Inhalt
- Was ist ankylosierende Spondylitis?
- Was verursacht eine ankylosierende Spondylitis?
- Wer ist gefährdet für eine Spondylitis ankylosans?
- Was sind die Symptome einer Spondylitis ankylosans?
- Wie wird eine ankylosierende Spondylitis diagnostiziert?
- Wie wird eine ankylosierende Spondylitis behandelt?
- Was sind die Komplikationen einer Spondylitis ankylosans?
- Leben mit ankylosierender Spondylitis
- Wann sollte ich meinen Arzt anrufen?
- Wichtige Punkte zur Spondylitis ankylosans
- Nächste Schritte
Was ist ankylosierende Spondylitis?
Die ankylosierende Spondylitis (AS) ist eine Arthritis, die die Wirbelsäule betrifft. Ankylosieren bedeutet steif oder starr, Spondyl bedeutet Wirbelsäule und es bezieht sich auf Entzündung. Die Krankheit verursacht eine Entzündung der Wirbelsäule und großer Gelenke, was zu Steifheit und Schmerzen führt. Die Krankheit kann zu Erosion am Gelenk zwischen Wirbelsäule und Hüftknochen führen. Dies wird als Iliosakralgelenk bezeichnet. Es kann auch dazu führen, dass sich zwischen den Wirbeln in der Wirbelsäule knöcherne Brücken bilden, die diese Knochen verschmelzen. Knochen in der Brust können ebenfalls verschmelzen.
Was verursacht eine ankylosierende Spondylitis?
Die Ursache von AS ist nicht bekannt, aber Forscher glauben, dass Gene eine Rolle spielen. Ein Gen namens HLA-B27 kommt bei über 95 Prozent der kaukasischen Amerikaner mit AS vor, aber nur bei 50 Prozent der Afroamerikaner mit dieser Krankheit. Einige Menschen mit dem HLA-B27-Gen haben jedoch keine AS.
Wer ist gefährdet für eine Spondylitis ankylosans?
AS tritt häufiger bei Menschen im Alter von 17 bis 35 Jahren auf. Es kann auch bei Kindern und älteren Erwachsenen auftreten. Die Krankheit betrifft mehr junge Männer als Frauen. Es neigt dazu, in Familien zu laufen.
Was sind die Symptome einer Spondylitis ankylosans?
Die Symptome von AS verschwinden und treten im Laufe der Zeit wieder auf. Die Symptome können bei jeder Person etwas anders auftreten. Die Symptome können sein:
- Rückenschmerzen, normalerweise nachts am stärksten in der Ruhe
- Steifheit am frühen Morgen
- Gebückte Haltung als Reaktion auf Rückenschmerzen (Vorwärtsbeugen lindert die Schmerzen)
- Gerade und steife Wirbelsäule
- Unfähigkeit, tief durchzuatmen, wenn die Gelenke zwischen Rippen und Wirbelsäule betroffen sind
- Appetitverlust
- Gewichtsverlust
- Ermüden
- Fieber
- Anämie
- Gelenkschmerzen
- Leichte Augenentzündung
- Organschäden wie Herz, Lunge und Augen
- Hautirritationen
- Magen-Darm-Erkrankungen (wie Morbus Crohn oder Colitis ulcerosa)
Die Symptome einer ankylosierenden Spondylitis können wie bei anderen Gesundheitszuständen sein. Wenden Sie sich für eine Diagnose an Ihren Arzt.
Wie wird eine ankylosierende Spondylitis diagnostiziert?
Der Prozess beginnt mit einer Anamnese und einer körperlichen Untersuchung. Es können auch Tests durchgeführt werden, wie z.
- Röntgen. Dieser Test verwendet eine kleine Menge Strahlung, um Bilder von inneren Geweben, Knochen und Organen auf Film zu erzeugen.
- Erythrozytensedimentationsrate (ESR oder Sedierungsrate). Bei diesem Test wird untersucht, wie schnell rote Blutkörperchen auf den Boden eines Reagenzglases fallen. Wenn Schwellungen und Entzündungen vorliegen, klumpen die Proteine des Blutes zusammen und werden schwerer als normal. Sie fallen und setzen sich schneller am Boden des Reagenzglases ab. Je schneller die Blutzellen fallen, desto schwerer ist die Entzündung. Bis zu 70 Prozent der Menschen mit AS haben eine hohe ESR.
- Gentest. Gentests werden durchgeführt, um festzustellen, ob eine Person eine Kopie eines veränderten Gens für eine Krankheit trägt. Das Gen HLA-B27 kommt bei über 95 Prozent der Menschen mit AS vor.
