Anomale Koronararterienintervention

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Autor: Gregory Harris
Erstelldatum: 7 April 2021
Aktualisierungsdatum: 18 Kann 2024
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Homeschooling: Koronararterien (RCA, LCA, RIVA)
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Inhalt

Was ist eine anomale Intervention der Koronararterien?

Eine anomale Koronararterienintervention ist ein Verfahren zur Behebung eines Problems mit der Koronararterie. Eine anomale Koronararterie kann eine Unregelmäßigkeit in Bezug auf Startpunkt, Verlauf, Form oder Verzweigung aufweisen. Das spezifische Problem kann dazu führen, dass die Arterie blockiert wird. Während des Eingriffs wird der blockierte Teil der Arterie geöffnet.

Das Herz pumpt Blut in Körper und Lunge. Es braucht aber auch eine eigene Blutversorgung, um am Leben zu bleiben. Die Koronararterien versorgen den Herzmuskel mit Blut. Diese Arterien entstehen aus den Nebenhöhlen der Aorta. Die Aortennebenhöhlen befinden sich in der Aorta. Die Aorta ist das große Blutgefäß, das Blut vom Herzen zum ganzen Körper leitet.

Es gibt 2 Koronararterien, die normalerweise aus diesen Nebenhöhlen entstehen. Die rechte Koronararterie entsteht aus dem rechten Sinus aorticus. Die linke Koronararterie entsteht aus dem linken Sinus aorticus. Diese 2 Arterien verzweigen sich in andere Koronararterien. Bei einigen Menschen ist die Verzweigung der Koronararterien abnormal. Dies geschieht vor der Geburt. Niemand weiß, was es verursacht. Es kann keine Probleme verursachen. In einigen Fällen können jedoch erhebliche Komplikationen oder sogar ein plötzlicher Tod auftreten.


In den Arterien können sich Fettablagerungen bilden. Dies ist als Atherosklerose bekannt. Die Ablagerungen können den Blutfluss durch die Arterien blockieren. Die Arterien können aufgrund der abnormalen Wege, die sie nehmen, auch komprimiert werden.

Um diesen Zustand zu behandeln, kann Ihr Arzt Angioplastie und einen Stent verwenden, um die Arterie zu reparieren. Das Verfahren wird mit einem dünnen, flexiblen Schlauch (Katheter) durchgeführt, an dessen Spitze sich ein winziger Ballon befindet. Der Katheter wird in ein Blutgefäß in der Leiste oder am Handgelenk eingeführt. Es wird dann sanft zur Koronararterie vorgeschoben. Der Ballon ist aufgeblasen. Dies schiebt die Fettablagerungen beiseite und schafft Platz in der Arterie. Oder es öffnet sich ein komprimierter Bereich. Ein kleines Maschenrohr, Stent genannt, wird dann in den Bereich gelegt. Es bleibt an Ort und Stelle, um den Bereich offen zu halten. Der Katheter wird dann entfernt.

Warum brauche ich möglicherweise eine anomale Koronararterienintervention?

Die Behandlung wird häufig für Menschen mit dieser Erkrankung empfohlen, die Symptome haben. Eine anomale Koronararterie kann keine Symptome verursachen. Oder es kann Symptome wie Brustschmerzen oder Ohnmacht bei körperlicher Betätigung oder abnorme Herzrhythmen verursachen. Dies kann bedeuten, dass der Herzmuskel nicht genug Blut bekommt.


Die Behandlung einer blockierten anomalen Koronararterie kann schwerwiegende Probleme verhindern. Dazu gehören Blutmangel im Herzmuskel (Ischämie), unregelmäßige Herzrhythmen und plötzlicher Herztod.

Einige Menschen mit einer anomalen Koronararterie können mit Medikamenten und Änderungen des Lebensstils behandelt werden. In anderen Fällen kann eine Person das Interventionsverfahren benötigen. Oder Ihr Arzt empfiehlt eine andere Art der Operation. Sprechen Sie mit Ihrem Arzt über die Risiken und Vorteile jedes Verfahrens für Sie.

