Knöchelfusionsoperation: Alles, was Sie wissen müssen

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Autor: William Ramirez
Erstelldatum: 21 September 2021
Aktualisierungsdatum: 14 November 2024
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Knöchelfusionsoperation: Alles, was Sie wissen müssen - Medizin
Knöchelfusionsoperation: Alles, was Sie wissen müssen - Medizin

Inhalt

Die Knöchelfusion, auch Knöchelarthrose genannt, ist ein chirurgischer Eingriff zur Behandlung von unerträglichen, bewegungsbegrenzenden Knöchelschmerzen, die auf schwere degenerative Knöchelarthritis zurückzuführen sind. Bei dieser Operation wird der entzündete Knorpel entfernt und zwei oder mehr Knöchelknochen chirurgisch miteinander verbunden. Eine Knöchelfusion wird durchgeführt, um die Schmerzen zu lindern. Es ist jedoch wichtig zu wissen, dass dieser Eingriff auch die Beweglichkeit des Sprunggelenks dauerhaft einschränkt.

Was ist eine Knöchelfusionsoperation?

Eine Knöchelfusionsoperation beseitigt geschwollenen und degenerierenden Knorpel im Sprunggelenk, der Schmerzen verursacht. Sobald die entzündeten Strukturen entfernt sind, werden die Knöchelknochen so positioniert, dass sie zu einer unbeweglichen Einheit verschmelzen können, deren Stabilität nicht vom Knorpel abhängt.

Eine Knöchelfusionsoperation kann mit einer Knöchelarthroskopie durchgeführt werden, bei der ein kleiner Einschnitt und die Hilfe einer Kamera zur Visualisierung verwendet werden, oder es kann sich um ein offenes Verfahren handeln. Die Operation wird unter örtlicher Betäubung oder Wirbelsäulenanästhesie durchgeführt.

Die Entscheidung, ob Sie eine minimalinvasive arthroskopische Operation oder ein offenes Verfahren durchführen, hängt von den Strukturen in Ihrem Knöchel und der chirurgischen Zugänglichkeit bei beiden Ansätzen ab.


Kontraindikationen

Eine Knöchelfusionsoperation ist eine Option für Menschen jeden Alters, es gibt jedoch einige Kontraindikationen.

Wenn Sie eine Gelenkinfektion haben oder Raucher sind, besteht ein hohes Risiko, dass durch eine Operation Komplikationen auftreten.

Möglicherweise können Sie dieses Verfahren nicht durchführen, wenn bei Ihnen aufgrund einer Blutgerinnungsstörung das Risiko von Blutungen oder Blutgerinnseln besteht. Und wenn Sie aufgrund einer gestörten Durchblutung dem Risiko einer Beeinträchtigung der Heilung ausgesetzt sind, sind Sie möglicherweise kein Kandidat für eine Knöchelfusionsoperation.

Mögliche Risiken

Es gibt mehrere Risiken einer Knöchelfusionsoperation, die berücksichtigt werden sollten.

Zu den kurzfristigen Risiken dieser Operation gehören:

  • Eine Infektion der Haut oder des Knochens
  • Blutungen oder ein Hämatom
  • Blutgerinnsel, insbesondere aufgrund von Immobilität nach der Operation
  • Schäden an nahe gelegenen Strukturen im Knöchel
  • Entzündung des Knöchels
  • Eine allergische Reaktion auf das Metall, mit dem die Knöchelknochen verschmolzen sind

Eines der langfristigen Risiken einer Knöchelfusionsoperation sind Probleme mit der Knochenheilung, die zu Fußinstabilität oder veränderter Knöchelknochenstruktur führen und Ihre Fähigkeit beeinträchtigen können, nach der Genesung schmerzfrei zu gehen.


Zweck der Knöchelfusionsoperation

Schmerzlinderung ist das Ziel einer Knöchelfusionsoperation. Arthritis ist eine chronisch entzündliche Erkrankung der Gelenke, und die damit verbundene Entzündung und Knorpeldegeneration kann zu starken Schmerzen und Gelenkschwellungen führen.

