angiogramm wird der Arzt die wahrscheinlichen Befunde sowie die Art und Weise skizzieren, wie festgestellte Anomalien vor Abschluss des Verfahrens korrigiert werden können.

Nachverfolgen

Es ist wichtig, in den Wochen nach dem Angiogramm mit dem Arzt in der Klinik Kontakt aufzunehmen, um die Reaktion auf die Intervention zu besprechen und die Normalisierung der zuvor offensichtlichen Symptome und Anzeichen sicherzustellen. In seltenen Fällen müsste das Angiogramm zur weiteren Auswertung oder Intervention wiederholt werden.

Ein Wort von Verywell

Ein Angiogramm ist ein wirksames Verfahren zur Diagnose und Behandlung von Störungen, die häufig die Blutversorgung von Herz und Gehirn beeinträchtigen. Das Verletzungsrisiko durch Angiographie ist zurückgegangen und im Allgemeinen gering, Komplikationen sind jedoch möglich. Besprechen Sie alle Bedenken, die Sie haben, mit Ihrem Arzt. In den meisten Fällen überwiegen die erwarteten Vorteile das potenzielle Risiko von Komplikationen bei weitem.