Wie wird eine ankylosierende Spondylitis behandelt?
Die Behandlung hängt von Ihren Symptomen, Ihrem Alter und Ihrer allgemeinen Gesundheit ab. Es hängt auch davon ab, wie schwer die Erkrankung ist. Ziel der Behandlung ist es, Schmerzen und Steifheit zu reduzieren, Missbildungen vorzubeugen und einen möglichst normalen Lebensstil aufrechtzuerhalten. Die Behandlung kann umfassen:
- Nichtsteroidale entzündungshemmende Medikamente zur Linderung von Schmerzen und Entzündungen
- Tumor-Nekrose-Faktor-Blocker (biologische Medikamente) zur Verringerung von Entzündungen und Schwellungen
- Krankheitsmodifizierende Antirheumatika (DMARDs) wie Sulfasalazin zur Verringerung von Entzündungen und zur Kontrolle von AS
- Kurzzeitige Anwendung von Kortikosteroiden zur Verringerung von Entzündungen
- Kurzzeitige Anwendung von Muskelrelaxantien und Schmerzmitteln zur Linderung von starken Schmerzen und Muskelkrämpfen
- Chirurgie zum Ersetzen eines Gelenks, Platzieren von Stäben in der Wirbelsäule oder Entfernen von Teilen des verdickten und verhärteten Knochens
- Aufrechterhaltung der richtigen Haltung
- Regelmäßige Bewegung, einschließlich Übungen zur Stärkung der Rückenmuskulatur
Sprechen Sie mit Ihrem Arzt über die Risiken, Vorteile und möglichen Nebenwirkungen aller Medikamente.
Was sind die Komplikationen einer Spondylitis ankylosans?
Im Laufe der Zeit kann sich mit AS eine Vorwärtskurve der Wirbelsäule entwickeln. Patienten mit AS haben ein hohes Risiko für eine Knochenverdünnung (Osteoporose). Dies kann zu Wirbelsäulenfrakturen führen. AS kann auch zu Psoriasis und Entzündungen des Auges, der Aortenklappe und des Darmtrakts führen.
Leben mit ankylosierender Spondylitis
Es gibt keine Heilung für AS, daher ist es wichtig, mit Ihrem Arzt einen Behandlungsplan auszuarbeiten. Arbeiten Sie an Änderungen des Lebensstils, die Ihre Lebensqualität verbessern können. Bleiben Sie aktiv und trainieren Sie, um Schmerzen zu lindern. Ein Physiotherapeut kann Ihnen bei der Erstellung eines Trainingsplans und bei der Aufrechterhaltung einer guten Körperhaltung helfen.
Wann sollte ich meinen Arzt anrufen?
Wenn sich Ihre Symptome verschlimmern oder Sie neue Symptome haben, informieren Sie Ihren Arzt.
Wichtige Punkte zur Spondylitis ankylosans
- Die ankylosierende Spondylitis ist eine Arthritis, die die Wirbelsäule betrifft.
- Ein Gen kann Teil der Ursache von AS sein.
- Zu den Symptomen von AS gehören Rückenschmerzen, Steifheit am frühen Morgen und eine gebeugte Haltung.
- AS kann andere Symptome wie Appetitverlust, Gewichtsverlust, Müdigkeit, Fieber, Anämie, Augenentzündung und GI-Krankheit verursachen.
- Das Ziel der Behandlung von AS ist es, Schmerzen und Steifheit zu reduzieren, Deformitäten vorzubeugen und einen möglichst normalen Lebensstil aufrechtzuerhalten.
- Aktiv zu bleiben ist wichtig für das Management von AS.
Nächste Schritte
Tipps, mit denen Sie Ihren Besuch bei Ihrem Arzt optimal nutzen können:
- Schreiben Sie vor Ihrem Besuch Fragen auf, die Sie beantworten möchten.
- Nehmen Sie jemanden mit, der Ihnen hilft, Fragen zu stellen, und merken Sie sich, was Ihr Provider Ihnen sagt.
- Notieren Sie sich beim Besuch die Namen neuer Medikamente, Behandlungen oder Tests sowie alle neuen Anweisungen, die Ihnen Ihr Anbieter gibt.
- Wenn Sie einen Folgetermin haben, notieren Sie sich Datum, Uhrzeit und Zweck dieses Besuchs.
- Erfahren Sie, wie Sie sich bei Fragen an Ihren Provider wenden können.