Eine Knöchelfusionsoperation kann Schmerzen möglicherweise so weit lindern, dass Sie weniger Schmerzmittel verwenden und körperlich aktiver werden.

Andere Behandlungsmöglichkeiten

Es gibt andere Optionen, die dazu beitragen können, die Ziele der Knöchelfusion zu erreichen. Sie sollten daher mit Ihrem Arzt besprochen werden, damit Sie sich unter anderem sicher fühlen können, dass Sie sich für eine Operation entscheiden.

Viele Menschen mit leichter oder mittelschwerer Arthritis des Sprunggelenks können mit nicht-chirurgischen Optionen Erleichterung finden. Entzündungshemmende Mittel, eine heiße oder kalte Packung, ein Knöchelwickel oder eine Knöchelstütze können möglicherweise schmerzhafte Schwellungen und Entzündungen reduzieren.

Da die Knöchelfusion den Bewegungsbereich des Sprunggelenks verringert, sollten diese konservativeren Behandlungen versucht werden (und nachweislich eine unzureichende Linderung der Symptome bewirken), bevor eine Operation in Betracht gezogen wird.


Eine Knöchelersatzoperation ist eine Option, die häufig gegen eine Knöchelfusionsoperation abgewogen wird. Im Allgemeinen wird eine Knöchelfusionsoperation bevorzugt, wenn Sie nicht möchten, dass das Risiko einer erneuten Operation einen abgenutzten Knöchelersatz ersetzt (sie haben eine begrenzte Lebensdauer). Andererseits wird häufig eine Knöchelersatzoperation empfohlen, wenn Sie die Gelenkflexibilität beibehalten möchten.

5 Art der Operationen zur Behandlung von Knöchelarthritis

Wie vorzubereiten

Da Knöchelarthritis im Vergleich zu Hüft- und Kniearthritis relativ selten ist, sollte Ihr Arzt die Ursache Ihrer Schmerzen bestätigen. Oft kann ein Trauma des Sprunggelenks, wie z. B. eine Sprunggelenksfraktur, einer sehr schmerzhaften Knöchelarthritis vorausgehen.

Im Rahmen dieser Untersuchung werden einige diagnostische Tests wie eine Knöchelröntgenaufnahme oder eine Magnetresonanztomographie (MRT) durchgeführt.

Ort

Sie werden Ihren Eingriff in einem Operationssaal oder Operationssaal durchführen lassen. Sie müssen unmittelbar nach Ihrer Operation etwa einen Tag im Krankenhaus bleiben.

Was man anziehen soll

Sie sollten bequeme Kleidung tragen, die Sie leicht ausziehen können. Da Sie nach der Operation einen Gipsverband am betroffenen Knöchel haben, ist es eine gute Idee, einen bequemen Schuh am anderen Fuß zu tragen.

Essen, Trinken und Medikamente

Sie sollten am Abend vor Ihrem Test nach Mitternacht nichts mehr essen oder trinken.

Ihr Arzt wird Ihnen möglicherweise sagen, dass Sie Ihre Medikamente einige Tage vor Ihrer Operation anpassen müssen. Beispielsweise müssen Sie möglicherweise die Einnahme bestimmter Blutverdünner oder Entzündungshemmer abbrechen. Passen Sie Ihre Medikamente jedoch nicht an, ohne vorher mit Ihrem Arzt gesprochen zu haben.

Was zu bringen

Bringen Sie unbedingt Ihre Krankenversicherungsdaten und einen Ausweis mit. Bringen Sie keine Wertsachen mit und tragen Sie keinen Schmuck.

Es ist wichtig, dass Sie einen Wechsel der Kleidung mitbringen, den Sie leicht über Ihren Gipsverband ziehen können, wenn Sie bereit sind, das Krankenhaus nach der Operation zu verlassen, z. B. einen Rock oder Hosen oder Shorts mit weitem Bein.

Was am Tag der Operation zu erwarten ist

Wenn Sie sich einer Operation unterziehen, wird Ihr Chirurg Ihren Fuß untersuchen, um sicherzustellen, dass sich seit der letzten Untersuchung keine wesentlichen Änderungen ergeben. Möglicherweise haben Sie am Tag Ihres Eingriffs einen weiteren Bildgebungstest, um Ihre Operation zu leiten.

