Inhalt
- Den richtigen Patienten finden
- Falsche Patienten zum Ersatz
- Knöchelersatz durchführen
- Ergebnisse aus der Chirurgie
Den richtigen Patienten finden
Der herausfordernde Teil einer Knöchelersatzoperation besteht darin, sicherzustellen, dass das komplizierte Verfahren nur bei geeigneten Patienten durchgeführt wird. Die Durchführung eines Knöchelersatzes bei einem falschen Patienten führt tendenziell zu schlechten Ergebnissen und erfordert häufig zusätzliche Operationen in der Zukunft. Nur wenige Patienten mit Knöchelarthritis sind wirklich gute Kandidaten für diese Operation. Der erste und wichtigste Schritt besteht darin, festzustellen, ob dies die richtige Behandlung für Sie ist.
Knöchelersatz wird im Allgemeinen bei älteren, weniger aktiven Patienten empfohlen, die keine Aktivitäten ausführen sollten, die hohe Anforderungen an das implantierte Gelenk stellen würden, wie z. B. Sport oder schwere Arbeit. Knöchelersatz ist nicht so langlebig wie Hüft- und Knieersatz. Obwohl schwerere, aktivere Patienten diese Operationen erhalten, bedeutet dies nicht, dass ein Knöchelersatz unbedingt angemessen wäre.
Falsche Patienten zum Ersatz
Jüngere Patienten sind für aktuelle Knöchelersatzimplantate in der Regel zu aktiv, da sie zu hohe Anforderungen an die implantierte Prothese stellen. Die meisten Patienten unter 50 Jahren werden daher eine Knöchelfusionsoperation haben. Bei Patienten über 50 wird die Knöchelfusion weiterhin für diejenigen angeboten, die aktiver sind und höhere Anforderungen an das Gelenk stellen.
Patienten mit Übergewicht sollten generell einen Knöchelersatz vermeiden. Übergewicht erhöht die Belastung des implantierten Gelenks, was zu Problemen führen kann. Andere Patienten, die einen Knöchelersatz vermeiden sollten, sind Patienten mit Knöchelinfektionen, Patienten mit schlechtem Blutfluss zu den Füßen (periphere Gefäßerkrankung) und Patienten mit stark abnormaler Ausrichtung oder Stabilität des Knöchels.
Knöchelersatz durchführen
Wenn ein Knöchelersatz durchgeführt wird, werden die abgenutzten Gelenkflächen des Endes des Schienbeines (Tibia) und der Oberseite des Knöchelknochens (Talus) entfernt. Dies wird mit präzisen Instrumenten durchgeführt, um eine ebene Oberfläche für die implantierte Prothese zu schaffen. Der Chirurg setzt dann ein Metall- und Kunststoffimplantat in die Knochenenden ein, um als neues Sprunggelenk zu fungieren.
Patienten, die sich einem Knöchelersatz unterziehen, verbringen in der Regel eine Nacht nach der Operation im Krankenhaus. Der Druck auf den Knöchelersatz muss durch die Verwendung eines Gehgeräts oder von Krücken für mehrere Wochen begrenzt werden. Die vollständige Genesung nach einem Knöchelersatz dauert etwa drei Monate.
Komplikationen des Sprunggelenkersatzes sind Infektionen, Wundheilungsprobleme und anhaltende Schmerzen im Sprunggelenk. Das Erreichen einer zufriedenstellenden Ausrichtung der Implantate, um ein normales Gehen zu ermöglichen, ist schwierig und kann nicht immer erreicht werden. Wenn der Knöchelersatz nicht funktioniert, muss er möglicherweise aus dem Gelenk entfernt werden. Anschließend wird eine Knöchelfusionsoperation durchgeführt.
Ergebnisse aus der Chirurgie
Die Knöchelersatzoperation ist ein relativ neues Verfahren, daher sind die langfristigen Ergebnisse noch nicht gut verstanden. Was wir wissen ist, dass richtig ausgewählte Patienten, bei denen die Operation gemäß den oben aufgeführten Empfehlungen durchgeführt wird, tendenziell sehr gute Ergebnisse erzielen. Jüngste Untersuchungen haben gezeigt, dass die Ergebnisse der Operation mit den Ergebnissen der Knöchelfusionsoperation vergleichbar sind, was einer Zufriedenheitsrate von etwa 85% entspricht.
Leider weiß niemand wirklich, wie lange die aktuellen Implantate halten werden. Neuere Implantate sind so konzipiert, dass sie länger halten als Implantate älteren Stils. Ob dies jedoch zu einer Verbesserung der Langlebigkeit der Implantate führt, ist eine Frage, die nur die Zeit beantworten wird. Untersuchungen haben eindeutig gezeigt, dass Patienten für gute Ergebnisse die oben genannten Kriterien erfüllen müssen. Patienten, die jünger, schwerer oder aktiver sind, haben mit viel geringerer Wahrscheinlichkeit einen erfolgreichen, lang anhaltenden Knöchelersatz.
Ein Wort von Verywell
Während Knöchelarthritis weniger häufig ist als Hüft- oder Kniearthritis, kann das Ergebnis eines arthritischen Gelenks in Ihrer unteren Extremität problematisch sein, unabhängig davon, welches dieser Gelenke betroffen ist. Es gibt verschiedene Möglichkeiten für Menschen mit schwerer Arthritis des Sprunggelenks, und eine davon könnte ein Knöchelersatz sein. Die Knöchelersatzoperation wird ständig verbessert, und die derzeitigen Implantate scheinen am längsten zu halten und sind bei sesshafteren Menschen am effektivsten.