Was sind die Risiken einer anomalen Koronararterienintervention?

Alle Verfahren sind mit Risiken verbunden. Die Risiken dieses Verfahrens umfassen:

  • Übermäßige Blutung
  • Blutgefäßschäden durch die Katheter
  • Infektion
  • Blutgerinnsel, das zu Schlaganfall oder Verstopfung des Stents führen kann
  • Anormaler Herzrhythmus, der in seltenen Fällen zum Tod führen kann
  • Allergische Reaktion auf den Farbstoff
  • Herzinfarkt
  • Notwendigkeit einer Bypass-Transplantation der Koronararterien, wenn sich die Arterie mit dem Eingriff nicht öffnet

Ihre Risiken können abhängig von Ihrer allgemeinen Gesundheit, der Schwere Ihrer Erkrankung und anderen Faktoren variieren. Fragen Sie Ihren Arzt, welche Risiken für Sie am größten sind.


Wie bereite ich mich auf eine anomale Intervention der Koronararterien vor?

Sprechen Sie mit Ihrem Arzt, wie Sie sich auf Ihren Eingriff vorbereiten können. Informieren Sie Ihren Arzt über alle Medikamente, die Sie einnehmen. Dies schließt rezeptfreie Medikamente wie Aspirin ein. Möglicherweise müssen Sie die Einnahme einiger Medikamente wie Blutverdünner vorzeitig abbrechen. Wenn Sie rauchen, müssen Sie vor dem Eingriff aufhören. Sprechen Sie mit Ihrem Arzt, wenn Sie Hilfe benötigen, um mit dem Rauchen aufzuhören.

Möglicherweise benötigen Sie vor dem Eingriff einige Tests, z.

  • Brust Röntgen
  • Elektrokardiogramm zur Überprüfung des Herzrhythmus
  • Blutuntersuchungen zur Beurteilung Ihrer allgemeinen Gesundheit
  • Echokardiogramm zur Anzeige des Herzens und des Blutflusses durch das Herz
  • Multidetektor-Computertomographie-Scan (MDCT) oder kardiale Magnetresonanztomographie (MR), wenn weitere Informationen zu den Blutgefäßen benötigt werden

Essen oder trinken Sie nicht nach Mitternacht in der Nacht vor Ihrem Eingriff. Informieren Sie Ihren Arzt über die jüngsten Veränderungen Ihrer Gesundheit, z. B. Fieber.

Was passiert während einer anomalen Koronararterienintervention?

Sprechen Sie mit Ihrem Arzt darüber, was Sie während Ihres Eingriffs erwartet. Das Verfahren findet häufig in einem Herzkatheterlabor statt. Ein Kardiologe und ein Team von spezialisierten Krankenschwestern und Technikern arbeiten zusammen. Ein typisches Verfahren kann folgendermaßen aussehen:

  • Vor Beginn des Verfahrens wird eine Infusion in Ihren Arm oder Ihre Hand gelegt. Sie erhalten eine Sedierung über die IV-Leitung. Dadurch werden Sie während des Eingriffs entspannt und schläfrig.
  • Haare im Bereich Ihres Eingriffs können entfernt werden. Der Bereich kann mit einer Lokalanästhesie betäubt werden.
  • Der Arzt wird einen kleinen Einschnitt in ein Blutgefäß in Ihrer Leiste oder Ihrem Handgelenk machen. Er oder sie wird dann einen langen, dünnen Draht in diesen Schnitt einführen. Der Draht dient während des Verfahrens als Führung.
  • Der Arzt führt dann einen dünnen, flexiblen Schlauch (Katheter) über den Draht. Es hat einen winzigen entleerten Ballon am Ende. Der Katheter wird durch das Blutgefäß bis in die Koronararterie geführt. Kontinuierliche Röntgenbilder können verwendet werden, um genau zu zeigen, wo sich der Katheter befindet.
  • Der Ballon wird im schmalen Teil der Arterie aufgeblasen. Dadurch wird der Bereich geöffnet.
  • Ein als Stent bezeichnetes Netzrohr kann in dem Bereich an Ort und Stelle belassen werden. Dies wird dazu beitragen, den Bereich offen zu halten.
  • Der Ballon wird entleert und der Katheter wird entfernt.
  • Die Inzisionsstelle in der Leiste oder im Handgelenk wird geschlossen und verbunden.