Möglicherweise lassen Sie auch Blutuntersuchungen durchführen, z. B. ein vollständiges Blutbild (CBC) und einen Test Ihrer Elektrolyte, um sicherzustellen, dass Sie kein akutes medizinisches Problem haben, das Ihre Operation kontraindizieren könnte, wie z. B. hoher Blutzucker oder Anzeichen einer Infektion .

Vor der Operation

Bevor Ihre Operation beginnt, lassen Sie Ihre Vitalfunktionen überprüfen, einschließlich Atemfrequenz, Herzfrequenz und Temperatur.

Sie haben eine Anästhesie, bei der es sich möglicherweise um eine Lokalanästhesie mit einer Nervenblockade oder einer Wirbelsäulenanästhesie handelt. Dies beinhaltet die Injektion von Medikamenten, die verhindern, dass Sie Schmerzen im Knöchel spüren.

Ihr Knöchel wird mit einer sterilen Lösung gereinigt und ein Abdecktuch wird um den Bereich gelegt, um eine Kontamination der Operationsstelle zu verhindern.

Während der Operation

Wenn Sie ein arthroskopisches Gelenkverfahren haben, wird Ihr Chirurg einen kleinen Einschnitt machen und einen dünnen Schlauch mit einer Kamera in Ihren Knöchel einführen. Wenn Sie ein offenes Verfahren haben, wird Ihr Chirurg einen größeren Einschnitt machen und die Strukturen in Ihrem Knöchel direkt sichtbar machen.

Unabhängig vom verwendeten chirurgischen Ansatz führt Ihr Chirurg dann ein Debridement durch, bei dem Knorpel und Schmutz von Ihrem Knöchel entfernt werden.

Sobald Ihr Knöchel von degenerativem Material befreit ist, erstellt Ihr Chirurg eine ebene Knochenoberfläche oben und unten am Knöchelgelenk, um die optimale Ausrichtung der Knochen vorzubereiten. Dann werden die Knochen in die richtige Position für die Fusion gebracht.

Schließlich werden Metallimplantate - normalerweise große Schrauben - verwendet, um die Knochen in dieser Position zu halten. Diese Hardware wird in die Knochen eingesetzt, normalerweise mit einem zugänglichen Teil, der so positioniert ist, dass er aus der Haut herausragt, damit er später entfernt werden kann.

Metallteile (Schrauben, Stifte, Stangen usw.) werden verwendet, um die chirurgische Platzierung der einzelnen Knöchelknochen aufrechtzuerhalten. Nach der Operation wachsen Knochenzellen und verschmelzen einzelne Knöchelknochen zu einer Struktureinheit. Die Hardware wird nach Abschluss der Knochenfusion nicht mehr benötigt - ein Vorgang, der Wochen oder Monate dauern wird.

Sobald Ihr Chirurg mit der Arbeit an Ihrem Sprunggelenk fertig ist, werden das Arthroskop oder andere chirurgische Instrumente entfernt. Wenn Sie viel Ödem hatten, haben Sie möglicherweise einen kleinen Abfluss in Ihrem Knöchel, um Flüssigkeit zu sammeln und Ablagerungen zu verhindern.

Der Bereich wird erneut gereinigt und die Schnitte mit Nähten oder Heftklammern verschlossen. Ein steriler Verband wird über den Bereich gelegt und Ihr Knöchel wird mit Gaze und einem Kompressionsverband umwickelt.

Sie haben auch einen harten Gipsverband oder eine Schiene, um Ihren Fuß zu immobilisieren, damit sich die Knochen nicht bewegen und schwellungsbedingte Schmerzen zu reduzieren.

Nach der Operation

Nach dem Eingriff wird Ihr Fuß angehoben, während Sie in einem Krankenhausbett liegen. Sie werden in einem postoperativen Bereich auf Anzeichen von Schmerzen, Blutungen, Infektionen oder Drainage aus Ihrer Wunde beobachtet. Wenn Sie einen Abfluss haben, wird dieser auf übermäßige Blutungen oder infektiöse Flüssigkeit überwacht.

Ihr medizinisches Team wird Sie nach Ihren Schmerzen fragen und Ihnen möglicherweise eine Schmerzbehandlung geben, während Sie im Krankenhaus sind.

Nach dem Eingriff müssen Sie wahrscheinlich einen Tag im Krankenhaus bleiben. Während dieser Zeit zeigt Ihnen Ihr medizinisches Team, wie Sie Krücken oder Gehhilfen verwenden, die Sie wahrscheinlich nach Ihrer Entlassung benötigen.

Sobald festgestellt wurde, dass Sie gut heilen und Ihre Schmerzen gut behandelt werden, werden Sie mit Anweisungen und einem Rezept für Schmerzmittel nach Hause geschickt, die Sie bei Bedarf einnehmen können.

Wiederherstellung

Sie müssen an Nachsorgeterminen mit Ihrem Arzt teilnehmen, damit Ihre Genesung weiterhin beurteilt werden kann. Ihr medizinisches Team wird Ihren Knöchel untersuchen, um festzustellen, ob er gut heilt, und um Anzeichen von Komplikationen (wie Blutgerinnsel, Infektion oder unzureichende Wundheilung) festzustellen.

Sie sollten auch alle Schmerzen beschreiben, die Sie haben, und Ihrem Arzt mitteilen, wie viel Schmerzmittel Sie verwendet haben. Dies hilft ihnen dabei, Ihre Heilung zu beurteilen, ob Sie mehr Schmerzen haben als erwartet, und möglicherweise Ihre Medikamente bei Bedarf anzupassen.

Meistens wird Ihre gesamte chirurgische Hardware bei einem Ihrer Folgetermine entfernt, aber Ihr Arzt lässt möglicherweise ein oder mehrere Teile für die Gelenkstabilität an Ort und Stelle. Wenn beispielsweise Ihr Sprunggelenk vor Ihrer Operation schwer verletzt wurde oder wenn Ihre Gelenkheilung unvollständig ist, müssen die Metallimplantate möglicherweise langfristig oder dauerhaft bleiben.

Die Entfernung erfolgt im Büro mit einem sehr schnellen Zug an der Hardware, sodass jede Schraube, jeder Stift oder jede Stange in einem Stück herausgezogen wird. Dies kann einige Sekunden lang unangenehm oder schmerzhaft sein, aber Schmerzmittel sind normalerweise nicht erforderlich.

Mit der Zeit wächst der Knochen, um den Raum zu füllen, den die Hardware einst einnahm.

Entfernung von Metallimplantaten nach der Operation

Heilung

Achten Sie bei der Genesung zu Hause auf Anzeichen einer Infektion (z. B. Wärme, Rötung oder Auslaufen des Fußes) oder auf Wundheilungsprobleme wie Wunddehiszenz (Trennung). Rufen Sie Ihren Arzt an, wenn Sie Bedenken haben.

Holen Sie sich einen Notarzt, wenn Sie starke Schwellungen, Schmerzen, Rötungen, blasse oder blaue Verfärbungen oder einen Verlust des Fußgefühls haben. Diese Probleme können auf eine schwere Infektion oder ein Blutgerinnsel hinweisen.

7 beste Möglichkeiten, um Infektionen nach einer Operation zu verhindern

Bewältigung der Wiederherstellung

In den Wochen nach Ihrer Operation können Sie sich unwohl fühlen. Ihr medizinisches Team wird Ihnen Anweisungen zur Schmerzkontrolle und zur Behandlung von Schwellungen geben. Dies kann die Verwendung von Schmerzmitteln und / oder Eispackungen einschließen.

Sie müssen höchstwahrscheinlich acht bis 12 Wochen nach Ihrer Operation von den Füßen bleiben. Danach können Sie mit einem Stiefel oder Gipsverband laufen, um Ihren Knöchel zu schützen.