Was passiert nach einem anomalen Eingriff in die Koronararterie?

Nach dem Eingriff verbringen Sie mehrere Stunden in einem Aufwachraum. Sie können schläfrig und verwirrt sein, wenn Sie aufwachen. Ihr medizinisches Team überwacht Ihre Vitalfunktionen wie Herzfrequenz und Atmung. Sie erhalten Schmerzmittel, wenn Sie diese benötigen.

Möglicherweise müssen Sie nach dem Eingriff einige Stunden lang flach liegen, ohne die Beine zu beugen. Dies soll helfen, Blutungen an der Inzisionsstelle zu verhindern. Sie müssen über Nacht im Krankenhaus bleiben. Ihr Arzt wird Ihnen mehr darüber erzählen, was Sie erwartet.

Nachdem Sie nach Hause gegangen sind, müssen Sie möglicherweise Medikamente einnehmen, um Blutgerinnsel zu verhindern. Möglicherweise müssen Sie sie für eine kurze Zeit oder für eine längere Zeit einnehmen. Möglicherweise müssen Sie auch Antibiotika einnehmen. Ihr Arzt wird Sie über weitere Änderungen Ihrer Arzneimittel informieren. Sie können Schmerzmittel zu Hause einnehmen, wenn Sie es brauchen. Fragen Sie Ihren Arzt, was Sie einnehmen sollen.

Sie können Ihre normalen Aktivitäten wieder aufnehmen, wenn Sie nach Hause kommen. Führen Sie jedoch mehrere Tage lang keine anstrengenden Aktivitäten oder schweres Heben durch. Ihr Arzt kann Ihnen weitere Anweisungen geben.

Stellen Sie sicher, dass Sie alle Ihre Folgetermine einhalten. Auf diese Weise kann Ihr Arzt Ihren Fortschritt verfolgen. Ihr Arzt kann Folgetests anordnen. Diese können ein Elektrokardiogramm oder ein Echokardiogramm umfassen.

Rufen Sie sofort Ihren Arzt an, wenn Sie eines der folgenden Probleme haben:

  • Schwellung oder Schmerzen, die sich verschlimmern
  • Aus der Inzisionsstelle tritt Flüssigkeit oder Blut aus
  • Fieber
  • Brustschmerzen

Befolgen Sie alle Anweisungen Ihres Gesundheitsdienstleisters. Dies schließt alle Ratschläge zu Medikamenten, Bewegung und Wundversorgung ein.

Nächste Schritte

Bevor Sie dem Test oder dem Verfahren zustimmen, stellen Sie sicher, dass Sie Folgendes wissen:

  • Der Name des Tests oder Verfahrens
  • Der Grund, warum Sie den Test oder das Verfahren haben
  • Welche Ergebnisse zu erwarten sind und was sie bedeuten
  • Die Risiken und Vorteile des Tests oder Verfahrens
  • Was sind die möglichen Nebenwirkungen oder Komplikationen
  • Wann und wo Sie den Test oder das Verfahren durchführen sollen
  • Wer wird den Test oder das Verfahren durchführen und welche Qualifikationen hat diese Person?
  • Was würde passieren, wenn Sie den Test oder das Verfahren nicht hätten?
  • Alle alternativen Tests oder Verfahren, über die Sie nachdenken sollten
  • Wann und wie erhalten Sie die Ergebnisse
  • Wen Sie nach dem Test oder Verfahren anrufen sollten, wenn Sie Fragen oder Probleme haben
  • Wie viel müssen Sie für den Test oder das Verfahren bezahlen?