Sprechen Sie mit Ihrem Arzt oder Physiotherapeuten über eine realistische Zielanzahl von Schritten pro Tag. Während es wichtig ist, wieder aktiv zu werden, sobald Sie grünes Licht erhalten, denken Sie daran, auch auf Ihren Körper zu hören und zu vermeiden, ihn zu übertreiben.

Ihr medizinisches Team wird Sie wissen lassen, wann Sie ohne Gipsverband auskommen und wieder anfangen können, Ihren Fuß zu belasten. Die vollständige Heilung einer Knöchelfusion kann vier bis sechs Monate dauern.

Langzeitpflege

Sie benötigen wahrscheinlich modifizierte oder speziell entworfene Schuhe mit rutschfester Sohle und / oder Knöchelgelenkstütze, um ein Verdrehen zu verhindern. Ihr Arzt oder Therapeut wird Ihnen mitteilen, welchen Schuhtyp Sie kaufen sollten oder ob Sie einen benutzerdefinierten Schuh benötigen Schuhe.

Da die Knöchelfusion die Bewegung einschränkt, können Sie außerdem Schmerzen oder arthritische Veränderungen an beiden Füßen der Straße entwickeln, wenn Sie beim Gehen ungleichmäßigen Druck auf Ihre Füße ausüben. Eine Schiene oder ein anderes unterstützendes Fußgerät kann Ihnen dabei helfen, diese Probleme zu vermeiden.

Mögliche zukünftige Operationen

Einige Menschen können nach einer Knöchelfusionsoperation Knochendeformitäten entwickeln. Dies kann zu starken Schmerzen und Behinderungen führen, die eine chirurgische Revision erfordern.

In ähnlicher Weise können Ihre Knochen instabil sein, wenn Sie eine Nicht-Vereinigung entwickeln, die die Heilung des Knochens beeinträchtigt. Möglicherweise müssen Sie eine wiederholte Operation durchführen, um Ihr Sprunggelenk zu reparieren.

Es gibt Faktoren, die dazu neigen, zu einer Nicht-Vereinigung zu führen, wie z. B. Alter, Rauchen, Krebs oder Unterernährung, aber es kann jedem passieren. Raucher haben eine viel höhere Rate der Nicht-Vereinigung und sollten das Risiko dieser möglichen Komplikation sorgfältig abwägen. Die Raucherentwöhnung kann hilfreich sein, um die Wahrscheinlichkeit zu verringern, dass dies auftritt.

Und wenn Sie schwere Arthritis-Schmerzen entwickeln, die sich durch konservatives Management in einem anderen Gelenk nicht bessern, benötigen Sie möglicherweise eine chirurgische Behandlung, um die Probleme auch in diesem Gelenk zu behandeln.

Anpassungen des Lebensstils

Nach einer Knöchelfusionsoperation führt die dauerhafte Einschränkung der Fußbewegung dazu, dass Sie möglicherweise nicht mehr so ​​viel laufen können wie früher. Der Mangel an Flexibilität in Ihren Knöcheln beeinträchtigt auch Ihre Fähigkeit zu laufen, Fahrrad zu fahren und an bestimmten Sportarten teilzunehmen, die Knöchelflexibilität erfordern.

Sie können jedoch so lange laufen, wie es keine Beschwerden verursacht. Sie können auch an Sportarten und körperlichen Aktivitäten wie Gewichtheben, Rudern, Kerntraining und Aerobic-Übungen teilnehmen, die nicht auf Laufen oder Springen beruhen.

Ein Wort von Verywell

Sie müssen eine Reihe von Faktoren berücksichtigen, wenn Sie entscheiden, ob eine Knöchelfusionsoperation für Sie geeignet ist. Probleme wie Einschränkungen Ihres Aktivitätsniveaus, die Verwendung von Schmerzmitteln und die Bereitschaft zur Genesung spielen bei Ihrer Entscheidung eine Rolle. Wenn Sie sich für eine Knöchelfusionsoperation entscheiden, sollten Sie wissen, dass dies im Allgemeinen als sicheres Verfahren angesehen wird. Sie müssen sich jedoch an die dauerhafte Einschränkung Ihrer Knöchelbewegung anpassen.

Vor- und Nachteile der Knöchelfusionsoperation